Wie funktioniert Sitzheizung ohne Schalter?

Ooops, dann habe ich mit meiner Frage ja wohl ins Schwarze getroffen:-) So, habe nachgesehen, mein 900i hat keine Leuchtweitenregulierung, der Platz links neben dem Lenkrad ist noch frei. War ein Fahrzeug für den deutschen Markt, ganz regulär von meinem Vater hier bestellt. Links würde ja dann wohl der 3Stufenschalter hinpassen. Wo käme der Schalter für den Beifahrersitz hin oder werden beide Heizungen über einen Schalter gesteuert? Habe heute bei der Kälte mal eine Probefahrt gemacht, kann aber nicht feststellen, ob der Sitz durch Körperwärme oder Heizung warm wird. Musste die Sitze neu polstern lassen, die Isolierung ist daher top, daher weiß ich aber auch, dass eine Sitzheizung verbaut ist. Nur ob die funzt, kann ich nicht feststellen. Zum Vergleich: In meinem Yeti ist das Polster dünner und ich merke die Heizung sofort und muss sie selbst ausstellen. Wenn die sich beim 900i selbst ausstellt, weiß ich nicht, ob sie sich schon wieder ausgestellt hat oder überhaupt nicht an war:-(
 
Der Beifahrersitz wird automatisch beheizt.
Die beidseitige Regelung gabs im 900 nie.

Ansonsten würde ich die Fahrersitzheizung jetzt zuerst mal testen wie von saab-whisher beschrieben.
 
Ooops, dann habe ich mit meiner Frage ja wohl ins Schwarze getroffen:-) So, habe nachgesehen, mein 900i hat keine Leuchtweitenregulierung, der Platz links neben dem Lenkrad ist noch frei. War ein Fahrzeug für den deutschen Markt, ganz regulär von meinem Vater hier bestellt. Links würde ja dann wohl der 3Stufenschalter hinpassen. ....
Ob es mit einem entsprechenden Schalter/Regler getan ist, bezweifle ich. Es kommt darauf an wie der Sitz ausgerüstet ist. Ich weiß nicht ob Saab alle Sitze gleich ausgestattet hat. Auf jeden Fall funktioniert der Regler nur, wenn im Sitz in der Heizmatte ein NTC-Fühler verbaut ist. Wie gesagt, ob alle Sitze das schon drin haben, bezweifle ich. Ich meine mich zu erinnern, dass die bei mir vor dem Umbau nicht drin waren.

NTC-Fühler:

NTC-Fühler 01.jpg NTC-Fühler 02.jpg
 
Nein, den Fühler gibts da nur, falls der Sitz auch vorher die externe Regelung hatte.
Und 900i dieser Modelljahre kenne ich nur mit der automatischen Heizung.
 
Bist Du sicher, dass die Heizung überhaupt geht. Die Matten sind in Reihe geschaltet. Wenn eine unterbrochen ist, geht gar nichts, auch wenn 12V anliegen
Ja, einfacher ist es, den Widerstand direkt am Sitzstecker zu messen.
Aber: Wenn am Stecker der Rückenlehne Saft anliegt, muss die Fahrersitzmatte, eben ja genau wegen der Reihenschaltung, eigentlich in Ordnung sein.
 
Ja, einfacher ist es, den Widerstand direkt am Sitzstecker zu messen.
Aber: Wenn am Stecker der Rückenlehne Saft anliegt, muss die Fahrersitzmatte, eben ja genau wegen der Reihenschaltung, eigentlich in Ordnung sein.

Bin mir nicht sicher wie herum das ganze verschaltet ist. Zuerst die Lehne und dann die Matte oder umgekehrt? Daher könnte es auch sein, dass man 12V misst und es ist trotzdem irgendwo ein Bruch. Kommt auch drauf an, wie man misst. Masse über Stecker oder irgendwo an die Karosse.

Da kann man einiges falsch interpretieren.
 
Bin mir nicht sicher wie herum das ganze verschaltet ist. Zuerst die Lehne und dann die Matte oder umgekehrt?
Ist eine Frage der Sichtweise. Ob die Sitzmatte nun direkt an Plus und über die Lehne an Minus hängt, oder ob dies umgekehrt ist, spielt rein funktional ja keinerlei Rolle
Daher könnte es auch sein, dass man 12V misst und es ist trotzdem irgendwo ein Bruch.
Eher nein.
Kommt auch drauf an, wie man misst. Masse über Stecker oder irgendwo an die Karosse.
Ok, da hast Du gewonnen. Aber so etwas mißt man natürlich immer direkt, also zwischen beiden Steckerkontakten.
Da kann man einiges falsch interpretieren.
Ja, wessen Ding der eKram weniger ist, der kann da natürlich schon reichlinen Unsinn messen. Da sind wir völlig einer Meinung.
 
