Wer von euch fährt hier noch einen in Polen restaurierten Saab ?

Der Laden wird bis kurzfristig geschlossen. Alle in dieser Zeit mit dem Hund Gassigehen, Saab schrauben oder gegen einen Baum treten. Wenn ihr euch abgeregt habt, dann machen wir beim Topic weiter, ja!?

Edit: Ausschlaggebende und nachfolgenden Postings, welche zu dieser Maßnahme geführt haben, sind nicht gelöscht, sondern lediglich "zu moderieren", ergo nicht sichtbar.

Hallo Kevin,

nur zum Verständnis: was bedeutet das
, sind nicht gelöscht, sondern lediglich "zu moderieren", ergo nicht sichtbar??


Ansonsten schätze ich in diesem Forum auch und gerade die Menschen, die etwas kantig sind, die Ihre Meinungen geradeheraus sagen.
Das ist nicht immer einfach - manchmal in der Wortwahl auch etwas daneben,
aber es ist immer gut wenn das Forum das normale Leben abbildet - da geht auch nicht alles glatt ab.

Ich habe hier einige "Grantler" persönlich kennen und schätzen gelernt - auch wenn ich sie dann hier manchmal nicht wieder erkenne .. .. und ich möchte diese gradlinigen kantigen Typen nicht missen,
auch wenns vielleicht mal weh tut.

Die englische Sprache kennt den Ausdruck "to agree a disagree" -

In diesem Sinne danke für den Break - aber bitte keine Zensur.

Danke für Eure Arbeit!
 
*topic-modus-an*

Für diejenigen unter uns, die aus - egal welchen - Gründen mit dem Gedanken der Fremdvergabe einer (Teil)-Instandsetzung spielen, ist aus meiner Sicht eine aussagekräftige Kurzdoku eines beispielhaft in einem genannten Unternehmen instandgesetzten Fahrzeuges hilfreich.

Text ist geduldig - egal wie auch immer formuliert - aber Bilder sprechen Bände.

Warum sollte ein fähiges, uns bisher nicht bekanntes, kleines Unternehmen - egal wo auch immer es firmiert - nicht die Gelegenheit bekommen, sein nachweisliches Leistungsvermögen der interessierten Öffentlichkeit vorzustellen ?
Auf rein sachlicher und informativer Ebene.

Dies ist wenn zudem der Auftraggeber die Möglichkeit seiner Meinungsäußerung erhält, bestimmt keine Schleichwerbung.
Jeder darf und kann für sich selbst entscheiden, ob *er* oder *sie* mit dem Unternehmen Kontakt aufnehmen möchte. Die Gefahr, daß unser Forum durch "Faule Fuffziger" und "Schnelle Geldmacher" überschwemmt wird, halte ich für nicht gegeben - es gibt hier hinreichend fachkundiges Publikum, welches die Beiträge auf Glaubwürdigkeit und Qualität der Ausführung prüfen wird...
 
und hier noch was zum Thema, das eigentlich schon "gelöscht" war, warum auch immer :

"Autodiebstahl und das Entführen von Fahrzeugen sind an der Tagesordnung."
Auch das Auswärtige Amt in Berlin warnt deutsche Touristen vor den gängigen Methoden der polnischen Automafia, die etwa fingierte Auffahrunfälle oder Reifenpannen inszenieren, um ihrem ahnungslosen Opfer Fahrzeugschlüssel und den dazugehörigen Wagen abzunehmen.

Quelle : http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...202671,00.html

ist doch logisch, warum soll man sich die Arbeit machen und Autos irgendwo hinter der Grenze mit dem Risiko des Erwischtwerdens stehlen, wenn die Leute ihre Autos sogar selbst liefern....:biggrin:

ich kenne da einige Reparatur- und Restaurationsbetriebe in der angesprochenen sowie angrenzenden Regionen, die haben Ihre Werkstätten und Hallen wie eine Festung gesichert, die werden wohl Ihre Gründe dafür haben.......

erforderlicher Nachsatz : hier anwesende bzw.angesprochene Firmen sind selbstverständlich ausgenommen ! :cool:
 
@StockCar: Und du meinst, dass diese Meldung zu diesem jetzigen Zeitpunkt nach dieser Vorgeschichte in diesen Thread passt? :mad:

Feingefühl wie ein Schuppentier im Panzer...

man man man... Leute, treibt es nicht zu weit, sonst platzt hier irgendwann noch mal ne Bombe...
 
