Wertermittlung

Wo finde ich einen Online-Teilenummerkatalog und vernünftigen Online-Shop? :)
Einige Shops fehlen, aber gibt schon mal eine Übersicht:
https://www.saab-cars.de/threads/saab-ersatzteile-woher-oder-die-ueblichen-verdaechtigen.13296/
weitere Shops findest Du hier im Forum erwähnt unter https://www.saab-cars.de/forums/kommerziell.71/

Sehr nützlich für Teilenummern ist das WIS und der EPC, siehe
https://saabworld.net/showthread.php?t=33310

Sehr nützlich zum Selberschrauben ist das DIY - Werkstatthandbuch, deutsch, verkürzt, eigentlich nur bis ca. 1994
DIY von - 9000 85-94.pdf
bzw:
http://www.jus.liitin.net/900085-94.pdf

auch in Spezialfällen hilfreich:
https://saabdocs.com/index.html

und natürlich lohnt auch hier ein Blick: https://www.saab-cars.de/forums/knowledge-base.12/
 
20240207_231511.jpg Wunderbar, danke schön an alle für Rat und Tat!

Habe heute 3D Tetris mit der Lichtmaschine gespielt und bin an Spannungsregler rangekommen. Kohlenbürste haben "Tschüss" gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 234038 Wunderbar, danke schön an alle für Rat und Tat!

Habe heute 3D Tetris mit der Lichtmaschine gespielt und bin an Spannungsregler rangekommen. Kohlenbürste haben "Tschüss" gesagt.
Sehr gut, damit läuft das Teil sicher noch einige tausend km. Aber es wäre natürlich gut, wenn man den Zustand der Gegenseite in der LM kennen würde. Der ist bei entsprechender Laufleistung der LM dann eher nicht so optimal.

Aber wollen wir mal nicht unken ....:hello:

Geht mir derzeit nämlich bei meinem gerade auch so, dass man da mal bei entsprechender Gelegenheit genau hinschauen muss. Es wird bei mir wohl über kurz oder lang auf einen LM-Tausch rauslaufen.
 
...

Geht mir derzeit nämlich bei meinem gerade auch so, dass man da mal bei entsprechender Gelegenheit genau hinschauen muss. Es wird bei mir wohl über kurz oder lang auf einen LM-Tausch rauslaufen.

Der LiMa-Tausch ist im Vergleich zum o.g. Ersatz des Innenraumlüfters allerdings etwas umständlicher.:rolleyes:
 
Was ist denn daran so aufwendig ? Der Innenraumlüfter ist schon ein Gewurstel.
 
.... Der Innenraumlüfter ist schon ein Gewurstel.

Und ist trotzdem deutlich weniger Aufwand als der Tausch der LiMa.
Nach oben ist nicht genügend Platz, deshalb muss das rechte Radhaus leergeräumt, der Polyriemen ab und die Serrvopumpe gelöst werden.
 
geht nach oben raus


Genau diesen Weg bin ich bei einem 96er Turbo (ohne Gas) auch schon mal gegangen, dabei war aber die Schottwand gelöst und der Antrieb musste nach Abbau der Drehmomentstütze mit Gewalt nach vorn gezogen werden.
Trotzdem war es eine Würgerei, die ich so nicht empfehlen kann, zumal man den Polyriemen sowieso lösen muss.
Ich gehe deshalb wieder nach WHB (s. oben)vor.

Warum es bei dem o.g. Exemplar einfacher gehen sollte ist mir unklar.

Habe heute 3D Tetris mit der Lichtmaschine gespielt und bin an Spannungsregler rangekommen. ...

Hast Du die LiMa tatsächlich ausgebaut...oder wolltest Du nur die mögliche "Öffnung" zeigen ?

Den Regler wiederum kann man auch tauschen OHNE die Stütze zu lösen...
 
Zuletzt bearbeitet:
20240209_180736.jpg 20240209_181135.jpg 20240209_182320.jpg Ausgebaut und auseinandergebaut :) Defekter Spannungsregler und verschlissene Kohlebürste wurden ausgetauscht. Leider ist auch die Diodenbrücke defekt, was einen unnötigen Aufwand für den Austausch bedeutet. Eine andere LM wird bestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch die Schleifringe würden imho keinen neuen Regler mehr rechtfertigen ohne eine Überholung, sprich Tausch der Ringe, ...
 
Nein nein, Kollektor ist noch am Leben, nur ja verschliessen. Diodenplatte muss ersetzt werden. Preislich ist es schon sinnvoller LM komplett auszutauschen. Oder ich ersetze die Dioden einzeln :)
 
20240225_183854.jpg 20240227_235801.jpg 20240225_125543.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler im ABS gefunden - beide hintere Sensoren bzw. eher Kabel sind defekt. Mit zwei 1,2 kOhm Widerständen ist Problem übergehend "beseitigt" :))
 
Zurück
Oben