Von einem der auszog ein Elektroauto zu kaufen

Also wäre mal drei Wochen parken off limits :hmpf: oder verstehe ich das falsch ?

Ja, das hast du richtig verstanden. Wenn die Batterie kalt war, musste man sie erst über einen Zeitraum von ein paar Stunden auf Temperatur bringen.
Das war eine Technologie, die aus der militärischen Anwendung kam.
Wie gesagt, das wurde vor 10 Jahren im PKW ausprobiert und wieder verworfen.
 
Ja, das hast du richtig verstanden. Wenn die Batterie kalt war, musste man sie erst über einen Zeitraum von ein paar Stunden auf Temperatur bringen.
Das war eine Technologie, die aus der militärischen Anwendung kam.
Wie gesagt, das wurde vor 10 Jahren im PKW ausprobiert und wieder verworfen.
Meine ZOE fängt hörbar an zu heizen, wenn die ans Netz gehängt wird. Aktuelle Reichweite heute bei steigenden Temperaturen: 292 km
 
@Cameo Ich habe es ja schon mehrfach versucht zu erklären, dieser abgelesene Wert der Reichweite sagt gar nichts aus. Das ist eine erste Schätzung eines dynamischen Wertes, der sich im Laufe der Fahrt nochmals ändert.
 
Was bei Verbrennern ja genauso ist.
Ich bin mit meinem PHEV (XC40) bei den niedrigen Temperaturen der letzten 1 1/2 Wochen mit einer Viertel-Ladung immer ca. 5km Kurzstrecke/Stadtverkehr weit gekommen. Also wohl am Ende um die 20-25km mit einer vollen Ladung. Und dabei habe ich gleichzeitig darauf geachtet, so viel zu rekuperieren wie möglich. Ich habe auch immer recht schnell die el. Verbraucher wie Sitz-/Lenkrad-/Front-/Heckscheibenheizung ausgestellt.
Mit etwas mehr habe ich schon gerechnet. Auf der anderen Seite verbraucht ein Verbrenner unter den Bedingungen auch gerne mal 1-1,5l mehr als unter günstigeren.
Und dennoch lohnt es sich meiner Meinung nach mit jedem el. gefahrenen KM mehr. Und das, obwohl die Firma den Sprit zahlt und ich den Strom selber zahlen muss.
Gestern bin ich rein elektrisch zur Tankstelle und zurück gefahren, aber nur weil meine Frau heute mit dem Wagen nach Mainz fahren will. Das schafft sie eh nicht rein elektrisch und mit Sprit hätte es knapp werden können, da Restreichweite ca. 60km.
Sonst hätte ich das Tanken noch hinaus gezögert. Das will ich eh in Zukunft probieren: soviel elektrisch fahren wie möglich, wenn ich solche längeren Phasen im Home-Office habe.
Das el. Dahingleiten macht enormen Spaß und entschleunigt, ohne dass man langsam ist.
Wir warten jetzt mal die Entwicklung der nächsten 2-3 Jahre ab und sehen dann, ob es sich für meine Frau, die fast ausschliesslich Kurzstrecke und Stadtverkehr fährt, auch lohnt, auf etwas Elektrisches oder Elektrifiziertes umzusteigen.
Aktuell ist die Auswahl noch relativ gering, wenn man etwas in der Kompaktklasse sucht, das kein SUV sein soll. In der Klasse darunter gibt es schon einiges, aber da sind die Kofferräume meist etwas zu klein.
Gleichzeitig dürften auch die Preise weiter fallen, die Reichweiten sich erhöhen.
Warten wir's ab...!
 
Wenn der eine etwas gefälligere Optik hätte, käme er vielleicht in Frage. Aber ich finde den Ioniq wirklich sehr "unhübsch" und der Dame des Hauses geht es mit dem Wagen genauso.
 
