Wie findet ihr diesen Saab 900? Import aus Schweden

Ja klar. 5.000 mindestens. Sonst stimmt ja das Pendant mit "mindestens 10k" fürs CV nicht mehr… :rolleyes: Macht mal…
Du machst das selbst. Wenn der Themenersteller das nicht kann und alles in einer Werkstatt machen lassen muss, dann ist das durchaus realistisch. Neben dem Rost kommt ja auch noch der verölte Motor hinzu. Wahrscheinlich ist das nur eine Kleinigkeit, aber die Fehlersuche lässt sich die Werkstatt auch bezahlen.
Ich kann nicht nachvollziehen, warum du versuchst die möglichen Folgekosten kleinzureden. Es hilft dem Fragesteller nicht. Nachher kauft er sich diese Baustelle, in der Erwartung, er könnte das für unter 1000€ in Stand setzen lassen und dann kommt der große Knall. Für 1800€ wird er die Kiste hier nicht wieder los...
 
Servus!

Typischer Gebrauchtwagen aus Schweden, subsumiere ich mal. Ich meine, dein Budget entscheidet letztlich. Dein Problem
beginnt nach Ablauf des schwedischen TÜVs. Der ölige Motor bringt deinen TÜV-Mann an seine Entscheidungsgrenze, die
freien, ala ... Kü*hust*, schauen darüber sicher hinweg.
Tatsächlich ist das Blech der Karossiere, dort, wo sich der Lack bereits wellt, stark angegriffen. Bedeutet ... viel Arbeit incl.
neuer Lackierung. Falls du unproblematisch neu TÜV bekommst, wäre das n knapper Tausender pro Jahr für Spaß. Danach
müsstest du mit dir neu verhandeln.
Eine defekte Klima zum Laufen zu bringen, kostet ja auch wieder derb. So oder so ... schwierig!
 
Lieber tne525,
ich finde, Du hast das bisher alles richtig gemacht:
Dich für einen alten 900er interessiert, in seiner Heimat umgeguckt, hier im Forum offen und ehrlich Deine Erwartungen und bescheidenen handwerklichen Fähigkeiten dargelegt und Dir viele Ratschläge (mit und ohne weitere Erläuterungen) offenbar mit echtem Interesse angehört.
Ich persönlich bin auch eher der Meinung, dass das Auto in Schweden bleiben sollte, weil schon nur nach den Fotos eine Menge Kosten für Karosseriearbeiten, Zulassung in D etc. absehbar sind. Soll die Klima tatsächlich wieder ans Laufen gebracht werden, kann das auch mit einer Kleinigkeit oder (wie bei mir, ich bin aber Perfektionist) mit dem Totalaustausch aller Klimaanlagenbestandteile incl. Leitungen enden. Und irgendetwas ist sowieso immer . . .
Verbuche dieses verlängerte Herbstwochenende als einen schönen Kurzurlaub in Schweden incl. Museumsbesuch in Trollhättan.
Ich würde fleißig weitersuchen. Vielleicht wirst Du hier im Forum oder in D allgemein mittelfristig fündig. Oder Du hast einen guten Grund, weitere Kurztrips nach Sverige zu unternehmen. Da kann man gar nicht oft genug sein :top:
Leider habe ich persönlich außer auf Treffen in Schweden überwiegend mittelprächtige bis runtergerittene SAAB gesehen. Oder es handelte sich um echte Liebhaberfahrzeuge, die dort aber auch nicht billiger sind als hier.

Beste Grüße!
 
Lieber tne525,
ich finde, Du hast das bisher alles richtig gemacht:
Dich für einen alten 900er interessiert, in seiner Heimat umgeguckt, hier im Forum offen und ehrlich Deine Erwartungen und bescheidenen handwerklichen Fähigkeiten dargelegt und Dir viele Ratschläge (mit und ohne weitere Erläuterungen) offenbar mit echtem Interesse angehört.
Ich persönlich bin auch eher der Meinung, dass das Auto in Schweden bleiben sollte, weil schon nur nach den Fotos eine Menge Kosten für Karosseriearbeiten, Zulassung in D etc. absehbar sind. Soll die Klima tatsächlich wieder ans Laufen gebracht werden, kann das auch mit einer Kleinigkeit oder (wie bei mir, ich bin aber Perfektionist) mit dem Totalaustausch aller Klimaanlagenbestandteile incl. Leitungen enden. Und irgendetwas ist sowieso immer . . .
Verbuche dieses verlängerte Herbstwochenende als einen schönen Kurzurlaub in Schweden incl. Museumsbesuch in Trollhättan.
Ich würde fleißig weitersuchen. Vielleicht wirst Du hier im Forum oder in D allgemein mittelfristig fündig. Oder Du hast einen guten Grund, weitere Kurztrips nach Sverige zu unternehmen. Da kann man gar nicht oft genug sein :top:
Leider habe ich persönlich außer auf Treffen in Schweden überwiegend mittelprächtige bis runtergerittene SAAB gesehen. Oder es handelte sich um echte Liebhaberfahrzeuge, die dort aber auch nicht billiger sind als hier.

