Was habt Ihr schon an euren 9-3 IIern verändert ?

Nach bald 3 Jahren Eignerschaft schliesse ich nun ab mit Veränderungen an meinem 2008er 1.8t AT Vector Cab, hier eine vollständige Aufzählung (eigentlich ganz schön viel geworden):

1. ) Cargo

o Anhängekupplung für Fahrradträger + Box

kingofsweden-albums-schwedenk%F6nigs+cabrios-picture57450-toboggan-9-3.jpg


o Luggage Compartment Extension Kit (so nennen sie's bei Jaguar)

kingofsweden-albums-schwedenk%F6nigs+cabrios-picture57446-enlarge-your.jpg



2.) Komfort

o Rückrüstung auf 16" Räder (spürbarer Effekt)

o Umstieg auf besonders ruhig und weich laufende Bereifung (Goodyear Efficient Grip, spürbarer Effekt)

o Domstrebe vorne (Maptun, kein spürbarer Effekt)


3.) Design und Pflege

o ALU 86, die schönsten 9-3 Felgen überhaupt (für meinen Geschmack), dazu besonders pflegeleicht

kingofsweden-albums-schwedenk%F6nigs+cabrios-picture91756-alu86.jpg


o Entfernung Schriftzüge

kingofsweden-albums-schwedenk%F6nigs+cabrios-picture91759-clean.jpg


(daß das Kennzeichen schief sitzt, fällt mir soeben auf, das wird heute noch korrigiert)


4.) Power by Hirsch




Woran ich scheiterte:

o Fahrwerksumbau (weicher, höher)

o Audio Upgrade

o Verdeck per Fernbedienung bedienen

o Letzten Rest von Knarzen im Innenraum beseitigen

o Lackierte Interieurflächen mit Interieurfarbe versehen


Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig
 
lass mich raten:
dein Audioupgrade scheitert am fehlen der Kabel, richtig?

ging mir auch so, hab dann einfach einen aktiven Subwoofer unter den Fahrersitz geschnallt. auf jeden fall besser als das originale 70er System. ach ja, in der hutablage hab ich auch noch was größeres montiert. vorne konnte ich aber die originalen LS nicht tauschen, da die originalen irgendwie anders von dem radio angesteuert werden. dadurch war der klang bei den austausch-LS unter aller sau.

grüße in den "fernen" osten!
 
lass mich raten:
dein Audioupgrade scheitert am fehlen der Kabel, richtig?


Hallo Cutsick,

Das Audio-Upgrade scheiterte daran, daß es laut Forum mit einem einfachen Austausch von Komponenten nicht möglich ist.
Für tiefere Eingriffe in die Fahrzeugelektronik und für echte Basteleien bin ich weder qualifiziert noch motiviert.
Der einzige vertrauenswürdige Professionist, den ich kenne, winkt ab.

Grüsse in mein Herkunftsbundesland im Mittleren Westen.
Der Schwedenkönig
 
Hallo,
dann möchte ich auch mal kurz ein paar Änderungen vorstellen, die ich bei meinem Cabrio gemacht habe:

Staufach unter Kofferraumboden:
In der Art des "Twin Floor" Prinzips vom Kombi oberhalb des Notrades eine kleines Ablagefach für allen möglichen Kleinkram und die AHK gemacht. Durch Wegnehmen der Styropor-Auflageblöcke unterhalb des Notrades und Einlegen eines zugeschnittenen zweiten Koffraumbodens ist ein Fach mit ca. 6 cm Höhe entstanden; ist sehr hilfreich Kleinkram zu verstauen.

91897-habt-ihr-schon-euren-9-3-iiern-veraendert-pict0089.jpg


Gepäcknetz :
2 Ösen im Teppichbodenspalt am hinteren Ende des Kofferraums angebracht. Kann nun ein Gepäcknetz einhängen und Sachen können nicht mehr im Kofferraum rumfliegen.

91898-habt-ihr-schon-euren-9-3-iiern-veraendert-pict0090.jpg

Innenraumleuchte hinten:
für die Rücksitze in der Mittelkonsole eingebaut. Leuchte ist aus einem älteren Saab und kann immer/gar nicht/mit Türschalter eingeschaltet werden. Damit haben Passagiere hinten auch Licht beim Einsteigen im Dunkeln etc.

91899-habt-ihr-schon-euren-9-3-iiern-veraendert-pict0092.jpg

Tagfahrlicht
neben Nebelleuchten installiert.

91900-habt-ihr-schon-euren-9-3-iiern-veraendert-pict0094.jpg

Einparkhilfe vorne
in die Stoßleisten der vorderen Stoßstange eingebaut. Macht das Rangieren einfacher, da nun auch vorne akustisch der Abstand angezeigt wird. Finde ich gerade beim Einparken in enge Parklücken echt angenehm.

91901-habt-ihr-schon-euren-9-3-iiern-veraendert-pict0084.jpg


Windschott für die Rücksitze:
aus Makrolon (wg. Sicherheit: bricht nicht, schlagzäh).schon mal auf der Seite 57 vorgestellt.

