Werkstatteinrichtung (für Dummies)

ist ein CO2 Löscher nicht besser? Keine Rückstände
 
Jein. klar, keine Rückstände, aber typischerweise will man schon einen AB Brandklassen-Löscher haben, CO2 sind soweit ich weiss meist nur für Flüssigkeitsbrände gut geeignet.

Schaum hinterlässt "wenig" Rückstände und ist für Feststoff- und Flüssikgkeitsbrände geeignet.

Pulver ist billig ;) und nachher kann man alles wegwerfen.
 
Seit ich da günstig dran komme habe ich mir das Nötigste (Ratschenkasten, Maulschlüssel und Ratschenringschlüssel sowie Torx und Zangen) bei Würth gekauft. Bühne gibt es dann in der Mietwerkstatt:smile:
 
konkrete Kaufempfehlungen für ein Basic-Equipment. i
möchte einfache Service-Arbeiten gemäss Wartungsplan und Pflegedienste

ist ein CO2 Löscher nicht besser? Keine Rückstände

Jein. klar, keine Rückstände, aber typischerweise will man schon einen AB Brandklassen-Löscher haben, CO2 sind soweit ich weiss meist nur für Flüssigkeitsbrände gut geeignet.

Schaum hinterlässt "wenig" Rückstände und ist für Feststoff- und Flüssikgkeitsbrände geeignet.

Pulver ist billig ;) und nachher kann man alles wegwerfen.

gings hier nicht mal um eine Schrauberbude?:smile:
 
Ja klar, aber nen Feuerlöscher ist doch ok. Hab ich bei mir auch hängen...man weiß ja nie :smile:
 
Ein Erste-Hilfe-Kasten sollte meiner Meinung nach auch nicht fehlen.............
 
Ja, schon mehrfach benutzen dürfen...und wenn man nur Pflaster benötigt.
 
reparierst Du auch Trecker ?
Nö, von meinem ollen Rasentraktor mal abgesehen, eher nicht. Aber für die Achsmuttern (NICHT Radmuttern! :tongue:) macht sich das lange Ende schon ganz gut.
Jou, sieht recht gut aus. Meiner ist recht ähnlich. Würde mir nur beizeiten eine andere 1/4"-Ratsche besorgen. Wenn man mit der aus dem Kasten mal irgendwo ob der geringeren Länge gegenüber der 3/8 eine etwas festere M8 gelöst hat, dürfte man Ersatz brauchen.
 
Ja klar, aber nen Feuerlöscher ist doch ok. Hab ich bei mir auch hängen...man weiß ja nie :smile:
natürlich mit regelmässiger Sicherheitsüberprüfung :rolleyes:

So eine Lampe ist auch ganz nützlich, wenn man mal wieder das Kniebrett ausbauen darf...

PS.: hier mal ältere Bilder von meinem 2. "Wohnzimmer"
 

Anhänge

  • Garage NC 1.JPG
    Garage NC 1.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 47
  • Garage NC 2.JPG
    Garage NC 2.JPG
    160 KB · Aufrufe: 46
  • Garage NC 3.JPG
    Garage NC 3.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Genau , alle zwei Jahre,,, zusammen mit dem aus dem Heizungskeller.:smile:
Was auch noch wichtig ist, ein Radio, ein zwei Stühle und einen Kühlschrank....so fürs persönliche Wohlbefinden. Zumindest wenn die Werkstatt nicht in/ am Wohnhaus ist.
Und eine gute helle transportable Lampe. :smile:
 
Was auch noch wichtig ist, ein Radio, ein zwei Stühle und einen Kühlschrank....so fürs persönliche Wohlbefinden.

Und wer sich öfters einsam fühlt:

Eine Reifenwuchtmaschine + Montiergerät und eine gute hydraulische Presse mit einer vielfältigen Anzahl an Stempeln!

