Wer hat in letzter Zeit eine Skandix 96er Kupplung verbaut?

öhm nunja, ich bitte meine Unkenntnis zu entschuldigen..........ich hoffe es wird trotzdem klar, was ich meine
 
öhm nunja, ich bitte meine Unkenntnis zu entschuldigen..........ich hoffe es wird trotzdem klar, was ich meine



Na KLAR............ man kann ja nicht alles wissen :wink:

Der Vergleich hat sich für Alteisenfahrer allerdings ja eh erledigt.

Gruß->
 
Als letzte Alternative bliebe dann noch eine gebrauchte Kupplung von einem meiner Reservemotoren , aber das wirklich nur , wenn gar nichts Anderes mehr geht ...

Es gäbe dann noch die Möglichkeit auf die Membranfederkupplung aus dem VW-Regal umzurüsten. Dazu muss aber wohl auch die Schwungscheibe verändert werden.
Dafür bekommt man dann aber auch ne gescheite Kupplung.

Ciao!
 
Es gäbe dann noch die Möglichkeit auf die Membranfederkupplung aus dem VW-Regal umzurüsten. Dazu muss aber wohl auch die Schwungscheibe verändert werden.
Dafür bekommt man dann aber auch ne gescheite Kupplung.

Ciao!

Kannst Du mir dazu nähere Informationen geben ? Ich weiß zwar , dass an die Zweitakter eine Kupplung vom VW 1200 pasen soll , aber dass es beim V4 auch eine solche Umrüstmöglichkeit gibt , ist mir neu .
Welche Kupplung wäre das und wie würden die nötigen Modifikationen ausschauen ?

Ich werde zwar primär trotzdem nach einer originalen suchen , aber wenn alle Stricke reissen , ist solches Wissen unbezahlbar ...
 
Hallo Gerald.
Nein, leider fehlen mir da auch nähere Informationen. Ich hatte mal vor langer Zeit deshalb Kontakt zu Mats Johnsson von motorsport sweden aufgenommen. Der konnte so eine
"diaphragm clutch" anbieten. Mir war das dann aber doch zu teuer.
Vielleicht weiss Eric dazu Näheres. Im Sportbereich werden die meines Wissens eher gefahren.

Ciao!

Edith: http://www.saab-v4.co.uk/speedball/topic.asp?TOPIC_ID=2384&SearchTerms=diaphragm
 
Hi!

Die Gruppe2-Kupplung für den V4 erfordert zunächst mal eine geänderte Schwungscheibe. Durchmesser des Reibbelags ist größer, somit muß die Fläche der Schwungscheibe passend abgedreht werden. Dann ist auch die Verschraubung anders, so daß man neue Löcher bohren lassen muß für neue Gewinde, in denen man die Druckplatte dann befestigen kann.

Belagscheibe ist entsprechend anders.

Druckplatte ist - wenn ich mich recht entsinne - vom VW-Bus T2 und wurde da nur ca. 1968-1969 verbaut. Neu nicht mehr zu bekommen, da VW da ab ca. 1970 das Ausrücklager geändert hat und bei einem Austausch auch die alten entsprechend umgerüstet wurden. Problem ist, daß an der neueren Variante der Druckring, an dem das Ausrücklager anliegt, fehlt.
Ich hab vor fast 10 Jahren mal so eine Druckplatte als NOS-Teil erworben, nachdem ich fast 1 Jahr lang danach gesucht hatte.

Ehrlich gesagt ist das aber für einen Standard-V4 bis ca. 100PS overkill. Nebenbei sei gesagt, daß der Kraftaufwand beim Tritt aufs Kupplungs-Pedal nicht alltagstauglich ist.

Von daher, lieber zusehen, daß man die normale Kupplung wieder in Ordnung bekommt. Wobei ich bis jetzt den Eindruck habe, daß die V4 Serien-Kupplung ein sehr langlebiges Bauteil ist und nur selten kaputt geht.

Gruß,
Erik
 
Der Umbau sieht eigentlich nicht dramatisch aus. Dreh- und Angelpunkt ist die modifizierte Mitnehmerscheibe.
Vielleicht sollte man sich mal an den genannten Fachmann wenden und solche Scheiben anfertigen lassen.
Der Rest dürfte sich leicht beschaffen lassen. Ich wär´auf jeden Fall interessiert, meine rupfende Originalkupplung mal
der Entsorgung zuführen zu können.

Ciao!
 
Dramatisch ist es nicht, aber eben keine Plug&Play-Lösung. Plus die spürbar erhöhten Bedienkräfte.

Ehrlich gesagt würde ich eher die alte Kupplung überarbeiten lassen. Es gibt doch immer noch genug Firmen, die sowas machen.
Mir fällt da spontan noch die Firma Reinicke bei Hamburg ein. Da habe ich die Druckplatte für meinen Rallye-99 verstärken lassen. Die bieten aber alles Rund um die Kupplung an und können sicherlich sowohl die Standard-Druckplatte als auch die -Belagscheibe eines V4 überarbeiten.

http://www.klaus-reinicke.de/

Gruß,
Erik
 
Hallo Eric.

Dann ist bei nem Membranfederkupplung-Umbau GRUNDSÄTZLICH mit höheren Bedienkräften zu rechnen?
Das wäre für mich dann ein no-go.

Ciao!
 
Dann ist bei nem Membranfederkupplung-Umbau GRUNDSÄTZLICH mit höheren Bedienkräften zu rechnen?

Nein, das kann man so nicht sagen. Aber in dem Fall hier ist es so, wenn man es mit der VW-Kupplung macht, die in den Gruppe2-Saabs verbaut ist. Um die ging es hier bis jetzt.
 
Achtung! Neben der Kuppl-Gabel unbedingt auch die Bronze-Buchse in der Mitte der Schw-Scheibe erneuern! Wenn die "ausgelutscht" ist rupft Die Kupplung auch!!!!!
l.G. meki
 

Anhänge

  • IMG_1617 - Kopie.jpg
    IMG_1617 - Kopie.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 26
Guter Hinweis!

Das erachte ich als selbstverständlich, daß man die Buchse prüft bzw. ggf. erneuert. :smile:
 
Achtung! Neben der Kuppl-Gabel unbedingt auch die Bronze-Buchse in der Mitte der Schw-Scheibe erneuern! Wenn die "ausgelutscht" ist rupft Die Kupplung auch!!!!!
l.G. meki

Ist diese Buchse noch irgendwo lieferbar, ggf. ein Normteil ?
Oder muß man sich dafür auf den Weg zum Dreher machen ?

Gruß->
 
Was ist denn eigentlich fuer die Kupplung lebenserhaltender - per Freilauf zu schalten, oder selbst zu kuppeln (oder oute ich mich mit der Frage als totaler Nichtversteher der Freilauftechnik?!)?
 
Guter Hinweis!

Das erachte ich als selbstverständlich, daß man die Buchse prüft bzw. ggf. erneuert. :smile:

Ja Du machst das selbstverständlich, schab aber schon n Getriebe deswegen wieder rausgerupft. Vor 15 Jahren!


lager.jpgSo sieht das Ding aus

- - - Aktualisiert - - -

Ist diese Buchse noch irgendwo lieferbar, ggf. ein Normteil ?
Oder muß man sich dafür auf den Weg zum Dreher machen ?

Gruß->

Ich befürchte das muss man sich drehen lassen.
Gruß
 
Zurück
Oben