Wer ist schon im E-Auto unterwegs?

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.162
Danke
1.667
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Den 901 möchte ich als Oldie gerne weiter fahren, beim Alltags 9-3III kann ich es allerdings kaum erwarten diesen gegen etwas zeitgemäßes einzutauschen.
Momentan habe ich drei Fahrzeuge in der engeren Auswahl: IONIQ 5, IONIQ 6 und den E-Mini.
Der Mini wäre für mein Anforderungsprofil eigentlich ideal: Meist fahre ich alleine und benötige den Wagen mehr oder weniger nur für den Arbeitsweg. Nachteil ist allerdings, dass ein 3-Türer nur bedingt tauglich ist wenn man hinten noch zwei Kindersitze montieren möchte.
IONIQ5/6 sind da natürlich eine andere Hausnummer, evtl. für den Einsatzzweck etwas überdemensioniert. Allerdings kann man damit auch mal eine Reise zu viert unternehmen. Den IONIQ 6 finde ich auch von der Umsetztung recht spannend.

Was fahrt ihr? Wie sind die Erfahrungen?
 
Der Honda ist unglaublich cool! Hat allerdings real eine sehr geringe Reichweite, so um die 200 km, wenn ich mich recht erinnere (ein entfernter Bekannter fährt einen). Der Mini ist ebenfalls sehr cool. Ich bin ihn Probe gefahren und habe ihn fast geschoben und bin trotzdem rechnerisch nicht weiter als 150 km gekommen. Aber der neue (in China produzierte) ist in der Pipeline und kommt in den nächsten Monaten raus; der soll erheblich weiter kommen (400 km WLTP).

Mit dem Ioniq 5 kann ich nichts anfangen. er wirkt wie so ein gräßlicher SUV - er ist schlicht zu hoch geworden und wirkt ein wenig brutal, obwohl er grundsätzlich sehr schöne gerade Linien hat. Der Ioniq 6 ... mhm, das Heck ist Murks. Das sieht aus, als wäre dem Designer der Stift abgerutscht.

Ich fahre einen Hybrid 5er, aber fast nur elektrisch und warte gerade auf meinen vollelektrisierten 5er, der kommt bald.
 
Wir fahren E-Zoes von Renault. Leider werden die nicht mehr hergestellt so wird es zum Jahresende sehr wahrscheinlich ein ByD Atto oder Han
 
Der Ioniq 6 ... mhm, das Heck ist Murks. Das sieht aus, als wäre dem Designer der Stift abgerutscht.
Gerade aus der Seitenperspektive finde ich das klasse, könnte eine moderne Interpretation des 901 Hecks sein (aber auch das ist ja für viele Geschmackssache):smile:
 
Bei mir hats leider nicht geklappt, das Autohaus hatte Leasingraten jenseits gutem Verstandes...Probegefahren bin ich den Skoda Enyaq 80x und den ID3 Pro S.
Beide ganz angenehm zu fahren. Ich hab den Verbrenner nicht vermisst.

Der Ioniq5 wäre mein Favorit gewesen, leider hatte Hyundai keinen im Fuhrpark in Görlitz und mein Arbeitgeber hat bisschen die VAG-Brille auf...
 
Ich fahre den Prius IV als HEV. Ein PHEV macht bei mir keinen Sinn, da ich hier zu Hause nicht laden kann. Und mit einem BEV warte ich noch. Der Prius fährt ja noch sehr gut mit 4-5 l Super im Jahresdurchschnitt. Und der Wagen ist sehr geräumig und komfortabel auf Reisen. Er hat alle Ausstattung, die ein Prius IV haben kann und natürlich wie jedes Auto auch ein paar Schwächen. Was aktuelle BEV angeht, gefällt mir optisch nach wie vor eigentlich keiner wirklich gut. Mal sehen, was da noch kommt, bis ich überlege, meinen Prius irgendwann mal abzugeben...

Avatarbild_P4_Brodenbach.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes Elektroauto war ein BMW i3, der 2018 über ein Sonderleasing von unserem Stromanbieter extrem billig angeboten wurde. Nachdem wir eine PV-Anlage auf dem Dach haben, konnten wir so zumindest im Sommer nahezu kostenlos fahren. Daher auch schnell die Entscheidung, die Alltagsautos elektrisch zu betreiben. Unser Hyundai Ioniq 5 wurde nach ewiger Verzögerung 07/2022 endlich ausgeliefert. Aus Kulanz haben wir für die überzogene Frist währenddessen ein Tesla Model 3 Performance bekommen. Zum Pendeln für den Alltag habe ich letztes Jahr noch einen MG4 gekauft, mit dem ich an sich recht zufrieden war. Im Zuge einer Fuhrparkbereinigung habe ich ihn aber wieder verzockt, nachdem wir auch noch einen anderen BMW i3 als Einkaufs- und Kindergarten-Transferauto haben.

Im Alltagsbetrieb vermisse ich den Verbrenner nicht. Davon abgesehen fahre ich trotzdem derzeit mit meinem 540i E34 zur Arbeit, weil ich einfach grad Bock drauf habe. :biggrin:

Bzgl. Reisetauglichkeit: Wir sind mit dem Ioniq 5 mehrfach in Südtirol und Grado gewesen (vom Münchner Westen aus startend). Für Südtirol braucht man gar keinen Ladestopp, man kommt nach ca. 300 km mit 25% SoC an. Grado (550 km) schafft man mit einer Ladepause am Schnelllader unter 20 Minuten. Das ist völlig akzeptabel.
 
Ich fahre den Prius IV als HEV. Ein PHEV macht bei mir keinen Sinn, da ich hier zu Hause nicht laden kann. Und mit einem BEV warte ich noch. Der Prius fährt ja noch sehr gut mit 4-5 l Super im Jahresdurchschnitt. Und der Wagen ist sehr geräumig und komfortabel auf Reisen. Er hat alle Ausstattung, die ein Prius IV haben kann und natürlich wie jedes Auto auch ein paar Schwächen. Was aktuelle BEV angeht, gefällt mir optisch nach wie vor eigentlich keiner wirklich gut. Mal sehen, was da noch kommt, bis ich überlege, meinen Prius irgendwann mal abzugeben...

Anhang anzeigen 228500
Dafür braucht man keinen Prius.

4-5 Liter im Schnitt schafft man sowohl mit Benzinern oder auch Diesel Fahrzeugen.

Gerade 4500 km mit einem neuen A4 gemacht, Schnitt: 4,8 Liter....da schleppe ich nicht unnötigen Hybridkram dauern mit durch die Gegend...
 
4-5 l/100km im Jahresdurchschnitt bei immer laufender Klima, in den kälteren Tagen Heizung, vor allem AB (gerne auch mal 150-160km/h) und Stadtverkehr, mit vollgeladenem Auto (4Erwachsenen und Gepäck) bei einem derart geräumigen Fahrzeug mit 1600kg Leergewicht? Den Benziner kenne ich nicht! Und Diesel sind was Anderes - in Energieeffizienz und auch Emissionen. Brauchen vielleicht ähnlich wenig - ist aber auch wie gesagt energietechnisch eine ganz andere Kiste, welche auch - wie man ja leider weiß&immer wieder riechen und sehen kann - deutlich dreckiger im Betrieb ist.

Natürlich spreche ich auch nicht von Bordcomputer-Werten. Es ging mir um reale Verbräuche. Der P4 lässt sich auch mit 3,5 l/100km bewegen. Das aber nur unter für ihn optimalen Fahrprofilbedingungen: slow&flow...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir nutzen den Verbrenner fast gar nicht mehr. Er hat in diesem Jahr bisher nur 8 Einsätze gehabt, davon waren 3 Fahrten mit Wohnwagen und der Rest die längeren Strecken.
Alle anderen Fahrten machen wir mit dem E-Saab und meine Frau hat seit Kurzem ein billiges Elektroauto (Suda SA01). Elektrisch haben wir bisher über 80% der Fahrtsrecke in diesem Jahr zurückgelegt.
Wir denken darüber nach, den Verbrenneropel auch noch abzugeben und uns für die wenigen Nutzungstage für sowas einen Wagen zu leihen.


Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk
 
Ich bin seit Dezember 22 mit einem Polestar 2 unterwegs. Für mich reichen die 231 PS völlig aus. Wichtiger war mir der große Akku mit 78 kw/h.
Mein Verbrauch auf 100 km liegt bei 17,8 kw/h im Sommer und 20,5 kw/h im Winter.
Die Größe passt gut für eine 4-köpfige Familie. Für den Sommerurlaub sind die Kofferräume allerdings etwas knapp.
 
Dafür braucht man keinen Prius.

4-5 Liter im Schnitt schafft man sowohl mit Benzinern oder auch Diesel Fahrzeugen.

Gerade 4500 km mit einem neuen A4 gemacht, Schnitt: 4,8 Liter....da schleppe ich nicht unnötigen Hybridkram dauern mit durch die Gegend...

Mein Dienstoctavia Kombi:
seit Ostern rund 15.000km abgespult: 4,1L Durchschnitt.
150PS, 7-Gang DSG

Und die Kiste kriegt regelmäßig "auf die Fresse".
Wenn man will, kann man den Hobel tatsächlich mit 3,3L/100km (Autobahn, 90km/h mit ACC den LKW hinterher) bewegen.
Innerorts so um die 4,8l. Start-Stopp und Eco-Modus holen echt viel raus.
Auf der Bahn segelt das Ding recht oft im Leerlauf rum.

Echt verblüffend, was die Dinger mittlerweile "können".
 
Ein Diesel!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit Dezember 22 mit einem Polestar 2 unterwegs. Für mich reichen die 231 PS völlig aus. Wichtiger war mir der große Akku mit 78 kw/h.
Mein Verbrauch auf 100 km liegt bei 17,8 kw/h im Sommer und 20,5 kw/h im Winter.
Die Größe passt gut für eine 4-köpfige Familie. Für den Sommerurlaub sind die Kofferräume allerdings etwas knapp.
Polestar 2 ist auch chic, allerdings finde ich die aufgerufenen Leasingraten nicht besonders attraktiv.
 
Ich warte noch - vermutlich vergeblich - auf ein elektrisches Cabrio...
 
Fiat 500e Cabrio is wahrscheinlich nix für dich?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben