noch mal zur Klarstellung ...
Hallo an die Oldtimerfraktion !
Ich fürchte ich muss mich jetzt noch mal zu Wort melden , denn der thread geht eigentlich ein wenig in eine andere Richtung als von mir beabsichtigt .
Dazu sollte ich vielleicht auch ein wenig mehr über die Hintergründe der von mir gestellten Fragen erläutern .
Ich hatte in den vergangenen drei Jahren Gelegenheit , drei von der oben genannten Firma restaurierte Fahrzeuge zu sehen und in einem Fall sogar zu fahren .
Der erste war der weiße 96 Rundschnauzer von meinem Club- und unserem Forumskollegen "Sailer Martin" , der nur nebenbei bemerkt Gründer des österreichischen Saab Club ist und insofern schon den einen oder anderen auch alten Saab besaß . Er hat den Wagen nun schon mehrere Jahre und ist damit , soweit ich das weiß und auch seinen posts entnehmen kann abgesehen vom leichten Motorklingeln ( das höchstwahrscheinlich seine Ursache darin hat , dass bei überholten Motoren die Kolbenring Nuten , die etwas breiter sind als die Ringe selbst , minutiös gesäubert werden und dann den Ringen die Möglichkeit bieten , sich hin und her zu bewegen . Was bei Motoren mit höherer Laufleistung einfach aus dem Grund nicht mehr der Fall ist , weil sich die Nuten dann mit Ruß und Verbrennungsrückständen zusetzen und somit der Spielraum der Ringe und natürlich auch das dadurch entstehende Geräusch hemmen ... ) und anfänglichen kleineren Getriebeproblemen ( was ist eigentlich daraus geworden ? ) ausgesprochen zufrieden ist .
Der Zweite war dann Leszeks ( saabista95 ) 95er Rundschnauzer 95 , den ich ja noch vor ihm angesehen hatte und für unrettbar hielt ( zumindest wäre es mit meinen Möglichkeiten absolut ausgeschlossen gewesen , ihn wieder auf die Straße zu bringen ) . Ich habe schon während der Restauration auch immer wieder Fotos gesehen und war schon damals angetan . Und als ich den fertigen Wagen sah , war ich tatsächlich begeistert . Letztes Jahr im Frühling durfte ich das Auto sogar fahren . Abgesehen von der extrem "digitalen" Kupplung ( der Motor ist optimiert ) , einfach top !
Der Präsident des Saab Club Österreich hat sich durch diesen Wagen inspirieren lassen , seinen ´68er V4 de luxe , der Jahre lang in einer Scheune vor sich hin vegetierte und letztlich wegen festgegangenen Motors nicht einmal mehr fahrbereit war , ebenfalls dort restaurieren zu lassen und auch da hat mich das Endprodukt durchaus überzeugt .
Und aus diesem Grund hatte ich mich eigentlich entschlossen gehabt , meinen 95 2-Takt ebenfalls dort machen zu lassen .
Vorerst wirds damit jetzt allerdings nichts werden , einerseits aufgrund der eingeschränkten Kapazitäten der Firma , wie auch wegen Schwierigkeiten mit dem Transport insbesondere natürlich jetzt mit der Wettersituation .
Und natürlich auch aus dem Grund , dass , wenn ich den Wagen jetzt zur Restauration gäbe , ich ihn sicher nicht vor Herbst bekäme und damit eine weitere Saison 2-Takt-los wäre , was ich eigentlich nicht möchte .
Somit sind eigentlich meine persönlichen Erfahrungen ( auch wenn sie quasi aus zweiter Hand sind ) überwiegend positiv ( wenn man davon absieht , dass es jetzt gut 4 Monate nach der eigentlichen Entscheidung zur Restauration immer noch nicht gelungen ist , dass diese tatsächlich zustande kommt ... ) .
Tja , und da ich den Wagen jetzt sowieso selbst fahrbereit machen muss , wenn ich heuer noch damit fahren will , wollte ich die Zeit nutzen , um herauszufinden , ob die positiven Eindrücke , die ich bisher erhalten hatte , repräsentativ sind oder nur "Ausreisser" nach oben ( zufällig , oder ev. auch , um weitere Kunden zu "werben" ) .
Denn der blaue 96er von "2-stroke" scheint ja durchaus nicht wirklich perfekt geworden zu sein . Was allerdings auch genauso gut ein Ausreisser nach unten sein könnte oder einfach nur ein Hinweis darauf , dass man damals noch nicht so viel Erfahrung hatte wie heute und aus den Fehlern gelernt hat ...
Und aus genau diesem Grund und weil ich Transparenz grundsätzlich für beide Seiten für hilfreich halte , wollte ich konkret von Leuten , die persönlich Erfahrungen mit Autos dieser Firma gemacht haben ( entweder weil sie selbst einen fahren oder sich mal einen angesehen haben / einen kaufen wollten ) , möglichst konkrete Informationen haben .
Denn , sollte die Firma so gut arbeiten , wie sichs mir bisher dargestellt hat , wäre es sicher eine Option und Alternative für einige hier . Und falls nicht , wäre es natürlich noch wichtiger zu wissen .
Darum nochmal : Mir geht es hier in keinster Weise darum , Vorurteile über Polen im Allgemeinen oder die Arbeit , die dort aus welchen Gründen wie und zu welchem Preis durchgeführt werden kann , zu schüren oder zu widerlegen .
Mich interessieren hier wirklich nur konkrete und sachliche Erfahrungen !