Dann ist auch immer einer da, der nur mal kurz "Hallo" sagen wollte! :hello:
 
Worauf ich nicht mehr verzichten will:

  1. ein Schlagschrauber (z.B. elektrisch 450 Nm von Hesselink/Rotfuchs für unter 100,- €) eignet sich nicht nur für Radschrauben!
da würde ich lieber gleich etwas Stärkeres kaufen,
Pneutec z.B. bietet ab 150 EUR 1/2"-Schrauber mit über 1000NM Lösemoment allerdings als Druckluftvariante.
Aber einen Kompressor braucht man ja eh:smile:
 
mit dem ,schon mehrfach erwähnten, Kunzer 3210 Wagenheber bin ich auch ganz zufrieden. Die Unterstellböcke stammen als Eigenbau aus einer Lehrwerkstatt.
Die Ratschenkästen in 1/4, 3/8 und 1/2 von Stahlwille -meist wird der in 3/8 genutzt- sind klasse. Dann gibts da noch Facom und Hazet, da gibts auch nicht viel zu meckern.
Richtig gut find ich die Drehmomentschlüssel von Stahlwille, da die nicht entlastet werden müssen.
Falls mein Kompressor mal das Zeitliche segnet werde ich mich wohl mal bei Gieb-Kompressoren umschauen, die sollen ganz ordentlich sein.
 
Du suchst ja eine Grundausstattung. Du willst ja keine Totaloperationen vornehmen . Wagenheber , Ratschekasten, Schraubendreher. Kuck mal bei KS Tools. Habe ich schon seit 10 Jahren und ich sag mal reichlich im Einsatz. Bis auf eine abgedrehte Verlängerung(Mein Fehler) keine Defekte und diese wurde mir von KS Tools noch Gratis ersetzt.
 
Hallo zusammen! Supi, so viele Anregungen! Also, die Idee war ja hauptsächlich kleinere Arbeiten selbst zu machen, Ölwechsel und so lass ich lieber weiterhin in der Fachwerkstatt machen,mallein schon wegen der Entsorgungsproblematik. Unterstellböcke, hydraulischer Wagenheber (ich tendiere zum Kunzer) und ein Kompressor (welcher?) zum sandern sind gesetzt. Ein Werkzeugwagen wird wohl noch warten müssen, so ein Satz Schlüssel und Ratschen im Koffer wird reichen. Reicht eine Werkbank aus dem Baumarkt?
 
Der o.g. Irimo hat eine ganz gute Grösse, ist mit ca. 30 kg auch "tragbar"
Was ist denn für dich der originale Irimo? Der Händler hier hat 4 verschiedene im Laden stehen:
CH 2000 Z
CHA 2000 Z - Alu
CH 1500 Z - extra lang und flach
CH 3000 Z - 3 Tonnen​
Du meinst den ersten? Bei Irimo gibt es (wie auch bei einigen anderen besseren) eine Quertraverse als Option wenn es mal keine Mittelaufnahme gibt.

Knipex Cobra, hat ein Freund von mir mit dran rumgetüftelt.
Und bei mir noch häufiger im Einsatz: Knippex Zangenschlüssel 8605 250mm, ggf. auch der kleine Bruder wenn es eng wird. Mir sind die pseudoelektrischen lieber als die mit dem dünnen Griffüberzug.

Schaumfeuerlöscher
Wohl war. CO2 kühlt gut, aber das ist zu schnell weg wenn man nicht den ganzen Raum flutet. Und dann kommen die Flammen wieder hoch. Je nach Bedarf eine Löschdecke.

Dann wäre da noch:
Multimeter (so was in der Art: Digital-Multimeter MASTECH MS8240C von Pollin)

Prüflampe (denn ein Multimeter kann mit seinen hochohmigen Eingängen in die Irre leiten)

Batterieladegerät

Frostschutzprüfer

Ölauffangwanne
 
Der Wagenheber müsste der CH 2000 Z extra lang und flach sein, der hat 2to. Tragkraft.
 
Jein. klar, keine Rückstände, aber typischerweise will man schon einen AB Brandklassen-Löscher haben, CO2 sind soweit ich weiss meist nur für Flüssigkeitsbrände gut geeignet.

Schaum hinterlässt "wenig" Rückstände und ist für Feststoff- und Flüssikgkeitsbrände geeignet.

Pulver ist billig ;) und nachher kann man alles wegwerfen.
Mit CO² lassen sich kleine typische Brände beim Schweißen zB. im Holm sehr gut löschen allerdings sind CO²-Löscher meines Wissen`s nicht mehr zugelassen und demensprechend nicht mehr im Handel.
 
Zurück
Oben