Wertermittlung

@Viper:
Das Fahrzeug ist fahrbereit und verfügt über eine Gasanlage. Die Papiere sind ebenfalls in Ordnung, TÜV ist aber überzogen.
...
Seit 2019 ist es im Besitz der Freundin, die jedoch nichts am Auto gemacht hat. Es stand die ganze Zeit. Ich durfte das Auto einmal überführen.

Um ernsthafte Interessenten zu finden, ist es entscheidend, dass Du die obigen Aussagen konkretisierst:
Was heißt "fahrbereit"?
Bist Du mit dem 9000er aktuell auf öffentlichen Straßen in allen Geschwindigkeitsbereichen gefahren? Auf Benzin und Gas?
Was bedeuten würde, daß die Kiste noch zugelassen ist?
Aber die HU/AU ist seit mindestens 3 Jahren fällig?
Oder hast Du Zugriff auf ein "rotes Kennzeichen" und bist damit gefahren?
Und vor der Ausfahrt stand die Kiste tatsächlich 4-5 Jahre?
Hast Du vor der Ausfahrt das Motoröl gewechselt?
Und funktionieren die elektrischen Annehmlichkeiten (Schiebedach, Tempomat, Fensterheber, usw. usw. ) ... bzw. welche funktionieren nicht (bei einer 5 Jahre nicht genutzten Klimaautomatik bin ich da z.B. skeptisch) ?

Bisher klingen Deine Aussagen zu der Kiste etwas widersprüchlich bzw. tragen wenig Informationen.
Wenn Du das sachlich aufklärst und in der Annonce darstellst, bringt das mehr (ernsthafte) Interessenten und mehr als eine Außenwäsche und 1x aussaugen.

Angesichts des Lackzustands, der (auf den Fotos sichtbaren) verschlissenen vorderen Sitze, der 350.000 km Laufleistung, der ungewissen Historie, des ungewissen technischen und ungewissen Blechzustands wirst Du/die Bekannte niemals Saab-Liebhaber ansprechen.

Aber wenn die Kiste tatsächlich fahrbereit und die Gas-Anlage funktionsfähig ist, gibt es wahrscheinlich Interessenten, die den als günstige Alltagsschlure nehmen würden und bereit sind, mehr als den Schrottwert zu zahlen.
 
Hallo liebe SAAB-Freunde!

I... oder wäre es sinnvoller, es direkt für 300 EUR nach Afrika oder Osteuropa abzugeben?

Falls die Frage im Forum an anderer Stelle gestellt werden muss, bitte Bescheid geben.

Beste Grüße

sieht so aus, als stünde der 9k schon in Osteuropa! :ciao:
Scherz... schönes Auto und hübsche Farbe... wäre schön, wenn der wieder auf die Straße kommt!
 
Anbei sind alle mir bekannten Daten zum Auto. Die ganze Geschichte kennt nur der Vorbesitzer. Seit 2019 ist es im Besitz der Freundin, die jedoch nichts am Auto gemacht hat. Es stand die ganze Zeit. Ich durfte das Auto einmal überfahren. Technisch lief alles gut.
Nun,

5 Jahre nicht mal einen Ölwechsel (und wer weiß wie lange davor nicht). Das ist schon ein halbes Todesurteil, wenn das arme Auto seit 5 (sehr wahrscheinlich mehr) Jahren mit dem gleichen Öl gefahren wurde. Das ist wahrscheinlich kein Öl mehr, sonder eher Schmierfett...
 
Ihr habt mir im Thread und bei Anfragen bereits Feedback gegeben, dass das Auto nicht völlig uninteressant ist. Daher bemühe ich mich, eine ausführliche Beschreibung zu erstellen, um die Geschichte und den Zustand möglichst präzise zu vermitteln. Mein Ziel ist es, zu verhindern, dass das Auto verschrottet wird, und ich würde mich freuen, wenn es stattdessen auf die Straßen kommt und einem neuen Besitzer Freude bereitet. Vielen Dank für die Diskussion und die gezielten Fragen. Meine Angaben sind nicht widersprüchlich; sie sind einfach nicht vollständig, da ich selbst noch nicht alles am Auto untersucht und getestet habe. Das war genau die ursprüngliche Frage, um zu entscheiden, ob diese Aufmerksamkeit für das Auto sich lohnt.
 
Soll das zum Hobby werden, oder geht es um Ballastreduktion? Wenn man Spaß an solchen Arbeiten hat, kann das eine schöne Beschäftigung für`s Frühjahr werden. Die Zeit, die man dabei reinsteckt, kriegt man aber in Geld nichtmal halbwegs wieder raus. Wenn das Auto hauptsächlich weg soll, ist es sinnvoll, das Ding mit einem Mindestpreis zu inserieren. Dann zeigt es sich, wie die Nachfrage ist.

Kommt natürlich auch drauf an, wie die individuellen Möglichkeiten sind. Gibt es einen Platz, wo man arbeiten kann? Gibt es Sachkenntnis? Ist das Auto noch zugelassen (Erleichtert TÜV-Fahrten ungemein.)? Hat man Zeit? ...........

