Motor .- P116 Temp Sensor Kühlflüssigkeit

Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
2.939
Danke
1.156
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Als ich mein Auto bekommen habe, hat mir @StRudel freundlicherweise das Auto ausgelesen.
U.a. weil ich wissen wollte, welcher der Parksensoren kaputt ist.
Dabei wurde auch "P116 Temperatursensor Kühlflüssigkeit Funktion Fehlerhaft" ausgeworfen.
In der kurzen Zeit in der ich jetzt gefahren bin, konnte ich beobachten, dass die Temp Anzeige im Tacho (also die für den Motor) nicht immer auf 9 Uhr steht.
Meist darunter. Sei denn ich stehe..dann geht sie hoch auf 9 Uhr.
Ich verumute ein defektes Thermostat.
Hab das auch schon hierliegen - aber noch nicht eingebaut.
Frage: ist der Sensor für die Anzeige der Nadel zuständig?
Am Ende ists nur der Sensor, der wohl wesentlich einfacher zu wechseln geht.
Dummerweise hab ich auch noch nicht die Kühlwasserschläuche angefasst.
Kann also nicht sagen, ob das Thermostat öffnet/schließt.
Und: wo war der Sensor noch gleich verbaut? War doch wieder so ein ulkiger Platz?!
 
Der Sensor sitzt gut erreichbar vorne links am Kopf, kostet OEM ca. 15€.
Steuert die Temperaturanzeige
 
Der Sensor sitzt gut erreichbar vorne links am Kopf, kostet OEM ca. 15€.
Steuert die Temperaturanzeige

Ich danke dir.
Also könnte es durchaus sein, dass wenn der Sensor Quatsch sendet...der Nadel ebenfalls Quatsch macht?
 
Bei mir zeigte die Nadel sporadisch "Null" an, nach dem Austausch war alles ok.
 
Hm, P0116 wird aufgrund eines Vergleichs mit einem berechneten Wert ausgelöst. hast du (bzw. der Wagen) denn sonst Symptome? CE, Kühlerlüfter läuft ständig, falsche Temperaturanzeige? Wird der Motor zu langsam warm? Wenn nein, dann würde ich das erstmal als Geistermeldung abhaken und schauen ob sie wieder kommt.
 
Lass mal den Wagen kalt an und fühl am Kühlerrschlauch vom Thermostat kommend. Wenn das gleich oder kurz drauf lauwarm wird, dann ist das Thermostat hinüber. Bleibt es hingegen länger kalt und wird dann schlagartig warm, dann ist das Thermostat scheinbar in Ordnung. Wenn du das Thermostat tauscht, ist es nur noch ne Kleinigkeit den Sensor gleich mitzutauschen, weil die Ansaugbrücke ja eh schon weg ist. Der Sensor ist gleich hinter dem Thermostat am Motorblock rechts von vorne gesehen.
 
Wie gesagt...ich hab noch nicht den Schlauch angefasst. Werd ich morgen mal testen.
Die Heizung innen funktioniert normal. Denke aber auch, dass die am kleinen Kreislauf mit dran hängt.
Ansonsten funktioniert das Auto völlig normal.
Keine Lampe, kein Lüfter oder CE und nichts sonstiges außergewöhnliches.
Lediglich der Zeiger steht meistens bei der "8".
In der Stadt auf "9" und auf der Autobahn zwischen 7 und 8 uhr.
Werde wohl beides mal wechseln.
Wobei ich echt keinen Bock auf das Gefummel mit dem Thermostaten hab.
 
Die Heizung innen funktioniert normal. Denke aber auch, dass die am kleinen Kreislauf mit dran hängt.
Eben. Und da er nicht zu heiß wird hieße das wenn es am Thermostaten liegt, dass der große Kreis offen bliebe. Und damit würde doch auch die Heizung nicht warm weil der ganze Motor zu kalt bleibt.

In der Stadt auf "9" und auf der Autobahn zwischen 7 und 8 uhr.
Werde wohl beides mal wechseln.
Wobei ich echt keinen Bock auf das Gefummel mit dem Thermostaten hab.
Naja, wie lange braucht er bis er warm ist? Ich wenn das noch halbwegs normal ist würde ich da dann auch gerade nicht dran gehen. Denn er scheint ja noch mindestens halbwegs normal zu regeln.
 
Das Auto innen ist relativ fix warm. 5 Minuten?
Mich machts nur stutzig das der Zeiger zwischen 9 und 7Uhr pendelt.
Beim XC90 bleibt dieser nach erreichen der Motortemperatur wie angenagelt auf 9 Uhr stehen.
 
Ja, hört sich defintiv danach an, dass der zu weit aufmacht. Denn normal hat die Anzeige einen toten/blinden Bereich in dem sich der Zeiger nicht bewegt und im normalen Betrieb sollte die Temperatur genau in dem Bereich bleiben. Von daher hört sich das mehr nach Thermostat und nicht nach Sensor an.
 
