Wie findet ihr diesen Saab 900? Import aus Schweden

Um es kurz hinterher zu werfen, seit Mai vergangenen Jahres wird TÜV aus einem EU Land bei der Zulassung akzeptiert.
Dass sich dies nicht weit herumsprach, stellte ich während eines Gesprächs mit einem Dekra-Mann fest. Dieser beharrte
darauf, dass nur sie die Prüfung durchführen dürfen. Tatsächlich ist die Zulassung kein Problem.

Viele Schweden sind Reseller! Gut zu erkennen am Auszug zum Fahrzeug. Dies wurde offenbar drei Tage nach dem Erwerb
außer Betrieb genommen. Dies ist in Schweden denkbar einfach und ist mit unserem Verständnis und Erfahrungen geistig
nicht fassbar. Mittels App auf dem Mobiltelefon kann ein Auto für den Verkehr zugelassen werden. Das Prozedere ist dort
etwas anders, das Fahrzeug bleibt dauerhaft registriert, bis es verschrottet oder ausgeführt wird. Aber der Bürger kann es
selbst an- und abmelden. Dies ist ja auch eine Kostenfrage.

Also nochmals, Resellerfahrzeug. Heißt, der Schwede verdient damit nebenbei Geld. Die Straßen bis Stockholm und Oslo
werden im Winter gepökelt. Deshalb auch Rost! Eine logische Konsequenz.

Wenn für die Zulassung eines Schweden die Kennzeichen der Registrierung vorliegen, dieser noch in Schweden registriert
ist, zieht die Behörde bei Vorlage der Papiere diese ein und schickt sie gen Norden. Nur, mit der Fahrzeugbeschreibung tun
sich die Mitarbeiter der Zulassungsstelle schwer. Häufig ist der Umweg über Dekra und Co. zum Erhalt einer Fahrzeugbe-
schreibung unumgänglich. Und dann kommt wieder die Geschichte mit dem Staunen, weil sie TÜV gleich mitmachen wollen.

Dieser 900er hat noch TÜV ... passt also!

Gute Reise, Daniel
 
Um es kurz hinterher zu werfen, seit Mai vergangenen Jahres wird TÜV aus einem EU Land bei der Zulassung akzeptiert.
Dass sich dies nicht weit herumsprach, stellte ich während eines Gesprächs mit einem Dekra-Mann fest. Dieser beharrte
darauf, dass nur sie die Prüfung durchführen dürfen. Tatsächlich ist die Zulassung kein Problem. ....
Hast Du da weitere Infos? Evtl. irgendeinen Vorschriften- oder Gesetzestext?

Denn das wäre in der Tat gut.

Oder bezieht sich das auf die sog. EG-Typgenehmigung bzw. EWG-Konformitätsbescheinigung (CoC-Bescheinigung). Die gibt es erst seit Mitte der 90iger und betrifft die §21 Untersuchung (Betriebserlaubnis), nicht die HU..
 
Ah.... am Vaenern... bestimmt nett da. Und Du kommst an Trollhattan vorbei :)
Denk drank... in Schweden faehrt man 170km laenger als hier. 3h wuerde ich min. rechnen .... immerhin gibt's ne Autobahn da doch.

... Mittels App auf dem Mobiltelefon kann ein Auto für den Verkehr zugelassen werden.
zumindest abmelden geht bei uns ja mittlerweile auch per Webinterface.
Die Straßen bis Stockholm und Oslo
werden im Winter gepökelt. Deshalb auch Rost! Eine logische Konsequenz.
Ich hab das anders erlebt. Abgesehen von den Staedten sind die Strassen fast ausschliesslich schneebedeckt, jeder hat auf dem Land Dubbdack, daher stoert das nicht weiter. Aber wir wissen ja nicht, wo das Auto gefahren wurde.... bei 6 Haltern. [/QUOTE]
 
Und hier die gesetzlichen Regeln zum gültigen EU TüV
 

Anhänge

  • Anerkennung_auslaendischer_TUEV-Pruefungen-1.pdf
    155,7 KB · Aufrufe: 46
Ah, jetzt war ich etwas zu langsam! Danke für die vorherige Mitteilung ... dort den letzten Passus lesen.

