Wie funktioniert Sitzheizung ohne Schalter?

Registriert
09. Feb. 2018
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
Ohne
Hallo zusammen, bin neu hier und habe einen 900i 8V von 1989 von meinem Vater geerbt. Das Coupé hat Ledersitze und die sind auch mit einer Sitzheizung ausgestattet, deren Funktion ich jedoch noch nicht wahrgenommen habe. Jetzt habe ich in der Bedienungsanleitung eine Abbildung des 3Stufenschalters gesehen, über die mein 900i ja gar nicht verfügt. Daher folgende Frage: Kann es sein, dass im 900i bei Ledersitzen grundsätzlich eine Sitzheizungsvorrüstung ab Werk mit verbaut wurde, die nur mit Schaltern versehen war, wenn sie auch separat als Zubehör geordert wurde? Oder schaltet sich die Sitzheizung evtl. Auch ohne Schaltet automatisch ein und woran erkenne ich das dann? Liegen die Kabel evtl. Schon und ich muss nur noch die 3Stufenschalter nachrüsten? Bin da leider technischer Laie und wäre für Hilfe sehr dankbar.
 
Die Sitzheizung ist automatisch. Im Sitz ist ein Automatik-Schalter, der unterhalb vom 8° einschaltet (und dann bei warmen Sitz wieder ausschaltet).

Die regelbare Sitzheizung mit Stufenschalter gab's nur bei späten Turbos und/oder US-Modellen.

Falls die Sitze aus einem anderen 900er stammen, passt das evtl. nicht zusammen. Kannst du recht einfach prüfen: Dein 900i hat ein zweipoliges Kabel für die Sitzheizung - wenn der Sitz einen dreipoligen Stecker hat, ist er für eine regelbare Heizung.

Ansonsten ist die Heizung einfach kaputt - entweder Kabelbruch im Heizdraht oder Übergangswiderstand am Automatik-Schalter. Gibt im Forum diverse Reparatur-Anleitungen.
 
Ein herzliches Willkommen,

Gruß Krümel

:ciao::ciao::ciao:
 
Die regelbare Sitzheizung mit Stufenschalter gab's nur bei späten Turbos und/oder US-Modellen.
Kenne ich etwas anders:
Die fahrerseitige regelbare Sitzheizung gibt nur (immer?) dann, wenn keine Scheinwerferhöhenverstellung verbaut ist.
Das heißt, dass hiesige 900er ab MY '90 grundsätzlich keine regelbare Sitzheizung haben, da es dabei dann ganz trivial am Platz für den Schalter mangelte.
 
Stimmt (fast): regelbar erst ab 1987 wenn keine Scheinwerferhöhenverstellung verbaut ist.
 
Danke erst einmal für die promoten Antworten, ich checke gleich morgen erst einmal, ob ich eine Scheinwerferhöhenverstellung habe und wieviele freie Schalterplätze ich habe. Melde mich dann nochmal. Wenn ich also so einen Automatikschalter ab 8 Grad habe, merke ich das automatisch am heißen Höschen oder Heizung ist defekt?
 
Danke erst einmal für die promoten Antworten, ich checke gleich morgen erst einmal, ob ich eine Scheinwerferhöhenverstellung habe und wieviele freie Schalterplätze ich habe.
Ab MY '90 wie gesagt mit, davor ohne. Und die 'freien Plätze' zählen nur linksseitig des Lenkrades.
 
Ist sehr Marktabhängig - bei Ländern wo die Scheinwerferregulierung nicht Pflicht war gab es auch Modelle 91-92 die keine hatten
 
Warum soll da kein Platz sein? Platzmangel gibt es doch nur, wenn eine Klima eingebaut ist.
 
Lustig, ich hab aus gleichem Grund heute meinen Beifahrersitz ausgebaut, um mich um die Sitzheizung zu kümmern, da passt (wenn auch Turbo) die Frage ja hier vielleicht auch: meiner hat den Schalter für die Sitzheizung links am A-Brett
upload_2018-2-22_20-13-15.png

aber auf dem Beifahrersitz den Vermerk
upload_2018-2-22_20-16-49.png

Das heißt, dass der Beifahrersitz automatisch geheizt, der Fahrersitz aber manuell regelbar ist - wo ist da der Sinn?! Eine Regelung für den Beifahrersitz, evtl. auch gemeinsam mit dem Fahrersitz, gab es also nie?
 
Warum soll da kein Platz sein? Platzmangel gibt es doch nur, wenn eine Klima eingebaut ist.
Siehe #7:
Und die 'freien Plätze' zählen nur linksseitig des Lenkrades.
Das heißt, dass der Beifahrersitz automatisch geheizt, der Fahrersitz aber manuell regelbar ist - wo ist da der Sinn?! Eine Regelung für den Beifahrersitz, evtl. auch gemeinsam mit dem Fahrersitz, gab es also nie?
Ja - ja - mehr Komfort für den Fahrer - ja, gab es im 900er nie (im 9k immer beidseitig getrennt geregelt)
 
Da der 901 bei uns eh nicht das Winterauto wird und wenn, dann ich ihn fahre, ist eine Fahrersitz-Heizung sowas von überflüssig. :redface: Aber funktionieren soll sie schon - da muss ich mir was einfallen lassen, wenn ich sie dann mit Carbon ersetze...
 
