Elektrik W-Taste sporadisch an und Wassertemp. Anzeige Ausfall

Registriert
03. Okt. 2022
Beiträge
203
Danke
150
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo, werte Saab Fahrer,

ich bin in Sachen Elektrik ein Blindgänger und brauch mal einen weg was wie wo sein kann.

W-Taste :
Die W-Taste aktiviert sich immer einmal nach dem Motorstart, mal aktiviert sich der Wintermodus sofort und mal braucht es 15 min. Wenn man dann einmal auf M geht und wieder auf D ist der W-Mode beendet und kommt auch nicht mehr wieder. Bis zum nächsten Motorstart. Kalt, warm, nass, trocken, vollkommen egal.
Nun ist das Auto ein Opfer vom Ertränken in Cockpit Spray. Ich kann die Taste auch nicht drücken, ist das ein Taster, raster oder ist der einfach nur verklemmt? So wie ich gesehen habe sind 3 Kabel dran, reicht es eins zu entfernen um die Taste tot zulegen, weil brauchen tue ich die nicht und klar werde ich eine neue besorgen aber erstmal auf die schnelle.

Wassertemperatur anzeige Cockpit:
Völlig sporadisch fällt manchmal die Temperatur anzeige aus, bis dato 3 mal. Der Zeiger geht auf Anschlag Blau.
Motor aus und wieder an, anzeige ist wieder da. Kann es der Temp Sensor im Kopf sein, der eine Macke hat?

Einer eine Idee wo man hier suchen bzw. schauen sollte?
 

ok, damit ist klar, der Schalter ist tot oder völlig verklebt, wenn ich drauf drücke, bewegt sich nichts. Hab gesehen das es die Kappe W einzeln gibt...also müsste den ja zerlegen können. Nachher mal versuchen.
Danke für die Links und Licht im Dunklen :top::ciao:
 
Wassertemperatur anzeige Cockpit:
Völlig sporadisch fällt manchmal die Temperatur anzeige aus, bis dato 3 mal. Der Zeiger geht auf Anschlag Blau.
Motor aus und wieder an, anzeige ist wieder da. Kann es der Temp Sensor im Kopf sein, der eine Macke hat?
Habe das Gleiche gerade hinter mir.
Es war der Motor Temperatursensor. Allerdings mit CE und Fehlerspeicher.
 
Habe das Gleiche gerade hinter mir.
Es war der Motor Temperatursensor. Allerdings mit CE und Fehlerspeicher.

Also doch der sensor, wenn das so wie bei dir ist von den Symptomen, steigt der wohl einfach aus. Werd den mal tauschen, liegt ja frei und kostet nicht die welt.
Danke dir :top::ciao:
 
Also doch der sensor, wenn das so wie bei dir ist von den Symptomen, steigt der wohl einfach aus. Werd den mal tauschen, liegt ja frei und kostet nicht die welt.
Danke dir :top::ciao:
Ja, keine große Sache.
Bei mir zuerst CE Leuchte und kurze Zeit später ist der Temperaturanzeigenadel in der Tiefe gestürzt.
TECH2 hat den Fehler PO119 (glaube ich) angezeigt.
Wenns bei Dir nicht so ist, könnte es vielleicht auch am Thermostat liegen. Kostet auch nicht die Welt.
 
Wassertemperatur anzeige Cockpit:
Völlig sporadisch fällt manchmal die Temperatur anzeige aus, bis dato 3 mal. Der Zeiger geht auf Anschlag Blau.
Motor aus und wieder an, anzeige ist wieder da. Kann es der Temp Sensor im Kopf sein, der eine Macke hat?

Einer eine Idee wo man hier suchen bzw. schauen sollte?
Schau mal in diesen Themen:
saab-cars.de/threads/temperatur-anzeige-div-fragen.15499/
saab-cars.de/threads/p116-temp-sensor-kuehlfluessigkeit.79129/
saab-cars.de/threads/thermostat-oder-temperaturfuehler-das-ist-hier-die-frage.72113/

Die Stichworte laut Betriebsanleitung sind:
Temperaturanzeige Motor / Engine temperature gauge
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Auflösung und interessantes verhalten:

Gestern Abend noch schnell die W-Tase angeschaut und siehe da, der Deckel war in der Schaltkulisse verklebt durch Cockpit Glanz rotz. Nach dem Ausbauen blieb aber der Schalter weiterhin in gedrückt stellung. Alles gereinigt, siehe da, Die W-taste ist wieder oben.
Es kann Zufall sein aber seitdem sind diese Schaltruckler, Gangwechsel knallen weg und er schaltet sanft, also wie eine Wandlerautomatik eben schaltet. Kann Zufall sein oder das ständige W Signal hat das getriebe SG genervt. Da bin ich zu sehr Laie.

Der Wasser Temp. geber scheint einfach nur kaputt zu sein, Kabel, Kontakte alles nachgeschaut, sieht alles nicht mehr schön aus nach 20 Jahren aber keine ausfälle.
Also einfach mal einen neuen rein.

Dank euch nochmals :top::ciao:
 
Der Wasser Temp. geber scheint einfach nur kaputt zu sein, Kabel, Kontakte alles nachgeschaut, sieht alles nicht mehr schön aus nach 20 Jahren aber keine ausfälle.
Temperaturanzeige (für Kühlflüssigkeit). Wasser klingt etwas allgemein :cool:
 
Wäre eine Idee :tongue:
Insbesondere beim Sportkombi, wenn die Heckdüse wieder verstopft ist :biggrin:
Du weißt schon, dass du die auch mit heißem Wasser) nicht wieder freigespült bekommst?! :redface:
(Wobei - ich hab's noch nicht versucht... :rolleyes:)
 
Ja, mir ist bekannt dass nur eine mechanische Freilegung möglich ist
 
Weil wir gerade bei Wisch Waschdüsen sind, ist es richtig, dass der Saab vorne keine Düsen Heizung hat?
 
Ja. Zumindest hab ich sowas noch nie irgendwo gesehen, weiß aber nicht sicher, ob es das evtl. als Option oder Zubehör gegeben haben könnte.
Unser Golf 3 hat sowas. :smile:
 
Ja. Zumindest hab ich sowas noch nie irgendwo gesehen, weiß aber nicht sicher, ob es das evtl. als Option oder Zubehör gegeben haben könnte.
Unser Golf 3 hat sowas. :smile:

ich finde auch keine, dass ist natürlich für ein schwedisches Auto mehr als Interessant gerade das nicht anzubieten. Paar beheizte Düsen reinfummeln ist nicht das Problem aber die Verkabelung :frown:
Also100% Glykol im Winter, wenn er mal angeworfen wird :biggrin:
 
Hatten sowas mal bei einem anderen Auto nachgerüstet. Ich meine die Düsen waren von Mercedes. Stellte sich als wenig effektiv heraus ohne Beheizung der Schläuche. Und tückisch auf der Scheibe, den dort ist dann ein Film gefroren wenn nicht genug Frostschutz drin war.
 
Zurück
Oben