Welche Batterie kaufen?

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
807
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
alt
Turbo
FPT
Hallo,
ich brauche für mein 16S eine neue Batterie und wollte diesmal nicht auf Baumarkt-(Müll)-Qualität achten sondern mir eine Trockenzellen (http://www.mectron.de/Produkte/Batterie/hauptteil_batterie.html) oder GelBatterie zulegen.
Wo kauft man soetwas am besten?
oder reicht eine "normale" Säurebatterie völlig aus?
welche Ah-Werte sollte die Batterie für den Sommerbetrieb haben?
 
Da ich mal davon ausgehe, daß du dir evtl einen anderen Auspuffkrümmer einbauen wirst (so 3-Zoll-Ofenrohr mit schönem Schwung statt scharfe Umlenkkante), wäre doch eine Optima sozusagen "optimal". :mrgreen:
Die kann man dann nämlich auch auf die Seite legen oder gar auf den Kopf stellen -> im Kofferraum unterbringen.

Ich hatte irgendwo mal nen Link, aber gerade nicht greifbar da Zuhause auf dem Rechner. Aber such mal nach Optima-Batterien.

Allerdings sind die Dinger etwas teurer... :roll:

Grüße,

Erik
 
ich würde die Batterie sowieso auf die andere Seite bauen... nur spart man mit so einer flachen Batterie viel Platz + Stress wegen Säure usw.
 
ohne Klima nicht mehr als 65 ah.
 
die säure hat natürlich was mit stress zu tun oder hattest du nicht auch schon mal das Glück dass beim Ausbau der Batterie etwas daneben gegangen ist und du stundenland den Motorraum mit Wasser ausgespült hast? :lol:
 
Dann kauf dir Neutralon, geht spitze, richt interessant und sieht spitze aus, wenn das so "reagiert" :)
 
ist das dann Lauge? oder etwas anderes?
 
Genau, das Anti zur Schwefelsäure. Gibts in jedem auto-Zubehö Laden und kostet eignetlich auch nicht die Welt.

Auf jeden Fall spart man da viel Wasser und hat ein besseres Gefühl.

Mir hat Batteriesäure nämlich schon mal so eine BEfestigungsstange der Batterie weggefressen. Unglaublich!

Ich bin jetzt auch vorsichtiger.
 
An sich ist eine normale wartungsfreie Batterie der beste

Kompromiss. Ich habe momentan eine Mareg mit Ladeanzeige und 65 Ah. Kostet ca. 70.- Euro und hat fünf Jahre Garantie. Der einzige Nachteil ist, daß im Garantiefall nicht direkt ausgetausch wird.
Gruß Helmut
P.S.: Ob eine andere Art für die Hitze im Motorraum geeignet ist?????
 
Hmm...

Mit der Hitzeeinwirkung vom Auspuff auf dei Batterie im Turbo:

Habe gesehen, daß es so reflektierende Aluummantelungen (so eine Art Folie) für die Batterie gibt, hält angeblich 70% der Hitze von der Batterie fern... :angry:
Werde das evtl. mal an dem Turbo von meinm Vater testen. Das Blech da sieht irgendwie immer so Alibi-mäßig aus, meistens außen schon angeschmort... :roll:


Grüße,

Erik
 
Sei vorsichtig,

die Folie ist meist bedampfter Kunststoff - könnte brennen. Probiers doch mal stattdessen mit Haushaltsfolie. Das ist echtes dünn gewalztes Alu.
Gruß Helmut
 
kauf die olle artic von ATU

war doch mal 2.sieger beim ADAC und für den Preis seh ich da keine wirkliche alternative.
der 5fache preis für gel etc ist das doch ned wert
 
was kostet die so?
ich brauch so oder so ne neue Batterie für den Aero.
Und wenn ich sie sowieso in den Kofferraum legen will ist ne Trockenzellen vielleicht schon besser.
 
jetzt weiss ich auch warum du keine herkömmliche willst........... :D :D :D
 
das problem vor dem ich stehe ist auf den blättern der saableuten entstanden: Batterie am falschen Platz. mit der normalen Downpipe ist die Batterie ja schon sehr nah. Bei der 3" wirds dann zu eng.
Ich könnte auch eine "normale" nehmen nur schau ich nicht jeden zweiten Tag in den Kofferraum. Die Batteriesäure hätte dadurch ziemlich viel Zeit zu arbeiten bevor ich was merk.
 
ok ben, schwefelsäure ist auch in verdünnter form sehr aggressiv, die frisst alles metallische weg.

grüsse dich
 
ne, es geht ja um ne Trockenzelle = keine Säure = nix frisst
 
Und warum baust du die Batterie nicht einfach nach links in den Motorraum?
 
Zurück
Oben