Von einem der (bald) nach Jordanien zum Arbeiten geht

Dieses Thema im Forum "Saab Stammtisch" wurde erstellt von Cameo, 27 November 2020.

  1. Cameo
    Offline

    Cameo

    Dabei seit:
    29 Juli 2012
    Beiträge:
    4,810
    Danke:
    583
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Liebe Saab-Freundinnen und -freunde,
    nachdem sich einige Mitglieder interessiert gezeigt haben, will ich hier ab und an berichten, was ich diesbezüglich erlebe, in diesem bald beginnenden Lebensabschnitt. (vorerst noch ohne Saab) Ich hoffe, es interessiert euch und freue mich auf eure Kommentare.
  2. Cameo
    Offline

    Cameo

    Dabei seit:
    29 Juli 2012
    Beiträge:
    4,810
    Danke:
    583
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    1. Warum überhaupt
    Regelmässig schreibt die EU sog. Twinning Projekte aus. Im Rahmen dieser Projekte sollen Staaten ausserhalb der EU von Mitgliedsstaaten unterstützt werden. Es gibt Projekte für fast alle Themen von Umweltschutz, Wassermanagement, Land- und Forstwirtschaft über Steuerrecht bis hin zu Sicherheitsthemem.
    Jedes Mitgliedsland (oder auch Konsortien mehrerer Mitgliedsländer) können sich darauf bewerben. Man bewirbt sich mit einem umfassenden Projektvorschlag in englischer Sprache und geht damit in ein Hearing (normalerweise vor Ort, in Corona-Zeiten als Videokonferenz). Die Bewerberbungspräsentationen werden vom jeweiligen Land strukturiert bewertet und an die EU gegeben, von wo dann der Projektzuschlag kommt. Anschliessend muss dann der Projektvertrag verhandelt und geschlossen werden. Normalerweise muss das Projekt dann spätestens drei Monate nach Zuschlag gestartet werden - in Corona-Zeiten ist das flexibler. Mit der Aus- bzw. Einreise des RTA (Resident Twinnig Advisor) beginnt das Projekt, das eine definierte Laufzeit und ein vorgegebenes Projektbudget hat.

    In unserem Fall haben sich Bayern und Baden-Württemberg mit Unterstützung des für diese Projekte zuständigen Bundeswirtschaftsministerium beworben. Ich wurde von bayerischer Seite angefragt, ob ich die Rolle des RTA übernehmen würde. Wesentliche Voraussetzungen in der Ausschreibung waren dafür: Sehr gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift, langjährige Erfahrung in internationalen Projekten in verantwortlicher Position und einschlägige Erfahrungen im Bereich der Prävention und Bekämpfung des islamistischen Extremismus.

    Nun haben wir das Projekt gewonnen und stecken mitten in der Vorbereitung, tatkräftig unterstützt von der Gesellsvhaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)
  3. saaboesterreich
    Offline

    saaboesterreich

    Dabei seit:
    31 August 2007
    Beiträge:
    2,970
    Danke:
    400
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT
    Sehr spannend! Darf ich fragen, in welcher Form du einschlägige Erfahrung in diesem Bereich vorzuweisen hattest/hast, denn das ist ja doch ein sehr spezifischer Bereich.
  4. saab-peter
    Offline

    saab-peter Vignetten-Verweigerer

    Dabei seit:
    31 Oktober 2011
    Beiträge:
    6,446
    Danke:
    607
    SAAB:
    99
    Baujahr:
    1977
    Turbo:
    Ohne
    Fährst du da alleine hin oder mit Familie? weil ist ja doch eine längere Zeit dort und in der Familie habt ihr ja auch das ein oder andere
  5. TI 9000
    Offline

    TI 9000

    Dabei seit:
    28 November 2006
    Beiträge:
    542
    Danke:
    30
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1994
    Turbo:
    FPT
    ....dann gibt es für Ihn lange keine Leckereien von der Kutmühle zum Frühstücks:coffee:
  6. Cameo
    Offline

    Cameo

    Dabei seit:
    29 Juli 2012
    Beiträge:
    4,810
    Danke:
    583
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Ja habe über ein Jahrzehnt Projekte in der internationalen Zusammenarbeit mit Osteuropa (meist schwere und org. Kriminalität) geleitet und war auch in diesem Themenbereich in den grossen Bundesbehörden tätig.
  7. Cameo
    Offline

    Cameo

    Dabei seit:
    29 Juli 2012
    Beiträge:
    4,810
    Danke:
    583
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Ich fahre alleine - kriege aus dem Projektbudget einen Heimflug pro Monat
  8. Cameo
    Offline

    Cameo

    Dabei seit:
    29 Juli 2012
    Beiträge:
    4,810
    Danke:
    583
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Stimmt, das ist sehr schade
  9. Cameo
    Offline

    Cameo

    Dabei seit:
    29 Juli 2012
    Beiträge:
    4,810
    Danke:
    583
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    2. Die Vorbereitungen laufen
    Obwohl das Projekt erst am 01.04. losgehen soll, bin ich schon voll damit beschäftigt. Es gibt die Arbeit am Projektvertrag und anderen Dingen, die mit meinen Kollegen in München und der GIZ in Berlin verhandelt werden müssen.
    Unsere Projektvorstellung fand im Videokonferenzraum des Bundeswirtschaftsministeriums online statt. Etwa eine halbe Stunde Vortrag von mir und dem künftigen Projektleiter in Deutschland, wobei ich den grössten Teil, insbesondere das Inhaltliche, abdecken musste. Dann Fragen der jordanischen Kollegen auf der anderen Seite zusammen mit einem Vertreter der EU Delegation vor Ort.
    Durchgesetzt haben wir uns dann gegen ein Konsortium aus Finnland und Ungarn.

    Zur Zeit habe ich - neben meinem Hauptjob - viel zu tun. Ein paar Beispiele: Internationaler Führerschein, Krankenversicherung, Passdokument des Auswärtigen Amts, Verträge mit meinem Arbeitgeber, Steuerberater, Impfungen und ärztliche Untersuchungen.....
    Für alle Dinge, die es vor Ort zu organisieren gilt, habe ich tolle Unterstützung. Dazu später mehr.

    Und wie gesagt, ab dem 11.01. gibt es jeden Tag fünf Stunden Arabisch im Bundessprachenamt in Köln Hürth, bis zum Projektstart.
  10. KGB
    Offline

    KGB abdiqué

    Dabei seit:
    8 Februar 2003
    Beiträge:
    13,523
    Danke:
    3,577
    SAAB:
    Rostlaube
    Baujahr:
    alt
    Turbo:
    FPT
    Zeit für Mutige !
  11. Cameo
    Offline

    Cameo

    Dabei seit:
    29 Juli 2012
    Beiträge:
    4,810
    Danke:
    583
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Stimmt!
  12. Cameo
    Offline

    Cameo

    Dabei seit:
    29 Juli 2012
    Beiträge:
    4,810
    Danke:
    583
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    3. Saab in Jordanien
    So bin seit ein paar Tagen in der Saab Gruppe (geschlossene Facebookgruppe) in Jordanien. Wurde sehr freundlich aufgenommen und erhielt viele Unterstützungszusagen. Vor und nach Corona findet wohl jeden Monat einmalein Treffen statt. Gibt anscheinend kaum alte Saabs dort. In der Gruppe habe ich bislang nur 9-3er und 9-5er gesehen. seien aber dort alle in super Zustand, weil kaum Rost. Vielleicht besorge ich mir einen wenn ich unten bin!
  13. hb-ex
    Offline

    hb-ex Toblerone-Tuner Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23 Februar 2004
    Beiträge:
    14,839
    Danke:
    1,752
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    TiD
    :top:
  14. Conmar
    Offline

    Conmar

    Dabei seit:
    13 März 2011
    Beiträge:
    1,914
    Danke:
    314
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    TiD
    :top: Und Zeit für viele gute Wünsche und Daumendrücken seitens unseres Forums.:hello:
  15. momix
    Offline

    momix

    Dabei seit:
    10 September 2010
    Beiträge:
    1,004
    Danke:
    899
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    FPT
    Gruss an die GIZ (damals noch GTZ). War für die auch mal unterwegs!
    mas’a’alam wa rihla saida!
  16. raser
    Offline

    raser

    Dabei seit:
    15 Oktober 2005
    Beiträge:
    6,999
    Danke:
    450
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    MY01
    Turbo:
    LPT
    :top:
  17. saaboesterreich
    Offline

    saaboesterreich

    Dabei seit:
    31 August 2007
    Beiträge:
    2,970
    Danke:
    400
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT
    Saab-Gruppe in Jordanien, seeehr cool! Wenn es zu einem Treffen kommen sollte, mach doch bitte unbedingt Fotos!
  18. Sailer Martin
    Offline

    Sailer Martin

    Dabei seit:
    24 Mai 2005
    Beiträge:
    2,230
    Danke:
    340
    Hallo Uwe,
    auch von meiner Seite alles Gute für das Projekt und Neugier und Freude bei der Vorbereitung.
    Täglich 5 Stunden arabisch stell ich mir sehr intensiv vor, ich tue mir schon mit schwedisch nicht so leicht. Respekt!

    Liebe Grüße!
  19. jo.gi
    Offline

    jo.gi

    Dabei seit:
    18 März 2006
    Beiträge:
    2,888
    Danke:
    656
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    FPT
    Hoffentlich kannst Du daran teilnehmen. Das wird nochmal ganz andere Blicke auf Land und Leute eröffnen als die /Deine offiziellen Kontakte. :top:


    Ich weiß was Du meinst, aber die Suchmaschinen-Übersetzung ist auch goldig: :biggrin:

    Masalam.jpg
  20. momix
    Offline

    momix

    Dabei seit:
    10 September 2010
    Beiträge:
    1,004
    Danke:
    899
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    FPT
    Bei mir gings ohne Google!:smile: