Von Naben, Narben und Narren

christian, SchwanzERSATZ o.ä. scheint ja in letzter zeit dein liebligswort zu sein ...
bitte verschone uns damit und propagiere es bei MOTOR-TALK
:mad:


Gehe davon aus, dass Du denjenigen meinst, der den Begriff hier rein geworfen hat. Und nicht denjenigen, der ihn zitiert.
 
Also früher ...















.... waren sogar die Saab-Fahrer besser. Da muß einiges von der ehemaligen Opel-Kundschaft rübergewechselt sein, seit es keinen Manta mehr gibt !

Aber es macht Spaß, zuzugucken, wie die Athleten hier völlig entgleisen, bloß weil ein Mädel verdammt genau bescheid weiß. Scheinen die schlecht zu ertragen, seeehr schlecht :tongue: Also Jungs: Macht euch weiter lächerlich, bitte, bitte ...
 
Das ist wie beim Kegelklub, der mal über die " Reeperbahn" läuft. Geht`s auf den Kiez, will man schnell zurück ins Hotel!
 
verstanden

Resonanzbereich:
Jedes Bauteil im Auto hat eine sogenannte Eigenschwingung, ähnlich einer Stimmgabel. Stösst man sie an, so vibriert sie mit einer bestimmten Frequenz.
Eine Karosserie hat etwa 30 Hertz als Biegefrequenz. Regt man sie mit 30 Hz an, fängt sie auch an zu vibrieren. Die 30 Hz entstehen zum Beispiel, wenn man mit etwa 160 km/h fährt und ein Reifen Unwucht hat. Denn bei dieser Geschwindigkeit dreht er sich 30mal pro Sekunde. Diese 30 Hz nennt man auch die erste Harmonische der Raddrehzahl.

Ist das verständlich genug erklärt ?

Du schreibst , die 30 Hertz seien eine Konstante für eine Karosserie.
Ich trau mich kaum die wahrscheinlich völlig naive Frage zu stellen:
meinst Du:
"Eine Karosserie hat etwa 30 Hertz als Biegefrequenz"
oder
"Eine Karosserie habe etwa 30 Hertz als Biegefrequenz"

Das eine ist eine Behauptung
(die ich mir nicht vorstellen kann als Besitzer eines 901cv, 9-3 III cv und eines Passat Kombi) :rolleyes:
das andere eine Annahme für die weiterführende Berechnung.

liegt hier vielleicht ein Sprachproblem vor ?

es gibt ja man auch unterschiedliche Stimmgabeln,
nicht alle geben den Kammerton ab !
schon mal im Orchester gespielt ? (im übertragenen Sinne gemeint)

w.
 
Nicht zu fassen...

heh, der fredsteller hat seinen fred offensichtlich - zurückgezogen. ist ja auch bitterstes frednapping, was hier passiert ist.

inhaltlich-technisch habe ich natürlich nix beizutragen (ich habe einen anständigen reifenfritzen in köln, dem ich vollinhaltlich vertraue und hatte auch noch nie reifen-, felgen-, wuchtungs- oder zentrierungsprobleme...). aber es ist schon spannend, sich das hier mal reinzuziehen. und dann noch festzustellen, dass der fred inzwischen "schwanzersatz" als tag hat - gut gemacht, junx! :biggrin:
 
ein ganz klein wenig schon Carmen
 
...und dann noch festzustellen, dass der fred inzwischen "schwanzersatz" als tag hat - gut gemacht, junx! :biggrin:

bin mal gespannt, wie man hiermit wieder die biege zum "technikbereich" hinbekommt!
aber bitte keine details :biggrin:
 
bin mal gespannt, wie man hiermit wieder die biege zum "technikbereich" hinbekommt!
aber bitte keine details :biggrin:

nachdem die ursprungsfrage schon vom fredstarter unkenntlich gemacht wurde, könnte man das alles hier eigentlich auch an den stammtisch verschieben... :cool:
 
...Aber es macht Spaß, zuzugucken, wie die Athleten hier völlig entgleisen, bloß weil ein Mädel verdammt genau bescheid weiß. Scheinen die schlecht zu ertragen, seeehr schlecht :tongue: Also Jungs: Macht euch weiter lächerlich, bitte, bitte ...

Perfekt formuliert !!! :smile:
 
....... bloß weil ein Mädel verdammt genau bescheid weiß. Scheinen die schlecht zu ertragen, seeehr schlecht :tongue: Also Jungs: Macht euch weiter lächerlich, bitte, bitte ...

Theorie und Praxis eben, da wird es immer Unterschiede geben.....

bleibt nur zu hoffen, dass die Theoriekenntnisse immer öfter durch die Praxis untermauert werden...

da ändert sich so manche Meinung plötzlich ganz massiv......

und nur weil der Nabe eigentlich vom Konstrukteur keine abstützende Wirkung zugedacht war,

heisst das noch lange nicht, dass die das nicht (unfreiwillig) doch ab und an macht !
 
Du schreibst , die 30 Hertz seien eine Konstante für eine Karosserie...

Nö, nicht ganz. Es stand „Eine Karosserie hat etwa 30 Hertz als Biegefrequenz.“
Dieser Wert soll nur mal die ungefähre Grossenordnung zeigen.
Ist natürlich von Bauart ( Kombi, Cabrio etc ) und eingebauten Steifigkeitsmassnahmen abhängig.

Sprachproblem liegt wohl keins vor, eher das Problem, mit wenigen Worten die Grundzüge der Schwingungsdynamik erklären zu können.

Wobei ich zugeben muss, von dieser Thematik wenig Ahnung zu haben. Ausser, dass Konstrukteure versuchen, diese Karosseriefrequenzen möglichst hoch zu legen, weil man ein Auto dann als „solider“ empfindet.
 
und nur weil der Nabe eigentlich vom Konstrukteur keine abstützende Wirkung zugedacht war, heisst das noch lange nicht, dass die das nicht (unfreiwillig) doch ab und an macht !

O.K., wie viel trägt denn dann ein Stückchen Plastik, so zirka 5 mm breit und sagenwirmal 3 mm dick ?
 
O.K., wie viel trägt denn dann ein Stückchen Plastik, so zirka 5 mm breit und sagenwirmal 3 mm dick ?

1. haben meine Felgen kein Plastik, da original von Saab

2. auf Druck belastet aber hält Plastik, vor allem hochwertiges, so einiges aus.....
es gibt sogar für verschiedene Anwendungen Kunststoffe, (=Plastik)
die Metallen in manchen Bereichen, weil elastisch, überlegen sind !

3. Fakt ist, dass eine Nabenzentrierung zwingend notwendig ist, ob jetzt die eine oder andere Aufgabe zusätzlich erfüllt wird, kannst du mir glauben oder nicht, meine Erfahrung hat jedenfalls gezeigt, dass man ohne Felgenzentrierung sehr schnell auch ohne Felge dastehen kann...:rolleyes:

Praxisbezogene Grüsse
Saab Stock Car
 
jepp

Nö, nicht ganz. Es stand „Eine Karosserie hat etwa 30 Hertz als Biegefrequenz.“
Dieser Wert soll nur mal die ungefähre Grossenordnung zeigen.
Ist natürlich von Bauart ( Kombi, Cabrio etc ) und eingebauten Steifigkeitsmassnahmen abhängig.

Sprachproblem liegt wohl keins vor, eher das Problem, mit wenigen Worten die Grundzüge der Schwingungsdynamik erklären zu können.

Wobei ich zugeben muss, von dieser Thematik wenig Ahnung zu haben. Ausser, dass Konstrukteure versuchen, diese Karosseriefrequenzen möglichst hoch zu legen, weil man ein Auto dann als „solider“ empfindet.

ok,
die Grössenordnung als Solche kam bei mir nicht an, so macht´s Sinn.
und die hohe Karosseriefrequenz unterscheidet dann das Auto vermutlich erheblich vom Tanker ... :rolleyes:

w.
 
Zurück
Oben