@StockCar: Und du meinst, dass diese Meldung zu diesem jetzigen Zeitpunkt nach dieser Vorgeschichte in diesen Thread passt? :mad:

Vorgeschichte und Zeitpunkt hin oder her, der Fred handelt schliesslich davon !

und dazu gehört eben auch, dass man als Fragesteller auf das vorhandene Risiko hingewiesen wird, oder ?

Lies besonders das fettgedruckte noch einmal in Ruhe durch, dann wirst Du verstehen, was ich meine !
 
und hier noch was zum Thema, das eigentlich schon "gelöscht" war, warum auch immer :

"Autodiebstahl und das Entführen von Fahrzeugen sind an der Tagesordnung."
Auch das Auswärtige Amt in Berlin warnt deutsche Touristen vor den gängigen Methoden der polnischen Automafia, die etwa fingierte Auffahrunfälle oder Reifenpannen inszenieren, um ihrem ahnungslosen Opfer Fahrzeugschlüssel und den dazugehörigen Wagen abzunehmen.

Quelle : http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...202671,00.html

Du hast schon gesehen, von wann der Artikel ist, oder?

ist doch logisch, warum soll man sich die Arbeit machen und Autos irgendwo hinter der Grenze mit dem Risiko des Erwischtwerdens stehlen, wenn die Leute ihre Autos sogar selbst liefern....:biggrin:

ich kenne da einige Reparatur- und Restaurationsbetriebe in der angesprochenen sowie angrenzenden Regionen, die haben Ihre Werkstätten und Hallen wie eine Festung gesichert, die werden wohl Ihre Gründe dafür haben.......

erforderlicher Nachsatz : hier anwesende bzw.angesprochene Firmen sind selbstverständlich ausgenommen ! :cool:


Lies besonders das fettgedruckte noch einmal in Ruhe durch, dann wirst Du verstehen, was ich meine !

So, ich habe das fettgedruckte in Ruhe durchgelesen... und nein, ich verstehe dich nicht. Nochmal?

Ok...zusammen: Wenn die Werkstätten wie Festungen gesichert sind, hat das sicherlich Gründe...ohne Grund macht der Mensch ja nichts. Aber dann würde ich mein Auto doch gerade dahin bringen, wenn es in einem solchen Bollwerk restauriert wird.

Aber ich bin ein Mensch, der lieber Kleingedruckte liest...und dein Nachsatz soll uns mit Sicherheit etwas sagen, oder? D.h. die hier angeführten Werkstätten sind nicht wie Festungen gesichert und daher nicht so sicher?

Vorgeschichte und Zeitpunkt hin oder her, der Fred handelt schliesslich davon !

und dazu gehört eben auch, dass man als Fragesteller auf das vorhandene Risiko hingewiesen wird, oder ?

Keine Frage... aber der Thread handelt nicht davon irgendwelche Artikel zu entstauben sondern darum, ob sich ein Saab 92/93/95/96 in Polen gut restaurieren lässt.
 
Du hast schon gesehen, von wann der Artikel ist, oder?

wenn Du der Meinung bist, da habe sich inzwischen etwas zum Besseren geändert, respektiere ich das..
ich muss aber deswegen nicht derselben Meinung sein !

Ok...zusammen: Wenn die Werkstätten wie Festungen gesichert sind, hat das sicherlich Gründe...ohne Grund macht der Mensch ja nichts. Aber dann würde ich mein Auto doch gerade dahin bringen, wenn es in einem solchen Bollwerk restauriert wird.

Wenn es so ist, dass die Werkstätten und Hallen gut gesichert sind, kann man zumindest hoffen, dass das zu restaurierende "Schätzchen" nicht auf Nimmerwiedersehen verschwindet....
wofür im übrigen der Werkstättenbesitzer und Restaurateur nicht einmal etwas können muss !!