... und es ist genau anders herum. Eher zickt die Zulassungsstelle mit der EG-Typengenehmigung, weshalb
ein Datenblatt der Dekra und Co. gewünscht wird. Dies liegt daran, dass es zu einem Fahrzeug häufig fort-
laufende Ergänzungen gibt. Am Ende der Typengenehmigung gerne mit ...-xxx bezeichnet. Der nicht
entscheidungswillige Mitarbeiter der Zulassungsstelle findet den entsprechenden Datensatz nicht, obwohl er
nur die Endung weglassen müsste. Ihnen geht es ausschließlich um die Bemessung der Kfz-Steuer.

Tatsächlich wird im Süden Schwedens gesalzen und dort ist es natürlich auch in den Bereich unterschiedlich.
Fällt ja nicht überall gleichviel Schnee ... wie bei uns. Die einen bunkern mehr Salz (Meersalz?) als andere ...
Aber dein Hinweis zu den 6 Fahrzeughaltern möchte ich gerne aufgreifen. In Schweden gehört der Autohändler
auch dazu ... gebe ich gerne noch mit auf den Weg. Bedeutet, es sind nicht immer alles wirkliche Fahrzeugnutzer.

Dieses Abmelden gibt es in Schweden nur abschließend. Dann wird das Fahrzeug aus dem Register gelöscht.
Alles andere kann man mit einem Fahrschein gleichsetzen, mal eben "paställt" (auf das a gehört noch der Kuller)
und du kannst fahren.
 
Diese Bedingungen sind zur Erteilung eines Kurzzeitkennzeichens zu erfüllen:
  1. das Fahrzeug ist den Zulassungsbehörden bekannt
  2. eine gültige Hauptuntersuchung oder Sicherheitsprüfung (bei Nutzfahrzeugen) kann nachgewiesen werden
  3. das Fahrzeug wird in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (ehemals Fahrzeugschein) konkret bezeichnet
Wenn der schwedische TÜV anerkannt wird, wie sieht es mit den beiden anderen Bedingungen aus. Anders gefragt, ist mit schwedischem TÜV ein KZK zu bekommen?
 
Hast Du da weitere Infos? Evtl. irgendeinen Vorschriften- oder Gesetzestext?...

http://amt24.sachsen.de/ZFinder/verfahren.do?action=showdetail&modul=VB&id=1527!0

Erforderliche Unterlagen
...
bei Zulassung eines aus der EU eingeführten gebrauchten Fahrzeugs: zusätzlich
  • ausländische Zulassungspapiere Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II
  • Unbedenklichkeitsbescheinigung des Kraftfahrt-Bundesamts (auf Verlangen der Zulassungsbehörde)
    Sie gibt beispielsweise darüber Auskunft, ob das Auto schon jemals in Deutschland zugelassen war (gilt, wenn die Zulassungsbehörde keinen Zugriff zu den Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes hat).
  • Eigentumsnachweis (Kaufvertrag/Kaufverträge beziehungsweise Originalrechnung/Originalrechnungen)
  • bisherige ausländische Kennzeichen (außer wenn stillgelegt)
  • Umsatzsteuererklärung, wenn die Erstzulassung nicht länger als sechs Monate zurückliegt und die bisherige Laufleistung weniger als 6.000 km beträgt
  • wenn eine EG-Typgenehmigung vorhanden ist: Untersuchung im Umfang einer Hauptuntersuchung (HU) und Abgasuntersuchung (AU), wenn diese dem Erstzulassungsdatum nach erforderlich ist
  • wenn keine EG-Typgenehmigung vorhanden ist: Gutachten eines Technischen Dienstes nach § 13 EG-FGV oder eines amtlich anerkannten Sachverständigen nach § 21 StVZO (Vollgutachten)

"Untersuchung im Umfang einer HU" ist hier wohl der Schluesselsatz. Aber laesst natuerlich Raum fuer Interpretation.
 
