... was Vera sonst noch so erlebt

Gerne lass' ich dann und wann teilhaben - gerichtet war das aber eher an die Skoda-Interessierten... ob das soweit reichte, oder ich noch mehr dazu schreiben sollte.

Ansonsten... im Westen nix Neues, im Osten auch nicht.
 
Skoda? Um Dein Schlüssel-Erlebnis ging es.
 
Verstehe die Fragerei nicht so wirklich. Meines Erachtens stand hier doch, wo es neue Schlüssel gibt:
... ein Dank nach Erlangen an die Kellermänner ...
Das wäre für mich das AH Kellermann in Erlagnen. Oder liege ich da falsch?
 
Das war soweit alles abgehakt... der Schlüssel (bzw. zwei) ging über Kellermann, genau. Und das mit dem Skoda war soweit auch fertig - sofern da nicht noch Fragen bestanden.
 
Mein Onkel erlebt gerade Vera... von innen, von unten, von sonstwo (klingt schmarotzender als es ist; er freut sich echt, da was machen zu dürfen). Aus der Entfernung erreichte mich heute ein verdutzter Anruf:

Am Sonntag hatte er das Auto nach Ende einiger Arbeiten draußen abgestellt, um seinen Wagen wieder in die Garage zu fahren. Heute wollte er nochmal ran, also Aktion andersrum: sein Auto raus, Vera rein. Bloß:
Veras Kupplung macht gar nix mehr. Wohl ohne jeglichen Gegendruck. Nüschd.

Nun, die frischeste ist sie nicht mehr, klar, Probleme gab's bisher aber keine. Kraftschluss immer, kein Durchrutschen, also alles das, was eine Kupplung machen sollte. Frisch entlüftet wurde sie ja erst (kurz vor Weihnachten), als die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde. Danach ging sie noch ein wenig besser als vorher.

Nun... was kann denn in den vergangenen drei Tagen da passiert sein, dass da jetzt seitens der Kupplung einfach gar nix mehr passiert? Ich kann aus der Entfernung leider nicht viel mehr sagen... Flüssigkeitsverlust gab's nie. Weder nasser Fußraum noch Pfütze unterm Auto (also Geber-/Nehmerzylinder).

Kann ich meinem Onkel irgendetwas mitteilen, das ihm helfen könnte?
Englisch ist nicht sein Ding, das Reparaturhandbuch bringt ihn nicht weiter...
 
Stand der Bremsflüssigkeit kontrollieren.
Undichtigkeit nach dem Entlüften - und nun ist die Flüssigkeit raus?
Geber- oder Nehmerzylinder defekt?
Kupplingspedal an Gestänge des Geberzylinsders ausgehakt?
...!
 
Falls Flüssigkeit fehlt, bringt ein rascher Blick unters Auto Gewissheit: Flüssigkeit vorn mittig: Nehmer tauschen.

Dazu braucht man in dem Fall neben dem Ring für die Kupplung noch den Hebel zum Vorspannen.
 
Bremsflüssigkeit wäre i.O.... Pfütze wäre ihm keine aufgefallen. Bremsen auch ohne Probleme, soweit er das beurteilen konnte.
Vom Gefühl her, als träte er ins Leere ("Drucksache?!").

Kann das mit Nehmer- oder Geberzylinder so plötzlich kommen, ohne jegliche Vorwarnungen bzw. Vorbemerkungen?

Alleine kann mein Onkel gerade nicht viel weiter machen, und ich auch nicht. Lieben Dank Euch schonmal - frühestens am Montag kann ich dann selbst auch mal 'fühlen' und nachsehen.
 
Bremsflüssigkeit wäre i.O.... Pfütze wäre ihm keine aufgefallen. Bremsen auch ohne Probleme, soweit er das beurteilen konnte.
Vom Gefühl her, als träte er ins Leere ("Drucksache?!").

....

Tipps für den Onkel:

Obwohl sich Bremse und Kupplung den Ausgleichsbehälter teilen (wie Du sicher weisst),
hat der Pegelstand der Kupplungsflüssigkeit und deren Funktion nichts mit der Bremse zu tun.

Er soll deshalb NUR die mittlere Kammer beobachten, die versorgt die Kupplung.

Falls die noch voll ist, kann er sich auf den GEBER konzentrieren.

Falls nicht, ist der NEHMER oder die LEITUNG verdächtig.
 
Allerdings sollte doch bei Undichtigkeit trotzdem der allgemeine Stand soweit fallen, dass die Warnleuchte angeht, oder? (sofern die noch geht)
Oder habe ich da den Aufbau falsch in Erinnerung?
 
Ja, die geht an. Allerdings sieht man dann auch die Pfütze unterm Auto...
 
Da das ja nicht der Fall ist - stirbt der Geberzylinder denn wirklich so spontan? Ich kenne das ja eher mit "Löchern" und Hängenbleiben und dann ganz tot.
Oder wir haben Glück und es ist wirklich nur der Splint vom Pedal draußen...
 
Vielleicht hat sich der Kolben unten verklemmt...

Ich würd mal vorsichtig mit nem kleinen Hämmerchen oder Schraubenzieher am Geber klopfen (wenn am Pedal nix zu sehen ist).
 
Entlüften war in Werkstatt - wie gemacht: keine Ahnung. Ich hatte denen das soweit ich das konnte erklärt, was ich will (und dass Kupplungentlüften zusammenhängend mit Bremsflüssigkeitswechsel), Reparaturhandbuch mitgegeben...

Könnte ich denn der Werkstatt gegenüber irgendwas haftend machen, falls die da jetzt wirklich Mist gemacht haben?
 
War ja auch nur ein weit entfernter Gedanke - genauso weit entfernt wie das Auto gerade. Wenn man mir aber mehrmals garantiert, man könne das und wüsste schon und macht das dann auch, und flups danach genau das nicht mehr funktioniert, was man auf diese Art genau vor Nichtmehrfunktionieren ein bisschen schützen wollte, dann... hmm.
 
Unmittelbar nach Wechsel der Kühlflüssigkeit auf rot bei meinem 900 verweigerte die Wasserpumpe ihren Dienst.
Passiert eben bei 20 Jahre alten Teilen.
Neue eingebaut, wieder rotes Kühlmittel drauf, seitdem alles schön.
 
Besorg einen Reparatursatz für den Geberzylinder und lass deinen Onkel das machen, wenn der schon so enthusiastisch ist. Vielleicht stellt die Werkstatt ja die Bremsflüssigkeit fürs erneute Entlüften auf Kulanz...
 
Zurück
Oben