Welche Batterie kaufen?

die gel batterien ...optima zb werden sehr viel bei car hifi verbaut....da kommt mann wenn mann éine hochwertige anlage hat nich rumm....
für normal sterblich anwendungen würde ich mir ne stinknormale holen die vor meinen augen befuellt worden ist,,,,,

mit den wartungsfreien habe ich schon derben ärger gehabt....lagen zulange im regal....dort hat sich durch staub und sonstiges kriechstroeme gebildet....3 batterien in einner woche.....toll ....bosch/varta.....nein danke....
 
@janjan. problem verschoben und nicht gelöst. wenn ich sie nach links verlege ist sie auch im weg wegen Rohr zum Luftfilter und LLK Verrohrung + Aquamist pumpe usw. Muss aber erstmal schauen wieviel Arbeit es ist die Batterie nach hinten zu verlegen. Ein weiterer Vorteil wär noch dass auch die Endstufe gleich direkt an die Batterie angeschlossen werden kann.
die 180EUR für die Optima wären also gut angelegt.
 
Bei mir passts aber :lol:
 
hm, batterie in den kofferraum verlegen...

kann es sein, dass dieses thema schon mal in einem anderen forum dikutiert wurde? ich meine mich nämlich zu erinnern, dass das gar nicht so unproblematisch ist.
wegen des langen weges durch das ganze auto zum anlasser, erhöht sich der widerstand der kabel nämlich zwangsläufig. um das auszugleichen musst du einen monsterquerschnitt verwenden, damit noch genug saft beim anlasser ankommt bzw. deine möhre nicht abfackelt.
klingt eigentlich einleuchtend. ich weiss nur nicht mehr wo ich das gelesen hab...*grübel
 
Guckst du hier:

http://www.twinsaabs.com/battery/battery.html

Werde demnächst wohl auch einen Versuch machen, meine Batterie in den Kofferraum zu verschieben, aber möglichst dezent. D.h., ich komme nicht drumherum, eine Optima zu kaufen, weil ich die dann unter dem Kofferraumboden auf der Seite liegend unterbringen kann.

Außerdem sind die Optimas richtig gut, habe eine in meinem Rallye-Auto, und Freunde ebenfalls. Die halten ewig... :wink:

Grüße,

Erik
 
batt passt doch auch mit 3" , wo liegt jetzt das problem? nur wegen hitze? macht euch ned ins hemd 8) :wink:

man kann sowas auch hochstilisieren..........
 
Nein Matti, das 3" passt leider nicht mit batterie vorne rein. Es sei denn, du nimmst den batterie halter weg, und setzt da in das Loch eine Mini Batterie rein. Das reicht dann für den Sommer locker aus, würd das auch so ein einem Sommer Auto machen. Aber da ich auch im Winter fahren will, ist das nicht so dolle, wenn man im Schneesturm stehen bleibt.

Wieso meinst du, daß ddas Flammrohr auch mit Batterie passt?
Ist doch alles viel zu hoch.
 
? also bei mir hat das gepasst so mit ach und krach, hab den vorderen teil der 3" mal an den turbo gehangen und das schien zu klappen.

der bat. halter ist bei mir doch nur ein blech was man dazwischensteckt, ergo gar nicht fest.........saugt sich quasi fest dort *g*
 
@matti:

Hast du einen 8V? Dann könnte das passen mit 3", aber beim 16V gehts nicht!

Grüße,

Erik
 
klar hat ein 8V... Purist eben. :P
 
ah, na noch mehr ein grund 8v zu fahren...*g*


vergess immer das ihr moderne motoren habt :wink:
 
soviel moderner ist der 16V doch auch nicht, oder? :wink:
 
im vergleich aber ein modernes bauwerk, bauhaus zu klassizismus oder so......


trotzdem frag ich mich ob der 16v noch mehr vorzüge hat ausser dem paar mehr ps an leistungsvolumen :roll:
 
Hi,

Auto steht, ist tot, Batterie alle..

