Wieder so ein schwarzer 900 Turbo

Basis: Rost-und unfallfreie Karosse aus 1991 mit 149tkm
Der Motor wurde komplett zerlegt und umfangreich überarbeitet.
 

Anhänge

  • innereien_etwas_perfekter_249.jpg
    innereien_etwas_perfekter_249.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 458
  • rumpfmotor_komplett_303.jpg
    rumpfmotor_komplett_303.jpg
    58 KB · Aufrufe: 467
Wirklich sehr schön. Den würde ich auch nehmen :00000284
 
So ganz billig würde er aber nicht werden :-)

Die Übersicht der ausgeführten Arbeiten:

Rost- und unfallfreie Karosserie komplett zerlegt
Neulackierung in Originalfarbton incl Motorraum
Beplankung in Originalfarbton neu lackiert
Neue Zierleisten
Während des Aufbaus mit fluidfilm versiegelt.

Anbauteile wie Batterieträger, LLK-Träger, Stosstangenhalter
Abschirmbleche der Auspuffanlage etc. gestrahlt und feuerverzinkt.

Lederausstattung incl. Ledertürverkleidungen aufgearbeitet
Himmel incl. SSD neu bespannt
Teppiche und Dämmung aufgearbeitet

FH-und SSD-Motoren nebst Mechanik  aufgearbeitet.
ZV, Türschlösser und -mechanismus aufgearbeitet
bzw. erneuert.

Neue Windschutzscheibe

Bremsscheiben vorn und hinten erneuert (Saab 9000-Version)
Bremssättel vorn und hinten überholt (Saab 9000-Version)
Bremsschläuche vorn/hinten erneuert
Bremsbeläge vorn und hinten erneuert

Traggelenke rechts und links erneuert
Querlenker vorn neu lackiert
16S-Federn, Federteller vorn feuerverzinkt

6,5x16 Aerofelgen, neu poliert, mit MichelinPilot 195/50 VR16
Fahrwerk neu eingestellt

Lenkgetriebe und -pumpe gereinigt
Mit Saab-Servoöl befüllt

Getriebe (lange Übersetzung)
Komplett zerlegt, gereinigt , geprüft und neu abgedichtet
Lager oberes Primärkettenrad erneuert
Lager der Antriebswellentöpfe erneuert

Kupplung
Nehmerzylinder erneuert
Geberzylinder erneuert
Leitung erneuert
Kupplung (Saab 9000 Version)
mit Pilot-und Ausrücklager erneuert

Motor
Komplett zerlegt und vermessen
Kurbelwelle mit Schwungscheibe feingewuchtet
Pleuel gewogen und bearbeitet
Mit Minimaltoleranz neu gelagert
Überarbeiteter Zylinderkopf mit neuen Ventilführungen und neu gefrästen Ventilsitzen
Ölpumpe neu
Steuerkette neu
Motor komplett neu abgedichtet

SimonS-Auspuffanlage neu
EURO2-Edelstahlkat

Aluminiumwasserkühler neu
Thermostat neu
Kühlwasserschlauch zum/vom Kühler neu
Ausgleichsbehälter mit Deckel neu

Turbolader MHI TE 05
Auspuffkrümmer neu
Neue Dichtungen
Neue Wasserrücklaufleitung

Lichtmaschine erneuert und mit neuen Aufhängungsbuchsen versehen
Anlasser erneuert
Motoraufhängungen neu

Klimakühler erneuert
Umlenk-/Spannrolle erneuert
Alle Schläuche und Leitungen erneuert
Trockner neu
Neubefüllung mit R134
 
:scream

was für eine Arbeit! Sieht aber auch wirklich Spitze aus.
Ich habe dir ne mail geschrieben wo ich noch ein paar fragen, wäre über eine Antwort dankbar.

Suche jetzt schon so lange nach einem vernünftigen.

Also deine ist wirklich Super, und dazu noch die 16 Zöller, Super.
 
Sehr schön zu sehen dass Leute auch konservieren etc. vor der Rostteufel und Tüv Sie dazu indirekt zwingt.

Aber ich wundere mich über den eingeplanten Fahrstil...Die X-tra Handgriffen für die Rückbänkler sind notwendig?

Nächstes Projekt?

Gruß, Geert
 
"Aber ich wundere mich über den eingeplanten Fahrstil...Die X-tra Handgriffen für die Rückbänkler sind notwendig?"

Gut erkannt, die habe ich aus einem 88er Modell übernommen, da mir das
Detail gut gefällt.

"Nächstes Projekt?"

So ganz fertig ist dieser hier noch nicht:
Alternativen zum Lader etc. stehen auf der Liste, der Tempomat geht nur wenn er gerade mal will ...
mal sehen was die nächsten Monate so bringen.

Die Winterpause habe ich zum Aufbau eines sehr schönen, auch schwarzen 92er 900S Aero genutzt, für den ich nun eine/n Liebhaber/in suche.
 
sehr schönes Auto!
Perfekt ist ein 900AERO aber nur mit gleichem RAD - Kotflügel - Abstand vorne und hinten!

(Will ja nicht meckern, gehört zu einem perfekten halt dazu)
 
Die Abweichung liegt bei ca. 5 mm, damit kann ich leben.

Was machen Deine Projekte?
 
meine Fresse, was für ein geiles Auto.
 
Aber wieso dann der Griff auch auf der Fahrerseite? Kaminsims-Syndrom?
 
..Und es hilft beim Aussteigen...
 
Ich würde da eher die Gehilfin einhängen.
 
Tante grazie...
und jetzt wieder mal arbeiten.
 
Ja ja...das ist ein Saab der was wert ist....sagen wir mal 30 T E?

Grüße

und die Fotos....
 
Hej Klaus,

was ist mit den Bildern??? Liest sich aber schon echt gut ;)

Viele Grüße

Alex P.
 
Zurück
Oben