Wechsel Leuchtmittel Kennzeichenleuchte

Noch einmal die Bitte:
Hat jemand einen Link für funktionierende >>LED<< Leuchtmittel für die Kennzeichenbeleuchtung beim 9-5I 2006-2009?
Am einfachsten von jemand, der sie auch verbaut hat und die richtige Größe nennt.
Möchte nicht ins Blaue hinaus bestellen.
Vielen Dank!
Hast PN.........

Gruß, Thomas
 
Bei meinem 2000er waren LEDs verbaut, sogar im Standlicht. Habe alle wieder rausgeschmissen, denn die LEDs wurden, warum auch immer zu heiß...
 
@Kurti
Ruf mal bei www.blauertacho4u.de an: 02161-2478290
Die haben alle möglichen Größen da.
Am besten deine verbaute defekte Birne ausbauen, damit man was zum Vergleich in der Hand hat.
 
, denn die LEDs wurden, warum auch immer zu heiß...
Vermutlich weil es welche mit parallelem Widerstand waren. Sind dafür da, dass der Strom dem normaler Glühlampen entspricht damit eine Lampenüberwachung, die den Strom misst, nicht anspricht. Und Strom mal Spannung gleich Leistung, da läßt sich die Physik nicht überlisten. Also egal ob es Verlustleistung einer Glühbirne ist oder der Parallelwiderstand. die Heizleistung bleibt. Müsste also ähnlich heiß werden. Blödsinn.
 
Müsste also ähnlich heiß werden. Blödsinn.
Genau richtig, allerdings kann man die Hitze dahin lenken, wo man sie haben will..... das *kann* in manch Fällen von Vorteil sein.

mein C8 hat ein Kunststoff-Käppchen über dem Rückfahr-Leuchtmittel. Da ich als Saab-infizierter oftmals mit eingelegtem Rückwärtsgang rumstehe, hat eins dieser Käppchen angefangen zu schmelzen. Mit LED kein Problem mehr. Dabei fällt mir ein, ich hab har keins mit Shunt verbaut, das Auto bringt die Fehlermeldung nur 1x und nach Bestätigung taucht die Meldung nyr noch im Journal auf, aber es gibt Shunt-LED Leuchtmittel, die die Hitze nach hinten abführen, kann Segen und Fluch sein, je nach Gegebenheiten.
 
ja, das muss man sich im Einzelfall ansehen. Aber was soll das? Überwache Leuchtmittel sind StVZO relevant, dürfen also eigentlich nicht gegen LEDs ausgetauscht werden. Wenn ich es doch tue, z.B. um weniger Hitze zu haben oder um langlebigere Leuchtmittel zu verwenden, dann kann ich doch auch den Shunt parallel dazu an einer Stelle legen, wo das nicht stört. Gibt solche Leistungswiderstände ja sogar im Alu Gehäuse mit Anschraubfahnen. Mit P=U^2 / R oder R= U^2/ P kann man sich ja ausrechnen, welchem Shunt man parallel legen muss um welche Minderleistung zu kompensieren. Oder noch besser das Überwachungsgerät anpassen. Dann braucht man auch gleich weniger Strom. Bei dem orangenen Teil in den älteren Wagen kein Problem, bei den neuen, wo die Funktion in eins der Steuergeräte integriert ist, wird das dann schwieriger bis unmöglich.

Flemming
 
Aber was soll das? Überwache Leuchtmittel sind StVZO relevant,
Aber was soll ich tun ? die Original-Birne ist im 2-Wochen-Takt (oder schneller, ohne dass ich es bemerkt hätte) durchgebrannt, das Käppchen gibt's neu nicht einzeln, die ganze 80cm Rückleuchte..... nein....
Der Prüfer hat's bei der HU nicht bemerkt/bemängelt. Ich hab drauf geachtet, dass die Abtrahlung zumindest ähnlich und die Lichtstärke auch entsprechend ist.
 
ja doch, das meinte ich doch auch nicht. Ich fahre am 902 LEDs an der KZ-Beleuchtung. Extra modifiziert damit sie nicht heller als die normalen Soffitten leuchten. Die sind nicht überwacht, von daher ist es egal wenn die weniger Strom ziehen. Wären sie überwacht, dann hätte ich aber keine mit Shunt eingebaut sondern in der Klappe einen Leistungswiderstand ans Blech geschraubt. Wenn schon, denn schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Wärme umleiten ;)
 
ich hätte jetzt gesagt die notgedrungen entstehende Wärme an einer unproblematischen Stelle entstehen lassen, aber ja, ich denke wir meinen das gleiche. Raus aus den Leuchten mit Kunststoffteilen damit.
 
Ich habe jetzt nach langem Hin-und Her endlich gestern Nachmittag einen Teil meiner Beleuchtung auf LED's geändert bekommen.
Weil ja besonders die Kennzeichenbeleuchtung ein Thema war:

bei meinem 2007er 9-5I Aero Sportcombi sind ab Werk 38mm lange Soffitten verbaut gewesen.
Diese habe ich durch ein Produkt aus einem Ebay-Shop ersetzt.
"SMD LED Can-Bus Soffitte" in der Farbe Xenon-Weiß für 2,88€ das Stück.

Austausch war problemlos und die Leuchtausbeute ist absolut in Ordnung und nicht zu hell.
 
Ist zumindest Mal die richtige Abstrahlrichtung für die Leuchten. Ist keine Lumen Angabe dabei, kann also mit Pech etwas Flutlicht werden. Ich hatte mal eine Vergleichsmessung gemacht, aber mit quer abstrahlenden W5W, da waren die LEDs eine doppelt so hell in eine Richtung.
 
Ist zumindest Mal die richtige Abstrahlrichtung für die Leuchten. Ist keine Lumen Angabe dabei, kann also mit Pech etwas Flutlicht werden. Ich hatte mal eine Vergleichsmessung gemacht, aber mit quer abstrahlenden W5W, da waren die LEDs eine doppelt so hell in eine Richtung.
Bei 0,32W Leistungsaufnahme und der bei anderen 6000K Kfz-Leuchtmitteln üblichen 111lm/W vermute ich einen Lichtstrom von ~35 Lumen.
Durch den gerichteten Abstrahlwinkel wären das 70lm einer rundstrahlenden Glühlampe.
Die Original-Glühlampe hat 50lm, ich bin also guter Dinge und werde bestellen (und berichten).
 
Hört sich gut an. Bild von je eins Glühbirne und LED?
 
Montag bestellt und heute geliefert.
Es handelt sich dabei um: M-TECH LB079W, EAN 5901508510877

Mein Fazit:
Deutlich heller, aber noch nicht zu hell. Die Farbtemperatur ist in Ordnung, nicht zu kalt.
Die Länge, Breite und der Abstrahlwinkel sind ideal.

IMG_20220317_175031_.jpg IMG_20220317_175116.jpg IMG_20220317_175127.jpg IMG_20220317_175653.jpg IMG_20220317_175855.jpg
 
Süß. Wie es aussieht sind die da nur für 12V recht einfach gebaut. Nur LEDs und ein Vorwiderstand. Den könnte man vergrößern wenn es einem zu hell ist. Ist noch einfacher als bei den Sofitten bei mir imm 902, die einen Stromregler drauf haben.
 
Montag bestellt und heute geliefert.
Es handelt sich dabei um: M-TECH LB079W, EAN 5901508510877
So, hier noch ein wenig mehr dazu.
W5W-M-tech.pl.png
Hm, und wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann müsste man für die 9,5mA den Vorwiderstand auf 550 Ohm bzw. 2x 270 Ohm (den gibt es in der E24 Reihe) ersetzen.
 
Ich persönlich, bin glaube langsam von dem LED geheilt. Weil, kostet mehr in der Anschaffung und hält nicht wirklich lange, zumindest bei mir. Wenn ich noch irgendwie Vorwiderstand berechnen und einbauen soll, ist bei mir die Lust am Basteln zu Ende. Das muss Plug and Play passen, sonst ist das schade um Zeit, Material und Ressourcen.
 
Zurück
Oben