Von einem der (bald) nach Jordanien zum Arbeiten geht

Die Videos vom Updatevorgang habe ich auch, kann ich aber leider nicht hochladen
 
Das Teil war viel zu teuer - über 600 Euro wurden dafür aufgerufen. Das war mir zu viel für ein Luxusproblem.
Seit ich das GM Softwareupdate für mein Automatikgetriebe habe, denke ich nicht mehr dran. Das Schaltverhalten ist voll direkt geworden - ein Ziel des Updates war ja such laut GM, die Belastung des Getriebes zu reduzieren und somit die Lebensdauer zu erhöhen!
Naja, wenn Dir ein Monteur an einem Altteil die Ursache des Ruckelns zeigt, das aber nun mit einem Softwareupdate auch getan ist, frage ich mich gerade wer da wen verschaukelt.........
 
Naja, wenn Dir ein Monteur an einem Altteil die Ursache des Ruckelns zeigt, das aber nun mit einem Softwareupdate auch getan ist, frage ich mich gerade wer da wen verschaukelt.........
Es ist nicht behoben, er meinte er denkt nicht mehr daran = Gewöhnungsfaktor
 
Naja, wenn Dir ein Monteur an einem Altteil die Ursache des Ruckelns zeigt, das aber nun mit einem Softwareupdate auch getan ist, frage ich mich gerade wer da wen verschaukelt.........
Das Getriebe ist richtig knackig jetzt
 
So will mal weiter berichten über meine touristischen Aktivitäten.
Zunächst war ich vorletztes Wochende auf einer sehr anstrengenden Wanderung im Nordwesten bei Pella. Dort gibt es altgriechische Ruinen. Hatte leider meine Handy vergessen und nur zwei Fotos von Mitwanderern bekommen.
Einmal die Landschaft beim Wandern. Das zweite Foto zeigt das Abendessen. Das kleine Unternehmen, das die Wanderungen anbietet, will die lokale Bevölkerung unterstützen. Daher waren wir z.B. schon mal bei einer Initiative von Landfrauen zum Essen. Dieses Mal war es ein Privathaushalt, der ein super Essen für uns vorbereitet hatte.
IMG_6769.jpeg IMG_6766.jpeg
 
Und weiter geht es mit dem Bericht meiner Aktivitäten vom vergangenen Wochenende. Nachdem ich mehrfach von den Wüstenschlössern im Osten des Landes gehört habe, war ich am Freitag und Samstag komplett unterwegs in dieser Region. Zunächst bin ich vom Süden Ammans in Richtung Osten - immer auf dem Weg in Richtung Irak und Saudi Arabien - gefahren. Dort finden sich zwei Wüstenschlösser fast genau an der Straße.
Zunächst Quasr Al-Harrana nach rund eineinhalb Stunden Fahrt
IMG_6779.jpeg IMG_6782.jpeg IMG_6783.jpeg IMG_6784.jpeg IMG_6787.jpeg
 
Dann weiter zum Quasr Amra. Tolle Malereien im Inneren geben einem die Idee, welch tolle Tierwelt es einst mal hier gab.IMG_6794.jpeg IMG_6795.jpeg IMG_6797.jpeg IMG_6798.jpeg IMG_6799.jpeg IMG_6801.jpeg IMG_6800.jpeg IMG_6802.jpeg IMG_6803.jpeg IMG_6804.jpeg
 
Weiter gings nach Azraq und zur dortigen Burgruine in der Stadt.
IMG_6808.jpeg IMG_6807.jpeg
IMG_6808.jpeg IMG_6807.jpeg IMG_6809.jpeg IMG_6812.jpeg
 
Anschließend führte mich mein Weg weiter zu einer ehemaligen Oase bei Asraq. Lieder sind dort große Teile dem "Wasserhunger" bzw. "-mangel" in Jordanien zum Opfer gefallen. Ein Großteil ist ausgetrocknet, aber man kann sich wirklich noch vorstellen - auch anhand der Bilder im Museum - wie wichtig diese Oase früher einmal war.
Nach dem Besuch in den wetlands habe ich dann in der Azraq Lodge dem Gästehaus der Naturschutzorganisation "Wild Jordan" übernachtet.IMG_6813.jpeg IMG_6814.jpeg IMG_6815.jpeg IMG_6818.jpeg IMG_6819.jpeg IMG_6821.jpeg IMG_6822.jpeg IMG_6823.jpeg IMG_6824.jpeg IMG_6825.jpeg
 
Doch weit gefehlt - als ich einchecke, frage ich ob die Lodge ausgebucht ist. Ja das sei so, denn eine Filmcrew arbeite gerade an einem Film im White Dessert in der Nähe. Das sei so toll, ich müsse das unbedingt ansehen. Ganz spontan frage ich, ob er für mich einen Fahrer findet, der mich heute noch hinbringt. 15 Minuten später ist der Fahrer da und es geht los. Zunächst auf der Autobahn bis direkt an die Grenze zu Saudi-Arabien, an den Grenzanlagen ein paar 100 Meter zurück und dann ab ins Gelände. Die Wüste ist eigentlich ein großer Wadi, ca. 30 x 15 km, aber ein toller Platz, da werde ich auf jeden Fall nochmal zurück kommen.
IMG_6832.jpeg IMG_6834.jpeg IMG_6836.jpeg IMG_6838.jpeg IMG_6839.jpeg IMG_6842.jpeg IMG_6844.jpeg IMG_6856.jpeg IMG_6854.jpeg IMG_6852.jpeg
 
IMG_6857.jpeg IMG_6858.jpeg IMG_6859.jpeg IMG_6861.jpeg IMG_6862.jpeg IMG_6863.jpeg IMG_6864.jpeg IMG_6865.jpeg IMG_6866.jpeg IMG_6867.jpeg Nach eine entspannten Nacht in der Lodge geht es dann am nächsten Tag zurück in Richtung Amman über eine Straße weiter nördlich. Dort besichtige ich noch ein Badehaus und die Burg zu der das Badehaus einst gehörte. Anschließend dann wieder zurück nach Hause.
 
So noch die letzten zwei Bilder
IMG_6868.jpeg IMG_6869.jpeg
 
Wahnsinnig interessante Impressionen!

Sehr tolle Gegend, ich könnt mich da garnicht satt sehen :top:
 
Auch wenn ich am 01. Februar wieder zurück reise - werde so bald wie möglich als Tourist wieder zurück kommen. Wahrscheinlich in der zweiten Màrzhälfte 14 Tage.
 
Software für GM-Updates und noch andere gute Sachen werde ich mitbringen.
Habe mir bereits einen alten Laptop mit Windows 7 und serieller Schnittstelle gekauft. Wenn ich nach der Weihnachtspause zurück komme, wir mir mein Saab-Kumpel hier die Software installieren und mich einweisen.
Während ich weg bin werden alle schlechte Stellen an meinem Auto lackiert und - hatte ich ganz vergessen - wird die Sitzheizung auf dem Beifahrersitz ebenfalls wieder in funktionsfähigen Zustand versetzt.
 
(…) - werde so bald wie möglich als Tourist wieder zurück kommen. (…)
Das kann ich vollkommen nachvollziehen.
Landschaft, Mentalität und Kultur ziehen einen schon in den Bann. Vor allem wenn man etwas mehr Zeit dort verbringen kann als die üblichen 2 Urlaubswochen, womöglich in der geschlossenen Hotelanlage.

Deine Bilder wecken jedenfalls viele Erinnerungen, auch wenn ich meist etwas weiter nördlich war und nur für wenige Tage in Jordanien.
:top:
 
Zurück
Oben