Aber ich bin ein Mensch, der lieber Kleingedruckte liest...und dein Nachsatz soll uns mit Sicherheit etwas sagen, oder? D.h. die hier angeführten Werkstätten sind nicht wie Festungen gesichert und daher nicht so sicher?

DAS wurde von mir mit keinem Wort behauptet, da muss sich schon jeder sein eigenes Bild machen.
Ausserdem kenne ich keine dieser Firmen, wieso sollte ich da also etwas beurteilen ?

Keine Frage... aber der Thread handelt nicht davon irgendwelche Artikel zu entstauben sondern darum, ob sich ein Saab 92/93/95/96 in Polen gut restaurieren lässt.

was man ja so allgemein nicht beurteilen kann, bei der grossen Anzahl an (Fach-) Betrieben....
und daher ist eben allgemein Vorsicht mehr als angebracht.

Dieser Hinweis, höchste Vorsicht walten zu lassen, WEM man seinen Oldtimer überlässt, kann somit als Quintessenz aus meinem Beitrag angesehen werden !

Ich habe übrigens seit Jahren eine sehr gute Geschäftsverbindung hinter den ehemaligen eisernen Vorhang, sogar mein dort ansässiger Geschäftsfreund ist sehr vorsichtig bei der Auswahl seiner Partner und hat mir da schon so manch Gruseliges erzählt....aber das würde hier zu weit führen !!
 
ich hatte das schonmal geschrieben: Wir landen genau da, wo dieser Thread nicht hinsollte.

Für mich würde eine Restauration eigentlich garnicht infrage kommen, weil der Holländer immer bekifft ist, der Rumäne ist betrunken, der Italiener den ganzen Tag in der Mittagspause, der Franzose streikt, der Spanier schwitzt, der Österreicher ist potentiell für die falsche Partei, der Grieche kennt Saab nicht, der Schweizer will mir die Geheimhaltung meiner Bankdaten nicht garantieren, vom Luxembourger weiss ich nichts und der Deutsche ist mir zu teuer.
 
Hallo Dominic !

Vielen , vielen Dank , Du sprichst mir aus der Seele !!!! :rolleyes:
 

deckt sich leider nicht nicht mit meinen Erfahrungen bzw. den Erzählungen meines Geschäftsfreundes...

habe im Dez. 2008 mit eigenen Augen und etwas amüsiert gesehen, dass ein wirklich schrottreifer Skoda eine Lenkrad-stocksperre eingebaut hatte, mit der man locker einen LKW hätte abschleppen können...:rolleyes:
 
Ja und? Hier in der Strasse (Berlin Kreuzberg) steht immer ein Ford Sierra mit einem Riesentrum am Lenkrad und meinem Chef wurde in eben dieser Strasse vor ein paar Wochen der X5 gestohlen.

Was hat das damit zu tun, ob schon jemand Erfahrungen mit polnischen Restaurationsbetrieben hatte? :confused:

Tut mir leid, wenn ich da jetzt wieder drauf herumreite, aber bei dumpfen Vorurteilen und wilden Geschichten vom Hörensagen springt mir der nunmal der Draht aus der Mütze... :redface:
 
dann hat der Ford-fahrer ja gewusst, was er tat....:smile:...dein Chef anscheinend nicht :redface:

wenn Du es nicht verstehen willst, vergiss es ganz einfach...

und such den Draht für Deine Mütze....nicht dass der auch noch wegkommt...:biggrin:
 
ich hatte das schonmal geschrieben: Wir landen genau da, wo dieser Thread nicht hinsollte.

Für mich würde eine Restauration eigentlich garnicht infrage kommen, weil der Holländer immer bekifft ist, der Rumäne ist betrunken, der Italiener den ganzen Tag in der Mittagspause, der Franzose streikt, der Spanier schwitzt, der Österreicher ist potentiell für die falsche Partei, der Grieche kennt Saab nicht, der Schweizer will mir die Geheimhaltung meiner Bankdaten nicht garantieren, vom Luxembourger weiss ich nichts und der Deutsche ist mir zu teuer.

Euch kann man keine 10 Minuten unbeaufsichtigt lassen !

Schließlich fahrt ihr ALLE eine Sorte Autos, die gar nichts taugen kann - weil die Werker statt am Fertigungsband die Schrauben festzuziehen, alle halbe Stunde in die Sauna rennen...

War da nicht *noch* etwas mit lockerer Schraube, daß auf diesen Fred passen würde...?
Bin zwar nicht aus Berlin - aber angeblich kommt da den Spruch " Es gibt sone und solche..." her.

Mann - Mann - Mann ...!

Schlage vor: - Jetzt erst mal ein Elchsteak für alle, lecker Bierchen dazu - und erstmal Ruhe im Dorf !!
 
Hallo,gerald zu erst möchte ich mitteilen ich habe das Auto dort gekauft ich hatte fast 3 jahre und ich war sehr zufrieden vergisst nicht zum welchen Preis macht der Firma in Polen ,ich kann dir sagen in Deutschland hattest du mindestens 2mal oder 3 mal mehr bezahlt für Restarierung und ich habe nicht verkauft weil ich unzufrieden war, ich wurde noch immer empfehlen bei Wilk zu restaurieren!!!:smile:
 
Hallo !

@ Saabist52 :

Das ist mir völlig klar , dass der Preis einer Restauration mit dem einer in Deutschland oder in meinem Fall Österreich nicht im Mindesten zu vergleichen ist .
Dass man bei der besagten Firma ausgesprochen gute Arbeit leisten kann , weiß ich , da ich ja drei dort restaurierte Autos persönlich kenne .
Worum es mir ging , war , Erfahrungen von anderen zu hören , ob das generell so ist , oder ob die Autos , die ich gesehen habe , besonders schöne Exemplare waren ...

Und dass Du Deinen Wagen nicht aus Unzufriedenheit verkauft hast , weiß ich mittlerweile auch . Ich habe letztens länger mit Leszek gesprochen und da kam auch Dein ehemaliges Auto zur Sprache .
 
@ivaran, josef_reich: Danke.

Die Diskussion ist jetzt da, wo sie wahrhaftig nicht hingehört. Es geht mir nicht um Restaurieren in Polen oder nicht in Polen, das muß jeder selbst entscheiden. Es geht mir darum, dass ausführliche Promotion und Aqusition für eine einzige spezielle Werkstatt, ob die gut oder schlecht ist, ist mir vollig egal, m.E. hier nichts zu suchen hat. Man kann meinetwegen den Namen nennen, falls jemand eine Werkstatt in Polen sucht, von der jemand überzeugt ist, dass sie gut ist. Aber mehr sollte nicht sein, jedenfalls nicht 6 Seiten lang.

Das Saab-Forum hat schon eine eigenartige Klientel. Sofort Aufregung und Abschweifen in alle nur denkbaren Richtungen. Selbst bei technischen Fragen, auf die es eigentlich nur eine Antwort gibt, artet die Diskussion meistens sofort in "lustige" Beiträge aus. Ich vermute dahinter u.a. die Zählung der Beiträge, die einen bei genügend hoher Anzahl irgendwann zum Experten macht, egal was man schreibt. Was anfänglich sicher gut gemeint war, ist aber m.E. inzwischen völlig aus dem Ruder gelaufen.

Ich bin wegen meiner beiden Citroen noch in zwei Foren dieser Marke. Sie unterscheiden sich durch ihre sachliche Art wirklich angenehem von vielem, was hier so läuft. Wen es interessiert: www.cvc-club.de für den 11CV und www.2cvforum.de für den 2CV.
Ich rechne auf diesen Beitrag übrigens mit der Antwort "Dann bleib doch weg, wenn es Dir nicht gefällt". Ich bin gespannt.

DanSaab
 

Anhänge

  • 2CVFront.jpg
    2CVFront.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 16
  • 11CV 012.jpg
    11CV 012.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben