Wie findet ihr diesen Saab 900? Import aus Schweden

Puh, erstmal vielen Dank für Eure Antworten. So richtig schlau bin ich jetzt aber noch nicht.

Ich habe folgendes vor:

Hochfahren, ansehen, im besten Fall kaufen, Kaufvertrag, Zulassungspapiere
Mit dem normalen schwedischen Kennzeichen (inkl. Versicherungsschutz) nach Deutschland fahren
TÜV vorfahren
Anmelden
Bestätigung der deutschen Anmeldung nach Schweden schicken - Vorbesitzer meldet das Auto in Schweden ab.

Ist das möglich? Oder gibt es hier bessere schnelle Lösungen? Hätte mir notfalls auch ein Kurzzeitkennzeichen für den deutschen Part der Überführung besorgt.

Danke nochmals! Tolle Community hier - hoffentlich bin ich dann auch bald mit Auto dabei. :)
 
Puh, erstmal vielen Dank für Eure Antworten. So richtig schlau bin ich jetzt aber noch nicht.

Ich habe folgendes vor:

Hochfahren, ansehen, im besten Fall kaufen, Kaufvertrag, Zulassungspapiere
Mit dem normalen schwedischen Kennzeichen (inkl. Versicherungsschutz) nach Deutschland fahren
TÜV vorfahren
Anmelden
Bestätigung der deutschen Anmeldung nach Schweden schicken - Vorbesitzer meldet das Auto in Schweden ab.

Ist das möglich? Oder gibt es hier bessere schnelle Lösungen? Hätte mir notfalls auch ein Kurzzeitkennzeichen für den deutschen Part der Überführung besorgt.

Danke nochmals! Tolle Community hier - hoffentlich bin ich dann auch bald mit Auto dabei. :)

Hallo.
Wenn dir der Vorbesitzer das Auto mit schwedischen Kennzeichen mitgibt, geht das natürlich. Ob du mit den schwedischen Papieren bei uns eine TÜV-Prüfung machen kannst, fragst am besten beim TÜV. Zur Not mußt du das Auto nach D bringen, dann in Schweden abmelden lassen, wozu der Verkäufer die schwedischen Papiere wieder braucht. Danach kannst mit Kurzkennzeichen in D zum TÜV fahren.

Einfacher ist`s, der Verkäufer beantragt bei der schwedischen Verkehrsbehörde eine temporäre Registrierung. Mit der kannst du das Auto exportieren und in D rumfahren. Dauert wie gesagt zwei Wochen und geht nur, wenn das Auto schwedischen TÜV hat. Da mußt du halt zweimal nach Schweden und du mußt eine Versicherung finden.

Noch einfacher ist trailern des abgemeldeten Autos, hinfahren, aufladen, heimfahren.

Grüße
Ralf

PS:
Bis wohin in D mußt du denn?
 
Hallo.
Wenn dir der Vorbesitzer das Auto mit schwedischen Kennzeichen mitgibt, geht das natürlich. Ob du mit den schwedischen Papieren bei uns eine TÜV-Prüfung machen kannst, fragst am besten beim TÜV. Zur Not mußt du das Auto nach D bringen, dann in Schweden abmelden lassen, wozu der Verkäufer die schwedischen Papiere wieder braucht. Danach kannst mit Kurzkennzeichen in D zum TÜV fahren.

Einfacher ist`s, der Verkäufer beantragt bei der schwedischen Verkehrsbehörde eine temporäre Registrierung. Mit der kannst du das Auto exportieren und in D rumfahren. Dauert wie gesagt zwei Wochen und geht nur, wenn das Auto schwedischen TÜV hat. Da mußt du halt zweimal nach Schweden und du mußt eine Versicherung finden.

Noch einfacher ist trailern des abgemeldeten Autos, hinfahren, aufladen, heimfahren.

Grüße
Ralf

PS:
Bis wohin in D mußt du denn?

Ich muss nach Nürnberg :)
 
Und hier noch ein paar Infos um Auto ;)
Quelle: https://fu-regnr.transportstyrelsen.se/extweb

Fahrzeuge Daten für CWC223
Anmeldung
CWC223

Fabrikat
SAAB 900 AC35D I16-B

Handelsbezeichnung
Information nicht verfügbar.

Fahrzeugstatus
Ausserbetriebgenommen (2016.09.19)

Farbe
Grau

Fahrzeug Jahr
1988

Fahrzeug gebaut
Information nicht verfügbar.

Fahrzeugtyp
Pkw

Prüffrist
2017.01.01 - 2017.05.31

Besitzer / Benutzer
Privatperson

Erwerb Datum
2016.09.16

Zahl der Halter
6

Fahrzeugtyp
Pkw

Fahrzeugaufpralls Klasse
Pkw

Fahrzeuge Kategorie
M1

Identifikationsnummer
AC35DXJ3040183

Typzulassungsnummern
Information nicht verfügbar.

Das Datum der Genehmigung
Information nicht verfügbar.

Typ
Information nicht verfügbar.

Variante
Information nicht verfügbar.

Version
Information nicht verfügbar.

Schilderformat, vorne
einzeilig

Schilderformat, hinten
einzeilig

Letzte vergebene Zulassungsbescheinigung Teil 1
2016.09.19

Letzte vergebene Zulassungsbescheinigung Teil 2
2016.09.19

Status
Fahrzeugstatus
Zugelassen (2016.09.19)

zum ersten Mal in Schweden zugelassen
1988.12.01

Import / Zulassung
keine

Zuletzt untersucht
2016.04.12

Kilometerstand
136170

Fahrzeugsteuerpflichtig
ja

Jahressteuer
1985 SEK

Zahlung im Monat
Juni

Rückerstattung bei Abmeldung
1323 SEK

"Stau"-Steuerpflichtig
ja

Technische Daten
Karosserie
Karosserie
03 (Combi)

Abmessungen und Gewicht
Länge
4800 mm

Breite
1690 mm

Höhe
Information nicht verfügbar.

Leergewicht (tatsächliches Gewicht)
1330 kg

Maximale Nutzlast
340 kg

Gesamtgewicht
1670 kg

Urspruengliches Gesamtgewicht
1670 kg

Steuer Gewicht
1330 kg

Achsen und Räder
Achse - 1

Reifengröße
185 / 65R15

Felgengröße
Information nicht verfügbar.

Achse - 2

Reifengröße
185 / 65R15

Felgengröße
Information nicht verfügbar.

Die Kupplungsvorrichtung und Bremsen

Maximale Anhängelast
1500 kg

Maximales Bruttogewicht des Anhängers bei Führerscheinklasse B
1830 kg

Maximales Bruttogewicht des Anhängers bei erweiterter Führerscheinklasse B
2580 kg

Kupplungsvorrichtung
abnehmbare Kugel

Passagier
Anzahl der Passagiere, max
4

Motor und Umwelt
Treibstoff
Benzin

Tankinhalt
63 Liter

Motorleistung
94 kW

Strom Norm
DIN

Höchstgeschwindigkeit
Information nicht verfügbar.

Hubraum
Information nicht verfügbar.

Getriebegehäuse
Manuell
 
Ein deutsches Kurzzeitkennzeichen gibt es seit ein paar Monaten nur mit gültigem TÜV. Hat das Auto keinen, bist du auf das Wohlwollen der Zulassungsstelle angewiesen und darfst nur zum nächstgelegenen TÜV fahren. Nähere Auskunft gibt dir die Zulassungsstelle die für deinen Wohnort zuständig ist.

Beim TÜV müssen zur Zulassung und Erteilung eines deutschen Briefs (Zul. Besch. Teil II) anhand der ABE die dazu relevanten technischen Daten erfasst werden. Mit Prüfbescheinigung und Datenblättern kannst du dann zur Zulassungsstelle gehen. Der Spass (TÜV, AU, Datenblätter, Zulassung) kostete mich schon vor drei Jahren für ein österreichisches Auto ca. 250,-€
 
Was ist eigentlich mit der guten alten roten Nummer??? Ich hab hier eine Werkstatt, die diese Nummer immer recht bereitwillig hergibt. Gilt die international?
 
Und was ist mit roten 07er Kennzeichen?
 
Nettes Auto! Gleiche Farbe und Ausstattung wie mein dritter 900s in den 90er.
 
Vielleicht kannst Du den Verkäufer ja auch zu einer "Bringfahrt" überreden ...

Schönen Gruss

Matthias
 
Ich würde mich sicherheitshalber auf Überraschungen beim Thema Rost und technische defekte einstellen.Die Schweden haben, so wie die meisten anderen außerhalb Deutschlands, oft etwas andere Vorstellungen zum Thema "guter Zustand", als wir Deutschen.
In Südschweden wird im übrigen oft mehr Salz gestreut, als in Deutschland, Autos mit deutlich weniger Rost kommen eher aus Nordschweden.
 
Bevor sich das weiter festsetzt, möchte ich nochmal betonen, dass das Kurzzeitkennzeichen in Deutschland auch weiterhin ohne gültige HU ausgegeben wird.
Die im dazugehörigen Fahrzeugschein eingetragene Beschränkung ist von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle unterschiedlich.
Dennoch: Kurzzeitkennzeichen gibt es weiterhin auch bei nicht gültiger HU, und ich habe auch schon eines für ein Auto ohne dt. Papiere erhalten. Bloß der angegebene Gültigkeitsbereich ist eingeschränkt worden.
 
Da die EU Richtlinien in allen Mitgliedsländern anerkannt werden ist die Zulassung eines Saab 900 aus Italien für mich kein Problem gewesen.
HU bei Dekra; Genehmigung für die Briefausstellung und normale Zulassung- alles ohne Probleme. Kein Zoll da EU. Eigentransport auf Hänger.
 
mit Nummerschildern + ASU (.....-i 900) zusammen knapp 300 EUR Kosten.
Die DEKRA- Leute waren echt sehr behilflich. Da ich schon mit meinen 9000ern u. dem Zustand
der KFZ bei den HU`s kein Unbekannter bin kam mir das wohl unterstützend zu Gute.
Hatte im Vorhinein oft mit denen gesprochen, um Fehler zu vermeiden.
So klappte alles im 1. Anlauf :top:
 
Bevor sich das weiter festsetzt, möchte ich nochmal betonen, dass das Kurzzeitkennzeichen in Deutschland auch weiterhin ohne gültige HU ausgegeben wird.
So pauschal wie dieser Satz formuliert ist, ist er schlichtweg falsch. Ohne HU bekommst du das KZK nur innerhalb deines Zulassungsbezirks und für Fahrten zur Prüfstelle. Sollte dort ein Mangel festgestellt werden, kannst du mit dem KZK auch zur Werkstatt fahren.
Als Hamburger ein Auto ohne HU in München kaufen geht mit dem KZK definitiv nicht mehr. Wenn doch, handelt die ausgebende Zulassungsstelle gesetzeswiedrig. Allerdings, wo kein Kläger,da kein Richter....
 
Zurück
Oben