Mit schwedischem TÜV kann man ein Kurzzeitkennzeichen erlangen. Bereits praktiziert ...

... danke für den Kuller!

Ich setze noch einen drauf, der schwedische TÜV ist online, staatlich registriert. Anders als in good old Germany
verliert in Schweden ein Fahrzeug die Möglichkeit zur Teilnahme am Verkehr ohne gültigen TÜV. Dies ist ein
Automatismus. Ok, gefahren wird dort teilweise trotzdem, schwarze Schafe gibt es überall. Um es auf den Punkt
zu bringen, in Schweden ist es halt möglich, ohne Versicherung, TÜV und Entrichtung der Steuer unentdeckt im
Straßenverkehr mitzuschwimmen. Die Plakette gibt es Schweden schon lange nicht mehr.

Den TÜV Bbericht bekommt man prima per .pdf zugeschickt, eine Unterschrift darauf ist nicht üblich. Wer jetzt denkt,
prima, lasse ich mir den TÜV-Bericht zuschicken, definiere in der Zulassungsstelle ausreichend genau das Fahrzeug
zu Erlangung des Kurzzeitkennzeichens, dem sei gesagt, dass die schwedische Straßenverkehrsbehörde die Kurz-
zeitkennzeichen nicht tolleriert. Sie sehen diese Kennzeichen als rein nationalen Akt. Bedeutet, macht man es trotzdem
per Fernzulassung um das Fahrzeug zu überführen, dem kann nach Kontroll durch die Polis die Weiterfahrt untersagt
werden. Ein Risiko ist also vorhanden.

Mehrere abgeforderte schwedische Besichtigungsprotokolle ergeben eine prima Historie des Fahrzeug! :top:
 
Ich bin nach langer, nachwuchsbedingter Abstinenz auch mal wieder für mehr als zwei Minuten hier und habe erst gerade den Betrag gesehen.
Ich könnte vielleicht eine seriöse Fahrerlösung vermitteln.

Ein langjähriger guter Freund von mir wohnt in Schweden unweit von Uddevalla und somit auch nur rd. 100 km nördlich von Göteborg. Er ist Deutscher, wohnt aber dauerhaft in Schweden. Regelmäßig kommt er rüber nach D, seine Familie oder Freunde wie mich zu besuchen. Wenn Dir das Auto wirklich gefällt und alle anderen Arten des Transports fehlschlagen und es nicht anders geht, könnte ich mir vorstellen, dass er das Auto ggf. überführt (mit schwedischer Zulassung) und er dann auf dem Rückweg die schwedischen Dokumente wieder mitnimmt. Der Vorteil dürfte alleine auch die Kommunikation sein, da er deutsch und schwedisch spricht.

Ich stelle bei Bedarf gerne Kontakt her, Details müsstet ihr dann miteinander vereinbaren. Dann melde Dich bitte per PN.
 
Ich bin nach langer, nachwuchsbedingter Abstinenz auch mal wieder für mehr als zwei Minuten hier und habe erst gerade den Betrag gesehen.
Ich könnte vielleicht eine seriöse Fahrerlösung vermitteln.

Ein langjähriger guter Freund von mir wohnt in Schweden unweit von Uddevalla und somit auch nur rd. 100 km nördlich von Göteborg. Er ist Deutscher, wohnt aber dauerhaft in Schweden. Regelmäßig kommt er rüber nach D, seine Familie oder Freunde wie mich zu besuchen. Wenn Dir das Auto wirklich gefällt und alle anderen Arten des Transports fehlschlagen und es nicht anders geht, könnte ich mir vorstellen, dass er das Auto ggf. überführt (mit schwedischer Zulassung) und er dann auf dem Rückweg die schwedischen Dokumente wieder mitnimmt. Der Vorteil dürfte alleine auch die Kommunikation sein, da er deutsch und schwedisch spricht.