Gestern, nach ein paar Km fahrt, leuchtet meine Batterielampe auf, Amaturen werden immer dunkler... Motor war warm, und unter hoher drehzahl im 3. ging die Leuchte dann kurz aus. Ich dachte mir, sehr gut, Lichtmaschine funktioniert. Auto bei nem Kumpel abgestellt, springt nicht mehr an, klar, lass mir nochmal Starthilfe geben weil ich heute Arbeiten muss und ich gestern noch gehofft habe, dass man ohne Licht und Sitzheizung noch nen paar Km fahren kann. Auto lief nur eine Min im Standgas, dann gings aus.

Sieht doch stark nach ner toten Batterie aus oder? Flüssigkeit in der Batterie ist OK, ebenso in den restlichen Behältern (@Gerd). :)

Gibt es mitlerweile "die" Batterie, die man im Turbo verbaut, hft hatte mir glaub ich mal einen Tip gegeben, nachdem er meine Aktuelle als "schlecht" bezeichnet hat, hab ich aber vergessen...

Herzlichen Dank

P.s. Falls es "die" Batterie gibt, wer hat die vorrätig?
 
Anbei Kopie aus meinem Fundus:

Zu dicke Turbobatterie:
Hi,
beim Sauger ist es wurscht, da hat's Platz genug für diese billigeren Standard ( auch Baumarkt-Batterien.) Der Turbo braucht jedoch diese org. Saab SCHLANKERE Batterie, die genau um diesen Betrag schmaler ist, den Dein Hitzeschutzblech ( Komm ja nicht auf die Idee, dieses Blech wegzulassen ! ) braucht, um nicht an der Schraube des Turboknies anzustossen. Schlimmer noch, was Du ja während der Fahrt nicht sehen kannst, bei Lastwechsel hämmert dieses Turboknie mit der spitzen Schraube ständig gegen Deine zu dicke Batterie, scheuert das Blech durch und verursacht böse Vibrationen im Vorderwagen. Ich vermute mal, dass viele Saab-Turbofahrer diese falsche Batterie eingebaut haben, ohne es zu wissen !
Wenn eine Werkstatt das allerdings nicht weiss, dann ist das vermutlich keine Saab-Werstatt ?
Des Rätsels Lösung: Eine org. Saab 60 bis 65 AH Schlank-Turbobatterie !!! Leider gibt's die normalerweise nur bei Saab. Die Batterie darf beim Turbo keinesfalls breiter als 16,5 cm sein !!! Die Nummer, die auf der Batterie stehen muss ist: "wenn 56069 draufsteht passt sie ohne Änderungen!".
Hardy hat dazu folgendes gepostet:

Also noch mal zum Thema "schmale Turbo-Batterie". Ich habe da nun ziemliche Forschungen angestellt und als Ergebnis kann ich vermelden:
Die standardmäßigen 175-mm-Batterien gehen nicht gescheit rein in den Turbo, weil da das Halte- und Abschirmblech an den Schrauben vom Auslaß vom Turbo anliegt.
@Schmidt's Stubentiger: Dein Tipp war richtig ! Die Varta-Bestellnummer ist 562 014 042 3100. Das ist KEINE DIN-Nummer, die Batterie ist aber nur 162 mm breit, bei 62 AH und 420 A Kälteprüfstrom. Das Ding isses !
@HFT: Batterien mit der DIN-Nr. 56069 sind aber auch nicht schlecht. Die sind mit 170 mm etwas breiter, aber durch die fehlende Bodenleiste im Vergleich zu konventionellen 175mm-Batterien ergibt sich etwa 1 cm "Luft" zwischen Abschirmblech und der berüchtigten Schraube, was ich als ausreichend ansehen würde. Vorteil der 56069: Die ist Standard und, wenn man Noname akzeptiert, nur halb so teuer wie die Varta-Spezialbatterie.