Schon gut, schon gut, habt mich erwischt. Ich bin eben kein eMännchen. Aller Anfang ist schwer auch im Alter. :tongue:
Aber man kann immer dazulernen und das was Ihr hier so schreibt hilft mir schon mal.
 
Schon gut, schon gut, habt mich erwischt. Ich bin eben kein eMännchen. Aller Anfang ist schwer auch im Alter. :tongue:
Aber man kann immer dazulernen und das was Ihr hier so schreibt hilft mir schon mal.
Nee, ist schon gut:smile:. Wenn man wissen will, ob Spannung anliegt, kann man schon gegen die Karosse messen. Das hilft schon, um die Zuleitungen zu prüfen. Aber das Bauteil selbst muss man schon gezielt durchmessen. Es ist halt das alte Thema des gesamten geschlossenen Stromkreises, da gehört halt die Masseleitung dazu. Berichte doch mal über das Ergebnis, würde mich interessieren.
 
Ich habe übrigens, weil ich gerade den Fahrersitz meines mir kürzlich zugelaufenen 98er 9k auf dem Tisch habe, mal nachgeschaut: Plus geht direkt an die Sitzmatte, und Minus an die Rückenlehne. Klar, beide treffen sich dann quasi in der Mitte. Insofern wäre hier selbst dies zufällig (fast) egal:
Kommt auch drauf an, wie man misst. Masse über Stecker oder irgendwo an die Karosse.
 
René, was ist, wenn der unwahrscheinliche Fall eines Leitungsbruches in der Lehne auftritt? Du schreibst ja: " (fast) egal". Egal ist es, wenn man den Durchgang, respektive den Widerstand der Matte misst. Lassen wir ihn doch mal berichten, was nun los ist an der Baustelle, dann sehen wir weiter.
 
NaJa, dass man, wenn man den Lehnenstecker bereits in der Hand hat, diese dann auch durchmißt, erachte ich als völlig selbstverständlich.

Und Jpsef, Du wirst lachen!: Genau diesen 'unwahrscheinlichen Fall' habe ich jetzt aktuell gerade, nach fast 24 Jahren SAAB, mit dem in #32 genannten Sitz auf dem Tisch.
Und zwar war dort offenbar bei der Herstellung der Anschluss von der Heizleitung zum Kabel nicht sauber ausgeführt worden. Es handelt sich also nicht, wie im Sitzkissen üblich, um einen Bruch mitten drin.
Ich werde das morgen ordentlich per Hülse andrücken (Löten halte an der Stelle selbst ich für 'suboptimal'), und dann dürfte da Ruhe sein.
 
Da fällt mir nur ein:
„Einen Elektriker erkennt man immer am Kurzen in der Hose.:flute:
 
So, habe gerade mal getestet.
Habe dafür den Stecker vom Boden gelöst (was für eine wahnsinns Sche...e asdf wie fest der sitzt, hatte ich ganz vergessen) und dann an die beiden Kontakte gehalten und es piept.:smile:
Ich habe extra am Stecker kommend vom Sitz gemessen und nicht an dem, der vom Fußboden kommt. Korrekt?
Gleiches gilt für die Lehne. Auch hier den Stecker gelöst und auch da piepst das Messgerät wenn ich an die beiden Kontakte des Steckers halte.

Kann ich dann davon ausgehen, dass wir Matten ok sind?

Wenn ich dann wieder die Stecker unten zusammenstecke kommen wieder ca. 12V am Stecker zwischen der oberen und unteren Sitzmatte an. So sollte es doch sein!? Der Schalter muss doch dann auch OK sein. :confused:

Das Spielchen habe ich dann auch auf der BF-Seite wiederholt, aber da piept nichts am Stecker vom Sitz, wobei meine Frau und meiner älteste Tochter behaupten, dass der BF-Sitz warm wird. Muss ich da beim Messen etwas beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Messen ohne verfügbere "Last" entweder die Messspitzen fest anschließen und selbst in der Mitte auf den Sitz drücken, oder die Haken der Drähte, die über die Kette den Schalter unter der Feder betätigt, aushängen...upload_2018-2-24_15-27-28.png

Aber: im Schaltplan ist nur ein Schalter verzeichnet - am Sitz gibt's aber zwei...upload_2018-2-24_15-33-53.png

... und die Kabelfarben (im Plan beide schwarz) stimmen bei meinem auch nicht:
upload_2018-2-24_15-36-52.png
 
Zurück
Oben