Welche Batterie im 900 Turbo (auch 900S/LPT) ?

Die Position der Batterie beim 900er ist einfach unglücklich gewählt bzw. war von Anfang an sicherlich ein Kompromiss.
Da hast du sicherlich Recht. Und wenn das jetzt meine erste Batterie im 900er gewesen wäre, hätte ich ihr sterben mehr dem Ort als der Batterie zugerechnet. Allerdings war vorher ne Exide drin, die 6 Jahre bei mir und x Jahre beim Vorbesitzer durchgehalten hat. Insofern dürfte nur meine Banner Schuld gewesen sein.
 
Da hast du sicherlich Recht. Und wenn das jetzt meine erste Batterie im 900er gewesen wäre, hätte ich ihr sterben mehr dem Ort als der Batterie zugerechnet. Allerdings war vorher ne Exide drin, die 6 Jahre bei mir und x Jahre beim Vorbesitzer durchgehalten hat. Insofern dürfte nur meine Banner Schuld gewesen sein.
Hat nichts damit zu tun,

Im 9000er sind mir auch schon Batterien nach 2-3 Jahren verreckt (akkuteam nach 1 Jahr)....

Ich glaube auch, dass da die Qualität einfach runter gegangen ist und zusätzlich gibt es eine große Streuung.

Habe 2 BSR Batterien. Die eine ist nach 4-5 Jahren platt (25%), die andere nach 4 Jahren noch bei 85%....

Bosch und Varta das gleiche, sehr bescheidene Erfahrungen und aber auch gute...

Werde da einer schlau draus...:confused:
 
10 Volt reicht nicht im FPT Automatik.

Nun forste ich mich durch den Batteriedschungel. Bisher war eine Asia6 drin. Hat im Cabrio bei Saisonzulassung so lange gehalten, wie ich das Auto habe, also mindestens seit 2013. Die Breite von 16,8 cm ging grad so, das Hitzeschutzschild lag am Turbo an, nix mit Ei dazwischen.

Allerdings war die alte nur 20cm hoch, die aktuelle ist mit 22cm angegeben.
https://www.panther-batterien.de/produkt-details/asia-06.html
Die Asia hat eine Breite von 17 cm, die Tokohama ist 16,8 cm. Wirklich 2mm Unterschied oder nur Meßfehler? Ich denke, es passen beide. Zumal Bosch im Batterieratgeber von 1991 die 56069 empfiehlt, die hat auch 17cm. Kapazität der Asia 70Ah/500A, also ähnlich Tokohama.

Normalerweise kauf ich Batterien bei Autobatterien-billiger, die sind nur 50km entfernt. Die haben aber weder Asia noch Tokohama, muß ich also bestellen. Hilft nix.

Grüße
Ralf
 

Anhänge

  • 900-Asia6.jpg
    900-Asia6.jpg
    422,6 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Hat mir hier vielleicht jemand die groben Abmessungen des Hitzeschilds für einen Nachbau? Meiner hat die Batterie im Kofferraum und ich würde gerne wieder auf original umrüsten. Dazu fehlt mir der Hitzschild.
Wird der das Blech tatsächlich nur oben über die zwei Schrauben gehalten oder unten auch noch irgendwie zwischen Batterie und dem vierkantprofil eingeklemmt? Daher die Frage nach den Maßen...
Und hat jemand eine Idee, was als Dämmaterial zwischen den zwei Blechen geeignet wäre?
 

Hallo.

Die habe ich damals gekauft, hat bei mir im Saisoncabrio leider nach 26 Monaten den Geist aufgegeben.
Vielleicht Einzelfall, vielleicht zu sehr Saisonbetrieb, keine Ahnung.

Diese müßte auch passen, oder:
https://www.autobatterienbilliger.de/VARTA-D48-Blue-Dynamic-Autobatterie

Ich weiß, selber messen. Blöderweise steht das Auto mit rechts an der Wand.
 
Zurück
Oben