Wer ist schon im E-Auto unterwegs?

IMG_20220912_174609_edit_304548013916028.jpg

VW ID4 GTX seit 08/2022 bzw. 25tKm

+
  • Fahren...leise, kräftig, komfortabel
  • Platz...familien- und (fern)reisetauglich
  • Verbrauch Sommer (80% AB, flüssig mitschwimmend) 18-19kwh

-
  • Software... besser geworden aber weit weg von gut...bei Reaktionszeit, Spracherkennung, Navigation
  • Bedienung... sinnfreie Touchlösung am Lenkrad, unbeleuchtete Slider
  • Qualität... z. B. gibt es sichtbare Teile die tlw. nicht an das Niveau eines Überraschungsei ran kommen
  • Verbrauch Winter 22-23kwh... trotz Wärmepumpe
  • Ladeleistung...da wäre mehr möglich, im Peak bis 160KW aber ab 50% zu schnell fallend...30 Minuten 20-80%
  • Übersichtlichkeit...ohne alle die techn. Hilfsmittel (360°Kamera etc.) trotz <4,70m nicht in der Stadt sicher bewegbar

--
  • Service Qualität VW... z.B. keine Updates Bestandskunden trotzt Softwarebugs nach 1 Jahr , Wasser in Rückleuchten ist Serie usw.
 
Wir fahren E-Zoes von Renault. Leider werden die nicht mehr hergestellt so wird es zum Jahresende sehr wahrscheinlich ein ByD Atto oder Han

Kleine Korrektur, die Zoe gibt es noch und wird auch noch bis Frühjahr 24 produziert, danach wird sie ca. im Spätsommer 24 vom neuen R5 (und der sportlicheren Alpine A290) abgelöst.

Haben z. Zt. einen Mégane E Tech im Fuhrpark und sind damit super zufrieden (400km RW, 15 kWh Verbrauch und mit 220 PS ausreichend flott) :smile:
 
Ha
Kleine Korrektur, die Zoe gibt es noch und wird auch noch bis Frühjahr 24 produziert, danach wird sie ca. im Spätsommer 24 vom neuen R5 (und der sportlicheren Alpine A290) abgelöst.

Haben z. Zt. einen Mégane E Tech im Fuhrpark und sind damit super zufrieden (400km RW, 15 kWh Verbrauch und mit 220 PS ausreichend flott) :smile:
Habe bei RRG in Frankfurt gefragt: Gibt keine neuen ZOEs mehr zum Leasen
 
Anhang anzeigen 228518

VW ID4 GTX seit 08/2022 bzw. 25tKm

+
  • Fahren...leise, kräftig, komfortabel
  • Platz...familien- und (fern)reisetauglich
  • Verbrauch Sommer (80% AB, flüssig mitschwimmend) 18-19kwh

-
  • Software... besser geworden aber weit weg von gut...bei Reaktionszeit, Spracherkennung, Navigation
  • Bedienung... sinnfreie Touchlösung am Lenkrad, unbeleuchtete Slider
  • Qualität... z. B. gibt es sichtbare Teile die tlw. nicht an das Niveau eines Überraschungsei ran kommen
  • Verbrauch Winter 22-23kwh... trotz Wärmepumpe
  • Ladeleistung...da wäre mehr möglich, im Peak bis 160KW aber ab 50% zu schnell fallend...30 Minuten 20-80%
  • Übersichtlichkeit...ohne alle die techn. Hilfsmittel (360°Kamera etc.) trotz <4,70m nicht in der Stadt sicher bewegbar

--
  • Service Qualität VW... z.B. keine Updates Bestandskunden trotzt Softwarebugs nach 1 Jahr , Wasser in Rückleuchten ist Serie usw.
EIn Fahrzeug aus dem VW-Konzern scheidet bei mir grundsätzlich aus. Die von dir gemachten Erfahrungen mit der Servicequalität kann ein Freund mit seinem ID3 nur zu gut bestätigen. Der Wagen stand fast ein halbes Jahr teilzerlegt beim örtlichen VW Händler da die nicht in der Lage waren ein Update aufzuspielen und irgendein Teil nicht lieferbar war.
 
EIn Fahrzeug aus dem VW-Konzern scheidet bei mir grundsätzlich aus. Die von dir gemachten Erfahrungen mit der Servicequalität kann ein Freund mit seinem ID3 nur zu gut bestätigen. Der Wagen stand fast ein halbes Jahr teilzerlegt beim örtlichen VW Händler da die nicht in der Lage waren ein Update aufzuspielen und irgendein Teil nicht lieferbar war.
Die Software vom MIB ist beim Octavia auch unter aller Sau...beim Starten hängt sich das Teil auf, Musik dudelt dann nach 10 Minuten irgendwann wieder.
Apple Carplay versagt gefühlt auch mindestens 2mal in der Woche.

Der Rest vom Auto ist ganz annehmbar, da war der 9-3 III auch nicht wirklich besser...
 
Nur weil ich es in #22 verlinkt habe.
Einer von den 999 steht grade vorm Gebäude.
E_Mini_01.JPG E_Mini_02.JPG

(Ist ein Firmenwagen, der Laden hat bei der Entwicklung vom E-Cabrio mitgespielt)
Die eingewebte Grafik in dem Stoffdach ist doch eine nette Spielerei. Wann gibt es das mit Saab-Logo?
 
Aber das wären richtige Autos, keine Gokarts :ciao:
 
Ich bin seit Dezember 22 mit einem Polestar 2 unterwegs. Für mich reichen die 231 PS völlig aus. Wichtiger war mir der große Akku mit 78 kw/h.
Mein Verbrauch auf 100 km liegt bei 17,8 kw/h im Sommer und 20,5 kw/h im Winter.
Die Größe passt gut für eine 4-köpfige Familie. Für den Sommerurlaub sind die Kofferräume allerdings etwas knapp.
Weil ich es gerade lese und manche sehen es als Klugscheißerei, aber ich stelle immer wieder fest, dass vielen das nicht klar ist:

Du meinst doch sicher kWh nicht kW/h. :smile:
 
Habe bei RRG in Frankfurt gefragt: Gibt keine neuen ZOEs mehr zum Leasen

Achja die VerkäuferInnen-Infos...

Zoé ist im Moment nicht nach Wunschausstattung spezifizierbar (Sommerpause im Werk), aber noch nicht vom Markt. [Sitze an der Quelle :smile:]
 
Einer unserer Nachbarn hat kürzlich einen neuen Zoe - zusätzlich zu seinem Model III - bekommen.
 
Ich bin gerade in einem ID4 Taxi gefahren. :smile:
 
Zurück
Oben