Wieder so ein schwarzer 900 Turbo

KGB

R.I.P.
Registriert
08. Feb. 2003
Beiträge
13.523
Danke
3.598
SAAB
Rostlaube
Baujahr
alt
Turbo
FPT
Da der Ausgangspost von Klaus fehlt, habe ich ihn hier mal als Zitat reingestellt. Zudem habe ich die beiden Threads zusammengeführt. Ich hoffe ich konnte weiteres Chaos verhindern, die Themen sind chronologisch halbwegs logisch zusammengeführt worden. Ich kann leider die Reihenfolge der Beiträge in diesem Fred nicht ändern. Ich hoffe ihr kommt damit klar.
Gruß, Janny


klaus schrieb:
(Leider ist der Beitrag seit dem letzten Forenumzug verschwunden, der Vollständgkeit halber also aufs Neue

Seit Oktober ist der Schwarze nach der Komplettrevision wieder auf der Strasse.

Hier die Zusammenfassung der ausgeführten Arbeiten, sowie ein paar Fotos davon.
Die Technikkomponenten wurden von hft oder unter seiner Regie bearbeitet.

Karosserie
Rost- und unfallfreie Karosserie komplett zerlegt
Neulackierung in Originalfarbton
incl Motorraum
Beplankung in Originalfarbton neu lackiert
Neue Zierleisten
Während des Aufbaus mit fluidfilm versiegelt.

Anbauteile wie Batterieträger, LLK-Träger, Stosstangenhalter
Abschirmbleche der Auspuffanlage etc. gestrahlt und feuerverzinkt.

Lederausstattung incl. Ledertürverkleidungen aufgearbeitet
Himmel incl. SSD neu bespannt
Teppiche und Dämmung aufgearbeitet

FH-und SSD-Motoren nebst Mechanik *aufgearbeitet.
ZV, Türschlösser und -mechanismus aufgearbeitet
bzw. erneuert.

Neue Windschutzscheibe

Fahrwerk
Bremsbeläge vorn und hinten erneuert
Bremsscheiben vorn und hinten erneuert (Saab 9000-Version)
Bremssättel vorn und hinten überholt (Saab 9000-Version)
Bremsschläuche vorn/hinten erneuert

Traggelenke rechts und links erneuert
Querlenker vorn neu lackiert
16S-Federn montiert, Federteller vorn feuerverzinkt

6,5x16 Aerofelgen, neu poliert, mit MichelinPilot 195/50 VR16
Fahrwerk neu eingestellt

Lenkung
Lenkgetriebe und -pumpe gereinigt
Neuer Zuleitungsschlauch
Mit Saab-Servoöl befüllt

Getriebe (lange Übersetzung)
Komplett zerlegt, gereinigt , geprüft und neu abgedichtet
Lager oberes Primärkettenrad erneuert
Lager der Antriebswellentöpfe erneuert
Ölfüllung Castrol SLX 3,0 ltr.

Kupplung
Nehmerzylinder erneuert
Geberzylinder erneuert
Leitung erneuert
Kupplung (Saab 9000 Version)
mit Pilot-und Ausrücklager erneuert

Motor
Komplett zerlegt und vermessen
Kurbelwelle mit Schwungscheibe feingewuchtet
Pleuel gewogen und bearbeitet
Mit Minimaltoleranz neu gelagert
Modifizierter Zylinderkopf mit neuen Ventilführungen und neu gefrästen Ventilsitzen
Angepasste Ansaugspinne
Ölpumpe neu
Steuerkette neu
Motor komplett neu abgedichtet

SimonS-Auspuffanlage neu
EURO2-Edelstahlkat

Kühlsystem
Aluminiumwasserkühler neu
Thermostat neu
Kühlwasserschlauch zum/vom Kühler neu
Ausgleichsbehälter mit Deckel neu

Turbolader
Zuerst Tauschlader Garrett mit 40tkm verbaut (zu träge)
Inzwischen auf MHI TE05 gewechselt (spricht besser an)
Auspuffkrümmer neu
Neue Dichtungen
Neue Wasserrücklaufleitung

Nebenaggregate
Lichtmaschine erneuert und mit neuen Aufhängungsbuchsen versehen
Anlasser erneuert
Motoraufhängungen neu

Klimalage
Klimakühler erneuert
Umlenk-/Spannrolle erneuert
Alle Schläuche und Leitungen erneuert
Trockner neu
Neubefüllung mit R134


...wirklich sehr schön, und irgendwie macht mir das Ergebnis Hoffnung ;-) ... wieviele Feierabende waren das? Gab es irgendwelche unvorhergesehenen Probleme (Scheidungsdrohungen)? Welcher Kaskowert wurde mit der Versicherung vereinbart? Und last b.n.l.: welches Frischluftgebläse wird empfohlen?
 
@All: Danke für die netten Worte.

@ KGB: Verheiratet bin ich immer noch.
Obwohl es einige Abende und einige Wochenenden gedauert hat,
zu 90%  ohne Stress,  schliesslich fährt die Liebste ja auch 900er.

