Welche Batterie kaufen?

Nach dem was Manitou schildert, klingt das doch wohl ziemlich eindeutig nach defekten LiMa-Kontakten, oder irre ich.
Klaro, wenn die Lima (aus welchen Gründen auch immer - [zu über 80% liegt's erfahrungsgemäss an den Reglerkohlen !]), nicht lädt, dann nützen die näxten 20 neuen Batterien auch nix !
Mani, schilder halt mal genauer, oder ruf mich an...
Mahlzeit Grufti :00000284
 
Anrufen ist schlecht, wie gesagt, bin an der Arbeit.

Noch mal genauer...

Das erste mal als mir die Batterie ins Auge gefallen ist war vor 3 Monaten, ich setz mich ins Auto, warte auf einen Kumpel, hab das Radio angemacht. Das lief ne halbe Stunde (ich habe keinen Subwoofer und Verstärker, nur nen kleines JVC Radio) und dann konnte ich nicht mehr Starten... Ich dachte mir, da muss halt ne neue Batterie her, aber hoffte, dass das ding noch bis Anfang März hält. Starthilfe und alles ging bis vor 2 Tagen.

Da leuchtete nach dem Starten die Baterielampe auf, ging dann nach 5 min wieder weg. Mehr kann ich dazu nicht schreiben.

Gestern Abend fahr ich dann nach Garching und die Lampe geht nicht mehr aus (nach den 5 min fahrt wie am Tag zuvor), ich fahre 2 mal um den Block, dann auf ne Landstraße und dreh mal etwas höher. Zwischen 4000 und 5000 Rpm ging die lampe aus, bin gleich wieder vom Gas, da wars für mich klar, bin schnell zu nem Parkplatz und habs Auto abgestellt, es startete nicht mehr, überbrückt um zu sehen ob ich heute morgen noch an die Arbeit fahren kann. Motor spring prima an, lief dann eine Minute unter Standgas, Licht war aus, aber es könnte sein, dass die Sitzheizung noch an war, hab ich dummerweise nicht drauf geachtet, und ist dann immer langsamer gelaufen, so als ob man keinen Sprit mehr drin hat (kenn das vom Rasenmäher nicht vom Saab) und schließlich ausgegangen.

So steht das Auto hoffentlich jetzt noch auf nem öffentlichen Parkplatz.

Hab dann heute den Bus nehmen müssen, bzw da in meinem Dorf Dieterheim, Samstags und Sonntags keine Busse fahren gleich in Garching übernachtet und sitz jetzt hier an der Arbeit.

Hoffe das hilft.
 
Entschuldigung für den schlechten Satzbau, werd hier ständig unterbrochen...
 
dein auto läuft, wenn er angesprungen ist, auch ohne batterie... folglich wird der strom von der lima geliefert!

wenn du jetzt aber, wie in deinem fall, das betteriesymbol hast, liefert die lima keinen oder ungenügend strom (dafür die lampe) und deine komplette elektrik läuft über die batterie die dann schnell leer läuft (im grenzfall kann das auto noch versorgt werden, die batterie aber nicht geladen).

liefert deine lima nun schon länger nicht mehr vernünftig strom, wird folglich deine batterie nicht mehr richtig geladen und ist alle!

das batteriesymbol muss sofort nach laufen des motors erlischen!!!

PS: quäl die lima nicht weiter, sie frisst in dem fall (ohne kohlen) riefen in den kollektor -> totalschaden
neue kohlen rein und gut ist!
 
Ok, danke, kannst du mal auf der folgenden Seite schauen ob der Guide für unsre Lichtmaschinen zutrifft?

Guide

Wenn ja, dann hab ich nicht das nötige Werkzeug...

Grüße...

P.S. die Batterieleuchte checkt ob die LiMa genügend Strom liefert?
 
...ja. Für den Kohlenwechsel ohne Ausbau brauchst du Hebammenfinger. Irgendjemand hatte die doch hier ?

Ach ja: 'ne neue Batterie wirst du wahrscheinlich trotzdem brauchen. Wenn hft das sagt, dann ist das nunmal so...
 
ICH LACH MICH SCHIEF, jetzt brauch ich auch Hilfe - und vor ca. zwei Stunden hab ich noch die ATU-Batterie gelobt und empfohlen...

