Wechsel Leuchtmittel Kennzeichenleuchte

Kann mich noch erinnern, vor vielen Jahren mal bei einem befreundeten Schildermacher das damals neuartige, beleuchtete Kennzeichen begutachtet zu haben, war glaube ich beim Phaeton erstmalig zu haben und wurde dann gerne mal bei anderen Fahrzeugen "nachgerüstet". Gibt es das eigentlich noch ? Hat sich doch wohl irgendwie nicht durchgesetzt, denke ich... Sah mit der vollflächigen Beleuchtung aber besser als, als diese grellen LED Umbauten.
 
Ich persönlich, bin glaube langsam von dem LED geheilt. Weil, kostet mehr in der Anschaffung und hält nicht wirklich lange, zumindest bei mir. Wenn ich noch irgendwie Vorwiderstand berechnen und einbauen soll, ist bei mir die Lust am Basteln zu Ende. Das muss Plug and Play passen, sonst ist das schade um Zeit, Material und Ressourcen.
Ich habe es beim 902 das erste mal gemacht, da sich dort durch die Hitze die Kennzeichenleuchten verziehen. Keine Ahnung wie lange die schon drin sind, halten immer noch. Vielleicht auch weil gedimmt und damit weit unter der Grenze der Lebensdauer reduzierenden Belastung. Gleiches im Innenraum vom Cabrio, die Leseleuchten hinten werden übel heiß wenn die mal länger an sind. Und die gibt es nicht mehr. Also (ungedimmte) W5W LED seitlich abstrahlend rein.
 
So, hier noch ein wenig mehr dazu.
Anhang anzeigen 212301
Hm, und wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann müsste man für die 9,5mA den Vorwiderstand auf 550 Ohm bzw. 2x 270 Ohm (den gibt es in der E24 Reihe) ersetzen.
Du meinst, dass der in der LED-Lampe verbaute Vorwiederstand nicht so dimensioniert ist dass er die mögliche Lebensdauer der LEDs garantiert?


Ich habe es beim 902 das erste mal gemacht, da sich dort durch die Hitze die Kennzeichenleuchten verziehen. Keine Ahnung wie lange die schon drin sind, halten immer noch. Vielleicht auch weil gedimmt und damit weit unter der Grenze der Lebensdauer reduzierenden Belastung. Gleiches im Innenraum vom Cabrio, die Leseleuchten hinten werden übel heiß wenn die mal länger an sind. Und die gibt es nicht mehr. Also (ungedimmte) W5W LED seitlich abstrahlend rein.
Ich habe im Fond des 9-5 I diese BA9s Leseleuchten verbaut:
ebay.de/itm/373622581310?var=642632660273

Diese hier hatte ich auch ausprobiert, sind allerdings etwas dunkler:
benzinfabrik.com/de/led-auto-innenraumbeleuchtung/led-spots-auto-innenraumlicht/smd-led-spots-warmweiss/6856/900-4er-smd-led-innenraumlicht-ba9s-ledt4w-warmweiss

Maximale Leistung würden diese bieten:
blauertacho4u.de/MaXlume--9x-SMD-2835-CAN-Bus-LED-Side-540LM-Ba9s-T4W-Metallsockel-12V-24V.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, dass der in der LED-Lampe verbaute Vorwiederstand nicht so dimensioniert ist dass er die mögliche Lebensdauer der LEDs garantiert?
Wenn man so will ja. Aber das ist jetzt nicht grundsätzlich schlecht sondern einfach prinzipbedingt. Je weiter man mit den Strom hoch geht um so kürzer ist die Lebensdauer. Allerdings ist das kein linearer Zusammenhang. Das fällt irgendwann drastisch Richtung Null ab. Und der Einflussfaktor für die Alterung ist auch nicht der Strom direkt sondern mehr die Temperatur des eigentlichen Halbleiters. Temperaturwechsel sind zusätzlicher Stress, was aber bei den wenigen Zyklen im Auto an ungetakteten Spannungen kaum eine Rolle spielen dürfte.

Und ja, es gibt Hersteller von Leuchtmitteln, die das ganze recht optimistisch auslegen und damit längst nicht die maximale Lebensdauer erzielen, zugunsten einer größeren Helligkeit und/oder geringerem Aufwand für die Kühlung. Ohne ein Datenblatt der bei obiger Lampe verwendeten LEDs lässt sich das nicht so einfach prüfen. Die Bemerkung bezog sich daher mehr auf die Antwort, das ihm schon zu viele LEDs recht früh gestorben sind. Bei konservativer Auslegung können die praktisch ewig halten. Oder zumindest länger als alles andere.

