Welches Radio für den 900er?

Ja, ich bin auch u.a. wegen der variablen Beleuchtung ausgewichen auf ein Kenwood KDC-BT44U, das IMHO auch in den 900I gut passen würde.
upload_2015-2-6_13-33-5.png
 
So, eingebaut ist mein Neuerwerb mangels Adapter noch nicht, aber immerhin schon mal eingepasst. So siehts aus:
VDO.jpg
Ich bin gespannt, wie es beleuchtet aussieht, aber bisher bin ich sehr zufrieden.

Jetzt muss ich nur noch das Kabel für das Ausfahrsignal der Antenne auftreiben. Das Koaxialkabel ist da, aber das andere finde ich nicht. Laut Schaltplan müsste es grün sein. Zwei grüne sind da, davon ist allerdings eins für einen der Lautsprecher zuständig und eins hängt an diesem (nicht verwendeten) Stecker:
2015-02-08 12.48.51.jpg
Weiß jemand, wofür der gut ist und wo ich nach dem Antennenkabel suchen könnte?
 
Sieht auf jeden Fall gut aus.

Wie schließt Du das Radio an. Da müssten doch wenn ich nicht irre zwei Stecker da sein. Einer für die Lautsprecher und einer für den Strom. Sind das nicht die ISO-Stecker, die auch am Radio passen? Da ist wichtig, dass Du Schaltplus und Dauerplus richtig angeschlossen hast, damit Deine Programmierung nicht flöten geht. Evtl. muss man die beiden vertauschen.
 
Das Radio vorher hat auch anstandslos funktioniert, seitdem habe ich aber eine elektrische Antenne nachgerüstet und das zweite Kabel dafür war bisher eben nicht angeschlossen. Jetzt frage ich mich, ob es das grüne an dem von mir fotografierten Stecker ist. Nur wofür sind dann die anderen Kabel an dem Stecker gut?
Ich probiere es jedenfalls am Wochenende mal aus.
 
Jetzt muss ich nur noch das Kabel für das Ausfahrsignal der Antenne auftreiben. .... Laut Schaltplan müsste es grün sein. Zwei grüne sind da, davon ist allerdings eins für einen der Lautsprecher zuständig und eins hängt an diesem (nicht verwendeten) Stecker:
Anhang anzeigen 87744
Weiß jemand, wofür der gut ist und wo ich nach dem Antennenkabel suchen könnte?
Die heutigen Radios geben ein Schaltsignal für NF-Verstärker (Endstufen) und gleichzeitig für die Motorantenne (falls vorhanden) aus. Damit wird der Antenne signalisiert, sie soll ausfahren, da das Radio eingeschaltet wurde. Das gleiche gilt für zusätzliche Verstärker. ( 2 oder 4-Kanal Endstufen)
Du musst also dieses Schaltsignal weiter an die Antenne leiten. Klar, zusätzlich braucht eine Motorantenne wie auch eine Antenne mit Empfangsverstärker eine 12V Spannung, die auf einem der ISO-Stecker mit drauf ist. Soweit ich noch weiss, hat mein Radio (ein Sony DAB xxx) diese 12V herausgegeben und gleichzeitig sollte laut BA dieser Schaltimpuls mit übertragen werden, sodass ich eine 12 V Leitung zusätzlich zu beiden Koaxkabeln (1x für UKW und 1x für DAB+) nach hinten verlegte. (meine neue Antenne hat einen UKW und DAB Empfangsverstärker)
 
Die heutigen Radios ...
Was ist 'heutig'?
Das konnten die Radios zumindest in den Achtzigern schon.
Und ansonsten braucht die Antenne daneben natürlich noch Dauerplus, was beim 900er dort aber eigentlich liegen sollte. Meine 900er hatten bisher alle hinten links einen passenden Stecker für die SAAB-üblichen Automatik-Antennen, mit sowohl Dauerplaus, als auch dem 'Antennen-Schalt-Ausgang' vom Radio-Stecker.

Ja, beim ISO. Beim Serien-Stecker vom 900er liegt es auf der 6. Sollte bei einem passenden Adapter SAAB<=>ISO aber ohnehin sauber mit durchgeschleift werden.
 
Das Wort Schaltsignal hat mich verwirrt. Das Radio gibt eingeschaltet 12V Plus an dieser Klemme aus. Die Stromstärke reicht für einen Antennenverstärker, aber nicht für eine Motorantenne oder einen Leistungsverstärker. Deswegen brauchen die nochmals eine gesonderte Stromversorgung. Hinzu kommt, wie soll die Antenne einfahren, wenn sie keinen Strom hat?
 
Anbei Bedienungsanleitung Steckerbelegung. Also bei meinem alten VDO 4150 reicht die Spannung bei A5 aus um die Antenne zu betätigen, ich nehme mal an, da gibt es ein Schaltrelais in der Antenne. Mehr braucht es nicht. Es ist nur wichtig, dass am fahrzeugseitigen Stecker nix vertauscht wurde.

helmut-online hat Recht, Gerät ein, dann liegt an A5 dauernd 12V. Gerät aus, dann geht A5 auf 0V.

Bedienungsanleitung.JPG Connector 4150.JPG
 
Alles richtig: Den 'Motorstrom' bekommt die Antenne per Dauerplus.
Vom Radio kommt lediglich die (relaissteuernde) Info, ob die Antenne raus oder rein soll.
 
Alles richtig: Den 'Motorstrom' bekommt die Antenne per Dauerplus.
Vom Radio kommt lediglich die (relaissteuernde) Info, ob die Antenne raus oder rein soll.

Da ich bei Elektrik einfach nicht wirklich durchsteige, muss ich nochmal ganz blöd fragen: Welche Farbe muss das Kabel für die Ein-/Ausfahrinfo haben und kann es eins von denen an dem unbenutzten Stecker sein, der auf dem Foto weiter oben zu sehen ist?
Es hapert nur an der Verkabelung des Radios. Die Antenne selbst ist an die vorverlegten Kabel angeschlossen.
 
Zum Serienzustand siehe #291:
Beim Serien-Stecker vom 900er liegt es auf der 6. Sollte bei einem passenden Adapter SAAB<=>ISO aber ohnehin sauber mit durchgeschleift werden.
Was da bei Dir gefrickelt wurde, kann sich hier nur der Kenntnis entziehen. Einen 'freien' Stecker gibt es dort normalerweise nicht. Die beiden Serienstecker sind weinmal für die Lautsprecherausgänge und der andere für Stromversorgung, Telefon (Mute), Antennenausgang, ...
Was liegt denn an dem betreffensen Stecker auf der 6? Im Zweifel mal über eine 5W-Prüflampe + drauf geben. Damit kann man keinen Kurzen machen, aber es sollte zum Schalten des Anntennenrelais reichen.
 
Der Vorbesitzer hat alle Kabel einzeln mit dem Radio-Adapter verknüpft. Ich habe also nur einen Menge Kabel, die ich immerhin dank Klaus' Scan identifizieren konnte. Lautsprecher +/- sind alle vollzählig vertreten, ebenso A7 Batterie (grau), A8 Masse (schwarz) und A4 Zündung (rot). Das Kabel für die Antenne müsste ja grün sein, aber mehr ist da nicht zu sehen, deswegen habe ich mich gefragt, ob es das grüne an diesem Stecker sein kann:
2015-02-08 12.48.51.jpg

Ist natürlich nicht auszuschließen, dass die richtigen Kabel irgendwo in den Tiefen des Armaturenbretts liegen.
 
Wenn auf dem Grünen keine Spannung drauf liegt und auch kein Masseschluß vorliegt, schlage ich vor: Einfach mal kurz 12V drauflegen, fährt die Antenne raus, dann ist alles OK. Da kann nichts passieren. Noch besser, wie Rene vorschlägt, eine 5W Prüflampe dazwischen hängen.
 
Ich werd's mal probieren. Danke!
 
Der Ausgang für Antenne/Zusatzverstärker ist oft auch blau...
 
Zurück
Oben