Frontscheibe beim 900/1 Cabrio austauschen

Registriert
19. Juli 2003
Beiträge
15
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hiiilfe,
ich habe einen Sprung in der Frontscheibe. Geht leider schon bis zum Rand, daher is´ Essig mit ausbessern.
Also Anruf bei Carglas, die wollen für eine neue Scheibe 750.- Euro auf. Das würde ja die Teilkasko zahlen, abzüglich meiner SB, ich solle mal locker bleiben. Die Selbstbeteiligung liegt aber bei 511 Euro!!! Da kann ich ja gleich in die Saabotheke gehen.
Also, wer weiß einen günstigeren Anbieter oder hat noch eine Scheibe im Keller?? Ich sitze in Berlin/Potsdam.
Gruß und Dank
Boldoni
 
Du hast noch mehr Probleme. Denn Carglas ist sicher nicht der Anbieter des Vertrauens, wenn man beim 900er-Cabrio die Scheibe tauschen läßt.

Am besten baust Du vorher das Amaturenbrett aus, damit die Tauscher Dir das schon mal nicht kaputt machen können.

Dann gibt es noch ein paar Besonderheiten bezüglich der Dichtung.

Ich meine, hier gab es auch schon mal einen Thread dazu. Vielleicht einfach mal die Suche aktivieren.

Grüße
Ruth
 
Gibt doch in Berlin auch einen Saabspezie...

Am besten gehst Du mal zu ihm! ich denke der ist auch unter der rubrik werkstätten zu finden...

Die selbstbeteiligung hast du dir doch ausgesucht, oder???
 
Habe die Suche schon genutzt. Da habe ich aber nichts konkretes bzw. brauchbares gefunden. Ist vielleicht schon älter. Vielleicht hat ja jemand den Threas bzw. die Beiträge gespeichert und kann Sie mir rüberschicken? Boldoni@web.de
Erstmal vielen Dank für die Hinweise
 
Dankeschön. Habe schon Kontakt aufgenommen, die Preisinfo steht aber noch aus.

Gruß und Dank
Boldoni
 
Moin,

möchte die Frage mal aufwärmen:
Cabrio-Scheiben sind ja geklebt und mir wurde gesagt, das es recht schwierig sein soll, die Scheibe auszubauen.

Hat jemand von Euch schon mal eine Cabrio-Scheibe HEIL ausgebaut?
Wenn ja: Was ist zu beachten?

Das Ding muß bei mir wegen Rostsanierung raus und wieder rein.
Ich trage mich mit dem Gedanken, die TK mal nicht auszunehmen.
Danke,

Steven
 
Es ist nicht die Scheibe, die kaputt geht, sondern beim Rausschneiden erwischen diese Experten gerne mal Kunststoff-Teile, die dann mit eingeschnitten werden - also vordere Kante des Armaturenbretts oder die Verkleidung der A-Säule. Ist bei meinem auch passiert *fluch*.
 
Hmm,

OK, aber wie macht man das? Was ich kenne ist:
Angelsehne oder Flexidraht nehmen und an einer Stelle von innen
nach aussen durchstecken. Dann durch 'Sägen' mit dem Draht die
Dichtung nach aussen ziehen. So hab ichs schon mit Nicht-Geklebten
gemacht. Gummi auf beiden Seiten mit Spüli einschmieren hat geholfen.

Geht das mit geklebten Scheiben genauso?

Steven
 
Zwar rede ich wie ein Blinder von der Farbe, aber ein Saab-Spezialist macht schon deswegen Sinn, weil z.B. bei Airbag im CC die Scheibe nicht nur verklebt, sondern die Dichtung auch noch verschraubt ist - sieht zumindest so aus.
Gruß Helmut
 
Hatte in Kollege von mir auch mal.... hat seinen 901er CC MY 93 (also mit Airbag) nach Carglass gebracht, sich ein Angebot machen lassen...

Nach einer Weile rief Carglass an, sie können das wegen dem Airbag nicht reparieren und haben ihn auf eigene Kosten zum SAAB Zentrum Düsseldorf gebracht :)

//To
 
Hallo zusammen,

bei meinem CC Bj. 92 (Airbag) müsste die Frontscheibe vorallem aufgrund von zwei großen Rissen erneuert werden. Hat jemand vielleicht einen guten Kontakt aus dem Rhein-Neckar-Kreis (wohne in Walldorf :) .. Nach durchfrosten des Forums scheint mir der Ausbau auch etwas komplizierter (Airbag, Dichtung etc.)...

Freue mich über einen Ratschlag!! :-)

VG Felix
 
Hallo zusammen,

bei meinem CC Bj. 92 (Airbag) müsste die Frontscheibe vorallem aufgrund von zwei großen Rissen erneuert werden. Hat jemand vielleicht einen guten Kontakt aus dem Rhein-Neckar-Kreis (wohne in Walldorf :) .. Nach durchfrosten des Forums scheint mir der Ausbau auch etwas komplizierter (Airbag, Dichtung etc.)...

Freue mich über einen Ratschlag!! :-)

VG Felix

einen Kontakt in Deinem Bereich kann ich leider nicht beisteuern - aber vielleicht den Tipp, dass eine versierte Werkstatt den Scheibenwechsel auch ohne den Ausbau der Dichtung bewerkstelligen kann.
 
einen Kontakt in Deinem Bereich kann ich leider nicht beisteuern - aber vielleicht den Tipp, dass eine versierte Werkstatt den Scheibenwechsel auch ohne den Ausbau der Dichtung bewerkstelligen kann.

...wobei dies bei der Airbagversion mit viel Putzerei der Dichtung verbunden ist, da (meist) zusätzliche Dichtmasse aufgetragen wurde.
 
...wobei dies bei der Airbagversion mit viel Putzerei der Dichtung verbunden ist, da (meist) zusätzliche Dichtmasse aufgetragen wurde.

...bei meinem 900 mit Airbag wurde mittlerweile zweimal die Scheibe - ohne Ausbau der Dichtung - gewechselt. Müsste ich mal nachfragen, ob es da einen erhöhten Putzaufwand gab...
 
hier mal ein Bild zur Verschraubung der Dichtung...
 

Anhänge

  • CCAirbag.jpg
    CCAirbag.jpg
    519,5 KB · Aufrufe: 100
hier mal ein Bild zur Verschraubung der Dichtung...
...was aber nur die halbe "Wahrheit" ist. denn die Dichtung ist auch unten verschraubt. Das heisst dann A-Brett raus...
 
ja !?
und mit "Winkelfingern" geht es vielleicht auch ohne Ausbau...
 

Anhänge

  • CCAirunten.jpg
    CCAirunten.jpg
    450,7 KB · Aufrufe: 67
Probier mal Nobleglas, die kommen zu dir nach Hause und sind supergünstig
 
Zurück
Oben