Vorteil an dieser einfachen Schaltung nur mit Vorwiderstand ist zumindest, dass das sonst nix ist was kaputt gehen kann.

Ich hatte meine LED Sofitten am 902 gedimmt, weil die original viel zu hell waren, das Nummernschild aus ein paar Metern Entfernung heller aus als die Rückleuchten :-O
 
Ich schweife mal ein wenig vom eigentlichen Thema ab. Kurze Erklärung, Kennzeichenbeleuchtung war komplett tot. Ich dachte erst dass die LED s hinüber waren, also normale Birnchen eingebaut und siehe da, immer noch dunkel. Es sind beide Seiten davon betroffen.
Gibt's für die Beleuchtung eine separate Sicherung oder wo hängt die mit drauf? Ansonsten funktioniert an Saabrina elektronisch alles. Vielen Dank schonmal vorab.
 
Kennzeichenbeleuchtung kriegt Plus vom TWICE und Masse vom Punkt, an dem auch die beiden Rückleuchten in der Heckklappe hängen.
Da diese funktionieren, würde ich ja am ehesten an einen Kabelbruch in der Kabeldurchführung am Scharnier denken, denn Rückleuchten und Kennzeichenbeleuchtung haben getrennte Masseleitungen.
 
Och bitte nicht wieder der Kabelscheiss. Die richtigen Rückleuchten sind aber nicht im Kofferraumdeckel sondern im Kotflügel oder irre ich mich da?
Hat vielleicht jemand einen Schaltplan für mich?
 
Ich schweife mal ein wenig vom eigentlichen Thema ab. Kurze Erklärung, Kennzeichenbeleuchtung war komplett tot. Ich dachte erst dass die LED s hinüber waren, also normale Birnchen eingebaut und siehe da, immer noch dunkel. Es sind beide Seiten davon betroffen.
Gibt's für die Beleuchtung eine separate Sicherung oder wo hängt die mit drauf? Ansonsten funktioniert an Saabrina elektronisch alles. Vielen Dank schonmal vorab.

Ich muss mich hier korrigieren, der Tempomat funktioniert auch seit einiger Zeit nicht mehr. Ob das zusammen mit der Kennzeichenbeleuchtung aufgetreten ist, weiß ich nicht.
Hängt der Tempomat auch am TWICE?
Werde morgen auf Arbeit mal die Batterie abklemmen und mal schauen was nach 8h so passiert.

VG Christian
 
Ach ja, du hast ja (lt. deinem Profilbild) so ein komisches Stufen-Auto ohne richtigen Kofferraum... :redface: :biggrin:
Da gibt es ja kein Rücklicht auf dem Kofferraumdeckel, aber das Prinzip ist das gleiche: separates Massekabel zu den Kennzeichenleuchten. Also auch hier entweder masseseitiger Kabelbruch (oder ein rotter Massepunkt), oder selbiges in der Plusleitung wäre (bis hin zum TWICE) natürlich ebenso möglich - aber in welchem der beiden Kabel die Unterbrechung liegt, lässt sich ja einfach rausmessen.
Rottiger Massepunkt wäre bei der Limo IMHO wahrscheinlicher als beim Kombi, weil er hier unter der linken Rückleuchte eher Feuchtigkeit ausgesetzt ist als beim Kombi unter dem Dach. Am wahrscheinlichsten aber auch hier in der Durchführung zum Deckel...

Einen Zusammenhang zum Tempomat sehe ich erstmal nicht, und an eine Selbstheilung nach 8 h glaube ich auch nicht.
 
Habe heute früh nochmal die Beleuchtung der Heckklappe inspiziert, da funktioniert gar nix mehr. Nebelschlussleuchte, Rückfahrscheinwerfer und Kennzeichenbeleuchtung funktionieren nicht. Die Entriegelung der Heckklappe funktioniert aber noch.

Hat jemand noch einen Tipp, wo ich einen farbigen Schaltplan für diesen Bereich herbekomme?
 