Habe bei allen Sachen Wert darauf gelegt keine (oder nur wenig) Eingriffe ins Material zu machen, sodass man es ohne (oder mit minimalem) Aufwand rückrüsten kann.
Vielleicht findet‘s ja auch jemand anderes interessant.

Schöne Ostertage.
 

Anhänge

  • PICT0089.jpg
    PICT0089.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 284
  • PICT0090.jpg
    PICT0090.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 285
  • PICT0092.jpg
    PICT0092.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 286
  • PICT0094.jpg
    PICT0094.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 283
  • PICT0084.jpg
    PICT0084.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 285
Hallo

Hast du das Innenraumlicht hinten selber eingebaut? Find ich noch gut...
Kannst du mir sagen was es ca. kostet die Sensoren vorne nachzurüsten? Sprechen die normal wie die hinteren an?

Danke für die Antwort!

Gruss
Flavian
 
Hallo Flavian,

Innenraumlicht ist selbst eingebaut. Die Einparkhilfe vorne ist ein günstiges Chinesenprodukt, hat mich 11€ und Arbeit gekostet. Für die inneren Sensoren musste jeweils ein Loch in die Stoßstange gebohrt werden. die äußeren sitzen in der Vertiefung für das gelbe US-Seitenlicht. Summer und Anzeige ins Armaturenbrett verlegt. Das war ne Heidenarbeit und die größte Mühe, einen passenden Durchgang durch die Spritzwand zufinden. Würde heute eine funkbasierte PDC nehmen.
Die vorderen Sensoren funktionieren unabhängig und sind nicht in das Saabsystem eingebunden. Unterscheidet sich durch einen anderen Piepston (und die Anzeige) von den hinteren.

Gruß Electric Blue
 
das habe ich auch gemacht, 20 mm spurverbreiterung hinten pro Seite und 15 mm vorne pro Seite. Geniale Kombination. Beides ebenfalls von H&R und beides mit TÜV Segen.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Leute,

eine kleine Frage vorne weg.
Ist der Kundenservice immer so schlecht bei BSR?

Zum Thema,
also ich interessiere mich für das BSR Step1 Kit für meinen 1,8t. Nun ist mein Saab Baujahr 2003, aber eben mein Verkäufer meinte damals es sei schon das Modelljahr 2004.
Nun gibt es bei BSR zwei verschiedene PPC Dinger für den 1,8t. Einmal für das Jahr 2003 und dann ab 2004. Meine Frage ist nun, welches ich nehmen soll? Es ist ja auch Preislich gesehen ein recht deutlicher Unterschied.

Ich habe bsr-tuning.de (denke mal das ist die Haupt-Homepage) vor knapp 14 Tagen angeschrieben. Da daraufhin keine Antwort kam hab ich vorige Woche, ich glaube Dienstag, die bsr-luebeck Seite angeschrieben. Bei beiden kam bis jetzt immer noch keine Antwort.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?
 
Das sollte über die VIN rauszufinden sein.............die 10. Stelle Deiner VIN gibt das Modelljahr an,3 für 2003,4 für 2004,usw..........
Gruß,Thomas
 
@Braumi:Du hast PN.............
Gruß,Thomas
 
@Carlino:Ich habe eine von Speedparts in meinem Cabrio verbaut,für meine Einbildung ist es eine Verbesserung..............Ich denke das mein Auto schon eine sehr sehr gute Strassenlage hat,so wie ich es wollte und mag.............
Gruß,Thomas
 
Das stimmt natürlich…
 
Ein bischen Komfort hab ich ja auch noch…:smile:
 
Der eine so,der andere so…jeder wie er mag…
 
Hallo Leute,

eine kleine Frage vorne weg.
Ist der Kundenservice immer so schlecht bei BSR?

Zum Thema,
also ich interessiere mich für das BSR Step1 Kit für meinen 1,8t. Nun ist mein Saab Baujahr 2003, aber eben mein Verkäufer meinte damals es sei schon das Modelljahr 2004.
Nun gibt es bei BSR zwei verschiedene PPC Dinger für den 1,8t. Einmal für das Jahr 2003 und dann ab 2004. Meine Frage ist nun, welches ich nehmen soll? Es ist ja auch Preislich gesehen ein recht deutlicher Unterschied.

Ich habe bsr-tuning.de (denke mal das ist die Haupt-Homepage) vor knapp 14 Tagen angeschrieben. Da daraufhin keine Antwort kam hab ich vorige Woche, ich glaube Dienstag, die bsr-luebeck Seite angeschrieben. Bei beiden kam bis jetzt immer noch keine Antwort.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Hallo
die Herstellerhomepage ist www.bsr.se

ich habe in meinem Saab ein BSR Update und nach einem Problem innerhalb 24 Hilfe erhalten!

Frage einfach mal da nach!
gruss

Jürgen
 
Zurück
Oben