@Cameo Ich habe es ja schon mehrfach versucht zu erklären, dieser abgelesene Wert der Reichweite sagt gar nichts aus. Das ist eine erste Schätzung eines dynamischen Wertes, der sich im Laufe der Fahrt nochmals ändert.
@Cameo Ich habe es ja schon mehrfach versucht zu erklären, dieser abgelesene Wert der Reichweite sagt gar nichts aus. Das ist eine erste Schätzung eines dynamischen Wertes, der sich im Laufe der Fahrt nochmals ändert.
Zeigt sich aber echt zuverlässig der Wert und verändert sich kaum
 
Wenn der eine etwas gefälligere Optik hätte, käme er vielleicht in Frage. Aber ich finde den Ioniq wirklich sehr "unhübsch" und der Dame des Hauses geht es mit dem Wagen genauso.
Ja, ist leider richtig. Es ist halt schon völlig grotesk, daß ich für die Rate eines z. B. i3 sieben (!) Ioniq leasen könnte. Naja, es ist noch etwas Zeit, bis der V60 ausläuft und so wie es aussieht, wird es wohl wieder eines der aggressiven Volvo-Sonderangebote werden.
 
Geht es um den Ioniq 4? Da soll ja der Ioniq 5 kommen, der
mAn deutlich besser aussieht.
 
ich denke es geht um den Hyundai Ioniq mit 38kwh. Der eigentlich für dem normalen Alltag absolut ausreicht. Das effizenteste E Auto seit 2017.

Der IONIQ 5 soll noch diesen Monat Weltpremiere haben und wird absolut heiß diskutiert.
 
Den Ioniq gibt's grad (für Gewerbe) für absurd wenig Geld (26,-/Monat bei 10000 km/a). Da bin ich echt am Überlegen.

Meinst Du das Angebot von Vehiculum? Ich kenne den Laden nicht. Ein Bekannter hat dort geordert und meinte: "Nie wieder Vehiculum". ;)
 
Meinst Du das Angebot von Vehiculum? Ich kenne den Laden nicht. Ein Bekannter hat dort geordert und meinte: "Nie wieder Vehiculum". ;)
Ja, gibt es aber auch anderswo. Vehiculum ist lediglich ein Vermittler, der Vertrag kommt dann mit einem Händler oder dem Hersteller zustande. Ich habe zwei Autos über Vehiculum geleast und es lief und läuft alles völlig problemlos.

Edit: Hier ist z. B. ein ähnliches Angebot von Leasingtime. Die schreiben sogar dazu, wo sich der Händler befindet.

TJWV6ly.png
 
Naja, vielleicht noch 4 Wochen warten, dann werden einem vielleicht noch jeden Monat 100 Euro überwiesen, wenn man sich so ne Karre ans Bein bindet :biggrin: ... wovon man dann ne weiter Harley ....:flute:
 
Ja, gibt es aber auch anderswo. Vehiculum ist lediglich ein Vermittler, der Vertrag kommt dann mit einem Händler oder dem Hersteller zustande. Ich habe zwei Autos über Vehiculum geleast und es lief und läuft alles völlig problemlos.

Edit: Hier ist z. B. ein ähnliches Angebot von Leasingtime. Die schreiben sogar dazu, wo sich der Händler befindet.

TJWV6ly.png
Ich fand die 19€ für den Smart damals gut, hätte ich sofort gemacht, ging aber nicht mehr.
 