Allgemein zum Preisniveau, mir scheint, daß das Angebot an Schlacht9000 deutlich weniger ist als vor ein paar Jahren. Wahrscheinlich sind die alle inzwischen durch, bzw im Osten, oder auf dem Schrott. Oder in Restauratorenhand. Und auch das Preisniveau allgemein scheint nach oben zu gehen. Täusche ich mich da?

Grüße
Ralf
 
.. Und auch das Preisniveau allgemein scheint nach oben zu gehen. Täusche ich mich da?

Grüße
Ralf
Es trennt sich eher die Spreu vom Weizen.

Bei dem hier kann man mit Wäsche und Staubsaugen nicht viel erreichen. So wie er da steht mit der Historie ist das Schlachtwert. Auch der 42 Liter Gastank (effektiv 34 Liter Inhalt) ist nicht der Hit, wer will schon alle 250 - 300 km tanken..

Exemplare über 1000 € dürfen nicht in dem Zustand sein und Lackablösungen haben...
 
Und auch das Preisniveau allgemein scheint nach oben zu gehen. Täusche ich mich da?
Soll das zum Hobby werden, oder geht es um Ballastreduktion? Wenn man Spaß an solchen Arbeiten hat, kann das eine schöne Beschäftigung für`s Frühjahr werden. Die Zeit, die man dabei reinsteckt, kriegt man aber in Geld nichtmal halbwegs wieder raus. Wenn das Auto hauptsächlich weg soll, ist es sinnvoll, das Ding mit einem Mindestpreis zu inserieren. Dann zeigt es sich, wie die Nachfrage ist.

Kommt natürlich auch drauf an, wie die individuellen Möglichkeiten sind. Gibt es einen Platz, wo man arbeiten kann? Gibt es Sachkenntnis? Ist das Auto noch zugelassen (Erleichtert TÜV-Fahrten ungemein.)? Hat man Zeit? ...........

Allgemein zum Preisniveau, mir scheint, daß das Angebot an Schlacht9000 deutlich weniger ist als vor ein paar Jahren. Wahrscheinlich sind die alle inzwischen durch, bzw im Osten, oder auf dem Schrott. Oder in Restauratorenhand. Und auch das Preisniveau allgemein scheint nach oben zu gehen. Täusche ich mich da?

Grüße
Ralf

"Und auch das Preisniveau allgemein scheint nach oben zu gehen. Täusche ich mich da?" - nein.
Es geht alles nach oben... Ich beobachte die Honda Transalp, Motorräder, die etwa 20 Jahre alt sind. Was vor zwei Jahren bei 2000 EUR lag, ist heute schon bei 4000 EUR angekommen. Ob es gekauft wird, ist jedoch eine andere Frage.
 
Es trennt sich eher die Spreu vom Weizen...............
............... Auch der 42 Liter Gastank (effektiv 34 Liter Inhalt) ist nicht der Hit, wer will schon alle 250 - 300 km tanken.....

Viel Spreu ist nicht mehr.
Und die Gasanlage empfinde ich eher als wertmindernd. Paßt so garnicht zu einem Youngtimer wie dem 9000.
 
Kann jetzt zum eigentlichen Thema hier nach Löschung von OT weitergehen, vielen Dank ……

Gruß, Thomas
 
Hm, der TE würde den Lesern schon helfen, wenn er auch einen Standort des Fahrzuegs mitteilt?
Und ich würde mir an seiner Stelle mal die Videos von Micha -
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- ansehen - und mal hinter die Teppiche im Kofferraum schauen, und mir den Zustand der Stoßdämpferaufnahmen von innen prüfen?
 
Hm, der TE würde den Lesern schon helfen, wenn er auch einen Standort des Fahrzuegs mitteilt?
Und ich würde mir an seiner Stelle mal die Videos von Micha -
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- ansehen - und mal hinter die Teppiche im Kofferraum schauen, und mir den Zustand der Stoßdämpferaufnahmen von innen prüfen?
Das ist mehr für einen Käufer statt für den Verkäufer interessant...:tongue:
 
Könnte aber auch ein paar vielleicht hilfreiche Hinweise für einen Verkäufer für die "wertermittlung" enthalten ;-) - ich vermute, Du hast mich da schon verstanden... :smile:
 
Beides :) Ob dieses Modell überhaupt wertvoll ist und was dieses konkrete Exemplar kosten kann bzw. soll.
 
Bitte um Rat. Was ist das und wofür ist Lüfter da?Screenshot_20240204_224856_Chrome.jpg
 
Innenraumtemperatursensor für die ACC.
 
So habe ich auch vermutet. So dass Sensor Aktor (Lüfter) braucht ist schon interessante Lösung :)
 
So habe ich auch vermutet. So dass Sensor Aktor (Lüfter) braucht ist schon interessante Lösung :)
Zerlegt habe ich das Ding auch noch nicht, aber woher soll das Rasseln kommen, wenn nicht von einem drehenden Teil.
Logisch wäre es, irgendwie muß ja die Luft an den Sensor kommen, mit "Lüfter" geht das bestens.
 
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