Wie funktioniert Sitzheizung ohne Schalter?

Es hat gepiept, d.h. Du hast Durchgang gemessen. Soweit OK. Ich würde zur Sicherheit beide Sitze nochmal messen mit Belastung. Den Beifahrersitz wegen des Schalters im Heizkreis. Im Fahrersitz ist, soweit ich mich erinnern kann, nur ein Schalter vorhanden wegen "Fasten Seat Belts". Man geht davon aus, dass ein Auto nur mit Fahrer fährt.

Den Fahrersitz mit Belastung messen, weil der sehr seltene Fall eintreten kann, dass bei gerissenem Heizdraht trotzdem ohne Belastung Kontakt sein kann, aber mit Belastung der Draht dann an der gerissenen Stelle aufgeht.
 
Dann brauchts aber garkeinen Schalter, da für den sowoieso vorhandenen Fahrer sowohl der Gurt wie auch der warme Hintern obligatorisch ist.
Iirc ist das auch so, kann an meinem MY90 jedenfalls keinen Schalter erkennen.
 
... und dann an die beiden Kontakte gehalten und es piept.:smile:
Was zeigt Dir denn das Multimeter, im 200Ohm-Bereich stehend, dabei für einen Wert an?
Und gemessen hast Du zw. Pin 2 (ge) & Pin 5 (sw)?
 
Dann brauchts aber garkeinen Schalter, da für den sowoieso vorhandenen Fahrer sowohl der Gurt wie auch der warme Hintern obligatorisch ist.
Iirc ist das auch so, kann an meinem MY90 jedenfalls keinen Schalter erkennen.
Stimmt:smile: Hat aber mit seinem Problem, sofern er eins hat, nichts zu tun. Daher nochmal mit Belastung messen.
 
Stimmt:smile: Hat aber mit seinem Problem, sofern er eins hat, nichts zu tun. Daher nochmal mit Belastung messen.
Piept nun auch auf der BF-Seite.
Wenn es überall piept warum merke ich dann nichts? Strom liegt auch an - 12V. :hmmmm2:
Wenn der Motor läuft sogar etwas über 14V.

Wie gesagt, auf der BF-Seite, so wurde mir berichtet, wird es etwas warm. Auf der F-Seite bilde ich mir ein, am Rücken etwas zu merken aber es ist so lau, dass ich immer denke, dass es von der Körpertemperatur kommt.
Ist die SH so schwach?!
 
Ja, spürbar schon. Aber nur im Sinne von 'nicht mehr kalt', nicht jedoch im Sinne von 'wirklich warm'. Letzteres kann und macht nur die manuell geregelte Version.
 
Wie ich schon zum "Problem" sagte "....sofern er eins hat".

Zum warm werden: Ich habe ja meine Regelung auf die Handregler umgebaut, d.h. einen NTC-Fühler reingebaut und entsprechend verkabelt. Dabei habe ich aber trotzdem die "Knöpfe" sprich Thermostate drin gelassen. Fragt mich jetzt bitte nicht warum. Aber das Ergebnis ist trotzdem ein richtig warmer Sitz, so dass in der Regel die Stufe 1 völlig ausreicht. Will damit sagen, dass die Thermostatknöpfe ausreichend sind, einen gut warmen Sitz zu erzeugen und demnach nicht zu früh ausschalten. Bei @AeroCV sollte also der Sitz auch entsprechend gut warm werden. Klar ist, wenn die Lehne warm wird, dann funktioniert das Ganze. Vielleicht liegt das "Sensorproblem" im Allerwertesten des Fahrers:biggrin::smile:. Ich würde ihm mal empfehlen, die Plätze zu tauschen. Also selbst auf dem Beifahrersitz Platz nehmen und die Dame des Hauses fahren lassen und dann nochmal mit dem Hintern testen.
 
Aber das Ergebnis ist trotzdem ein richtig warmer Sitz, so dass in der Regel die Stufe 1 völlig ausreicht.
Meiner Erfahrung nach ist 'Stufe 1' (mit Serien-NTC) schon wärmer, aber zumindest ebenso warm, wie die Automatik-Sitze. Bis Du Dir sicher, dass Du die 'Knöpfe' damals nicht doch gebrückt hast?
Vielleicht liegt das "Sensorproblem" im Allerwertesten des Fahrers:biggrin::smile:. Ich würde ihm mal empfehlen, die Plätze zu tauschen. Also selbst auf dem Beifahrersitz Platz nehmen und die Dame des Hauses fahren lassen und dann nochmal mit dem Hintern testen.
Sehr pragmatischer Ansatz! :top:
 
So, das hat mich nicht mehr losgelassen und komme gerade von einer kleiner Runde (Bierchen hohlen) zurück und, was soll ich sagen, die Poheizung funktioniert! :eek: :hmmmm:

Als der Wagen warm war, vorher wars einfach zu frisch, habe ich mich ohne Jacke und Pulli reingesetzt und es wurde spürbar wärmer. Sie funktioniert nun definitiv auf der Fahrerseite!
Wenn auch nicht so, wie ich es aus meinem ovloV kenne oder erwartet hätte.
Die BF-Seite hat ja laut Gattin und Ältester bereits funktioniert. Also alles in bester Ordnung.
Vielleicht war der Stecker nicht richtig drin oder mein Allerwertester ist heute „empfindlicher. :reddy:

Allen die hier unterstützt haben ein herzliches Dankeschön für den Support.:flowers:
 
Die BF-Seite hat ja laut Gattin und Ältester bereits funktioniert. Also alles in bester Ordnung.
Schön! Selbiges habe ich heute auch gerade festgestellt (allerdings noch nicht in der Praxis, sondern erstmal beim Messen am ausgebauten Sitz) - vorher war's wohl einfach immer noch zu warm, als ich mal danach geschaut hatte... Allerdings - wenn schon Sitzheizung, dann sollte man davon doch auch ein bißchen mehr merken, oder?!
(Sitzausbau war bei meinem sowieso erfolgt zum Flicken des Brandlochs, mit dem ich ihn schon kaufte :smokin::frown:).
 
@saab-wisher:
Ja, ich auch aber mangels Vergleich - bei mir hat noch nie eine SH auf der Fahrerseite funktioniert - und dem verwöhnten Hintern aus der Fremdmarke war es eben etwas ungewöhnlich schwach. Da die Vordersitze aber gerade vor 4 Wochen neu gepolstert, genäht und schön gemacht wurden, hätte mich das auch gewundert.

@patapaya:
Absolut! Die Leistung ist schon etwas schwach im Vergleich zu heute aber so scheint es original zu sein.
 
Die Leistung ist schon etwas schwach im Vergleich zu heute aber so scheint es original zu sein.
An der (elekrischen) Leistung liegt es nicht. Die Matte kann weit mehr, wie sie in allen 9k und 900ern mit manueller Regelung beweist. Das 'begrenzende Element' ist der Thermoschalter. Und klar, der mußte werksseitig zwangsläufig so gewählt werden, dass es niemandem zu warm wird.

Beim AuCab bin ich mir momentan zwar nicht wirklich sicher, aber zumindest Semmel & TuCab habe ich, ob der Aero-Sitze ohnehin zwangsläufig, auf manuelle Regelung umgebaut.
 
Auch wenn es hier ursprünglich um einen 89er 900i geht, der den beheizten Beifahrersitz serienmäßig hatte, will ich noch kurz darauf hinweisen, dass das bei den Vergasermodellen, aber auch beim i bis Mitte der 80er aufpreispflichtig war. Nur der Fahrersitz war immer serienmäßig mit Heizung.
 
Mein 99er hat von seinem Vorbesitzer Sitze aus einem 900er spendiert bekommen.
Leider hatte er die Sitzheizung nicht wieder angeschlossen und unter dem Sitz sieht es ziemlich konfus aus. Ich sehe mehr Kabel und Stecker als ich erwartet hätte...
Vielleicht könnt ihr ein bisschen Licht ins dunkel der Steckerbelegung bringen.

Danke
Christian
IMG_20230204_135445.jpg IMG_20230204_135459.jpg IMG_20230204_135453.jpg
 
Ich pushe das hier mal, jetzt ist wieder Bastelzeit :)
 
Zurück
Oben