Noch was von Hardy:
Ich habe da so ein 900 FAQ in Arbeit. Ein Auszug draus:
Welche Batterie passt in meinen Saab 900 ?
In die Saugmotoren (900 mit Vergaser, 900i 8V und 900i 16V) passt eine standardmäßige 175 mm breite Batterie mit 55 AH, z.B. die Batterien mit der DIN-Nummer 55559. Die gibt es von vielen Marken überall im Autoteilehandel.
Diese standardmäßigen, 175 mm breiten Batterien passen aber nicht gut in die Turbo-Modelle (900 S(oftturbo), 900 turbo 8V, 900 turbo 16V), weil das Halte- und Abschirmblech der Batterie dann an den Schrauben des Turbo-Auslaßkrümmers anliegt. Die Schraube bohrt sich förmlich in das Abschirmblech hinein und evtl. können die Schwingungen des Motors auf die Karosserie übertragen werden.
Die technisch korrekte Batterie hat die Varta-Bestellnummer 562 014 042 3100. Das ist keine DIN-Nummer, sondern eine Varta-Sondergröße. Diese Batterie hat keine Bodenleiste und ist nur 162 mm breit, bei 62 AH und 420 A Kälteprüfstrom.
Eine preislich interessante Alternative sind Batterien mit der DIN-Nr. 56069. Diese sind mit 170 mm etwas breiter als die Varta Spezialbatterie, aber durch die fehlende Bodenleiste im Vergleich zu konventionellen 175mm-Batterien ergeben sich ausreichende 10-15 mm "Luft" zwischen Abschirmblech und der Schraube des Turbo-Auslaßkrümmers. Die 56069-Batterien haben 60 AH und 390 A Kälteprüfstrom und sind Standard-Ware von verschiedenen Herstellern. Daher sind sie nur halb so teuer wie die Varta-Spezialbatterie, außerdem muß man nicht erst einen Autoteilehändler suchen und dann beknieen, die Varta-Spezialbatterie zu bestellen.

Nochne Anmerkung von mir: Überraschenderweise gibt's bei ATU eine Batterie mit der Bezeichnung "Arktis Qualitätsbatterie" Typenbezeichnung TU6065 (vergleichbar mit 56049/65/69) 12 V 390 AH Kälteprüfstrom.
Diese passt beim Turbo mit kleinen Kompromissen, ist billig (ich hab sie *g*) , ADAC-getestet und als gut befunden !
Fazit: "Es ist nicht alles schlecht, was von ATU kommt"... ! *g*
Auf diese Batterie gibt's bei ATU 2 Jahre Garantie (Kaufbeleg aufheben !!! und prophylaktisch immer nach eindreiviertel Jahren wieder k'los umtauschen *g*)
Mahlzeit und viel Erfolg bei der Vermehrung neu hinzugewonnener Einsichten... Grufti :00000284
 
Die Nummer 56069 gibts bei gescheiten Autoteilehändlern (nach denen du in MUN wohl nicht mit der Lupe suchen musst) für knapp 40 EUR, würd ich auch nehmen.

@Gerd nochmal wg. der ATU-Batterie: Ist die auch wartungsfrei? Mir haben die Hampels eine "nicht wartungsfreie" aus ihrem Katalog statt der 900er-Batterie "empfohlen".
 
Metalldetektor schrieb:
Ist die auch wartungsfrei?
Nein, vergiss bitte alle wartungsfreien ! - Sex abschraubbare Stopfen oben drauf sind sex abschraubbare Stopfen, in welche man bei Bedarf, oder kurz vor Batterie-Lebensende nochmal dest. Wasser nachfüllen kann... !
Probier das mal bei einer wartungsfreien... ;-)
Mahlzeit Grufti :00000284
 
...habe ich da was überlesen? Nach dem was Manitou schildert, klingt das doch wohl ziemlich eindeutig nach defekten LiMa-Kontakten, oder irre ich. Klar, ne neue Batterie braucht er wohl auch, aber das ist wohl nicht die Ursache...
 
Argh, "wartungsfreie" haben die Schraubis nicht? Kann man die überhaupt selber nachladen? Ich hab wohl in meinen Autos nie ne wartungsfreie Batterie gehabt.
 
@ KGB, woher kommt deine Vermutung...

@ Grufti bzw Hardy herzlichen Dank...

@ wartungsfreie Batterie, habe neulich gelesen, dass die beim Turbo riesen Ärger (platzen) verursachen können...

Herzlichen Dank noch mal

Bei kurzzeitig hoher drehzahl (4000 - 5000) ging die Lampe aus. Sitze jetzt hier an der Arbeit und das Auto steht 10km nördlich. Und 400 km nördlich steht mein neuer vom Klaus!!!
 
Zurück
Oben