Ja, nur wie gesagt, die meldung sagt nichts über den Zustand des Sensors aus. Auch wenn der Text etwas anderes suggerieren mag. Es ist eine Plausibilitätsüberwachung. Verhält sich die echte Temperatur des Motor fehlerhaft (weil Thermostat defekt), dann erscheint das Temperatursignal unplausibel. Obwohl es korrekt ist. Musst du wissen ob du ihn auf Verdacht austauscht. Ich hab da leicht reden, ich richte ein Phyrometer auf den Sensor oder halte sonst einen Thermometer in den Ausgleichsbehälter und vergleiche den Werkt mit dem Tech2. Wenn das passt lasse ich den Sensor drin.
 
Ich vermute es auch.
Aber wenn ich schon mal da unten rumfummle kann ich auch das Sensor Dings reinfriemeln.

Anhang anzeigen 208685
Hallo Frank. Ich an deiner Stelle würde erstmal nur das Thermostat wechseln. Ich habe mein Baby nun schon seit 14 Jahren und habe das Thermostat in der Zeit mindestens schon 4x gewechselt. So alle 3-4 Jahre und immer im wenn es Winter wird. Schöne warme Garage, ein kühles Ur Krostitzer und dann ist das in 1h auch erledigt. Die Haltbarkeit der Thermostate war bei mir unabhängig vom Hersteller gleich schlecht. Geh zum FOH und kauf dort. WICHTIG!!! Beim Einbau vom Neuen, muss der Entlüftungseumel OBEN sein und zieh bitte die kleine Schraube der Masseleitung nicht zu stark an. Wenn dir dort die Masse fehlt, kann es deine Kiste zum Stehen bringen. Frag bitte nicht woher ich das weiß. VG Christian
 
Musste gerade noch mal nachsehen: Motorad. Vorher nie gehört. Dann lieber Behr.
Motorad habe ich auch gerade drin und läuft schon eine Weile, müsste ich nochmal schauen wann ich es eingebaut habe. Aber schlecht sind die nach meinen Recherchen nicht.
 
Nö. Nur die Quelle sagt wenig aus, ich schaue wenn möglich auf den Hersteller. Das meinte ich :redface:
 
Hallo Frank. Ich an deiner Stelle würde erstmal nur das Thermostat wechseln. Ich habe mein Baby nun schon seit 14 Jahren und habe das Thermostat in der Zeit mindestens schon 4x gewechselt. So alle 3-4 Jahre und immer im wenn es Winter wird. Schöne warme Garage, ein kühles Ur Krostitzer und dann ist das in 1h auch erledigt. Die Haltbarkeit der Thermostate war bei mir unabhängig vom Hersteller gleich schlecht. Geh zum FOH und kauf dort. WICHTIG!!! Beim Einbau vom Neuen, muss der Entlüftungseumel OBEN sein und zieh bitte die kleine Schraube der Masseleitung nicht zu stark an. Wenn dir dort die Masse fehlt, kann es deine Kiste zum Stehen bringen. Frag bitte nicht woher ich das weiß. VG Christian


Wenn ich die Brühe schon mal draußen hab, wechsel ich gleich beides.
Ich hab bei meinem alten Aero das Thermostat schon mal gewechselt.
Das ging damals von jetzt auf gleich kaputt.
Ich stand in einer Dampfwolke, weil das Entlüftungsventil das gemacht hat was es sollte.
Musste dann im Hochsommer bei 30 Grad im Schatten die Heizung anmachen, damit ich die Wärme weg bekomme.
Da ich aber 1.88 bin und Hände wie Klodeckel habe, tu ich mich mit dem Gefummel mit dem Thermostaten ein wenig schwer.
Ich glaub den Hersteller der Thermostate kann man vernachlässigen.
Ist doch simpelste Technik. Bissel Bimetall und ne Feder.
Ich frag mich sowieso schon die ganze Zeit, wieso ein Thermostat kaputt geht?
Zu wenig Froststutz? Oder zuviel?
 
  • Ablagerungen und dann klemmt es.
  • Gebrochene Feder.
  • Und auch wenn alle munter vom Bimetall plappern, heute dürfte in den wenigsten Thermostaten ein eben solches drin sein. Das dürfte fast alles Thermostaten mit Dehnstoffelement sein. Wenn das undicht wird, dann war es das auch. https://www.mpulse.mahle.com/de/do-and-get/7872.jsp
 
  • mit Dehnstoffelement sein.

Dehnstoffelement? Kenn ich. Hab ich an mir auch.:biggrin:

Mal im ernst: bin heute früh zum Bäcker. Entfernung ca 3 km.
Draußen 3 Grad. Das Auto wurde relativ schnell warm. Zeiger auf 7 Uhr
Beim Bäcker hab ich mal die Motorhaube geöffnet und den dicken Schlauch unterhalb der Luftansaugung angefasst. Schön Warm.
Schätzungsweise 50-60 Grad.
Also keineswegs kalt.

Auf dem Weg zurück stand der Zeiger auf 9 Uhr.
 
Mhh, das is jetzt zwar nicht so, wie ich das gemeint habe aber wenn der Zeiger bei 07.00 Uhr ist, dürfte der Schlauch noch gar nicht warm sein. Das Thermostat öffnet (vorausgesetzt es ist ein passendes) bei exakt 89 Grad und da ist der Zeiger waagrecht auf 09.00 Uhr. Mach einfach mal den Versuch beim kalten Auto. Anlassen und an den Schlauch fassen. Wird der gleich warm, dann passt was mit dem Thermostat nicht.
 
Zurück
Oben