Von einem der auszog ein Elektroauto zu kaufen

Das funktioniert dann auch bestimmt bei 20 Mio E-Fahrzeugen:biggrin:asdf Hier stehen die Anwohner an den Säulen..... nein, nicht weil sie im Markt einkaufen.....
Ich habe auch eine eigene Wakpllbox, die funktioniert immer
 
Genauso wie ich die Möglichkeit habe mir die billigste Tankstelle auszusuchen, genauso hab ich die Möglichkeit mir die billigste Ladesäule auszusuchen. Beides jeweils immer unter Beachtung der Wirtschaftlichkeit natürlich.
Nur weil jemand 5km weiter fährt, weil der Sprit an der freien Tanke 5cent billiger ist, ist er auch nicht asozial. Genausowenig möchte ich mir dies unterstellen lassen, wenn ich das Angebot der freien Ladesäulen nutze.

Und nein, ich fahre bestimmt keine 30km Umweg um dann joggen zu gehen oder meine Zeit wartend im Auto zu verplempern, nur damit es umsonst ist. Aber wenn die Gelegenheit passt und ich beim Einkaufen umsonst laden kann, oder ich zu einer meiner Wohnung nahe (10min Fußweg!) gelegenen Säule fahren kann, an der es zur Zeit noch kostenlos ist, sehe ich da kein Verbrechen.

Ich bin eigentlich recht gechillt, wenn es um das Thema E-Auto-Kritik geht (siehe meine vorherigen Posts), aber manchmal finde ich es schon recht grenzwertig mit sochen Begriffen um sich zu werfen und einen als asozial abzustempeln.. :hmmmm2:
 
Genauso wie ich die Möglichkeit habe mir die billigste Tankstelle auszusuchen, genauso hab ich die Möglichkeit mir die billigste Ladesäule auszusuchen. Beides jeweils immer unter Beachtung der Wirtschaftlichkeit natürlich.
Nur weil jemand 5km weiter fährt, weil der Sprit an der freien Tanke 5cent billiger ist, ist er auch nicht asozial. Genausowenig möchte ich mir dies unterstellen lassen, wenn ich das Angebot der freien Ladesäulen nutze.

Und nein, ich fahre bestimmt keine 30km Umweg um dann joggen zu gehen oder meine Zeit wartend im Auto zu verplempern, nur damit es umsonst ist. Aber wenn die Gelegenheit passt und ich beim Einkaufen umsonst laden kann, oder ich zu einer meiner Wohnung nahe (10min Fußweg!) gelegenen Säule fahren kann, an der es zur Zeit noch kostenlos ist, sehe ich da kein Verbrechen.

Ich bin eigentlich recht gechillt, wenn es um das Thema E-Auto-Kritik geht (siehe meine vorherigen Posts), aber manchmal finde ich es schon recht grenzwertig mit sochen Begriffen um sich zu werfen und einen als asozial abzustempeln.. :hmmmm2:
Danke für diesen Kommentar
 
Wisst ihr was echt nervig ist: Als ich das Auto in Frankfurt geholt hatte, wollte ich - Corona-bedingt - im Kaufland Pforzheim etwas zum Essen kaufen. Sehe beim Einfahren auf den Parkplatz die E-Tankstelle und denke, da kannst ja nachladen solange du was kaufst und isst/trinkst. Aber Fehlanzeige: Eine Ladesäule defekt an der anderen steht ein Tesla indem zwei Leute sitzen und Schach spielen während das Auto lädt. Auf meine höfliche Frage, wie lange er noch steht, schaut der Fahrer auf seine Ladeanzeige und meint ganz locker: Noch ca. 55 Minuten!
 
wo ist dein Problem?
Die Tesla-Leute waren zuerst da und laden voll. Das sei ihnen doch gegönnt.

Problematisch ist eher das Im-Auto-Bleiben beim Tesla-Laden. Aber das müssen sie ja mit sich selber ausmachen.
 
wo ist dein Problem?
Die Tesla-Leute waren zuerst da und laden voll. Das sei ihnen doch gegönnt.

Problematisch ist eher das Im-Auto-Bleiben beim Tesla-Laden. Aber das müssen sie ja mit sich selber ausmachen.
Ne die haben nichts eingekauft! Nur blockiert für wohl über eine Stunde!
 
Und? Die wollten halt auch für umme laden. Wo ist das Problem?

Steht ja nicht dabei, daß man was kaufen muß bei Kaufland oder wem auch immer, oder?
 
Das war eine Ernst gemeinte Frage.
 
Ich hab ja kein E-Auto, aber meinem Verständnis nach ist es schon frech, sich stundenlang die Zeit im Auto zu vertreiben, während man volllädt, und das noch an der Ladesäule eines Geschäfts, selbst wenn ein Einkauf in ebendiesem vielleicht nicht Bedingung für die Nutzung ist. Zumindest während der Öffnungszeiten sollte man die Säule nicht länger blockieren, als man für einen Einkauf benötigen würde. Sehe ich persönlich jetzt so. Hier in der Straße wohnt ein Tesla-Fahrer, der fährt abends immer zu einem großen Einkaufszentrum, ca 2km entfernt, steckt den Tesla an und fährt mit einem Trittroller heim. Morgens holt er sein Auto genau so wieder ab. So nimmt er den Kunden des EKZ die Plätze nicht weg und kommt trotzdem in den Genuss kostenloser Ladung. Dem EKZ macht es ganz offensichtlich nichts aus, sonst würden sie den Strom nachts ja einfach abdrehen. Übrigens stehen da nachts und an Wochenenden mehrere Fahrzeuge rum, deren Besitzer das genauso machen. Ich vergönne denen das, solange die Möglichkeit existiert. Aber während normaler Tageszeiten öffentliche Ladesäulen über Gebühr (aber gratis) zu benutzen, ist was Anderes. Hätte auch eher gedacht, dass E-Fahrer da mehr zusammenhalten.
 
Joa, sehe ich ja ähnlich. Solange es aber so Säulen gibt, wo man kostenlos laden kann ohne weitere Bedingungen, wird das ausgenutzt. Die einen sind halt frecher als die anderen, war schon immer so und wird immer so bleiben. So sind die Menschen nunmal.

Sinnvoll wäre vielleicht, das ganze wie bei Parkhäusern so zu regelen, daß die 1. Stunde umsonst ist, wenn man für min. 5 Euro einkauft oder so. Gibt es ja an vielen Stellen so. Könnte man ja auch für die E-Säulen machen, um das ein wenig zu regulieren.

Solange das nicht der Fall ist, wird es weiterhin so laufen.
 
Klar, erst mal zahlen und beim nächsten Einkauf verrechnen lassen.

Hier bei uns sind die beiden nächstgelegenen Säulen immer besetzt. An
einer hängt ein E-Mobil der Stadt (die könnten echt eine Säule auf dem
Bauhof einrichten), am anderen ein VW mit frz. Nummer. Verkäuferin.
Kommt früh, hängt die Karre an und holt sie bei Feierabend ab.

Bei ALDI & Co. wird das wohl erst einmal in Großstädten eingerichtet.
Hier noch nicht.
 
Wer lädt denn hier umsonst. Umsonst ist bei denen gar nichts. Das ist alles Marketing.
Es bezahlen die Stromkunden die sich ein E-Auto (und wird es auch noch so hoch subventioniert) nicht leisten können und eine Fotovoltaikanlage schon gar nicht, da ihnen das Haus dazu fehlt.
Oder glaubt hier jemand Aldi und Co bauen die Dinger aufs Dach um der Menschheit Gutes zu tun. Nein ,sie kassieren dafür und stehen auch noch als Saubermänner da.

weezle
 
Wer lädt denn hier umsonst. Umsonst ist bei denen gar nichts.weezle
Nee, aber kostenlos.............
und ob ich mein Auto nun 2 Stunden an die kostenlose Ladesäule hänge und die Zeit im Café verbringe oder im Auto............ kostenlos ist kostenlos. Sich darüber empören dass man sich nicht außerhalb des Autos aufhält ist schon irgendwie komisch.
Die Idee, so wie es in den Parkhäusern oft praktiziert wird halte ich für eine gute Idee.
 
es hat ja niemand gesagt, dass sie auch 55 Minuten im Auto sitzen bleiben - und selbst wenn, dann muss man eben warten. Wer weiß, ob sie sich noch Essen holen, einen Kurzeinkauf gemacht haben... Dass man mit einem E-Auto auch ein Warten auf E-Tankplätze in Kauf nehmen muss, das sollte doch klar sein... ich verstehe diese abfälligen hektischen und missgünstigen Emotionen nicht...
 
Wenn jetzt schon -bei so geringem E-Auto-Anteil- das Geheule über besetzte Ladesäulen losgeht, dann möchte ich lieber nicht wissen wie das mit steigendem Anteil werden wird :ciao:

Kenne übrigens eine Anekdote in der genau entgegen gesetzten Richtung: Fahrer hatte ein Poolfahrzeug (E- Auto) an einer Ladesäule abgestellt und dann den Schlüssel abgegeben. Leider wurde das Auto erst Tage später wieder von einem anderen Nutzer dort mitgenommen. Leider weil ...: Die Säule war kostenpflichtig und zwar nach Zeit .... die Rechnung war knapp unter vierstellig
 
Zuletzt bearbeitet:
und ob ich mein Auto nun 2 Stunden an die kostenlose Ladesäule hänge und die Zeit im Café verbringe oder im Auto............ kostenlos ist kostenlos. Sich darüber empören dass man sich nicht außerhalb des Autos aufhält ist schon irgendwie komisch.
Das sehe ich auch so. Wenn an der Säule ein Twizy gestanden hätte, dessen Fahrer gerade beim Einkaufen gewesen wäre, wäre das Ergebnis dasselbe gewesen. Man hätte auch nicht laden können.

Was anderes ist es, wenn Benziner (keine Hybriden) die E-Parkplätze in der Innenstadt blockieren, weil die eben oft sehr günstig gelegen sind. Dafür würde ich den Begriff "asozial" schon eher gelten lassen.
 
Zurück
Oben