Wie findet ihr diesen Saab 900? Import aus Schweden

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SAAB
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Hallo zusammen,

nach diversen Ausflügen zu Volvo (u.a. Volvo 740) hat es mir nun ein Saab 900i 16V BJ 88 angetan, der nördlich von Göteborg steht. Stehe hier seit langer Zeit über Facebook mit einem Sammler in Kontakt, der jetzt genau zur richtigen Zeit einen im Angebot hat.

Ich werde am Freitag hoch fliegen (Rückflug ist gebucht - safety first) und mir den Wagen genauer ansehen.

Kurz zu den Eckdaten

EZ 1988
900i 16V 93kw/126ps
knapp 140.000km
2 Vorbesitzer

Bekannte Mängel: Himmel hängt, Klima funktioniert nicht
Pro: angeblich wenig bis kein Rost, auch Unterboden

Bilder können ja täuschen, aber der erste Eindruck ist ziemlich gut.
Was meint ihr? Auf welche potentielle Schwachpunkte sollte man achten?

Was darf der 900 kosten?

Hat von Euch schon jmd. Erfahrung mit der Einfuhr eines schwedischen Fahrzeuges mit schwedischem Versicherungskennzeichen (gültig) bis nach Deutschland gemacht?

Herzlichen Dank Euch im Voraus!
 

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Im Oldtimer Markt Preisheft wird der Wert im Zustand 2 mit 5400€ angegeben
Bedenke das Dich der Import samt Zulassung in D gut 1000€ Kosten wird.
 
Schaut gut aus- aber warum keine Fotos von den Stellen wo andere viel Rost haben?
 
Zustandsnote müsste dann eher 3 sein - 3000 EUR - so um den Dreh, mehr eher nicht.

Schönen Gruss

Matthias
 
Im Oldtimer Markt Preisheft wird der Wert im Zustand 2 mit 5400€ angegeben
Bedenke das Dich der Import samt Zulassung in D gut 1000€ Kosten wird.
Danke für deine Antwort. Wie kommst du auf 1.000 Euro?
 
Bedenke das Dich der Import samt Zulassung in D gut 1000€ Kosten wird.

Also ich habe schon Autos aus GB, NL und S geholt und bin nicht ansatzweise an 1000€ rangekommen...
Wenn Du natürlich auch alle Transferkosten unter die Kostenstelle "Import" zählen lässt, kommt man natürlich schneller in diese Bereiche.


Zustandsnote müsste dann eher 3 sein - 3000 EUR - so um den Dreh, mehr eher nicht.

Wenn man die Reparatur der Klimaanlage und des Himmels einbezieht und den Wagen durch den TÜV haben möchte, sind max. 3500€ für einen 900i schon gut bezahlt. Ein paar Kleinigkeiten findet man immer noch, die gemacht werden sollten.
Welchen SEK-Preis hat dir der Verkäufer denn genannt?
 
Ein paar "Kleinigkeiten" die mich stören.
Abgeplatztes Haubenemblem, Farbe am Kühlergrill fast abgescheuert, mit Klebeband umwickelter Hupenknopf: alles für sich nicht schlimm. Insgesamt deutet das für mich auf nachlässige Pflege hin.
 
Zum Beispiel? Türunterkanten haben angeblich keinen Rost. Was sind noch relevante Stellen?
Durchführungen der Antriebswellen, Querträger unterm Kühler, Fahrer- Beifahrerfussraum v.a. Im Bereich der Längsträger, Aufname der Momentstütze hinter der Hinterachse, Kofferraumboden, Kotflügel und Radhäuser.

Hier im Forum gibt es eine umfassende Kaufberatung, unbedingt ausdrucken und mitnehmen.
 
Danke Euch!

Preis liegt bei 2.200 Euro. Kaufberatung nehme ich mir mit und werde das dann vor Ort checken.
 
In Schweden ist die periodische Fahrzeugkontrolle eine etwas andere als z.B. in D oder CH, Rost gehört dort nicht zu den Ausschlusskriterien. Anderseits ist dort der Einsatz von Streusalz auf den Fahrwegen per se nicht vorgesehen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei. Die Aussagen von Verkäufern ist manchmal eine sehr subjektive (hatte ich in S auch schon erlebt). Deshalb hilft nur anschauen, Probefahren und unbedingt den grässlichen "HABEN-WILL-MODUS" ausschalten. Wenn´s nichts war 2 Flaschen unterschiedlichen schwedischen Aquavit kaufen (sehr lecker), gut im Fischrestaurant speisen und das Ganze entspannt als Wochenendjetsetleben abhaken.

Wünsche viel Spass
saab3fahrer
 
Hallo.