Die Sitzheizung ist automatisch. Im Sitz ist ein Automatik-Schalter, der unterhalb vom einschaltet (und dann bei warmen Sitz wieder ausschaltet).

Die regelbare Sitzheizung mit Stufenschalter gab's nur bei späten Turbos und/oder US-Modellen.

Falls die Sitze aus einem anderen 900er stammen, passt das evtl. nicht zusammen. Kannst du recht einfach prüfen: Dein 900i hat ein zweipoliges Kabel für die Sitzheizung - wenn der Sitz einen dreipoligen Stecker hat, ist er für eine regelbare Heizung.

Ansonsten ist die Heizung einfach kaputt - entweder Kabelbruch im Heizdraht oder Übergangswiderstand am Automatik-Schalter. Gibt im Forum diverse Reparatur-Anleitungen.
Bist Du dir da sicher, dass die SH unter 8‘ Grad angeht. In diesem Fred ist die Rede von unter 14‘ Grad.
 
Ich habe den vorgegebenen Automatikmüll einfach außen vorgelassen und das an meinem Winterbuchhalter (ohne Klimaanlage) so gelöst:0DC0987C-A969-4162-963B-AD8D64F4AB92.jpeg

Mit dem Ergebnis bin ich äußerst zufrieden.
 
Die automatische Sitzheizung finde ich immer noch eine gute Lösung:
Die Heizleistung ist für meine Ansprüche völlig ausreichend (der Sitz wird warm und nicht heiss!) und es reduziert die Anzahl unnnötiger Schalter und Regler.

Im 9000 steht der Regler auch nur auf "1".:rolleyes:
 
Ich enter mal kurz mit (m)einer Frage diesen Thread. :smile:

So richtig warm finde ich die SH nicht und ich denke immer noch, dass sie immer noch nicht funktioniert und habe dann mal an dem
- Stecker am Boden gemessen. Strom liegt dort an, ca. 12V
- dann am Stecker* zwischen Sitz-und Rückenheizung - Steckverbindung getrennt. Strom liegt an, ca. 12V

*Wenn an diesem Stecker auch Strom ankommt, kann man doch davon ausgehen, dass die Matte der Sitzheizung nicht unterbrochen ist und Strom fließt und eigentlich heizen sollte, oder? :confused: Damit ist auch sichergestellt, dass der Schalter funktioniert. Oder?

Oder bin ich so von meiner ovloV-SH verwöhnt?! :mad:
 
Die automatische Sitzheizung finde ich immer noch eine gute Lösung:
Die Heizleistung ist für meine Ansprüche völlig ausreichend (der Sitz wird warm und nicht heiss!) und es reduziert die Anzahl unnnötiger Schalter und Regler.

Im 9000 steht der Regler auch nur auf "1".:rolleyes:
Das stimmt bzw. kann ich bestätigen. Hab ja im CC auf "einstellbar" umgestellt, trotzdem bleiben die Schalter/Regler zumindest bei mir praktisch immer auf "1", meine Beifahrerin will es manchmal etwas heißer.:smile: Wenn jetzt aber die sibirische Kälte kommt .... :biggrin:.

Meine Lösung:Konsole Catala 02.jpg

Das ist der Thermostatschalter 14/28 °C im Sitzpolster. der geht so gut wie nie kaputt:

Thermostatschalter.jpg

Es sind die Heizdrähte, die an den neuralgischen Stellen durchbrennen:

Heizmatte.jpg
 
Ich enter mal kurz mit (m)einer Frage diesen Thread. :smile:

So richtig warm finde ich die SH nicht und ich denke immer noch, dass sie immer noch nicht funktioniert und habe dann mal an dem
- Stecker am Boden gemessen. Strom liegt dort an, ca. 12V
- dann am Stecker* zwischen Sitz-und Rückenheizung - Steckverbindung getrennt. Strom liegt an, ca. 12V

*Wenn an diesem Stecker auch Strom ankommt, kann man doch davon ausgehen, dass die Matte der Sitzheizung nicht unterbrochen ist und Strom fließt und eigentlich heizen sollte, oder? :confused: Damit ist auch sichergestellt, dass der Schalter funktioniert. Oder?

Oder bin ich so von meiner ovloV-SH verwöhnt?! :mad:
Bist Du sicher, dass die Heizung überhaupt geht. Die Matten sind in Reihe geschaltet. Wenn eine unterbrochen ist, geht gar nichts, auch wenn 12V anliegen. Mess doch mal den Widerstand im Sitz, wenn Du schon den Stecker weg hast, sollte so etwa 2 Ohm haben. Die Lehne allein hat 0,8 Ohm und die Sitzmatte 1,2 Ohm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben