Wie funktioniert Sitzheizung ohne Schalter?

Registriert
09. Feb. 2018
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
Ohne
Hallo zusammen, bin neu hier und habe einen 900i 8V von 1989 von meinem Vater geerbt. Das Coupé hat Ledersitze und die sind auch mit einer Sitzheizung ausgestattet, deren Funktion ich jedoch noch nicht wahrgenommen habe. Jetzt habe ich in der Bedienungsanleitung eine Abbildung des 3Stufenschalters gesehen, über die mein 900i ja gar nicht verfügt. Daher folgende Frage: Kann es sein, dass im 900i bei Ledersitzen grundsätzlich eine Sitzheizungsvorrüstung ab Werk mit verbaut wurde, die nur mit Schaltern versehen war, wenn sie auch separat als Zubehör geordert wurde? Oder schaltet sich die Sitzheizung evtl. Auch ohne Schaltet automatisch ein und woran erkenne ich das dann? Liegen die Kabel evtl. Schon und ich muss nur noch die 3Stufenschalter nachrüsten? Bin da leider technischer Laie und wäre für Hilfe sehr dankbar.
 
Die Sitzheizung ist automatisch. Im Sitz ist ein Automatik-Schalter, der unterhalb vom 8° einschaltet (und dann bei warmen Sitz wieder ausschaltet).

Die regelbare Sitzheizung mit Stufenschalter gab's nur bei späten Turbos und/oder US-Modellen.

Falls die Sitze aus einem anderen 900er stammen, passt das evtl. nicht zusammen. Kannst du recht einfach prüfen: Dein 900i hat ein zweipoliges Kabel für die Sitzheizung - wenn der Sitz einen dreipoligen Stecker hat, ist er für eine regelbare Heizung.

Ansonsten ist die Heizung einfach kaputt - entweder Kabelbruch im Heizdraht oder Übergangswiderstand am Automatik-Schalter. Gibt im Forum diverse Reparatur-Anleitungen.
 
Ein herzliches Willkommen,

Gruß Krümel

:ciao::ciao::ciao:
 
Die regelbare Sitzheizung mit Stufenschalter gab's nur bei späten Turbos und/oder US-Modellen.
Kenne ich etwas anders:
Die fahrerseitige regelbare Sitzheizung gibt nur (immer?) dann, wenn keine Scheinwerferhöhenverstellung verbaut ist.