Import aus Schweden habe ich hinter mir. Das war zu Zeiten, als man in D noch ein ausländisches Auto mit Kurzkennzeichen zulassen konnte.

Bei den "Handlingkosten" muß man natürlich Besichtigungsreisen und Überführung dazurechnen. Meiner Erfahrung nach reichen da 1000 € bei weitem nicht. Die Zulassung in D war dabei mit etwa 200 € der kleinste Posten. In`s Gewicht fälllt die Überführung, selbst Göteborg-Hamburg sind schon 600 km plus Fähre. Zusätzlich Anreisekosten und womöglich Hotel. Ich war damals nicht selbst in S sondern habe mein Auto mit Spedition abholen lassen, Östersund-Tübingen 1700 €

Zur Besichtigung hinfahren und mit Kurzzeitkennzeichen zurückfahren geht nicht. Die Zuteilung eines schwedischen Kurzzeitkennzeichen dauert zwei Wochen. Dafür brauchst du eine Adresse in Schweden, da kann dich der Verkäufer unterstützen. Immer wieder ein Problem ist es, eine Versicherung zu finden.

Gibt natürlich immer Leute die einfachere Wege finden und z.B. mit den schwedischen Kennzeichen nach D fahren. In der Regel rücken die Schweden das Auto aber nicht zugelassen raus, da gibt es wohl schnell Probleme bei der Deregistrierung in S. Erst letzte Woche ist ein Versuch von mir, in S einen 9000 zu kaufen, an den Zulassungsbedingungen gescheitert.

Mit deutschem Kurzzeitkennzeichen zu fahren, geht natürlich überhaupt nicht mehr.

Wenn du eine ideale Methode gefunden hast, laß es mich wissen.

Grüße
Ralf
 
Wenn das Auto Schwedischen TÜV hat geht das sehr wohl mit deutschem Kurzzeitkennzeichen!! Innerhalb der EU herrscht anerkennnispflicht desselben. Mal auf der Homepage des jeweiligen Stva. checken!!
 
Wenn das Auto Schwedischen TÜV hat geht das sehr wohl mit deutschem Kurzzeitkennzeichen!! Innerhalb der EU herrscht anerkennnispflicht desselben. Mal auf der Homepage des jeweiligen Stva. checken!!
Definitiv nicht! Zu dem Thema habe ich einiges an Nachfragen und Mails hinter mir.
Erstens kriegst du ein Kurzkennzeichen hier nur noch mit deutschem TÜV und den Fahrzeugpapieren.
Zweitens gibt es das Verbot der Fernzulassung.
Drittens ist das mit der Anerkenntnispflicht nicht überall bekannt bzw üblich.

Was anderes ist die Frage, darf man mit einem in D mit Kurzkennzeichen zugelassenen Auto im Ausland fahre. Das scheint in der Regel kein Problem zu sein.

Für juristisch einwandfreie Überführung aus Schweden brauchst du eine schwedische temporäre Zulassung, für die braucht es schwedischen TÜV. Oder eben trailern. Oder eben Grauzone.

Falls sich da was geändert hat, würde mich das freuen.
 
.... Anderseits ist dort der Einsatz von Streusalz auf den Fahrwegen per se nicht vorgesehen.
Das nicht, aber Goteborg ist Kueste.... Westkueste, da ist einiges an See-Salz in der Luft und die Karren rosten da gerne....auch juengere. Also Augen auf.
 
Das deutsche Kurzkennzeichen ist und war schon immer auf Deutschland beschränkt. Es war schon immer nicht legal mit einem deutschen Kurzkennzeichen ins Ausland zu fahren (typisch war Polen) oder im Ausland ein Auto zu holen. Nur ist es meist anders gehandhabt worden und wurde als Grauzone angesehen. 2013 habe ich das noch praktiziert, aus Spanien meinen CC geholt mit deutschem Kurzkennzeichen. Dieses Kennzeichen hat man damals bekommen ohne ein konkretes Auto zu benennen, die betreffenden Daten hat man z.B. als Käufer dann beim Kauf eingetragen.

Auch die TÜV-Anerkennung ist nicht geregelt, dazu müsste es eine EU-weite TÜV-Harmonisierung geben. Der Spanier hatte frischen spanischen TÜV, der wäre bei uns schon beim Ansehen nicht durchgekommen.

Ich denke aber, wenn man das alles rechnet wie in #15 geschrieben, dann kannst man gleich zu Hause bleiben, hier einen kaufen und das Geld zum Verbessern nehmen. Das muss man sportlich sehen, schließlich sind unsere Autos ein Stück weit unser Hobby.
 
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