Ich stelle bei Bedarf gerne Kontakt her, Details müsstet ihr dann miteinander vereinbaren. Dann melde Dich bitte per PN.

Danke für dein Angebot! Ich sitze gerade im Zug nach Amal und hoffe, dass alles gut geht.

Hier ist noch ein Video des Autos - schreibt einfach, wenn euch etwas auffällt (positiv wie negativ):

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Bin auf Update gespannt. Du solltest ihn ja jetzt schon live gesehen haben. Das Video zeigt ein wirklich schönes Auto. Die Problemzonen werden leider nicht gezeigt.
 
So, ich habe gestern das Auto angesehen. Natürlich war der Zustand schlechter, als vom Verkäufer beschrieben :)

Zusammengefasst alles, was mir aufgefallen ist - Bilder liefere ich später noch nach
- keine auffälligen Geräusche beim Fahren, bremsen gleichmäßig ohne verziehen, Motor zieht gut durch
- Lenkung macht nur minimal Geräusche (und das bei hoher Geschwindigkeit im Kreisverkehr), sonst OK
- Innenraum ist relativ sauber und gut erhalten (z.B. Armaturenbrett), Ausnahme Himmel (benötigt neuen Bezug)
- Gurte ziehen nicht automatisch ein
- Klimaanalage funktioniert nicht
- ZV funktioniert nicht
- Sitzheizung nur Fahrerseite funktionsfähig
- Ölfüllstand OK (Motor + Getriebe)
- Motor & Getriebe ölfeucht
- Gummis und Dichtungen überall OK
- Heckklappe sehr gut (generell macht der hintere Teil des Fahrzeugs einen viel besseren Eindruck)
- Lack bis auf Roststellen sehr gut
- Motorhaube sehr gut innen wie außen (gut erhaltene Dämmung)
- Rost an Kotflügel vorne links sehr stark
- Rost unterhalb der Zierleiste
- Türen beide Rost am unteren Falz, hier bröckelt die schwarze Beschichtung weg und es zeigt sich Rost darunter.
- Lüftung läuft, wie sie soll (Pfeifen bei Start/Umstellung)
- Radio nicht zum Laufen gebracht (habe einen "Code" eingegeben, der seitdem immer erscheint - gibt's hier einen Trick, wie man das wieder rückgängig macht?)
- Getriebe - Gänge lassen sich relativ einfach schalten. Ist es normal beim Saab, dass sich der 5. Gang relativ schwer finden lässt. Ganz nach rechts, dann wieder so 3cm zurück und drin ist er.
- Zündschloss macht Probleme. Manchmal springt er an, manchmal nicht. Liegt aber nicht am Anlasser, sondern scheinbar am fehlenden Kontakt. Der Verkäufer versucht hier, am Montag noch ein Ersatzteil aufzutreiben.
- Fahrwerk hinten wie vorne - schwarze Beschichtung fällt ab, darunter zeigt sich Rost
- Auspuff OK
- Bremsen OK
- Rost am vorderen Querträger, denke aber nichts Gravierendes
- Achswellendurchführung Rost, aber nicht total katastrophal
- Kofferraum gut, Kofferraumwanne allerdings feucht, aber kein gravierender Rost feststellbar.

Meine Vermutung ist, dass der Saab sehr lange sehr gut gepflegt wurde und dann in den letzten 5-10 Jahren eher schlecht.
Wie schätzt ihr das ein?

Achja - preislich habe ich jetzt 1.800 Euro verhandelt. Deal or no Deal?

Zum Hintergrund:
Ich bin selbst kein Schrauber (wie ihr am Text schon erkennen könnt) und will einen alltagstauglichen Youngtimer im Zustand 2-3 fahren, eher 3. Ich frage mich also, mit welchen Investitionen ich noch rechnen muss, um den Wagen in den Zustand zu bekommen? Kennt ihr empfehlenswerte und preisgünstige Schrauber im Nürnberger Land?

