Welches Radio für den 900er?

Meiner Erkenntnis nach Non DX bis 2007?!
Also sorry, aber damit halte ich so ein Ding als Navi für völlig unbrauchbar. In meine VDOs kommt ca. alle 2 Jahre 'ne neue Karte rein. Und hier reden wir von jetzt schon sieben Jahren, welche sich ja permanent weiter erhöhen.
Stand hier nicht irgendwo, dass da neue Karten gehen sollen?

Ja, genau, hier in #243:
immer noch ist gut. Die Preise steigen täglich seit bekannt ist, dass die Dinger mit neuestem BMW Kartenmaterial und Blitzerwarner laufen können.
Vor ein paar Jahren als Becker den Support eingestellt hatte und nur olle Karten am Start waren haben nagelneue Restbestände die Hälfte gekostet wie jetzt die Gebrauchten :hmpf:
Oder was bezieht sich hier nun auf welche Geräte?
Sch...eibenkleister :redface: aus dem Grund habe ich bisher auf VDO gesetzt, obwohl mir grundsätzlich Becker besser gefällt.
Na komm, bei unseren 4100ern wissen wir zumindest verbindlich, dass es (zumindest noch) aktuelle Karten gibt.
 
Na komm, bei unseren 4100ern wissen wir zumindest verbindlich, dass es (zumindest noch) aktuelle Karten gibt.
Hast ja recht:smile:.
Habe mir erst vor Kurzem noch ein 4150 geholt. Leider gibt es die selten in grün. Überlege mir jetzt, ob man die nicht auf grün umstricken kann z. B. LED wechseln etc.

Hat das schon mal wer gemacht?
 
Möchte mich mit einer Frage einklinken wenn ich darf: Ist folgende Aufstellung bezüglich der Farben korrekt?

MS 4150/00 (MP3) >>> weiß/rot
MS 4150/01 (MP3) >>> champagner/gelb
MS 4150/02 (MP3) >>> grün/grün, dieses gibt es wohl nur bei MP3
 
Möchte mich mit einer Frage einklinken wenn ich darf: Ist folgende Aufstellung bezüglich der Farben korrekt?

MS 4150/00 (MP3) >>> weiß/rot
MS 4150/01 (MP3) >>> champagner/gelb
MS 4150/02 (MP3) >>> grün/grün, dieses gibt es wohl nur bei MP3
Ja, am häufigsten werden die gelben angeboten.
Hast Du Erfahrungen beim umlöten von LEDs?
 
Danke dir. :top:

Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit LED-Umbauten oder löten, daher würde ich mir gern ein bereits farblich passendes Gerät besorgen.
 
Bei den Radios hasse ich mittlerweile die orig. Grundigradios.( Tröllhätten II).. immer was defekt dran. Hab bestimmt schon wütend 5 Stück ausgebaut.
Meine beiden funktionieren im Radiobetrieb leider auch nur sporadisch und das nervt. Zum Glück kann mal mit einem klinkenstecker das iPhone anschließen und darüber Radio oder MP3 hören.

Hast Du jemanden der die Trolls reparieren kann?
Oder hat jemand eine Adresse für mich?! :adore:
 
Ach ja, Becker Radios sind nicht für MacUser gemacht - deren Update-Software gibt es nur für Windows - und eine zweite Partition kommt mir nicht ins Haus. So bleibt halt mein Navi des Becker Indianapolis auf einem recht alten Stand. Und der Adapter fürs iPhone besitzt seit OS7 keine Aufladefunktion mehr, so habe ich halt ein (Lade-)Kabel zusätzlich im Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden funktionieren im Radiobetrieb leider auch nur sporadisch und das nervt. Zum Glück kann mal mit einem klinkenstecker das iPhone anschließen und darüber Radio oder MP3 hören.

Hast Du jemanden der die Trolls reparieren kann?
Oder hat jemand eine Adresse für mich?! :adore:


Ich hätte noch ein Trollhättan II über und mit den bisherigen Geräten keine Probleme gehabt. Evlt. könnte man auch ein Grundig ersteigern und die Bedientasten ans Trollhättan setzen (ist ja das abn. Bedienteil). Ansonsten kenne ich einen guten Saab-Kameraden, der seit Jahrzehnten ! dieses Radiobedienteil zerlegt und wieder reparariert. Das kann also nicht so das riesen Problem sein. Zur Not über Ebay mal nach einer Rep. Firma suchen, ist ja alte Technik und sollte jede halbwegs darauf spezialisierte Firma hinbekommen...
 
Alpine CA117 kann ich empfehlen, wenn man eine Freisprechmöglichkeit (wie ich) unbedingt braucht. Farben verstellbar. Perfekt IPhone Integration
 
Alpine CDA-9887R wird nun eingebaut. Optisch passt es gut. Und nach der Einmessung hoffe ich durch Imprint, den gegebenen Problemen durch den Einbauort der Boxen, eines guten Klanges Herr zu werden.
 
Ja, eben Geschmacksache. Mir würde ein klassisch angehauchtes Design eher gefallen. Die Teile mit den großen Drehreglern und Tastern daneben wären mir zu modern. Mit dem Blaupunkt hier könnte ich mich anfreunden.