Mein 88er 8V-Turbo GKat Wintersaab steht seit drei Tagen unbenützt in der Garage.
Soeben will ich (wie immer bei Rentnern *g*) in letzter Minute noch kurz vor 17 Uhr Samstagladenschluss Hunde-Katzen-und mein Futter einkaufen fahren, da, Totenstille; Batterie mausetot leer !
Die üblichen Sünden, als da z.B. sind, Rückwärtsgang beim Parken nicht voll eingelegt und Zündschlüssel nicht ganz bis zum Anschlag nach links gedreht, Innenbeleuchtung an, Kofferreumbeleuchtung an usw., kann ich bei mir 100% ausschliessen und Radio und Licht schalten beim Saab 901 bei Zündschlüssel ganz nach links sowieso automatisch ab !
Meine eingebaute ATU-Batterie ist etwa 6 Monate alt und war bis dato OK, die Ladekontrolleuchte ging immer sofort nach dam Anlassen aus und hat auch nie während der Fahrt aufgeleuchtet, oder geflackert.
Ich häng sie (die Batterie) jetzt mal über Nacht ans 8 Ampère Ladegerät (Beim Laden unbedingt die Minuspolklemme vom Fahrzeug wegen emfpindlicher Limadioden abklemmen !!!) und werde morgenfrüh mal zwischen abgezogener Minuspolklemme und Batterieminuspol ein Ampèremeter halten, um zu checken, ob ein Ruhestrom fliesst und falls ja, was ihn verursacht und wie hoch er ist...

Wenn ich nichts herausfinde, werde ich morgen in beiden Saabforen um Rat fragen, frei nach dem Motto "Andern kann er helfen, sich selbst nicht"... *gröhl* !!!
In diesem Sinne - schönes, sonniges Wochenende überall ! Grufti  :00000284

PS: Jawoll Manitou. "die Batterieleuchte checkt ob die LiMa genügend Strom liefert" ! - Will heissen, wenn die während der Fahrt, egal ob erst bei 5000 U/Min, oder vorher, oder nachher aufleuchtet, ist was faul, d.h. es wird nicht geladen. - Häufigster und billigster Fehler sind am Regler abgeschliffene Kohlen. Siehe dazu:
http://www.forum-auto.de/technik/technik_lichtmasch.htm
Nochmal *g*
Deinen Limaguide mit dem Limalager erneuern usw. kannste als Amateur vergessen ! ;-)
 
Danke an alle...

Gerd, immer dieses Forum-Auto, warum schau ich da immer erst wenn du den Link schickst...

Danke für eure Mühen...

P.S. viel Erfolg bei der Suche nach dem Loch in der Batterie.
 
Ok, bin durch, hab grad auch mal geguckt wo ich so einen Regler herbekomme, allerdings nichts gefunden...

Werde morgen mal versuchen die LiMa Nummer zu besorgen und eventuell den Regler versuchen auszubauen.

Noch nen Tip für Bezugsquellen für die Regler wäre super.

Schönen Abend noch
 
Hella 5DR 004 241-131 ist auch für Posch.
Im Euroindustriepark ist ein Stahl(ingrad)gruber.Ansonsten könnte ich den Dienstag haben.Nur wie kommt der Regler zu Dir?Ich habe quasi Hebammenfinger... :hammer
 
Ich sitz momentan quasi im Euroindustriepark...

Melde mich morgen noch mal bei dir, danke auf jeden Fall.

Nacht...
 
@ps: richtig... es wird nicht die batterie geprüft... das erklärt auch warum bei zündung an motor aus die lampe leuchtet, die batterie geht in dem fall ja :lol

@guide: kann ich dir nicht sagen... ich kann nur hoffen wenn du das ding aufgemacht hast, das der kollektor keine riefen hat *daumendrück*
 
Wegen dem Guied, guck mal unter Forum-Auto... Da stehts einfacher...

@ Frank: Konnte dich heute nicht erreichen... Ich werde morgen das Teil ausbauen, dann sehen wir weiter... Vielleicht hat es ja Stahlgruber vorrätig. Hoffe noch, dass es nur die Kohlen sind... Kann dich morgen noch mal versuchen zu erreichen...

@ Gerd: Fehler gefunden?
 
bild von den kohlen

die linke steht noch ca 3 mm raus, die rechte hab ich um einen mm rausgezogen.
aus dem anderen bild sieht man dass nur noch die rechte kohle richtigen kontakt hatte (abschliffspuren).

konnte die kontaktstelle an der lichtmaschine im eingebauten zustand nicht sehen.
 

Anhänge

  • cimg0507_166.jpg
    cimg0507_166.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 108
konnte die kontaktstelle an der lichtmaschine im eingebauten zustand nicht sehen.
Das kann nur Jesus, der konnte auch durch vershlossene Türen gehen...
Gruss und "na also" Gerd
 
Danke, werde mich jetzt mal auf mein Rad schwingen und den Stahlgruber suchen...

Danke auch an Rob für die Fotos...

Bis dann.
 
Hat alles geklappt, muss mich noch mal bedanken bei allen...

Stahlgruber hat mir den Regler für 11€ incl MWSt verkauft. Habe mit mehr gerechnet.

Jetzt steht die Kiste wieder in der Garage.

Geb dir am nächsten Stammtisch einen aus für deine Anleitung Gerd.

P.S. Batterie ist erst mal noch die alte "schlechte" drin.
 
...ich geh wieder mal leer aus... Sch...ß Norden. Is zuweit und noch zu kaltfeucht.
 
Zurück
Oben