Regelbare Sitzheizung

Das Loch auf der Seite ist um das Birnchen raus zu schrauben ist ein Bajonett Sockel
Exakt ... nachdem ich aber mehrmals vergeblich versucht habe eine LED mit der entsprechenden Bajonettfassung einzusetzen, mal hat das Bajonett nicht gehalten, mal war die LED falsch gepolt drin, habe ich das Teil geöffnet und eine 12V-LED direkt verlötet. Seitdem ist an der Front Ruhe. Die LED sollte die Restlebensdauer des Fahrzeuges locker erreichen .... wenn nicht, dann wird es halt wieder aufgemacht.
 
Exakt ... nachdem ich aber mehrmals vergeblich versucht habe eine LED mit der entsprechenden Bajonettfassung einzusetzen, mal hat das Bajonett nicht gehalten, mal war die LED falsch gepolt drin, habe ich das Teil geöffnet und eine 12V-LED direkt verlötet. Seitdem ist an der Front Ruhe. Die LED sollte die Restlebensdauer des Fahrzeuges locker erreichen .... wenn nicht, dann wird es halt wieder aufgemacht.
Habe ich genau so gemacht.

Eine Led direkt auf die Platine eingelötet.
 
Hallo, ich versuche mich ja auch grade am Umbau der auto heated Sitze auf geregelt.
Unter meinem Sitz liegt der Anschluss der bisherigen auto Sitzheizung aber nur mit 2-Poligem Stecker (gelb und schwarz)
Wo kommt das blaue her, das man für den NTC benötigt?
Muss ich das selbst noch verlegen?

Laut Bently geht das vom Schalter zunächst zu dem "10 Pin Conector" 98 Aber wo verläuft das Kabel 145 dann?
Irgendwo versteckt?
Ist ja alles eingebaut, ....

Edit: es ist MY90 also L
 
Zuletzt bearbeitet:
Konntest du den Sitz nicht einfach anstecken?
Ich mein ich konnt den bei meinem MY 90 direkt anstecken...
Hast du den Sitz nochmal auf Funktion geprüft?
 
Das Kabel läuft im Kabelstrang links am Zündschloss vorbei.
 
Konntest du den Sitz nicht einfach anstecken?
Ich mein ich konnt den bei meinem MY 90 direkt anstecken...
Hast du den Sitz nochmal auf Funktion geprüft?

Der auto heated seat hat nur 2 Kabel im 3-Pol Stecker: gelb und schwarz.
Der geregelte Sitz hat noch das blaue. Wenn ich das im Bentley Schaltplan richtig verstehe, sind die gelben Kabel aber auch unterschiedlich. Die Kabel heißen dort 140 und 140A.
Muss ich wohl nochmal in Ruhe schauen und den Teppich hochheben etc.
Ich hatte mir das aus den verschiedenen Beiträgen zur SH rausgelesen, dass es "einfach" sein könnte.
 
Also war die Neugier größer gewesen. Mittlerweile bin ich etwas weiter und habe ein paar Kabel gefunden.

An den Stecker unter der Lenksäule kommt der Schalter. Auf der anderen Seite geht es so weiter: Die 3 Kabel (schwarz, blau und gelb) gehen über den10er Connector 98 und kommen neben dem Zündschloss raus.

DSCI0141.JPG

Dann musste das nur noch zum Sitz geführt werden. Die erste Verbindung hab ich mit einem Stecker aus einem andern Kabelbaum umgesetzt, ist auch im Bild. An den Sitz bin im ersten Schritt mit normalen Rund-Steckern, hält aber nicht optimal.

Jetzt bin ich also auf der Suche nach dem Gegenpart für diesen Stecker unter dem Sitz
https://vp-autoparts.de/de/artiklar/isolator-46.html
Unglaublich auf meinem weißen Stecker steht V0LV0 948297.

Aber ich bin mir nicht sicher, ob mein Sitzheizungsschalter macht was er soll.
Wie viel Volt sollten denn an dem Stecker am Sitz ankommen?
Ich messe schwarz zu blau 3,5V bei Stufe 3. Und 0V bei Stufe 0.
schwarz zu gelb bin ich bei 13V wenn der Motor an ist.
 
Also war die Neugier größer gewesen. Mittlerweile bin ich etwas weiter und habe ein paar Kabel gefunden.

[...]

Aber ich bin mir nicht sicher, ob mein Sitzheizungsschalter macht was er soll.
Wie viel Volt sollten denn an dem Stecker am Sitz ankommen?
Ich messe schwarz zu blau 3,5V bei Stufe 3. Und 0V bei Stufe 0.
schwarz zu gelb bin ich bei 13V wenn der Motor an ist.

Was willst du damit genau herausfinden? Wenn es darum geht, ob die Schaltelektronik des 3-Stufenschalters richtig arbeitet, dann schau mal meinen Beitrag hier:

Hallo zusammen,
wie versprochen nochmal die Werte der Ausmessung. Damit ist klar, dass es nicht passen konnte. Bleibt nur noch offen, ob der alte Schalter wirklich defekt ist oder ob es passende Matten gab... Beide "neuen" Schalter haben auch kein positives Störverhalten mehr, Null ist Null, egal, ob mit oder ohne Widerstand. Leider ist im vorliegenden Fall bei 4439014 der Ausgang defekt. Man hört das Schalten, bekommt aber kein Ausgangssignal. Damit sollte nun aber wenigsten 1 aus 3 funktionieren.

Schalter alt: 1 = 3670 Ohm. 2 = 3300 Ohm 3 = 3000 Ohm
Schalter 4733275 : 1 = 935 Ohm 2 = 790 Ohm 3 = 645 Ohm
Schalter 4439014 1 = 1015 Ohm 2 = 780 Ohm 3 = 650 Ohm

Gruß

Wenn er bei den genannten Widerständen schaltet, dann sollte die Elektronik i.O. sein. Für mein Verständnis taktet die Elektronik nur zwischen an und aus anhand des Über- bzw. Unterschreitens des Widerstands, den der NTC meldet. Da der Widerstand abhängig von der Temperatur ist, wird so diese eingestellt.
 
Hier mal das Video zum Versuchsaufbau meines Elektriker Kumpels. Es sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Video beim Test eines defekten 3 Stufenschalters gedreht wurde, der zwar schaltet, aber eben diese hohen Schaltpunktwiderstände liefert. Die anderen Schalter (siehe oben) hatten niedrigere Werte und passen dann auch mit der Sitzmatte zusammen. Also bitte nicht die Werte aus dem Video als Soll-Werte betrachten. Es sind nur gemessene Ist-Werte.

Sitzheizungsschalter.mp4
 
bis incl. MY '92
MY '93 - '95
MY '96 - '98
Dabei waren die TeileNummern für 900 & 9k bis incl. MY '93 jeweils identisch.

Jetzt muss ich nochmal "dumm" nachhaken. Es sind noch Teile mit der Nummer

5106190

verfügbar. Wo gehören diese nun wieder hin?

vG
 
Auflösung: Mein Sitz wird warm. (schon länger aber ich komme jetzt erst zum schreiben)
Hatte nochmal den Sitz auseinander und die Basiscs geprüft: in der Lehne war dann doch eine "Lücke" im Stromfluss. Deutlich sichtbar durch eine schwarze Marlkierung,....
Ich war mir sicher, beim/vor und nach dem neu beziehen des Fahrersitzes alles auf Durchgang geprüft zu haben.

Der Fahrersitz lässt sich nun regeln.
 
Zurück
Oben