Wechsel Leuchtmittel Kennzeichenleuchte

Den Fehler mit den Quetschverbindern habe ich damals auch gemacht :biggrin:
Auf die Dauer hilft da nur Löten und Schrumpfschlauch bzw. sehr gutes Isolierband :smile:
 
Wahlweise gibt es auch noch diese Verbinder, die ein Niedertemperaturlot enthalten und einen Mantel aus Schrumpfschlauch haben. Da reicht dann eine kleine Heißluft zum Verbinden.
Wichtig bleibt nur immer mit den Trennstellen gut aus dem bewegten Bereich raus zu kommen.
 
Lötschrumpfverbinder ist das Suchwort - die hab ich auch genommen und bin sehr angetan.
Etwas schwierig fand ich es anfangs, den richtigen Temperaturpunkt zu finden, bei dem das Lot schon flüssig wird, aber die Isolierung noch nicht zerschmilzt, aber nach ein paar Versuchen klappt das dann auch gut.
 
Ich mache das Oldschool mit Lötkolben, Schrumpfschlauch und Feuerzeug :biggrin:
 
Wofür gibt es den dann diese Quetschverbindungen? Es hat 4 Jahre funktioniert und jetzt wegen 1-2mm nicht mehr. Es war nichts korrodiert bzw. oxidiert an den Verbindern. So richtig kann ich es noch nicht nachvollziehen.
 
Die Quetschverbinder, richtig gecrimpt, sind nicht grundsätzlich schlecht.
Und an 1-2mm „mehr“ Kontakt liegt es bestimmt auch nicht.

Entweder hast Du durch das Bewegen die vielleicht doch vorhandene Korrosion aufgebrochen. Oder die Vorspannung in den „Mama“-Verbindern ist zu gering, sie müßten mal nachgebogen werden. Oder allein das Bewegen der Kabel hat einem eventuell vorhandenen Bruch oder einer defekten Crimpung wieder zu Kontakt verholfen. Dann wäre der Erfolg aber nur kurzfristig.
Egal, es leuchtet wieder, das ist die Hauptsache. Und ob es so bleibt kann man ja beobachten.

(Ich geh` gleich mal runter und schau auf meine Kennzeichenleuchten. Das sind so Leuchtmittel auf die ich nie achte … :redface: )
 
Ich werde den ganzen Spaß mal beobachten und berichten, wenn es wieder zu Ausfällen kommt.

VG Christian
 
Für manche, schwer erreichbare, enge Stellen gibt es einen stark silberhaltigen Kleber (Bürklin/ Schweiz) wahrscheinlich Epoxy. Leitet Strom sehr gut.und Ist auch für Platinen empfohlen. (Bisher habe ich ihn erfolgreich beim Bau magnetostatischer Lautsprecherfolien benutzt.)
Gruß
PG2
 
Vielleicht auch für abgerissene Kontakte an Heckscheibenheizungen geeignet?
 
Ja, das mit den Heckscheibenheizungen kann ich bestätigen. Das hab ich auch schon probiert und es funktioniert.
 
Jau, Elecolit 342, die 3 Gramm -Portion is schon teuer genug, damit kommt man auch ne zeitlang hin, kann sparsam angewendet werden.
 
Einen Zusammenhang zum Tempomat sehe ich erstmal nicht, und an eine Selbstheilung nach 8 h glaube ich auch nicht.
Ob du es nun glaubst oder nicht, seit Reparatur der Heckklappenbeleuchtung funktioniert auch der Tempomat wieder. Komische Geschichte und nicht wirklich nachzuvollziehen. Ich verstehe es nun schonmal gar nicht, sondern kann nur meine Beobachtungen schildern.
 
Betätigte Bremse schaltet den Tempomaten aus - aber wie ein Kabelbruch (ohne Masseschluss) hier wirksam sein könnte, weiß ich nicht.
 
Betätigte Bremse schaltet den Tempomaten aus - aber wie ein Kabelbruch (ohne Masseschluss) hier wirksam sein könnte, weiß ich nicht.

fehlende Masse...dann kommen die lustigsten Signale im Bus-System zustande :biggrin::biggrin:
 
Ich persönlich, bin glaube langsam von dem LED geheilt. Weil, kostet mehr in der Anschaffung und hält nicht wirklich lange, zumindest bei mir.
Wenn ich noch irgendwie Vorwiderstand berechnen und einbauen soll, ist bei mir die Lust am Basteln zu Ende. Das muss Plug and Play passen, sonst ist das schade um Zeit, Material und Ressourcen.
Bei guter Recherche gibt es Plug&Play-Lösungen, welche Jahrelang wartungsfrei funktionieren.
Vorwiederstände brauchen dann nicht berechnet zu werden.
Ich habe meine Vorhaben alle bastelfrei umgesetzt.
 
Zurück
Oben