Beste Grüße!

Hallo jayjay und alle anderen, die hier in den letzten Tagen gepostet haben,

vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

Jayjay bringt es ganz gut auf den Punkt - ich habe vor ein paar Jahren einen vergammelten weißen 87er Volvo 744 in meiner Heimat gefunden, optisch alles gemacht, was ging, und bei meinem Volvo-Schrauber des Vertrauens im Raum Bamberg gewartet. Seit dem Verkauf (mit Gewinn natürlich) bin ich immer wieder auf der Suche nach einem klassischen Saab/Volvo und 2015 über den Verkäufer gestolpert, der mir jetzt diesen Saab 900 (auch noch in meiner favorisierten Saab Farbe) angeboten hat. Letztendlich war es einen Versuch wert. Da ich mir vorgenommen habe, ab und zu mal was Verrücktes zu machen, bleibe ich auch dabei: je ne regrette rien. Ich war kurz davor den Kaufvertrag zu unterschreiben, bis dann die Zündung zeitweise nicht so wollte und ich es als Zeichen gesehen habe, doch wieder zurückzufliegen.
Alleine die wunderschönen Frauen (!), die Natur und die schönen Städte Göteborg und Trollhättan waren die Reise wert. Ich habe jetzt das Saab Museum gesehen, ein zweites Mal viel Geld im Volvo Museum gelassen, das super Wetter genossen und fliege morgen happy wieder zurück. In ein paar Tagen soll dann hier auch der Winter kommen...
Außerdem weiß ich jetzt, dass ich mir beim nächsten Mal auch Bilder aller kritischer Stellen vorab zusenden lasse.
Habe keinen Zeitdruck für die Anschaffung meines nächsten Youngtimers und bin auch sehr flexibel, was Modell und Marke (Volvo/Saab) angeht.

Gerne bin ich auch ohne Saab beim nächsten Stammtisch dabei - an wen wende ich mich hier?

Viele Grüße und nochmals danke für eure tolle schnelle und kompetente Unterstützung!!
Tobi
 
Oder Spedition.

Oder schwedisches Kurzzeitkennzeichen

Ist ja schon durch das schöne Nummernschild eine echte Bereicherung!

Ich wärme das Thema Mal auf, da ich mich frage, welche deutsche Versicherung ein solches schwedisches Export-Kurzzeitkennzeichen (s. o.) versichert. Und wie heißt diese Art der Versicherung? Bei der HUK hatten sie keine Idee.

Eine deutsche Versicherung wäre nämlich bei schwedischen Exportschildern laut Formular Pflicht:

• An insurance certificate for temporary registration issued in the country to which the export refers, when exporting to another EEA country and the export is completed within 30 days from purchase in Sweden. If more than 30 days have passed since purchase, or when exporting to a country outside of the EEA, use a Swedish insurance for temporary registration instead. (This does not apply to trailers.)
Hat da jemand Tipps? @Hutzelwicht?

Mir scheint es (neben Trailern und Spedition) weiterhin einfacher, den Eigentümerwechsel erst mit einer schwedischen Person zu machen, das Fahrzeug versichert auf den schwedischen Kennzeichen der Person nach Deutschland zu fahren und den Wagen dann erst in Deutschland für den Export abzumelden.
 
Bist du sicher, dass deine Übersetzung stimmt? Ich würde das Übersetzen mit "ausgestellt in dem Land, auf das sich der Export bezieht." Exportland = Schweden, Importland = Deutschland. Oder nicht?

Oh, ja.:redface: Danke! :top: Dann ist das ein Denk- und Übersetzungsfehler von mir. Habe mich von dem zweiten Teil des Absatzes irritieren lassen, wo eine schwedische Versicherung explizit benannt wird.

Dann kläre ich ggf. mal, ob ich eine solche Versicherung auch als Nicht-Schwede ohne Personnummer dort abschließen kann.

Edit/Update: Bzw. vielleicht doch? Hatte bislang nur die schwedische Fassung gelesen, und die Englisch einkopiert, denn dort steht:

Vid export till annat EU- eller EES-land inom 30 dagar från förvärv i Sverige ska ett 30-dagars försäkringsbevis bifogas som är utfärdat i det land dit exporten ska ske. Har mer än 30 dagar gått sedan förvärv ska istället svenskt trafikförsäkringsbevis för tillfällig registrering bifogas.

Will sagen:

Bei der Ausfuhr in ein anderes EU- oder EWR-Land innerhalb von 30 Tagen nach dem Erwerb in Schweden muss eine 30-Tage-Versicherungsbescheinigung beigefügt werden, die in dem Land ausgestellt wurde, in das die Ausfuhr erfolgen soll. Sind seit dem Erwerb mehr als 30 Tage vergangen, muss stattdessen eine schwedische Kfz-Versicherungsbescheinigung für die vorübergehende Zulassung beigefügt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben