Wer hat in letzter Zeit eine Skandix 96er Kupplung verbaut?

Nach dem Fluten solltest Du das Lager besser erneuern; ich habe das auch mal so gemacht und nachdem es beim fahren dort unten so richtig warm wurde ist das Lager vom Kriechöl total aufgeweicht worden.
l.G. meki
 
Hallo !

Ich hole mal diesen tread wieder aus der Versenkung .

Ich habe mir heute selbst ein Weihnachtsgeschenk gemacht und meinen alten weißen 96V4 zurückgekauft . Die Folgen des Vergaserbrandes von damals sind behoben , er braucht hie und da etwas Kosmetik , ist sonst aber immer noch in recht schönem Zustand .
Das einzige nennenswerte Problem ist , dass die Kupplungs rutscht . Dazu habe ich jetzt zwei Fragen :
Rein theoretisch wäre es ja auch möglich , dass es nicht die Kupplung ist , die den Kraftschluss nicht herstellen kann , sondern der Freilauf . Wie lässt sich das differenzieren ? Wenn es am Freilauf läge und dieser manuell gesperrt würde , müsste das Durchrutschen aufhören , oder ? Wenn es trotzdem bleibt , liegts an der Kupplung . Korrekt ?
Zur Kupplung selbst : Die ist angeblich abgeraucht ( im wahrsten Sinne des Wortes ) als der Vorbesitzer versucht hat , einen steileren Hang hinufzufahren . Dabei hat es dann geraucht und gestunken und seither rutscht die Kupplung . Ich würde also mal annehmen , dass die Kupplungsscheibe verglast ist .
Welche Kupplungsscheibe könnt Ihr empfehlen ? In Carstens Saabo Thread habe ich nach längerer suche die Fortsetzung des hiesigen gefunden . Die Skandix Kupplung scheint den Fotos nach eine Sachs zu sein . Dass man da eine 1mm tiefe Rille in die Schwungscheibe drehen lassen soll ( steht auch so auf der Skandix Homepage ) , finde ich eigentlich ziemlich dämlich . Meines Erachtens ist das doch ein Konstruktionsfehler ... Ich habe jetzt im web auch noch eine LUK Kupplung gefunden . Gilt für die das Selbe ? Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der einen oder der anderen Kupplung ? Ev. günstige Bezugsquellen ?
 
Hört sich alles sehr nach Kupplung an. Es ist bei mir schon sehr lange her, dass ich ne Kupplung tauschen musste. Fahre einfach zu wenig mit meinen Oldies.
Ich bin mir aber sicher, dass das damals ein Kupplungssatz von LUK war. Da war alles dabei. Kupplungsautomat mit Druckplatte, Reibscheibe und Ausrücklager.
Falls es sowas noch gibt, würde ich gleich alles tauschen. Sonst fängt man bald wieder an.

Ciao!
 
Daß die Kupplung abrauchte, kann auch daran gelegen haben, daß sie schon vorher nicht mehr richtig ausgerückt wurde. Also auch die Gabel, in der das Ausrücklager geführt wird, überprüfen. Wenn die Aufnahmen zu Langlöchern geworden sind, kann man durch aufschweißen und neu fräsen Abhilfe schaffen. Also auf jeden Fall überprüfen.
Fröhliche Weihnacht in der Garage. Vergiß nicht: auch das Jesuskindlein hatte am Heiligen Abend nur einen Stall.
 
Hallo !

Ich hole mal diesen tread wieder aus der Versenkung .

Ich habe mir heute selbst ein Weihnachtsgeschenk gemacht und meinen alten weißen 96V4 zurückgekauft . Die Folgen des Vergaserbrandes von damals sind behoben , er braucht hie und da etwas Kosmetik , ist sonst aber immer noch in recht schönem Zustand .
Das einzige nennenswerte Problem ist , dass die Kupplungs rutscht . Dazu habe ich jetzt zwei Fragen :
Rein theoretisch wäre es ja auch möglich , dass es nicht die Kupplung ist , die den Kraftschluss nicht herstellen kann , sondern der Freilauf . Wie lässt sich das differenzieren ? Wenn es am Freilauf läge und dieser manuell gesperrt würde , müsste das Durchrutschen aufhören , oder ? Wenn es trotzdem bleibt , liegts an der Kupplung . Korrekt ?
Zur Kupplung selbst : Die ist angeblich abgeraucht ( im wahrsten Sinne des Wortes ) als der Vorbesitzer versucht hat , einen steileren Hang hinufzufahren . Dabei hat es dann geraucht und gestunken und seither rutscht die Kupplung . Ich würde also mal annehmen , dass die Kupplungsscheibe verglast ist .
Welche Kupplungsscheibe könnt Ihr empfehlen ? In Carstens Saabo Thread habe ich nach längerer suche die Fortsetzung des hiesigen gefunden . Die Skandix Kupplung scheint den Fotos nach eine Sachs zu sein . Dass man da eine 1mm tiefe Rille in die Schwungscheibe drehen lassen soll ( steht auch so auf der Skandix Homepage ) , finde ich eigentlich ziemlich dämlich . Meines Erachtens ist das doch ein Konstruktionsfehler ... Ich habe jetzt im web auch noch eine LUK Kupplung gefunden . Gilt für die das Selbe ? Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der einen oder der anderen Kupplung ? Ev. günstige Bezugsquellen ?

Wenn der Freilauf total hin ist geht auch nichts mehr!!
Gruß
 
Wenn der Freilauf total hin ist geht auch nichts mehr!!
Gruß
Es ist ja nicht so , dass gar nichts mehr geht . Nur beim Beschleunigen scheint die Kupplung durchzurutschen . Ich kann allerdings noch nicht mehr dazu sagen , weil ich selbst nicht gefahren bin .
 
Dann prüfe einmal das Kupplüngsspiel! Das Gummi auf dem Foto mit Pfeil gekennzeichnez, zurückschlagen und den so freigelegten Kupp-Betätigungshebel nach vorn drücken- da sollten 3-5mm Spiel sein, lässt sich auf der gegenüberliegenden Seite mit der Einstellschraube 8ter vierkant mit Mutter sw 13 gesichert, einstellen!
lieben Gruß

ps: der gelbe Pfeil zeigt den Einstellvierkant!
 

Anhänge

  • IMG_0556.JPG
    IMG_0556.JPG
    233,8 KB · Aufrufe: 45
Hallo !

Das wird sowieso meine erste Amtshandlung sein , sobald der Wagen da ist .
Ich fürchte nur , der Beschreibung nach dürfte der Belag ziemlich malträtiert worden sein und ist wahrscheinlich verglast . Würde mich wundern , wenn da nachstellen reichte .
 
Du hast eine PN

Nachtrag:
ich habe das Langloch der Gabel buchsen lassen. Nun wackelt nichts mehr.
 
Hallo !

Mal eine kleine Abwandlung des ursprünglichen thread-Themas .
Skandix bietet die Sachs Kupplung an , die offenbar wegen eines Produktionsfehlers Nacharbeiten an der Schwungscheibe braucht . Das widerstrebt mir ! Warum soll ich eine Schwungscheibe abdrehen lassen , weil Sachs nicht in der Lage ist , dei Nieten korrekt zu plazieren .
Jetzt frage ich mich , was es an Alternativen gibt ...
Beim Googlen im Netz habe ich eine Teilenummer von LuK gefunden .
LuK Ref.: 619 1238 00

LuK und Sachs sollten meines Erachtens qualitativ ja recht gleichwertig sein .
Ich frage mich jetzt nur , wo man die her kriegt . Ich habe versucht , bei dem entsprechenden Teileanbieter zu Bestellen und vorher ein mail zu schicken , kriege aber seit Tagen nicht mal eine Antwort . Also werde ich da definitiv vorab kein Geld überweisen ...

Was tun ? Doch Skandix , LuK woanders beziehen , gibts noch Alternativen ?

Danke schon mal im Voraus !
 
Danke für Eure Tipps ! Hat jemand von Euch persönliche Erfahrungen mit einer dieser Firmen ?
 
Wo Du keine Antwort bekommst schreibst Du leider nicht :rolleyes:

Hier ist die LUK gelistet:

http://www.mister-auto.de/de/kupplungssatz/luk-619-1238-00_g479_a006619!1238!00.html

Unten auf der Seite ist auch eine (leider kostenpflichtige) Telefonnummer ersichtlich.

Gruß->

Also :
pkw-teile.at hat auf die Bestellung überhaupt nicht reagiert , erst heute auf den Widerruf .
mister-auto.at ist zumindest schnell mit der Reaktion : nicht lieferbar , aber immerhin Geld sofort retour ...
Ein Autoteilevertrieb hier in der Nachbarschaft hat bei der Luk auch gleich abgewinkt . Scheint im Moment also nirgendwo lieferbar zu sein .

Die falsch vernietete von Sachs möchte ich eigentlich aus Prinzip nicht verbauen . Ich finde , sowas gehört eigentlich sofort wieder zurückgerufen und eine neue Serie aufgelegt anstatt den Kunden die Modifikation der Schwungscheibe aufs Auge zu drücken ...

Jetzt hoffe ich auf Ulrich und den schwedischen Saab Club .

Als letzte Alternative bliebe dann noch eine gebrauchte Kupplung von einem meiner Reservemotoren , aber das wirklich nur , wenn gar nichts Anderes mehr geht ...
 
Zurück
Oben