Na, das hört sich nun doch sehr nach fehlender Masse an - die Lampen hängen alle am selben Punkt. Also als erstes mal den genannten Massepunkt kontrollieren und revidieren - aber auch das Massekabel führt durch den Kabelbaum...:redface:

Einen farbigen Schaltplan für den 9-5 kenne ich nicht, aber die Kabelfarben sind auch in den einfarbigen verzeichnet, schwarz auf weiß ;-)
Den findest du im WIS ggf. in dessen Online-Version.
(Wenn ich versuche, Schaltpläne aus dem WIS zu drucken, werden die leider nicht leserlich).

Wird hier aber gar nicht nötig sein:
Durchgang zwischen dem Masseanschluss (einer) der Leuchten und dem Massepunkt unter dem Rücklicht prüfen - wenn offen, dann Kabelbaum am Scharnier öffnen und reparieren.
Und bei der Gelegenheit siehst du dann auch, ob Wassereinbruch durch die Rückleuchte den Massepunkt evtl in einen Rostklumpen verwandelt hat (und weitere Spuren in der Region hinterlassen hat... :eek:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, hab keine Limousine.
Bei meinem Kombi ist da alles trocken - ist sonst aber nicht selten und könnte eine Erklärung für einen rotten Massepunkt an der Stelle sein.
 
Ich werde den Fehler schon finden und dann berichten.
 
Ist das so oft der Fall bzw. eine bekannte Schwachstelle?

Der Kabelbaum im Kofferdeckel ist eine bekannte Schwachstelle.
Also direkt am Scharnier in so einer Gummitülle.
Da brechen ganz gern die Kabel.
War bei meiner Limo damals auch :redface:
 
Denn Kabelbaum habe ich vor Jahren schon einmal komplett neu gemacht. Wäre echt enttäuscht wenn er schon wieder hinüber ist, glaube ich aber noch nicht so ganz dran.
 
Denn Kabelbaum habe ich vor Jahren schon einmal komplett neu gemacht. Wäre echt enttäuscht wenn er schon wieder hinüber ist, glaube ich aber noch nicht so ganz dran.
Glauben...ist in der Kirche angesagt. WISSEN in der Technik/Elektrik. Da kann man auch etliche Geräte benutzen...nennt sich Multi-Meter.
Anschliessend ist man wissender...aber nicht mehr gläubig.

"Ich glaube, ich habe die Ursache gefunden"...bei dem Spruch werde ich automatisch ungesellig.
Entweder die Ursache wurde gefunden...oder eben nicht sicher gefunden. Aber Glauben, gibt es bei mir jedenfalls nicht.
 
Ich werde berichten was die Ursache war, wenn ich es denn finde.
 
Glauben...ist in der Kirche angesagt. WISSEN in der Technik/Elektrik. Da kann man auch etliche Geräte benutzen...nennt sich Multi-Meter.
Anschliessend ist man wissender...aber nicht mehr gläubig.

"Ich glaube, ich habe die Ursache gefunden"...bei dem Spruch werde ich automatisch ungesellig.
Entweder die Ursache wurde gefunden...oder eben nicht sicher gefunden. Aber Glauben, gibt es bei mir jedenfalls nicht.
"Wo das Wissen aufhört, fängt der Glaube an"
oder so ähnlich......
 
So ihr Ungläubigen, habe heute Abend den ganzen Quatsch da hinten auseinandergebaut, geschaut und gemessen. Also der Massepunkt war es nicht, der sieht aus wie neu, weiter unten zum Bodenblech sieht es schon ein wenig nach Herbst aus. An der ankommenden Seite der Steckverbindung mal alles durchgemessen und es liegt überall Spannung an. Also die Verkleidung der Heckklappe abgebaut und erstmal geschaut und nichts auffälliges gesehen. Erstmal großes Fragezeichen über meinen Kopf. Dann habe ich mir, die durch den nachträglich neu eingebauten Kabelbaum, entstanden Steckverbinder in der Klappe vorgenommen und alles nochmal zusammengedrückt. Die meisten Verbindung waren am Anschlag, nur 2-3 konnte ich max. 2mm weiter reindrücken. Nach dieser Aktion funktioniert wieder alles wie es soll. Für mich ist das noch nicht ganz so schlüssig mit den 1-2 mm, da es ja nicht locker war und bestimmt 8mm Überlappung gab zwischen Mama und Papa.

Ich hoffe es damit behoben zu haben. :-)

VG Christian
 
Zurück
Oben