Von einem der auszog ein Elektroauto zu kaufen

Oh je, da hab ich ja eine Diskussion angestossen!
Ganz strange emfinde ich wenn ein sod. Plug-In-Hybrid-SUV mit E-Kennzeichen rumfährt. Im Mittelalter wäre das Rosstäuschung mit drastischen Folgen gewesen!
Puh, da bin ich aber froh, dass ich nur einen V 60 und keinen XC 60 habe...........:tongue:
 
Wenn es um Nachhaltigkeit und Umweltschutz gehen würde, müsste

- der Export von gebrauchten Verbrennern verhindert werden

- die Umrüstung gebrauchter Verbrenner mehr subventioniert werden als die Neuherstellung von E-Autos

- Neufahrzeuge für ihre Zulassungsfähigkeit auf
• eine Mindesthaltbarkeit von deutlich mehr als 30 Jahren
• jederzeitige einfache Umrüstbarkeit
• maximales Eigengewicht von z.B. 1.500 kg und max. Ausmaße von .... (das sollten Wissenschaftler ermitteln)
• max. Verbrauch von xx kWh/100 km (ich würde 20 und schrittweises Absenken auf 12 vorschlagen)
ausgelegt werden

Das, was jetzt läuft, ist lediglich Kosmetik.
 
Wenn es um Nachhaltigkeit und Umweltschutz gehen würde, müsste

- der Export von gebrauchten Verbrennern verhindert werden

- die Umrüstung gebrauchter Verbrenner mehr subventioniert werden als die Neuherstellung von E-Autos

- Neufahrzeuge für ihre Zulassungsfähigkeit auf
• eine Mindesthaltbarkeit von deutlich mehr als 30 Jahren
• jederzeitige einfache Umrüstbarkeit
• maximales Eigengewicht von z.B. 1.500 kg und max. Ausmaße von .... (das sollten Wissenschaftler ermitteln)
• max. Verbrauch von xx kWh/100 km (ich würde 20 und schrittweises Absenken auf 12 vorschlagen)
ausgelegt werden

Das, was jetzt läuft, ist lediglich Kosmetik.


die 30 Jahre lassen sich schlecht umsetzen...aber eine Haltbarkeit von 300-500tkm, das wäre mal ein Schritt. (Zumindest für Karosse und Motor...Gummi- und Verschleißteile würd ich da mal außen vor lassen...wobei dann der Motor sicher auch als "Verschleißteil" eingestuft wird, so gut wie die Lobby funktioniert)
 
Wenn es um Nachhaltigkeit und Umweltschutz gehen würde, müsste ...

Komischerweiserweise meldet dann jeder ein Gewerbe an und fährt mit dem 3,5-Tonner ins Geschäft => weil man LKWs kaum verbieten können wird. Backsteine und Langholz wird keiner auf dem Lastenrad transportieren können oder wollen.

=> Im Prinzip wäre das genau das was in USA passiert ist: Die Zulassungsvorschriften für PKW wurden hochgedreht und die für die Pickups blieben weitgehend gleich - auch dort sind Gewerbetreibende aus vielen Gründen keine gute Zielgruppe für wirtschaftliche Erschwernisse. Also kaufte sich jeder einen stinkebilligen Ford F150 oder die einschlägige Konkurrenz. Die SUVs sind die Edelversion davon und noch schlimmer als das, was man eigentlich verbieten wollte. Ein klassischer Fall der auch hier gerne genommenen Verbotspolitik.

Besser:
- Kraftfahrzeugsteuer über Länge, Breite, Höhe, Leergewicht und Nutzlast und eine stark exponentiale Formel dieser Faktoren bestimmen. Klein, leicht und transportiert viel = billig, Groß, schwer und transportiert relativ wenig = sehr teuer.
- Dienstwagenprivileg bzw. 1% Versteuerung abschaffen, Abrechnung geschäftlicher Fahrten ausschließlich nach Fahrtenbuch.
 
Nochmal was horizonterweiterendes zum Thema Elektromobiltät. Das allermeiste davon wusste ich ja schon, aber es war doch einiges neues dabei (wie z.B. die riesigen Dieselgeneratoren versteckt hinter den Zäunen an Formel-E-Rennstrecken), und all das hat mich doch sehr erschüttert :mad:.

Sender, Experte sowie die Art des Beitrages machen leider einen sehr unausgewogenen Eindruck, um verhindern leider vom allzu oft anzutreffenden Schwarz-Weiß Denken wegzukommen.
 
Komischerweiserweise meldet dann jeder ein Gewerbe an und fährt mit dem 3,5-Tonner ins Geschäft => weil man LKWs kaum verbieten können wird. Backsteine und Langholz wird keiner auf dem Lastenrad transportieren können oder wollen.

=> Im Prinzip wäre das genau das was in USA passiert ist: Die Zulassungsvorschriften für PKW wurden hochgedreht und die für die Pickups blieben weitgehend gleich - auch dort sind Gewerbetreibende aus vielen Gründen keine gute Zielgruppe für wirtschaftliche Erschwernisse. Also kaufte sich jeder einen stinkebilligen Ford F150 oder die einschlägige Konkurrenz. Die SUVs sind die Edelversion davon und noch schlimmer als das, was man eigentlich verbieten wollte. Ein klassischer Fall der auch hier gerne genommenen Verbotspolitik.

Besser:
- Kraftfahrzeugsteuer über Länge, Breite, Höhe, Leergewicht und Nutzlast und eine stark exponentiale Formel dieser Faktoren bestimmen. Klein, leicht und transportiert viel = billig, Groß, schwer und transportiert relativ wenig = sehr teuer.
- Dienstwagenprivileg bzw. 1% Versteuerung abschaffen, Abrechnung geschäftlicher Fahrten ausschließlich nach Fahrtenbuch.

In Deutschland ein Gewerbe anmelden - um sofort Post vom Finanzamt zu bekommen :biggrin:
Eher nicht ..

Ansonsten bedarf Deine gute Idee sowohl eines grünen Finanz- als auch Umwelt- und zu guter letzt Verkehrsministers ... und eines EuGH, der so ein Gesetz zulässt (irgendjemand klagt ja immer ....).

Tjaja, zurück zum Hybid: Bei 12 Grad E-Reichweite 47 km, bei 2 Grad 35 km oder so ... - das ist echt ziemlich daneben. Und dann nichtmal schnelles Laden möglich :eek:
 
Heute mal wieder (kostenlos) geladen, 100 Prozent - 262 km Reichweite angezeigt,
 
Auch, wenn es hier und da angeboten wird - irgendwie finde ich kostenlos laden ganz schön assig ...
 
Auch, wenn es hier und da angeboten wird - irgendwie finde ich kostenlos laden ganz schön assig ...
Warum assig - hier werden von der Stadt 6 Ladepunkte zur kostenfreien Nutzung angeboten mit ökostrom. Erkläre mir bitte in diesem Zussmmenhang die Bezeichnung assig (= asozial)!
 
Ist schon witzig, was man sich als E Auto Fahrer alles anhören muss. Hab neulich auch umsonst geladen, so schnell wird man asozial....
 
Warum assig - hier werden von der Stadt 6 Ladepunkte zur kostenfreien Nutzung angeboten mit ökostrom. Erkläre mir bitte in diesem Zussmmenhang die Bezeichnung assig (= asozial)!

Echt, von der Stadt? Sowas ist mir unbekannt. Ich kenne es von einer Bank. Die stellt "für unsere Kunden" 3 kostenlose Ladeplätze bereit. Ich kenne jemanden, der dort kein Konto hat und 5 km entfernt wohnt, aber regelmäßig das Auto dort abstellt zum Laden (und sich von Papa hin und her fahren lässt ... Sowas finde ich assig, es schüttelt mich bei dem Gedanken. Jetzt könnte man sagen: gut, die Bank hat es ja in der Hand: sie wollen damit vielleicht neue Kunden gewinnen oder so. Das gleiche wäre es, würde man zu Aldi fahren, dort ne Stunde tanken (ist ja für die Kunden gedacht), in der Zeit aber joggen gehen. Das fänd ich widerlich.

Sorry - wenn es bei Dir anders ist, also der Gedanke "gratis für jedermann" zugrunde liegt, dann ist doch alles gut.

Aber Freitanktourismus finde ich schon echt übel.
 
Ist schon witzig, was man sich als E Auto Fahrer alles anhören muss. Hab neulich auch umsonst geladen, so schnell wird man asozial....
Naja, so wie ich das verstanden habe ist es schon ein wenig fragwürdig wenn man einen ( manchmal vielleicht doch ziemlichen) Umweg fährt nur um an einer kostenlosen Ladesäule seinen Wagen aufzuladen. Ich jedenfall hätte dafür gar nicht die Zeit ( und die Lust sowieso nicht )
 
Naja, so wie ich das verstanden habe ist es schon ein wenig fragwürdig wenn man einen ( manchmal vielleicht doch ziemlichen) Umweg fährt nur um an einer kostenlosen Ladesäule seinen Wagen aufzuladen. Ich jedenfall hätte dafür gar nicht die Zeit ( und die Lust sowieso nicht )
Und Ressourcen-Verschwendung ist es auch.

Und kostenlose Dinge führen so gut wie immer zu Verschwendung. Und das ist definitiv nicht im Sinne der Nachhaltigkeit (egal von wo der Strom kommt)
 
Glaubt ihr wirklich, Aldi verschenkt irgend was?
Und wenn nein, wer zahlt den Strom dann?
Wir alle womöglich? Bzw alle Aldi-Kunden?
*maldrübernachdenken*
 
Das ist natürlich auch Marketing, aber die meisten Aldi-Märkte nutzen Ihre Dächer für Solarzellen und geben vom Ertrag etwas ab.
Es gibt wirklich schlimmere Dinge.
 
So doof kann das ja nicht sein, wenn neben. Aldi, Kaufland, Lidl und IKEA Lademöglichkeitem anbieten
 
Das funktioniert dann auch bestimmt bei 20 Mio E-Fahrzeugen:biggrin:asdf Hier stehen die Anwohner an den Säulen..... nein, nicht weil sie im Markt einkaufen.....
 
Zurück
Oben