Ein Gutachten steht noch aus, aber der Schätzwert wird sicherlich unterhalb des Einsatzes liegen.

Ich schwanke immer noch zwischen TE05 oder TD04, wahrscheinlich komme ich um den Versuch irgenwann im Frühjahr nicht rum.
 
Stimmt. Interessanter Winkel, man könnte meinen es wäre nur ein Behälter mit zwei Verschlüssen.

Ändert nix dran dass das ein wunderschöner Wagen geworden ist!
 
Respekt, ist wirklich wunderschön geworden, absolut schicker 900!!! Hoffentlich fährt dir keiner rein!
 
Einfach schick!

Die Kombination von schwarzem 901 und 16" Aeros hat einfach etwas besonders anziehendes. Und dann in diesem nahezu perfekt aufgearbeiteten Zustand, technisch wie optisch- da könnte der ein oder andere Forumsbewohner schon neidisch werden :00000434

Viel Spaß mit der Schönheit Klaus :00000299
 
Wie schon an anderer Stelle gesagt: beauty!!

Wir sind ebenfalls mit einem Neuaufbau in diesem Rahmen beschäftigt, deshalb die Frage, was genau hast du beim Punkt:
klaus schrieb:
Teppiche aufgearbeitet

genau gemacht? Sehen bei dir neuwertig aus :-)
 
Einfach herausgenommen, mit ganz normalem Feinwaschmittel (für Wolle) in warmem Wasser eingeweicht und mit viel Wasser ausgewaschen.
Der Teppich ist sehr robust und macht das problemlos mit.

Die Dichtungen wurde übrigens ähnlich behandelt, allerdings nur mit Weichspüler :-)
 
Ok danke für den Tip! Der Umgang mit Waschmitteln ist für mich mal was Neues, aber was macht man nicht alles für die Autos... :D
 
griffin schrieb:
Ok danke für den Tip! Der Umgang mit Waschmitteln ist für mich mal was Neues, aber was macht man nicht alles für die Autos... :D

So lernt man(n) immer was dazu.
 
Kleines update:

Der träge T03 íst zwischen den Jahren einem MHI TE05 gewichen,
der bereits knapp über 2000u/min anspricht.

Der Tempomat tut es nun wieder, wohl nur ein Kontaktproblem.

Die Umrüstung auf die elektrische Sitzverstellung (aus einem 9000er) gestaltet sich etwas komplizierter.

Höhen-und Längsverstellung sind recht einfach umzubauen, hier müssten lediglich 4 Buchsen gefertigt werden, allerdings unterscheidet sich der Antrieb der Rückenlehnenverstellung zwischen elektr und mechan. Sitzen grundlegend:

Die beiden (durch biegsame Wellen angetriebenen) Getriebe der elektr. Verstellung sitzen jeweils auf einem verzahnten Achsstummel, der mit dem Gelenk vernietet ist, bei der mechanischen Ausführung wird die Verbindungswelle der beiden Gelenke (r/l) aber IN dieselben gesteckt.

Zum Öffnen der vernieteten Gelenke hatte ich aber (bisher) wenig Lust,
zumal dazu die Polsterung abgenommen werden muss.

Also bleibt es vorläufig bei den mechanischen Sitzen.
 
Hey,  Bilder & Beiträge  weg...Ergebnis des letzten Crashs?

Dann abschliessend nochmal das hier
 

Anhänge

  • sw-v_176.jpg
    sw-v_176.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 772
  • sw_516.jpg
    sw_516.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 804
  • sw-h_135.jpg
    sw-h_135.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 799
Wieder so ein schwarzer 900er» Antwort schreiben

Hallo!
Ein wunderschönes Auto,Glückwunsch,sieht einfach nur gut aus.
Gruß,Thomas
 
Das ist der schönste den ich bis jetzt gesehen habe. Hast du auch Bilder vom Interieur?

Gratuliere.
 
Ja, die gabs hier schon mal, sind dem letzten forums-crash zum Opfer gefallen.
 

Anhänge

  • 907_motre_957.jpg
    907_motre_957.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 680
  • 907_himmel_806.jpg
    907_himmel_806.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 688
  • 907_innen_384.jpg
    907_innen_384.jpg
    95 KB · Aufrufe: 701
Danke Klaus. Bin begeistert vom zustand.
 
hier noch ein paar "workshop"- Bilder
 

Anhänge

  • drivebywire_427.jpg
    drivebywire_427.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 652
  • fehlteile_343.jpg
    fehlteile_343.jpg
    44 KB · Aufrufe: 624
  • nochzahnlos_385.jpg
    nochzahnlos_385.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 619
  • zum_lackierer_182.jpg
    zum_lackierer_182.jpg
    41 KB · Aufrufe: 645
  • welle_feingewuchtet_428.jpg
    welle_feingewuchtet_428.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 612
Wieviel Kilometer hat der Motor sowie die Karosseroe?
 
Zurück
Oben