Lt. Verkäufer wurden vor Kurzem erst Ölwechsel, Kupplungswechsel und Ölpumpenwechsel durchgeführt. Unterlagen hierzu versucht er noch aufzutreiben. Rechnungen oder Nachweise über die Historie liegen mir keine vor, daher ist der geringe Kilometerstand auch zu hinterfragen.

Wie gesagt, Bilder der wichtigsten Stellen liefere ich noch nach.
 
Achja, der Besitzer handelt vor allem mit allen Volvos und hat hier gute Kontakte nach NL, D und AT. Vor allem viele Amazonen und 240 fahren hier bei uns herum und stammen aus seinen Händen. Ich schätze ihn als vertrauenswürdig ein, allerdings kennt er sich mit Saab nicht besonders gut aus - ich ja auch nicht wirklich :)
 
Hi,

Wenn dir das Auto gefällt, kann man so etwas richten. Zustand drei ist ja schon eine Ansage.
Was mir gerade so einfällt:

Kotflügel etwa 200-300 Euro
Reserve Karosserie arbeiten 1000 Euro
Himmel selber machen, sonst etwa 600
Reserve Mechanik 500 Euro

So ungefähr würde ich mir das Denken.

Die Gurte allerdings, wenn wirklich defekt, können zum Problem werden. Gibt es die noch?
 
Hab mir das mal so durchgelesen, man müsste es halt auch selbst mal sehen. Ich komme selbst aus deiner Heimat. Einen guten Schrauber gibt es in Fürth und ich hab hier in Erlangen auch eine relativ günstige Lackiererei gefunden, die tolle Arbeit abliefert. Das rostige Blech ist schon ärgerlich, der Rost am Fahrwerk ist normal. Meinen Himmel hat ein Sattler am Marienberg für relativ schmales Geld neu bezogen, allerdings hab ich vorgearbeitet. Wenn die ATWs noch nicht ganz durch sind, nur Rostansatz haben, lässt sich das mit einigen Mittelchen ganz gut stoppen und konservieren, das betrifft auch die Achsteile. Über die Jahre muss halt immer wieder etwas gemacht werden. Jetzt eine Schätzung abzugeben ist ganz schön schwierig. Die Ölspuren am Motor können alles und nichts sein.

Wir hatte erst beim letzten Stammtisch einen ähnlichen Fall. Der Owner hat sein Schätzchen in Fürth für ca. 3.000 Euro wieder in einen super Zustand bringen lassen.
 
Für den beschriebenen Zustand finde ich den Preis schon ok. Leider sind nur ganz wenige Autos aus dieser Zeit wirklich rostfrei/-arm. Arbeit wird man da meistens haben - solange es (wie in Deinem Fall) hauptsächlich demontierbare Teile sind, wird man damit leben können.

Ich finde das Auto schön. Wenn der Verkäufer sich auf eine für Dich einfach realisierbare Transportlösung (z. B. mit Kennzeichenverbleib) nach Deutschland einläßt, hast Du einen netten Alltagsklassiker für einen fairen Preis. Ein 28-jähriger Schlurren für unter 2000 Euro wird immer Arbeit machen. :-)
 
Hier die ersten 10 Fotos
 

Anhänge

  • K1600_IMG_20161029_160413.JPG
    K1600_IMG_20161029_160413.JPG
    196,9 KB · Aufrufe: 106
  • K1600_IMG_20161029_160417.JPG
    K1600_IMG_20161029_160417.JPG
    183,1 KB · Aufrufe: 106
  • K1600_IMG_20161029_160425.JPG
    K1600_IMG_20161029_160425.JPG
    229,8 KB · Aufrufe: 102
  • K1600_IMG_20161029_160427.JPG
    K1600_IMG_20161029_160427.JPG
    257 KB · Aufrufe: 95
  • K1600_IMG_20161029_160436.JPG
    K1600_IMG_20161029_160436.JPG
    93 KB · Aufrufe: 98
  • K1600_IMG_20161029_160445.JPG
    K1600_IMG_20161029_160445.JPG
    189 KB · Aufrufe: 98
  • K1600_IMG_20161029_160459.JPG
    K1600_IMG_20161029_160459.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 98
  • K1600_IMG_20161029_160501.JPG
    K1600_IMG_20161029_160501.JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 94
  • K1600_IMG_20161029_160512.JPG
    K1600_IMG_20161029_160512.JPG
    168 KB · Aufrufe: 98
  • K1600_IMG_20161029_160514.JPG
    K1600_IMG_20161029_160514.JPG
    219,6 KB · Aufrufe: 97
20
 

Anhänge

  • K1600_IMG_20161029_160559.JPG
    K1600_IMG_20161029_160559.JPG
    197,4 KB · Aufrufe: 102
  • K1600_IMG_20161029_161007.JPG
    K1600_IMG_20161029_161007.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 98
  • K1600_IMG_20161029_161047.JPG
    K1600_IMG_20161029_161047.JPG
    149,9 KB · Aufrufe: 94
  • K1600_IMG_20161029_161054.JPG
    K1600_IMG_20161029_161054.JPG
    209,9 KB · Aufrufe: 95
  • K1600_IMG_20161029_161218.JPG
    K1600_IMG_20161029_161218.JPG
    172,6 KB · Aufrufe: 100
  • K1600_IMG_20161029_161341.JPG
    K1600_IMG_20161029_161341.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 96
  • K1600_IMG_20161029_161438.JPG
    K1600_IMG_20161029_161438.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 96
  • K1600_IMG_20161029_161507.JPG
    K1600_IMG_20161029_161507.JPG
    259,9 KB · Aufrufe: 103
  • K1600_IMG_20161029_161613.JPG
    K1600_IMG_20161029_161613.JPG
    230,7 KB · Aufrufe: 105
  • K1600_IMG_20161029_162648.JPG
    K1600_IMG_20161029_162648.JPG
    254,1 KB · Aufrufe: 98
Und hier die letzten

Der Verkäufer würde mir folgende Unterlagen mitgeben:
- Kopie TÜV (Kontrollbesiktning) vom 12. April 2016, gültig bis 31. Mai 2017
- Del 1 av registreringsbeviset
- Del 2 av registreringsbeviset
- Versicherungsbestätigung (Färsäkringsbrev)
 

Anhänge

  • K1600_IMG_20161029_162702.JPG
    K1600_IMG_20161029_162702.JPG
    217,1 KB · Aufrufe: 91
  • K1600_IMG_20161029_162719.JPG
    K1600_IMG_20161029_162719.JPG
    155,2 KB · Aufrufe: 89
  • K1600_IMG_20161029_162755.JPG
    K1600_IMG_20161029_162755.JPG
    217,2 KB · Aufrufe: 86
  • K1600_IMG_20161029_162852.JPG
    K1600_IMG_20161029_162852.JPG
    226,5 KB · Aufrufe: 87
  • K1600_IMG_20161029_162901.JPG
    K1600_IMG_20161029_162901.JPG
    195,1 KB · Aufrufe: 86
  • K1600_IMG_20161029_162913.JPG
    K1600_IMG_20161029_162913.JPG
    182,1 KB · Aufrufe: 87
  • K1600_IMG_20161029_163740.JPG
    K1600_IMG_20161029_163740.JPG
    241 KB · Aufrufe: 90
  • K1600_IMG_20161029_164802.JPG
    K1600_IMG_20161029_164802.JPG
    221,5 KB · Aufrufe: 90
  • K1600_IMG_20161029_165334.JPG
    K1600_IMG_20161029_165334.JPG
    184 KB · Aufrufe: 91
  • K1600_IMG_20161029_165715.JPG
    K1600_IMG_20161029_165715.JPG
    208,8 KB · Aufrufe: 91
Zurück
Oben