Welche Batterie im 900 Turbo (auch 900S/LPT) ?

es gibt welche die schmaler sind... kosten gleich um einiges mehr! lohnt nicht...

suche doch mal nach batterie im 901 forum ;)
 
Am besten die Suche (oben rechts) benutzen.
Anfangs des Jahres wurde das Thema schon mal sehr ausführlich unter dem Titel "Weche Batterie kaufen" (oder so ähnlich) behandelt.

P.S: Ich wusste schon beim erstellen des Beitrags das ich nicht erster werde...;-)
 
Nr. 56069, bei Atu kann man das durchaus kaufen,deren Nummer ist 6066, die Pole sind dann außen wie sichs gehört,der Spaßkostet ca.50 €.
 
Danke für die schnellen Tipps!
Habe hier im Forum gestöbert und einen Grufti-Roman gefunden, dessen Happy End sich so liest, wie es Marbo eben auch auf den Punkt gebracht hat:
Zu dicke Turbobatterie:
Hi,
beim Sauger ist es wurscht, da hat's Platz genug für diese billigeren Standard ( auch Baumarkt-Batterien.) Der Turbo braucht jedoch diese org. Saab SCHLANKERE Batterie, die genau um diesen Betrag schmaler ist, den Dein Hitzeschutzblech ( Komm ja nicht auf die Idee, dieses Blech wegzulassen ! ) braucht, um nicht an der Schraube des Turboknies anzustossen. Schlimmer noch, was Du ja während der Fahrt nicht sehen kannst, bei Lastwechsel hämmert dieses Turboknie mit der spitzen Schraube ständig gegen Deine zu dicke Batterie, scheuert das Blech durch und verursacht böse Vibrationen im Vorderwagen. Ich vermute mal, dass viele Saab-Turbofahrer diese falsche Batterie eingebaut haben, ohne es zu wissen !
Wenn eine Werkstatt das allerdings nicht weiss, dann ist das vermutlich keine Saab-Werstatt ?
Des Rätsels Lösung: Eine org. Saab 60 bis 65 AH Schlank-Turbobatterie !!! Leider gibt's die normalerweise nur bei Saab. Die Batterie darf beim Turbo keinesfalls breiter als 16,5 cm sein !!! Die Nummer, die auf der Batterie stehen muss ist: "wenn 56069 draufsteht passt sie ohne Änderungen!".
Hardy hat dazu folgendes gepostet:

Also noch mal zum Thema "schmale Turbo-Batterie". Ich habe da nun ziemliche Forschungen angestellt und als Ergebnis kann ich vermelden:
Die standardmäßigen 175-mm-Batterien gehen nicht gescheit rein in den Turbo, weil da das Halte- und Abschirmblech an den Schrauben vom Auslaß vom Turbo anliegt.
@Schmidt's Stubentiger: Dein Tipp war richtig ! Die Varta-Bestellnummer ist 562 014 042 3100. Das ist KEINE DIN-Nummer, die Batterie ist aber nur 162 mm breit, bei 62 AH und 420 A Kälteprüfstrom. Das Ding isses !
@HFT: Batterien mit der DIN-Nr. 56069 sind aber auch nicht schlecht. Die sind mit 170 mm etwas breiter, aber durch die fehlende Bodenleiste im Vergleich zu konventionellen 175mm-Batterien ergibt sich etwa 1 cm "Luft" zwischen Abschirmblech und der berüchtigten Schraube, was ich als ausreichend ansehen würde. Vorteil der 56069: Die ist Standard und, wenn man Noname akzeptiert, nur halb so teuer wie die Varta-Spezialbatterie.

Noch was von Hardy:
Ich habe da so ein 900 FAQ in Arbeit. Ein Auszug draus:
Welche Batterie passt in meinen Saab 900 ?
In die Saugmotoren (900 mit Vergaser, 900i 8V und 900i 16V) passt eine standardmäßige 175 mm breite Batterie mit 55 AH, z.B. die Batterien mit der DIN-Nummer 55559. Die gibt es von vielen Marken überall im Autoteilehandel.
Diese standardmäßigen, 175 mm breiten Batterien passen aber nicht gut in die Turbo-Modelle (900 S(oftturbo), 900 turbo 8V, 900 turbo 16V), weil das Halte- und Abschirmblech der Batterie dann an den Schrauben des Turbo-Auslaßkrümmers anliegt. Die Schraube bohrt sich förmlich in das Abschirmblech hinein und evtl. können die Schwingungen des Motors auf die Karosserie übertragen werden.
Die technisch korrekte Batterie hat die Varta-Bestellnummer 562 014 042 3100. Das ist keine DIN-Nummer, sondern eine Varta-Sondergröße. Diese Batterie hat keine Bodenleiste und ist nur 162 mm breit, bei 62 AH und 420 A Kälteprüfstrom.
Eine preislich interessante Alternative sind Batterien mit der DIN-Nr. 56069. Diese sind mit 170 mm etwas breiter als die Varta Spezialbatterie, aber durch die fehlende Bodenleiste im Vergleich zu konventionellen 175mm-Batterien ergeben sich ausreichende 10-15 mm "Luft" zwischen Abschirmblech und der Schraube des Turbo-Auslaßkrümmers. Die 56069-Batterien haben 60 AH und 390 A Kälteprüfstrom und sind Standard-Ware von verschiedenen Herstellern. Daher sind sie nur halb so teuer wie die Varta-Spezialbatterie, außerdem muß man nicht erst einen Autoteilehändler suchen und dann beknieen, die Varta-Spezialbatterie zu bestellen.

Nochne Anmerkung von mir: Überraschenderweise gibt's bei ATU eine Batterie mit der Bezeichnung "Arktis Qualitätsbatterie" Typenbezeichnung TU6065 (vergleichbar mit 56049/65/69) 12 V 390 AH Kälteprüfstrom.
Diese passt beim Turbo mit kleinen Kompromissen, ist billig (ich hab sie *g*) , ADAC-getestet und als gut befunden !
 
Bei Atu gibt es tatsächlich 3 verschiedene Qualitäten von Batterien die nicht so breit bauen. Ob ich für eine Varta aber tatsächlicht 118,-Euro ausgeben sollte???
Wichtig ist noch, dass der freundliche Mitarbeiter in seinem Computer für die turbos auch die "breiten" abgelegt hat. Am besten nach den ASIA batterien fragen, die sind eigentlich für Nissan + Toyota und so gedacht aber sind exakt passend für die turbos!
 
GIbts die DIN56069 eigentlich nirgendwo so billig wie bei meinem Trost hier? Die Batterie verrichtet zuverlässig ihren Dienst mit den Polen außen so wie's sein soll und zwischen "Knie" und Batterieblech ist noch ein Fingerbreit Platz (im kalten Zustand gemessen).
 
tip-auto in Berlin, knapp über 40 Euronen
AkkuPlatz.JPG
 
ist das deiner :eek:

sieht ja aus wie fabrikneu!!!!!!!!!!
 
Am besten nach den ASIA batterien fragen, die sind eigentlich für Nissan + Toyota und so gedacht aber sind exakt passend für die turbos!

Achtung hierbei.

Die haben oft andere Anschluesse und die Polung ist vertauscht, aber ne gute Idee...
/To
 
123456789 Grufti
 

Anhänge

  • Batterieei.jpg
    Batterieei.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 518
René, was hastn bitte da draufgesprüht? Gibts da Lack der über 800 Grad aushält?
 
Bilde mir ein, der sollte Tausend können. Kann's aber nicht beschwören. Und Bisher hab' ich ihn auch nicht glühen lassen ...
 
"Bildest dir ein", ha? Das dollste was ich gefunden hab waren 650 Grad, aber wolln mal sehn. . .
 
Meinst Du den ...
05041303.jpg

... oder den ...
06052103.jpg
 
....wahnsinn....ich glaub da kommt nicht nur hitzebeständiger Neulack, sondern auch Zahnbürste und Q-Tips zum Einsatz.....!
Ich glaube Rene würde sich weigern bei mir in den Fahrgastinnenraum zu steigen ;-)!
 
Also die Radhäuser sind Staubig und an den Kotflügeloberkanten ist Schmutz zu sehen ;-)
Ansonsten könnte man noch die Stopperklötzchen vor den Rädern abschleifen und klarlackieren.
Ach ja und die Werkstatt gehört noch mal ordentlich gefegt!
 
einach nur der hit!!!

rené, glückwunsch! wann wird die wiedergeburt auf der straße sein :confused:
 
Also die Radhäuser sind Staubig und an den Kotflügeloberkanten ist Schmutz zu sehen ;-)
Ansonsten könnte man noch die Stopperklötzchen vor den Rädern abschleifen und klarlackieren.
Ach ja und die Werkstatt gehört noch mal ordentlich gefegt!
Ich bekenne mich in 2 der 3 Anklagepunkte zu 100% schuldig !!!
Nur die Klötzchen würde ich gern so lassen. Bei lackierten Klötzchen blättert unter Wagenheberlast immer so schnell der Lack ...
 
Zurück
Oben