Ja, das hast du richtig verstanden. Wenn die Batterie kalt war, musste man sie erst über einen Zeitraum von ein paar Stunden auf Temperatur bringen.
Nicht nur ein paar Stunden, sondern schon eher einen ganzen Tag.
Das war eine Technologie, die aus der militärischen Anwendung kam.
Das stimmt so aber nicht, davon weiß ich nichts, obwohl ich ja von Anfang an bei der Entwicklung bzw. deren Steuergerät dabei war. Ziel zumindest zu meiner Zeit war immer der zivile Einsatz.
Ich kam im Jahr 1991 dazu, als die Fa. AABG als Tochterunternehmen von Daimler Benz seinerzeit beschloss, die ZEBRA-Batterie in etliche Kleinbusse einzubauen, um diese als Begleitfahrzeuge bei Olympiade 1992 in Barcelona einzusetzen. Problem war nur, dass die AABG kein fahrzeugtaugliches BSG hatte, und so wurde meine Abteilung mit der Entwicklung eines solchen beauftragt. Und da das ganze ja im Versuchsstadium war und die Zeit sehr drängte, haben wir das in bewährter 19"-Technik aufgebaut. Hat dann nach vielen Testfahrten über die schwäbische Alb auch bestens funktioniert und wir waren begeistert, wie "unsere" Busse dann die Marathonläufer begleitet haben. Auch die Journalisten konnten von den Fahrten nicht genug bekommen und nutzten jede Gelegenheit zum Mitfahren aus wie z.B. Shuttlefahrten zum Flughafen :smile:. Leider waren wir Techniker nicht eingeladen, die Loorbeeren kassierte wie üblich die "obere Etage".
Mit den in Barcelona gemachten Erfahrungen haben wir dann ein "richtiges" BSG entwickelt, das dann in allen möglichen Nutzfahrzeugen eingebaut wurde. In erster Linie aber in große Elektrobusse und Kleintransporter wie den Vito. Die Busse liefen dann versuchsweise etliche Jahre z.B. in Oberstdorf, Bologna und Modena baute sogar richtig große Flotten auf. Dort musste ich dann auch öfters Hilfestellung geben, denn die Batterietechnik war doch sehr neu für die Autoelektriker vor Ort. Und dann gabs dann noch diesen Großversuch mit etlichen Pkws und Kleinbussen auf Rügen, wo ich auch ab und an "Troubleshooter" spielen musste.
Für Pkw´s - und das war von Anfang auch klar - waren diese Batterien weniger geeignet mit Ausnahmen von Nischenanwendungen wie z.B. Taxis. Dennoch experimentierte praktisch weltweit jeder namhafte Automobilhersteller - mit Ausnahme von Saab (die hatten wohl Weitsicht bewiesen)- mit der ZEBRA-Batterie. Selbst die französische EDF war über viele Jahre mit dabei.
Sehr interessant waren die Batterien hingegen für die Hersteller von Gabelstaplern, die die Batterien dann aber doch nicht bekamen. Die Stadt Paris wollte ebenfalls ihre Busflotte mit ZEBRA´s ausstatten, bekam aber die Batterien genauso wenig... Denn so um 1998 lief die staatliche Förderung der Batterieentwicklung aus und prompt stellte die DB AGB sofort das ganze Projekt ein samt Vernichtung aller Unterlagen :mad:. Die Patente wurden dann an die Fa. MES-DEA in Stabio verkauft, wo die Batterien dann weiterentwickelt und vermarktet wurden. Aber das war dann nach meiner Zeit, ich habe mich dann nach dieser äußerst interessanten Zeit mit neuen Projekten beschäftigt...
Der einzige militärische Einsatz von dem ich weiß - ich hoffe ich verrate jetzt keine Saatsgeheimnisse - waren schwedische Panzer, in denen die Fa. ZF in Nordschweden ein elektrisches Antriebssystem mit der ZEBRA-Batterie unter widrigsten Bedingungen testete (ich meine mich anTemperaturen teilweise unter -40°C zu erinnern). Denn dafür war diese Batterie wegen ihrer Eigenschaften optimal geeignet. Was aber letztendlich aus diesem Projekt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Insgesamt kann man aber feststellen, dass Deutschland damals in Sachen Elektrifizierung schon sehr weit war, aber mangels Interesse alles Wissen wieder zerstört hat...:mad: Wir könnten Weltspitze sein, aber nun bezahlen wir halt alles ein zweites Mal.
 
Zurück
Oben