Werkstatteinrichtung (für Dummies)

Registriert
10. März 2012
Beiträge
2.186
Danke
599
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
So, meine neue kleine Schrauber-Halle ist bald bezugsfertig. Jetzt geht es an's einrichten. Ich bräuchte von den Profis hier konkrete Kaufempfehlungen für ein Basic-Equipment. Nein, ich will die Autos nicht komplett auseinandernehmen und neu-lackieren und wieder zusammenbauen:biggrin: ich möchte einfache Service-Arbeiten gemäss Wartungsplan und Pflegedienste in der Halle durchführen. Bisher auf meinem Wunschzettel:
Hydraulischer Wagenheber
Rangierhilfen
Gefüllter Werkstattwagen
Dafür bräuchte ich konkrete Empfehlungen: Hersteller, Modell, Bezugsadresse
Was noch?
Bitte konkrete Tipps von Material,das sich bei euch bewährt hat. Das wäre mir viel lieber als am....on-Empfehlungen durchzuarbeiten!
Vielen Dank schonmal...
 
Wie hoch ist das Budget?

Nachtrag:
Also Werkzeug ist, so finde ich: Entweder gut und teuer, oder Schrott. Es macht einfach mehr Spass, wenn Du Dich nicht über das Werkzeug aufregst.

Einen "Werkstattwagen" kannst Du für einen geringen dreistelligen Betrag bekommen, oder auch mehere tausend Euros investieren.

Ganz zufrieden war ich mit:

http://www.tool-is.com/category/65370/65392

SW-Stahl. Das Zeug ist ok, im unteren Bereich aber kein Profi-Werkzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Carsten, das hilft mir schon weiter. Ich schraube ja nicht jeden Tag.... Budget? Hmm, keine Ahnung. Deshalb auch dieser Fred, so 1-2000€ werde ich wohl komplett ausgeben müssen? Oder irgendjemand hier löst seine Werkstatt auf?
 
Ein neuer solider Werkstattwagen, jaou: 2.000 ist da ein richtiger Anfang. DEn Rest hast Du dann aber noch nicht.

Werkstatttwägen gebraucht zu kaufen, ist langwierig. Aber mit einem GUTEN Ratschenkasten kommst Du recht weit. Das reicht für den normalen Gebrauch schon.
 
Hm, wir können hier aber den Fred so weit öffnen:

Was braucht ein SAAB-Fahrer wirklich?

Ich fange mal an:
T20
T25...
 
unbedingt ein schöner Pin-up Kalender mit hübschen Motiven :rolleyes:
 
Bei den hydraulischen Wagenhebern gibt es ja auch enorme Preisunterschiede...

Ja, dass verstehe ich auch nicht.:confused: Ich habe mich die vergangenen Wochen auch damit beschäftigt und frage mich wie das sein kann, dass sich die zwischen 20-300 € bewegen. Wenn man die nur zum einfachen privaten Gebrauch (saisonales Reifenwechseln usw.) benötigt. Wie viel muss man da anlegen? Habt Ihr da eine Empfehlung für mich?
 
Ein neuer solider Werkstattwagen, jaou: 2.000 ist da ein richtiger Anfang. DEn Rest hast Du dann aber noch nicht.

Werkstatttwägen gebraucht zu kaufen, ist langwierig. Aber mit einem GUTEN Ratschenkasten kommst Du recht weit. Das reicht für den normalen Gebrauch schon.
Dem schließe ich mich an. Ich habe einen von Proxxon und damit komme ich schon mal gut aus. Dazu kommt noch ein Drehmomentschlüssel und ein Sammelsurium an Torxaufsätzen (so wie Carsten 9001 schreibt mind. T20/T25). Was auch auf der Einkaufsliste (und auf meiner Wunschliste) stehen sollte ist ein Ring Ratschenschlüsselsatz.
 
Wenn Du nicht 2KDM für NUR einen Werkstattwagen ausgeben willst... es gibt auch Werkzeug, welches kein Profi-, aber auch kein Ramsch ist. z.B. Proxxon oder Carolus, es muss nicht immer das Profiwerkzeug sein.

nettes Angebot:
http://www.tbs-aachen.de/Werkzeugwa...03_Werkzeugwagen_mit_Werkzeug_i3156_26060.htm

Und die Sachen die man wirklich regelmässig braucht, 8-10-13-19er Nuesse/Schlüssel (von Stahlwille, Gedore oder Hazet), Philips-Schraubendreher (nur von Wera) oder Zangen (nur von Knipex), die kauft man sich dann nochmal von Stahlwille oder Wera hinzu.

Hattest Du einmal eine Knipex Zange in der Hand.... Du willst keine andere mehr ;)
 
schade, ausverkauft :smile:

Mein Tipp bzgl. Ratsche:
habe 2 Größen, will die nicht mehr missen:
1318_01_Wera_Zyklop_if_product_design_award.jpg
 
Aber mit einem GUTEN Ratschenkasten kommst Du recht weit. Das reicht für den normalen Gebrauch schon.
Ist ein gutes Beispiel: Aus eigener Erfahrung differenziere ich dabei sehr stark. Für 1/4" brauche ich eine erstklassige Ratsche (der Rest hält bestenfalls ein Jahr), für 3/8" und 1/2" reicht guter Durchschnitt, und in 1" habe ich das billigste, was ich in der Bucht schießen konnte.

Wichtig ist es aus meiner Sicht, vor allem auch auf Vielfalt zu achten. Der teuerste und beste Ringschlüsselsatz hilft nicht, wenn man statt des stark gekröpften mal eben einen komplett geraden braucht. Mal muss es auch ein leicht gekröpfter sein, Ringratschen sind auch toll. Und gelegendlich ist ein 6kant-Ring mal die letzte Rettung. So landet man am Ende bei mind 5 Sätzen nur an Ringschlüsseln.

Fertig voll eingerichtete Werkstattwagen würde ich mir nicht kaufen. Da sind zu viele zu teure 'Raumfüller' mit dabei. Dann lieber leere Wagen aus dem Baumarkt, und diese selbst füllen. Dann liegt der Kram zwar sicher nicht so toll, aber es sind Dinge drinnen, die man wirklich braucht.
Hast ja den Kram bei mir gesehen.
 
Würde ich nicht nehmen. Im Nusskasten fehlt zu viel, die Ringschlüssel sind zu kurz, 2 Hämmer und 5 Zangen belegen ein volles Fach, ... (to long to list)
Bei den hydraulischen Wagenhebern gibt es ja auch enorme Preisunterschiede...
Bin mit meinem Kunzer sehr zufrieden. Darauf bleibt die Karre, wenn es denn mal sein muss, auch über Tage hinweg oben, ohne dass er absackt.
 
Mein Tipp bzgl. Ratsche:
habe 2 Größen, will die nicht mehr missen:
Ja, als AddOn habe ich eine ähnliche. Und in 1/4" noch eine mit Antrieb über einen drehbaren Griff. Ist fein so etwas.
Ersetzt meiner Erfahrung nach aber keine Standard-Ratsche. Denn im Ernstfall fehlt Dir damit irgendwo dann genau das bißchen Stabilität mehr (Knick-Ratsche) oder das bißchen Platzbedarf weniger dieser.
 
Rangierheber: Ich habe einen Bj. 75, made in Brasil (Gegengeschäft: War zu der Zeit so, dass ein Teil der nach BR gelieferten Ware in Naturalien bezahlt wurde). 2.5 t, 80 cm Hubhöhe, armdicke Hydraulik, matt-orange angepinselt. Um ihn in den Kofferraum zu heben, muss man auf die Bandscheiben achten! Wir hatten mal 6 Monate lang ein Auto damit hochgebockt. Hat keinen mm nachgelassen. Immer noch der erste Dichtungssatz drin. Damaliger VK DM 750,--.
Als Gegenbeispiel: Bekannter kauft so ein Spielzeugdingens im Supermarkt für DM 20,--. Will Räder wechseln und bockt das Auto von der Seite so auf, dass er beide Räder abnehmen kann. Das war der allererste (und letzte) Einsatz. Als er mit den anderen Rädern zurück kommt, hat die Hydraulik die Grätsche gemacht und das Auto hat sich mit den Bremsscheiben in den Boden gebohrt. Ein normaler Wagenheber passte nicht mehr drunter. Erst mit Hilfe von 4 Mann und reiner Muskelkraft konnte man den Bordwagenheber unterschieben. So viel zu Preisunterschieden. Aber dieses "Playmobil"-Gerät war sehr schön lackiert ;-)

2-Säulen-Hebebühne: Man muss nur mal schauen, wenn eine Werkstatt dicht macht. Eine gebrauchte Hebebühne ist schon eine feine Sache. Aber man muss jemanden mitnehmen, der sich auskennt. Zunächst muss ein Prüfbuch vorhanden sein. Auch im Privatgebrauch ist alle 12 Monate eine (gesetzlich vorgeschriebene) Prüfung fällig. Wichtig, dass die Tragmuttern relativ neu sind, die Sicherheitsmuttern und Spindeln einwandfrei und alle Schutz- und Sicherheitsschalter funktionieren. Da die Bühne am Boden verdübelt wird, muss der Werkstattboden die notwendige Qualität aufweisen. Es gibt Hebebühnen von Hofmann, die über Kunststoffmuttern verfügen. Diese verschleißen so gut wie überhaupt nicht, während die sonst üblichen Bronzemuttern nach einiger Zeit getauscht werden müssen. Dafür muss die Hebebühne zerlegt werden. Die Schmierung der Spindeln muss immer gewährleistet sein, denn sonst frisst sich die Mutter fest und die Reparatur kostet fast so viel wie eine neue Hebebühne.

Werkzeug: Ich habe alles von Facom. Noch nie Probleme gehabt. Wer gute Qualität zum günstigeren Preis haben will, fährt am besten mal nach Remscheid oder Radevormwald und erkundigt sich bei einer der vielen kleinen Werkzeugfabriken. Maul- bzw. Ringschlüssel gibt es auch matt. Die sind deutlich billiger als die hochglanzpolierten, liegen sogar besser in der Hand. Aber bei Werkzeug lohnt sich kein Billigimport aus Taiwan oder Hongkong. Mit einem guten Schlüssel reisst man eine festgefressene Schraube ab. Solche billigen verbiegen sich und man verletzt sich womöglich.

Auch empfehlenswert: Eine Lochplatte an die Wand schrauben und das ganze Werkzeug aufhängen. Evtl. mit einer anderen Farbe die Werkzeuge aufmalen. Man erspart sich die Sucherei und es geht kaum etwas verloren.

Wie sieht es aus mit Ölabscheider? Auch eine private Werkstatt kann man kaum geheim halten. Und schon steht das Ordnungsamt auf der Matte.
 
Wagenheber: Compac oder Irimo

Compac ist die TOP Klasse zum Mittelklassenpreis, Irimo ist eine Art "Underdog" mit ganz guten Hydraulikkomponenten.

Gute Zangen und ein GROßER Schraubstock (inkl. stabiler Befestigungsmöglichkeit) sind oftmals der Schlüssel zum Glück!

Knipex Cobra (böses!!! Ding im Kleinformat, ersetzt jedes Folterwerkzeug) und die große Hazet Wasserpumpenzange (habe ich mir, aus gutem Grund, ca. eine Woche nach Beginn der Schlosserlehre gekauft).

Schraubendreher z.B. habe ich schon ca. 15 Jahren einen Satz von Aldi - der sieht an den Klingen aus wie neu.

Der große (1/2" + 1/4") Schraubenschlüsselsatz von Proxxon ist ein absoluter Preistipp! Gibt es bei Völkner oft in Verbindung mit Gutscheinen (aktuell wieder ohne Versandkosten + 7,77 EUR Gutschein) sehr sehr günstig.
 
Weiß jemand eine Bezugsquelle für universelle oder gefräste Einlagen für Schubladen in Werkstattwagen ?
 
Zurück
Oben