Wertermittlung

Zerlegt habe ich das Ding auch noch nicht, aber woher soll das Rasseln kommen, wenn nicht von einem drehenden Teil.
Logisch wäre es, irgendwie muß ja die Luft an den Sensor kommen, mit "Lüfter" geht das bestens.

Dazu musst Du es nicht zerlegen, sondern nur mal rausnehmen , ohne diesen "Aufwand" lässt sich das Ding nicht reinigen.
 
geht bestimmt leicht raus, kostet 100 EUR :))Screenshot_20240205_191204_Chrome.jpg
 
Er sagte mir heute, er will noch leben :)
 
Prima, fahr ihn doch einfach selbst. 9000 sind angenehme Alltags(be)gleiter,
 
20240206_215132.jpg Ich bin doch ein BMW Fahrer, langsam verliebe ich mich aber in SAAB :))
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

20240206_220815.jpg
 
@Viper Ich möchte Deinen aktuellen Elan nicht bremsen, aber das hier ist die von Dir geäußerte Ausgangslage:
Wird dieses Modell bei uns überhaupt noch geschätzt, oder neigt man eher dazu, es zu verschrotten, da es nicht mehr begehrt ist? Lohnt es sich, das Auto aufzubereiten und es für 1.000 EUR oder mehr zu verkaufen, oder wäre es sinnvoller, es direkt für 300 EUR nach Afrika oder Osteuropa abzugeben?
Die Kiste erweckt im Zustand laut den Fotos (selbst gewaschen) und mit der Standzeit keine Begehrlichkeiten bei irgendjemand, der einen späten 9000er fahren möchte.
Ein zugelassener, wirklich fahrtüchtiger LPT mit neuer HU/AU und nett dastehender CSE des MY 1997 mit (offenbar) nahezu Vollausstattung hat bzw. hätte grundsätzlich tatsächlich in 9000er Kreisen einen gewissen Wert und eine Nachfrage. Nur: diese Zustandsbeschreibung trifft auf diesen CSE nicht zu, und die externen Kosten, ihn dahin zu bringen, übersteigt wiederum bei weitem den möglichen Wert am Markt. Da kaufen sich Interessenten günstiger ein direkt fahrtüchtiges Exemplar mit funktionstüchtiger Klima am Markt.

Daher ist es völlig egal, ob der Lüfter für den Klimasensor Geräusche macht, oder ob bei den 350.000 km Laufleistung nach der Standzeit der Motor läuft, die Klima quietscht usw. ist auch egal. Es wird (private und gewerbliche) Interessenten geben (vor allem auch außerhalb des Forums), welche die Kiste schlachten wollen/werden und für ein paar Euro mehr an Erlös ist es weiterhin entscheidend, dass Du die grundsätzlichen Fragen zur Historie und zum vermeintlichen "fahrbereiten Zustand" hier im Thema beantwortest.

Wenn Du für Dich entscheiden solltest, die Kiste doch für Dich selbst herzurichten und das als persönliches Hobby ansiehst, ist das ein anderes Thema.
(hatten bzw. haben wir ganz aktuell an anderer Stelle hier im Forum, wo jemand den sanierungsbedürftigen Familien-9000er aus emotionalen Gründen erhalten will und bereit ist, erheblich zu investieren. Bzw. selbst da stellt es sich sinnvoll wohl so da, das der betreffende 9000er eher als Ersatzteilspender erhalten wird anstatt als fahrtüchtiges Exemplar).

Aber diese emotionale Bindung gibt es hier bei dem Exemplar nicht, und was passieren soll, hast Du eingangs ja bereits transparent geschrieben.
 
Da kaufen sich Interessenten günstiger ein direkt fahrtüchtiges Exemplar mit funktionstüchtiger Klima am Markt.
@Viper Ich möchte Deinen aktuellen Elan nicht bremsen, aber das hier ist die von Dir geäußerte Ausgangslage:

Die Kiste erweckt im Zustand laut den Fotos (selbst gewaschen) und mit der Standzeit keine Begehrlichkeiten bei irgendjemand, der einen späten 9000er fahren möchte.
Ein zugelassener, wirklich fahrtüchtiger LPT mit neuer HU/AU und nett dastehender CSE des MY 1997 mit (offenbar) nahezu Vollausstattung hat bzw. hätte grundsätzlich tatsächlich in 9000er Kreisen einen gewissen Wert und eine Nachfrage. Nur: diese Zustandsbeschreibung trifft auf diesen CSE nicht zu, und die externen Kosten, ihn dahin zu bringen, übersteigt wiederum bei weitem den möglichen Wert am Markt. Da kaufen sich Interessenten günstiger ein direkt fahrtüchtiges Exemplar mit funktionstüchtiger Klima am Markt.

Daher ist es völlig egal, ob der Lüfter für den Klimasensor Geräusche macht, oder ob bei den 350.000 km Laufleistung nach der Standzeit der Motor läuft, die Klima quietscht usw. ist auch egal. Es wird (private und gewerbliche) Interessenten geben (vor allem auch außerhalb des Forums), welche die Kiste schlachten wollen/werden und für ein paar Euro mehr an Erlös ist es weiterhin entscheidend, dass Du die grundsätzlichen Fragen zur Historie und zum vermeintlichen "fahrbereiten Zustand" hier im Thema beantwortest.

Wenn Du für Dich entscheiden solltest, die Kiste doch für Dich selbst herzurichten und das als persönliches Hobby ansiehst, ist das ein anderes Thema.
(hatten bzw. haben wir ganz aktuell an anderer Stelle hier im Forum, wo jemand den sanierungsbedürftigen Familien-9000er aus emotionalen Gründen erhalten will und bereit ist, erheblich zu investieren. Bzw. selbst da stellt es sich sinnvoll wohl so da, das der betreffende 9000er eher als Ersatzteilspender erhalten wird anstatt als fahrtüchtiges Exemplar).

Aber diese emotionale Bindung gibt es hier bei dem Exemplar nicht, und was passieren soll, hast Du eingangs ja bereits transparent geschrieben.

"Da kaufen sich Interessenten günstiger ein direkt fahrtüchtiges Exemplar mit funktionstüchtiger Klima am Markt." - Was bedeutet "günstiger"? Für dieses Exemplar wurde noch kein Richtpreis festgelegt. Es ist fahrtüchtig, sogar mit LPG. Ich werde es für die Hauptuntersuchung vorbereiten und kleine Defekte beheben. Danach wird es um einiges besser sein als viele, die ich auf dem Markt sehe. Das Auto wurde bis Dezember 2021 gefahren, erst danach abgestellt.
 
Es geht nicht um einen Richtpreis.
Es geht darum, daß der CSE hier sichtbare Lackmängel hat, sichtbare Benutzungsspuren und die Kiste grundsätzlich schon 350 Tkm runter hat.
Das schließt gewisse Zielgruppen grundsätzlich aus, die inzwischen bereit sind, für einen überdurchschnittlichen 9000er auch entsprechende Preise zu zahlen.
Es ist fahrtüchtig, sogar mit LPG. Ich werde es für die Hauptuntersuchung vorbereiten und kleine Defekte beheben. Danach wird es um einiges besser sein als viele, die ich auf dem Markt sehe. Das Auto wurde bis Dezember 2021 gefahren, erst danach abgestellt.
Das sind Informationen, die relevant sind. Und nebenbei auch sinnvoll in einer Annonce sind, wie Du sie bereits im Markt erstellt hast.
Ich weiß nicht, was Du unter "Hauptuntersuchung vorbereiten" verstehst, aber wenn der CSE tatsächlich eine "ordentliche" neue HU/AU besteht und dann zum Kauf angeboten wird, finden sich wahrscheinlich in der Tat außerhalb der Schlachter auch Interessenten, welche den CSE gerade wegen der LPG Anlage als Alltagskiste zumindest für 2 Jahre weiterfahren möchten (ich persönlich sehe im übrigen eine LPG Anlage in einem 9000er stets als passend und vorteilhaft an und völlig konform zum Thema Young- oder sogar Oldtimer).

Was den Markt angeht: orientiere Dich nicht zu sehr an Kleinanzeigen, mobile und Co.

Aber nochmals: Ich möchte Deinen aktuellen Elan nicht bremsen und finde es positiv, wenn dieser CSE mit neuer HU/AU erhalten wird.
 
Anhang anzeigen 234023 Ich bin doch ein BMW Fahrer, langsam verliebe ich mich aber in SAAB :))
War auch ein BMW Fahrer........ als mir der Dönerspieß dann zu normal geworden ist hab ich mir aus einer Laune einen 9-5 er gekauft.... so ist die Sucht losgegangen.
Jetzt hab 6 Stück aus dem Trollhaus und mein 9000er ist der Favorit. Du wirst sehen diese Autos lassen dich nicht mehr los :tongue:
 
Sucht und Sekte, ich sehe schon :))
 
Sucht und Sekte, ich sehe schon :))
Auch .... ein bisschen. Aber das Fahrgefühl und der fröhlichen Blicke vom Straßenrand ist unbezahlbar :smile: Nicht einmal ist es mir passiert das andere Verkehrsteilnehmer das Fenster runter ließen und den Daumen hoch gezeigt haben oder gar bei der Tankstelle nette Gespräche begonnen wurden. Ein Saab ist eben Automobilkultur....die muss erhalten werden. Natürlich ist eine Portion Wirtschaftlichkeit auch ein Thema. Da stellt sich die Frage nach Wertermittlung nur leise. Es kommt darauf an wer will das und wer nicht.
 
Wo finde ich einen Online-Teilenummerkatalog und vernünftigen Online-Shop? :)
 
Das ändert sich bei ihm doch gerade, insofern greifen die allgemeinen Marktbeobachtungen nicht mehr.:cool:
Na ja .... Saab-"Verliebte" hatten wir hier im Forum die letzten Jahre schon den/die ein oder andere.:biggrin: Irgendwann wurde es dann still um die "Projekte" und man hörte nichts mehr davon. Beim 9k ist z.B. ein notwendiger Tausch des Wärmetauschers und/oder des Klimaverdampfers so ein Knackpunkt. In Eigenregie nicht jedermanns Sache. Als Werkstattauftrag relativ kostspielig. Nur als Beispiel. Deshalb ist die Bestandsaufnahme der Funktionsfähigkeit, wie @ST 2 sie anmahnt, von absoluter Bedeutung.

@Viper: Sollte es bei Dir anders kommen, denn bitte ich um Entschuldigung. Es ist auf jeden Fall spannend, zu verfolgen, wie es weiter geht. :hello:
 
Zurück
Oben