Wer hat in letzter Zeit eine Skandix 96er Kupplung verbaut?

Registriert
09. Aug. 2005
Beiträge
5.115
Danke
962
Und teilt mir seine Erfahrung mit. Besonders der Hinweis auf der Webseite:

„Bei Verwendung dieser Kupplung muss die Schwungscheibe angepasst werden um ein Schleifen der Reibscheibennieten nach kurzer Laufzeit zu vermeiden.
Beim Planen der Schwungscheibe kann man eine ca. 1 mm tiefe Freidrehung dem Reibbelaginnendurchmesser entsprechend setzen.“

..interessiert mich. Was ist da zu tun? Nach plug&play hört sich das nicht an…
 
Ich habe noch nie ne Kupplung von _______ verbaut. Werd ich auch nicht tun ------- solang s noch gute gibt!

liebe Grüße
 
Günstiger ist in diesem Fall nicht gleich besser, ist die Scheibe hin, hats der Rest meist auch hinter sich!! Aber wer gern schraubt--------------------

Gruß
 
Eigentlich sollte man am Schwungrad nichts ändern. Die richtige Ersatzkupplung sollte passen. Ich habe an meiner Sonett eine Ersatzkupplung verbaut. Diese passte auf Anhieb. Zum zentrieren braucht du aber ein Spez.Werkzeug. Am besten eine alte Getriebewelle.
Viel Glück und Gruss
95069-wer-hat-letzter-zeit-eine-skandix-96er-kupplung-verbaut-2.jpg
95070-wer-hat-letzter-zeit-eine-skandix-96er-kupplung-verbaut-3.jpg
95071-wer-hat-letzter-zeit-eine-skandix-96er-kupplung-verbaut-schwungrad.jpg
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 78
  • 3.jpg
    3.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 79
  • Schwungrad.jpg
    Schwungrad.jpg
    153 KB · Aufrufe: 79
Hat denn jemand eine Schwungscheibe so rum liegen und kann sie mir ganz kurzfristig ausleihen?
 
Weiter geht es....

So, nun ist der Motor draussen, fehlt nur noch das Getriebe.

Aber irgendwie will sich das Schaltgestänge sich vom Getriebe nicht trennen. Die Nummer 13 muss doch raus:


Nummer13.jpg

Gibt es da irgen einen Trick? Nach oben oder unten? Das Ding sitzt bombenfest...
 
hallo Carsten,
habe ich auch gerade gemacht. Nach oben rausziehen ging nicht: oberes Ende vergnaddelt!
Einen Gang suchen (ich weiß nicht mehr, welcher), wo man ihn mit einem ganz kurzen Durchschläger (so 5 cm lang) und Hammer quer (Hammer hochkant passt nicht) von unten nach oben rausschlagen kann. Vielleicht mit wd 40 vorbehandeln.
Hat geklappt!
Wie der Bolzen im Original aussehen muß, war bei mir, und auch auf Deinem Bild nicht zu erkennen.
Weiterhin viel Spaß,
 
Hoffentlich erzähle ich jetzt keinen Blödsinn , aber bei den frühen 99ern zumindest ist der Haltestift konisch . Die Mutter zieht in quasi in seine Position . Auf der anderen Seite des Stiftes ist auch ein Gewinde . Und wenn man die Mutter da draufschraubt , sieht sich den Stift wieder raus . Wie gesagt , alles gültig für den 99er . Ob das auch den 96 zu übertragen ist , kann ich nicht schwören ... Da ich aber schon einmal das zweifelhafte Vergnügen hatte , bei einem 96 das Getriebe zu wechseln ( ist allerdings schon ein paar Jährchen her ) , halte ich das für gar nicht so unwahrscheinlich ...
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Der Sicherungsstift ist konisch.
Sitzt daher wohl recht fest.

Besseres Bildmaterial:

Schaltgestänge.jpeg

Gruß->
 
Zurück
Oben