Stockholm_230_DAB_01.jpg
 
Ich hab' mir zwischenzeitlich mal probehalber ein 1-DIN China-Radio (DVB-T, DVD, Bluetooth-FSR, Navi) für etwa € 275.- eingebaut. Mit geschlossenem Bildschirm optisch erträglich (habe das Display mit grüner Folie versehen), ist allerdings durch den ausfahrbaren Bildschirm nicht mehr bündig mit dem Armaturenbrett. Das Desing der Bildschirmanzeigen ist, na ja, gewöhnungsbedürftig.
 

Anhänge

  • China Radio_02.jpg
    China Radio_02.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 121
  • China Radio_01.jpg
    China Radio_01.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' mir zwischenzeitlich mal probehalber ein 1-DIN China-Radio eingebaut (DVB-T, DVD, Bluetooth-FSR, Navi) für etwa € 275.- eingebaut. Mit geschlossenem Bildschirm optisch erträglich (habe das Display mit grüner Folie versehen), ist allerdings durch den ausfahrbaren Bildschirm nicht mehr bündig mit dem Armaturenbrett. Das Desing der Bildschirmanzeigen ist, na ja, gewöhnungsbedürftig.

Hat wohl kein RDS??? Langzeiterfahrungen wären hier mal interessant
 
Doch, hat RDS - aber nur klein auf dem Bildschirm, auf dem Display nur Frequenz bzw. eingeschaltete Funktion; TMC ist auch vorhanden. Bislang - acht Wochen - würde ich sagen: Navi und TMC sehr gut, der Rest sehr ordentlich. Für TMC und Radio gibt es zwei Antenneneingänge, das bedeutet, das Antennensignal muß gesplittet werden = jeweils nur 50% des Signals (oder weniger, abhängig vom Splitter). Ich probiere es mal demnächst mit einem Antennensplitter, der auch verstärkt.
Alle Funktionen sind auch mit eingefahrenem Bildschirm möglich, die Bedienung ist dann natürlich eingeschränkt. Der Bildschirm läßt sich auch komplett dunkel schalten.
Man muß sich darüber im Klaren sein, daß sich für den geringen Preis und den vielen Funktionen auch in China kein High-End herstellen läßt.
Aktuell gibt es auf dem Markt offensichtlich mangels Nachfrage nur sehr wenige 1-DIN-Geräte mit Navi; noch weniger mit TMC; davon keines mit RDS-Anzeige auf dem Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt? Weg vom 4100er? Du hattest doch auch eins verbaut, oder irre ich mich da gerade?
 
Nö, ist nur zum Spielen. Austausch dauert doch nur fünf Minuten. Die Anschlüsse sind gleich, man braucht nur für das GPS einen Adapter. Die GPS-Antenne hab' ich neu verbaut, mußte sowieso wegen der DVB-T-Antenne an den Lautsprecherschacht. Adapter neuer Schraubanschluß auf alten Klipsanschluß war leichter zu bekommen. Bei der Gelegenheit habe ich die GPS-Antenne auch gleich optimiert; von unten in den Bereich des (nicht vorhandenen Hochtöners) geklebt und dann als Reflektor mit selbstklebender Alufolie abgedeckt. Der Fix ist deutlich schneller.
Im direkten Vergleich läßt sich folgendes feststellen: MS 4100: Radioempfang besser, Bedienung deutlich eingängiger - fast blind bedienbar, GPS-Fix gleichwertig, Zielführung gleich - sind ja auch die gleichen Karten.
Was naturgemäß fehlt ist die Sprachausgabe der Straßennamen, die Geschwindigkeitswarnung und der Radarwarner.
ChinaNavi: Kartendarstellung in gänzlich fremden Gegenden von Vorteil, Bildschirm lenkt beim Fahren ab, Bedienung komplex, Touchscreen keinesfalls blind bedienbar.
Wie man einen weiter unten installierten Touchscreen während der Fahrt bedient mag ich mir gar nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade das VDO TR7311U-OR bestellt. Wer sich diese Namen ausdenkt, dem ist auch nicht mehr zu helfen...
VDO-TR7311U-OR.jpg

Ist zwar orange, aber ansonsten passt es optisch offenbar recht gut in den 900 und hat mit Aux (hinten) und USB (vorne) alles, was ich brauche. Dazu große Tasten, ein vernünftiger Lautstärkeregler und kein Bling. Und günstig ist es auch noch
Gibt es auch noch mit CD oder CD und Blauzahn. Sieht aber dann anders aus und ist teurer. Bin gespannt, wie es sich im Auto macht...
 
Viel Spaß damit.:smile:
Ich finde sooo schlimm ist Orange im Saab nicht. Hauptsache kein Blau oder Rot.
 
Für den 900II wäre es sogar perfekt, nur leider finde ich da meine Wunschkombination aus CD, USB und BT mit FSE leider nicht.mehr - das CD9303UB-CV gibt es leider nicht mehr, und auch nichts entsprechendes.
 
Zurück
Oben