Wer ist schon im E-Auto unterwegs?

Moin, wir fahren seit September letzten Jahres auch ein BEV, ein Model Y (unseren 1,6T Anhänger zu ziehen war Voraussetzung). Im Schnitt fahren wir 15-20km am Tag, am WE auch mal 100. Bzgl. Reichweite haben wir also kein Problem mit einem BEV. Wobei ich mit 120km/h auf der Autobahn auch einmal im Monat gut zur Arbeit und zurück komme ohne zu laden (360km Gesamtstrecke). Da ich aber eher zu den Bleifüßen gehöre, muss ich dann doch anstöpseln auf der Arbeit aber in Hamburg am Stadtpark gibt es ausreichend öffentliche Ladeplätze und das Auto kann in Ruhe laden während ich arbeite. Auch unser Urlaub in Südösterreich (ca 1000km einfache Strecke) war kein Problem, haben nie länger als 15min geladen und sind gefahren wie in den letzten Jahren mit dem Verbrenner auch: rauf auf die Bahn, ab geht's und wenn leer dann an die Ladesäule.

Den Saab behalten wir, ist einfach ein tolles Auto. Als Hauptfahrzeug brauchten wir aber etwas Zuverlässiges, und das ist unsere "Diva" leider nicht

Den IONIQ 5 sind wir auch Probe gefahren, hat uns von der Bedienung nicht überzeugt. Und der Polestar 2 war im Preis/Leistungsverhältnis aus unsere Sicht nicht so gut. Auch wenn der mir vom Design echt gut gefällt.
 
Wohnwagen? Kannst du mal berichten inwiefern der Stromverbrauch dann steigt?
Ne nur ein größerer Hänger für Gartenabfälle, Sand, Beton, was wir gerade so zu transportieren haben. Sind also immer nur kurze Wege bei uns. Habe daher keine wirklichen Verbrauchswerte.
Aber hier hat jemand eine Verbrauchsfahrt mit Wohnwagen gemacht: https://tff-forum.de/t/model-y-als-zug-und-lastfahrzeug-erfahrungen-mit-anhaengern/169364/174?u=jali

Auszug:
104 km/h Tempomat
92,7 km/h Schnitt
367 Wh/km Verbrauch Ø
34 KW ca. totaler Verbrauch

94 km/h Tempomat
85,8 km/h Schnitt
330 Wh/km Verbrauch Ø
28,3 KW ca. totaler Verbrauch

84 km/h Tempomat
80,8 km/h Schnitt
283 Wh/km Verbrauch Ø
23 KW ca. totaler Verbrauch

Edit: mein Mann fährt unseren Wagen ohne Hänger im Stadtverkehr und auf Kurzstrecke so bei 15-18 KW Verbrauch. Ich liege da eher bei 25KW
 
Wir nutzen im Alltag seit Januar einen e-208 und haben bisher schon fast 10.000 km ohne jeglichen Zwischenfall zurückgelegt. Den vorherigen Verbrenner vermissen wir nicht, im Gegenteil. Für mindestens 95% unserer Fahrten ist elektrische Mobilität besser geeignet: leise, flott, komfortabel und spottbillig.
Der Vebrauch liegt im Sommer bei unter 13 kWh, im Winter zwischen 15 und 16. Wir fahren eigentlich immer im Eco-Modus. Die 82 PS reichen bis zum französischen Landstraßentempo von 90 km/h locker aus.
Wir laden ausschließlich über eine verstärkte Steckdose (Typ Legrand GreenUp) in der heimischen Garage und da in Frankreich der Strom günstig ist, kostet uns der Strom für 100 km nur um die 3 Euro.

Bisher war die Leasingrate genauso hoch wie für den Verbrenner vorher, allerdings fahren wir so gerne elektrisch, dass wir 70% mehr Strecke mit dem Auto zurücklegen als vorher. Ein Teil ist durch einen längeren Arbeitsweg nach einem Umzug bedingt, den Rest fuhren wir vorher mit meinem 9000, der jetzt mehr und mehr rumsteht.
Die Batterie bei unserem, demnächst abgelösten Vorfaceliftmodell ist allerdings einen Ticken zu klein, der Verbrauch einen Ticken zu hoch und die maximale Ladeleistung wird zu früh reduziert, um mehr als 200 km am Stück auf der Autobahn damit zurückzulegen, zumindest wenn man über 110 und im Winter mit Heizung fährt.
Lange Strecken haben wir daher noch nicht mit dem 208 zurückgelegt, auch um den Kilometerstand nicht noch weiter hochzutreiben. Dafür stehen ja noch drei Alternativen in der Garage. :rolleyes:

So überzeugt wir also von der Elektromobilität sind, so wenig ist uns der aktuelle 208 ans Herz gewachsen. Der Alte war sicherlich kein Musterbeispiel an Verarbeitungsqualität und Materialgüte, aber beim aktuellen Modell sieht man, wie Tavares Stellantis profitabel macht. Der Lack bekommt schon Abplatzer, wenn man ihn schief anguckt und viele Detaillösungen sind schlicht enttäuschend und ein Rückschritt.

Alternativ hatten wir einen Hyundai Kona (erste Generation) in Erwägung gezogen. Der wäre dann sicher auch langstreckenauglicher.
Ich persönlich mag den Hyundai i6 sehr gerne. Da ist das Konzept mit Aerodynamik und nicht übertriebener Motorleistung zuende gedacht und er erinnert mich tatsächlich an den Phoenix-9-3 von Jason Castriota. :cool:
 
Wir haben uns im Juni '22 einen Zoe zugelegt - auch ein vorkonfigurierten, da uns damals mitgeteilt worden ist, dass es fast 1 1/2 Jahre dauern würde bis er bei uns wäre. Die Intention war ein kleines Auto, welches uns gut von A nach B auf die Arbeit bringt (täglich 60km) Nach einem Jahr und 17.000km sind wir immer noch sehr zufrieden mit dem "kleinen". Was mich erstaunt hat ist der Verbrauch - bei meiner Fahrweise (Überland, im hügeligen Oberschwaben) ist im Sommer eine Reichweite von 350km drin, ohne unter die 20% Marke zu rutschen. Im Winter mit Heizung sind es dann noch circa 270km. Wir werden ihn weiter fahren, da wir ihn bei der Arbeit laden können und wir nicht mehr brauchen - im Gegensatz zu unserem Benziner (Astra J, Verbrauch um die 7l/100km) ist der Zoe deutlich günstiger im Unterhalt.
Der Zustand der Batterie liegt noch bei 98% laut Renault Autohaus
Screenshot_20230805_105250_Gallery.jpg
 
Wir haben uns im Juni '22 einen Zoe zugelegt - auch ein vorkonfigurierten, da uns damals mitgeteilt worden ist, dass es fast 1 1/2 Jahre dauern würde bis er bei uns wäre. Die Intention war ein kleines Auto, welches uns gut von A nach B auf die Arbeit bringt (täglich 60km) Nach einem Jahr und 17.000km sind wir immer noch sehr zufrieden mit dem "kleinen". Was mich erstaunt hat ist der Verbrauch - bei meiner Fahrweise (Überland, im hügeligen Oberschwaben) ist im Sommer eine Reichweite von 350km drin, ohne unter die 20% Marke zu rutschen. Im Winter mit Heizung sind es dann noch circa 270km. Wir werden ihn weiter fahren, da wir ihn bei der Arbeit laden können und wir nicht mehr brauchen - im Gegensatz zu unserem Benziner (Astra J, Verbrauch um die 7l/100km) ist der Zoe deutlich günstiger im Unterhalt.
Der Zustand der Batterie liegt noch bei 98% laut Renault Autohaus
Anhang anzeigen 228633
BTW: schöner Kennzeichenhalter
 
Die hat der im Link auch.

"He quickly switches the display to reveal that the Model S has traveled 1,609,344 kilometers."

Schon erstaunlich was so ein Tesla schaffen kann.
Wenn man bedenkt, das die quasi bei Null angefangen haben Autos zu bauen die durchaus konkurrenzfähig sind.
 
(...), IONIQ 6 (...)
Den habe ich eben auf der Autobahn zum ersten Mal live gesehen.
Und ich muß sagen, Geschmäcker sind verschieden … :eek:
Das Design ist doch sehr asiatisch. Hoffentlich fährt er wenigstens gut.
 
Das Design ist doch sehr asiatisch. Hoffentlich fährt er wenigstens gut.
Was ist denn heutzutage asiatisches Design, oder schwedisches/skandinavisches?
Mit einer etwas anderen C-Säule hat der ioniq 6 so ziemlich das identische Heck wie der 9-3 der niemals produziert wurde siehe #48
 
Gestern in Guangdong in einem Kaufhaus 5 Autoausstellungsräume besichtigt. Lauter Marken, die ich auf dem deutschen Markt noch nicht gesehen habe (z.B. Lync&Co) Alles vom PKW über SUV bis zum Kleinbus ähnlich V-Klasse. Elektrische Reichweiten zwischen 400 und 600 km. Und die Preise bis max. 35.000 Euro für einen 7-Sitzer mit weiss belederten Ruhesesseln im Fond. Fazit: Unsere Autofirmen können einpacken. Die haben die Energiewende verpennt und tragen durch fehlende Zukunftsorientierung zum Untergang des deutschen Automobilstandorts bei.
 
Wir haben uns im Juni '22 einen Zoe zugelegt - auch ein vorkonfigurierten, da uns damals mitgeteilt worden ist, dass es fast 1 1/2 Jahre dauern würde bis er bei uns wäre. Die Intention war ein kleines Auto, welches uns gut von A nach B auf die Arbeit bringt (täglich 60km) Nach einem Jahr und 17.000km sind wir immer noch sehr zufrieden mit dem "kleinen". Was mich erstaunt hat ist der Verbrauch - bei meiner Fahrweise (Überland, im hügeligen Oberschwaben) ist im Sommer eine Reichweite von 350km drin, ohne unter die 20% Marke zu rutschen. Im Winter mit Heizung sind es dann noch circa 270km. Wir werden ihn weiter fahren, da wir ihn bei der Arbeit laden können und wir nicht mehr brauchen - im Gegensatz zu unserem Benziner (Astra J, Verbrauch um die 7l/100km) ist der Zoe deutlich günstiger im Unterhalt.
Der Zustand der Batterie liegt noch bei 98% laut Renault Autohaus
Anhang anzeigen 228633
Wir sind auch absolut begeistert von unseren ZOEs
 
Was ist denn heutzutage asiatisches Design, oder schwedisches/skandinavisches?
Genau, Design ist doch eine Frage des individuellen Geschmacks...Da muss man drüberstehen. Sonst schwimmt man im Massengeschmacksfluss mit. Kann man natürlich - wenn man möchte...Mein Ding ist es nicht - ich möchte auch nicht das typische, in D und EU beliebte Design haben. Mit dem Prius IV-Design ist es so, dass in D damit kaum einer was anfangen kann. Ich finde es spacig. Den Ioniq 6 auch. Das Tesla-Design beispielsweise mag mich nach wie vor nicht wirklich begeistern und langweilt mich eher, weil sich die Modelle insgesamt sehr ähnlich sehen.
 
Schau mal, wieviele Nationalitäten in der jeweiligen Designabteilung der Autohersteller vertreten sind. Wenn dann irgendein Purist z.B. "nur italienisches Design" haben will, aber der Designchef Ami ist oder was auch immer, was soll das? Bei Fiat hatte man aus Kostengründen die Superdesigner Pininfarina, Bertone und Giugiaro nicht mehr haben wollen. Die haben aber auch jede Menge Aufträge aus aller Welt angenommen. So konnte u.U. ein Kia "italienischer" aussehen als ein entsprechender Fiat.
 
Und der Ioniq 6 ist nebenbei ja auch von keinem Unbekannten ohne Geschichte und Erfahrungen entworfen worden...Allerdings muss ich sagen, dass mir da z.B. eines der von Donckerwolke in den letzten Jahren entworfenen Modelle, der Hyundai Kona, überhaupt nicht gefällt! Der Ioniq 6 jedoch wiederum viel mehr.
 
Beim Murcielago und Gallardo gab es lichtere Momente, auch die Seats sind ganz nett, aber dann wirds etwas unbeholfen.
 
Zurück
Oben