Vorgehensweise bei Ölverlust

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Der Außenrand des Simmerings sitzt in der Öffnung des Ölpumpendeckels. Seine innere Dichtlippe läuft auf dem Schwingungsdämpfer.
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Hast du diesen abgebaut, siehst du dir diese Stelle genau an und fühlst, ob es tastbare Riefen dort gibt. Wenn nicht (und der Gummi des Dämpfers löst sich noch nicht auf) machst du ihn schön sauber und verwendest ihn wieder.
Wenn an der Stelle, an der bisher die Dichtlippe lief, aber eine sicht-/tastbare Riefe erkennbar ist, verwendest du den neu gekauften.
In beiden Fällen setzt du den neuen Simmering wieder genauso tief in den Ölpumpendeckel ein wie er zuvor saß.
(Hättest du keinen neuen Schwingungsdämpfer und müsstest ihn wiederverwenden, obwohl du deutliche Verschleißspuren findest, würdest du den neuen Simmering um so viel tiefer in den Deckel einsetzen, dass die Dichtlippe nicht mehr genau in der eingeschliffenen Laufspur (rot) zu liegen kommt, sondern weiter innen (auf dem Foto weiter oben - blau). Vorgesehene "Positionen" dafür gibt es nicht, da musst du dich nach den Gegebenheiten richten.
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Wenn du den Ring in den Deckel eingesetzt und letzteren wieder montiert hast, ölst die Lippe des Ringes und die Lauffläche am Schwingungsdämpfer schön ein und siehst zu, dass du den Schwngungsdämpfer wieder schön gerade in den Ring eingefädelt kriegst, ohne die Dichtlippe zu beschädigen.

Wenn du noch ein paar Tage wartest, mache ich dir ein paar schöne Bilder, wenn ich den bei meinem wechsele... :rolleyes:

Das war mal Bilderbuchmäßig erklärt. Jetzt verstehe ich auch die 1-1,5mm. Weil die Fläche, wo er aufliegt, einfach ein ganz kleiner, schmaler Ring ist. War vorher nicht klar, wo und wie das eingelaufen sein kann.

Mir wurde hier der original Saab-SchwDämpfer verlinkt. Ist der Nachbau, den ich ja habe, auch zu empfehlen? Sieht wie gesagt si schlecht verarbeitet aus - und ist das normal, dass der so mit schwarzem Öl benetzt ist?

Hoffe auch, dass ich erkenne, ob der Gummianteil noch in Ordnung ist. Scheint so schwer erkennbar zu sein..
 
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Hier mal ein Bild vom Dämpfer.. Der sieht teilweise so angefressen aus - egal?
 

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Kannst ja vor dem Demontieren bei laufendem Motor eine Blick auf die Scheibe werfen. Weder die Riemenscheibe darf flattern noch der äußere Ring der Schwungscheibe. Wobei da die zum Motor zeigende, bearbeitete Fläche relevant ist. Kannst auch sagen, der Spalt zwischen beiden sollte ringsum gleich sein. Zum Gummi, ich kenne nur offensichtliche Schäden, vielleicht hat ja noch jemand ein Bild von einen beginnenden Schaden.

Öl nimmt man an unbehandelten Guss-/Metallteilen schon mal als Korrosionsschutz.
 
btw, auf den Bildern in #77 sieht man schön die Wuchtbohrungen im äußeren Ring, dass die Innenseite im Gegensatz zur Außenseite überdreht ist da hier die Riemenscheibe plan aufliegen muss und die 6 Gewindebohrlöcher. Die sind übrigens nicht symmetrisch jeweils 60° versetzt sondern so, dass die Riemenscheibe nur in einer Position passt. Grund ist, dass die OT-Markierung an der Riemenscheibe ist und immer im gleichen Winkel zur Passfedernut in der Schwungscheibe stehen muss.

Du willst damit nur sagen, wenn ich den neuen S-Dämpfer verbaue, dass das nur klappen kann, also der Sitz, weil es eben nur in einer Position passt?
Weißt du zufällig, ob ich da Loctite o.ä. nehmen sollte? Und die Nm für die Verbindung mit der Scheibe?

Und Loctit für die andere, 27er oder andere?!
 
Kannst ja vor dem Demontieren bei laufendem Motor eine Blick auf die Scheibe werfen. Weder die Riemenscheibe darf flattern noch der äußere Ring der Schwungscheibe. Wobei da die zum Motor zeigende, bearbeitete Fläche relevant ist. Kannst auch sagen, der Spalt zwischen beiden sollte ringsum gleich sein. Zum Gummi, ich kenne nur offensichtliche Schäden, vielleicht hat ja noch jemand ein Bild von einen beginnenden Schaden.

Öl nimmt man an unbehandelten Guss-/Metallteilen schon mal als Korrosionsschutz.

Mir flattern meinst du wohl eiern, also soll rund und gleichmäßig laufen?
Verstehe den Ansatz mit der zum Motor zeigenden Fläche nicht. Wenn die euen Seite eiert, eiert doch alles?!

Und das Spaltmaß sehe ich doch aber nur ausgebaut, oder?
 
Ja, außen darf sie aber eiern da sie dort unbearbeiteter Guss ist! Das würde durch das Wuchten ausgeglichen. Wird aber auch nur wenig sein.

Gute Frage mit den Schrauben, nächste Frage. Ich hab seinerzeit keine Angabe dazu gefunden. Da ich dankenswerterweise einen komplette gebrauchte Einheit bekommen habe und die alte Riemenscheibe durch den Crash verzogen war, hab ich die Schrauben nicht anziehen müssen sondern die vermutlich im Werk montierte Einheit eingesetzt.
 
nicht saab aber sehr ähnlich, zumindest was die Riemenscheibe u Schwingungsdämpfer anbelangt

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Die Schrauben zur Verbindung Riemenscheibe zu Schwingungsdämpfer sind M6. Da sollte man mit 9Nm laut Tabelle richtig liegen. Ja, an der Stelle bitte Loctite verwenden.
 
hier wie man einen Simmerring aus u ein setzen kann
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oder

andere Stelle auch nett

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Die Schrauben zur Verbindung Riemenscheibe zu Schwingungsdämpfer sind M6. Da sollte man mit 9Nm laut Tabelle richtig liegen. Ja, an der Stelle bitte Loctite verwenden.
@erik wenn ich Ihn richtig verstanden habe, wird er wie in #40 verlinkt bestellt haben, so wäre das Ding komplett.
;-) @aerokombi: Heiligabend hattest du Dein Notdienst Telefonat, nun noch das Forum !

jetzt mal MACHEN !!
 
Ja, außen darf sie aber eiern da sie dort unbearbeiteter Guss ist! Das würde durch das Wuchten ausgeglichen. Wird aber auch nur wenig sein.

Gute Frage mit den Schrauben, nächste Frage. Ich hab seinerzeit keine Angabe dazu gefunden. Da ich dankenswerterweise einen komplette gebrauchte Einheit bekommen habe und die alte Riemenscheibe durch den Crash verzogen war, hab ich die Schrauben nicht anziehen müssen sondern die vermutlich im Werk montierte Einheit eingesetzt.

Ok, jetzt verstehe ich. Innen, zur Achse gesehen. Dachte erst, du meinst innen zum Motor hin..

Vielleicht ist ja aucha alles noch stramm..:)
 
Die Schrauben zur Verbindung Riemenscheibe zu Schwingungsdämpfer sind M6. Da sollte man mit 9Nm laut Tabelle richtig liegen. Ja, an der Stelle bitte Loctite verwenden.

Welche Version? Egal? Hasz du da eine offizielle Quelle für..
Und muss man die dann nachziehen wie Radmuttern?
 
Na na, nu mal ruhig! Seit über 60 Beiträgen und offenbar weihnachtlichem(!) Telefonat versuchen hier diverse Leute, dir eine Reparatur, die du dir nicht zutraust, schrittweise und haarklein zu erklären - und dann solche Töne! Denk mal nach!
Da bin ich jedenfalls raus.
Nun fang mal an!
 
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Gut. Dann wäre das ja jetzt soweit geklärt. Bei Bedarf macht das doch bitte per Unterhaltung / PN miteinander aus.

Mehr Hilfestellung ist für diese an sich relativ leichte Aufgabe wohl kaum möglich und das Forum hat umfassend dazu geantwortet. Wenn der TE das dann immer noch nicht umsetzen kann, ist es wohl an der Zeit einenn Profi / Werkstatt damit zu beauftragen. :rolleyes:
 
... Und solche Typen wie er gehen gar nicht.
Vielleicht hat er keine Zähne mehr im Mund, will schon seit Jahrzehnten mit dem saufen aufhören, will abnehmen, keine Ahnung.
..

.. Sage ich dir, dass du den Alkohol weglassen sollst, weil es dich nicht freundlicher macht?

..Du willst Frustration ablassen. Du warst am Telefon schon antisozial, ich hatte einen wirklichen Notfall -
..
Ok Leute,

wenn ich sowas lese, ist es definitiv Zeit, das hier dicht zu machen.

Klärt das per PN, oder lasst es bleiben.
 
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