Von einem der auszog ein Elektroauto zu kaufen

Dieses Thema im Forum "Saab Stammtisch" wurde erstellt von Cameo, 25 Oktober 2020.

  1. Sacit
    Offline

    Sacit Dünnblechretter

    Dabei seit:
    2 März 2012
    Beiträge:
    16,612
    Danke:
    1,585
    Soviel zum Design! Der silberne Entwurf könnte auch andere Label tragen.
  2. turboflar
    Offline

    turboflar

    Dabei seit:
    29 Januar 2003
    Beiträge:
    5,243
    Danke:
    630
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Jepp, und andererseits, wen interessiert europäisches Design in einem von Asien dominierten Markt?
  3. friend of nine
    Offline

    friend of nine

    Dabei seit:
    16 Oktober 2006
    Beiträge:
    1,740
    Danke:
    10
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    ´97
    Möglicherweise. Aber erst einmal, automobil-technisch gesehen : Abwarten !
    So leicht lassen sich die Koreaner das, was sie einmal in die Hand genommen haben, nicht mehr nehmen ...
  4. Sacit
    Offline

    Sacit Dünnblechretter

    Dabei seit:
    2 März 2012
    Beiträge:
    16,612
    Danke:
    1,585
    Da bin ich anderer Meinung.
    Beim Design wird deutlich nach Europa und und die USA geschaut.
  5. friend of nine
    Offline

    friend of nine

    Dabei seit:
    16 Oktober 2006
    Beiträge:
    1,740
    Danke:
    10
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    ´97
    Ganz genau. Ich sage nur: Peter Schreyer. Abgeworben. Nach Korea.
  6. Sacit
    Offline

    Sacit Dünnblechretter

    Dabei seit:
    2 März 2012
    Beiträge:
    16,612
    Danke:
    1,585
    Auch ein Umzug von Laurens van den Acker würde mich nicht überraschen.
  7. Cameo
    Offline

    Cameo

    Dabei seit:
    29 Juli 2012
    Beiträge:
    4,442
    Danke:
    549
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Laden dauert bei mir nicht länger trotz Frost
  8. sören
    Offline

    sören

    Dabei seit:
    14 Januar 2007
    Beiträge:
    666
    Danke:
    55
    SAAB:
    9-5 II
    Baujahr:
    2011
    Turbo:
    FPT
    Aber die Reichweite ist geringer. Dafür steigt man aber auch in ein vorgeheiztes Fahrzeug. (Wobei die Reichweite auch ohne Vorheizen geringer ist als im Sommer)
    Zuletzt bearbeitet: 16 Januar 2021
  9. Inuit
    Offline

    Inuit

    Dabei seit:
    20 September 2016
    Beiträge:
    466
    Danke:
    10
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2004
    Turbo:
    FPT
    Sehe ich auch so. Chinesen stehen auf deutsche Oberklasse. Somit sind europäische Designeinflüsse eine Win-Win-Situation.
  10. Eber
    Offline

    Eber

    Dabei seit:
    20 März 2006
    Beiträge:
    3,678
    Danke:
    1,235
    Soso! :biggrin:

    [​IMG]
  11. turboflar
    Offline

    turboflar

    Dabei seit:
    29 Januar 2003
    Beiträge:
    5,243
    Danke:
    630
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    @Eber Danke. Der asiatische Einfluss auf das "europäische Design" ist jedenfalls schon seit einigen Jahren erkennbar.
  12. Sacit
    Offline

    Sacit Dünnblechretter

    Dabei seit:
    2 März 2012
    Beiträge:
    16,612
    Danke:
    1,585
    Diese Exzesse fanden auch hierzulande jahrelang großen Zuspruch, wie z. B. Audis monströser Singleframe-Grill...
    Und am 7er scheiden sich ja nicht erst seit diesem Modell die Geister.
    Aber nochmal zum Ausgangspunkt, wer heute immer noch der Meinung ist, China könne nur kopieren und Produkte minderwertiger Qualität herstellen, irrt gewaltig.
  13. saaboesterreich
    Online

    saaboesterreich

    Dabei seit:
    31 August 2007
    Beiträge:
    2,821
    Danke:
    390
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT
    Den Chinesen kann diese selbstherrliche europäische (oder westliche) Arroganz nur Recht sein. So können sie ungestört mit Schwung rechts überholen.
  14. Marbo
    Offline

    Marbo

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    8,376
    Danke:
    1,502
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1994
    Turbo:
    FPT
    Die Markteintrittsschwelle für EAutos liegt sehr viel niedriger als für Fahrzeuge mit Verbrennertechnologie. Das hat China ausgenutzt. Erkenntnisse aus Industriespionage sind auch nützlich, da sind westliche Geheimdienste nicht so orientiert.
    https://www.handelsblatt.com/politi...dustriespionage-im-grossen-stil/24911728.html
    Trotzdem ist D vielfach noch vorne. 2019 waren fast 50% der EAntrieb betreffenden Patente deutsch, Chinaliegt bei 4,7%.
    Viel Innovation wird weiter aus D kommen.
    Und nur am Rande: der neue GT3 hat endlich Doppelquerlenker vorne. Hat gedauert, soll besser sein als McPherson...
    Zuletzt bearbeitet: 16 Januar 2021
  15. turboflar
    Offline

    turboflar

    Dabei seit:
    29 Januar 2003
    Beiträge:
    5,243
    Danke:
    630
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Wozu braucht es denn Industriespionage? Die globale Zellfertigung befindet sich doch schon seit Jahren zum größten Teil in Fernost. Und was soll darüber hinaus noch Raketenwissenschaft sein?
  16. Hardy
    Offline

    Hardy SMX-S -Verfechter

    Dabei seit:
    4 September 2003
    Beiträge:
    3,555
    Danke:
    603
    Naja, wenn sich das nicht lohnen würde, dann würde es wohl kaum so intensiv betrieben.

    Aber was nutzen Patente, wenn man damit die Innovation öffentlich macht und man die Einhaltung kaum einklagen kann ?
  17. totoking
    Offline

    totoking

    Dabei seit:
    12 September 2015
    Beiträge:
    726
    Danke:
    723
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    Ohne
    Wo kann man diesen Sudo eigentlich kaufen? Ich finde so ein billiges E-Auto ja echt spannend und hätte gern noch ein paar Infos darüber.
  18. turboflar
    Offline

    turboflar

    Dabei seit:
    29 Januar 2003
    Beiträge:
    5,243
    Danke:
    630
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Habe ich auch noch nicht herausgefunden. Angeblich stehen die Dinger ja im Duisburger Hafen und warten darauf, gekauft zu werden. Der Vertrieb geht wohl über Düsseldorf. Ich versuche mal, meine Quellen anzuzapfen.

    Edit: https://www.ludego.com/suda-sa01bc/ hier findest du jedenfalls umfangreiche Informationen. Die Jungs von Ludego haben aber noch nicht entschieden, ob sie Vertrieb übernehmen.
    Zuletzt bearbeitet: 16 Januar 2021
  19. Transalpler
    Offline

    Transalpler

    Dabei seit:
    18 Juli 2005
    Beiträge:
    6,321
    Danke:
    571
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2004
    Turbo:
    LPT
    WAs ich so gelesen habe, will Ludego erst einsteigen, wenn die Dinger Airbags und ESP haben
  20. totoking
    Offline

    totoking

    Dabei seit:
    12 September 2015
    Beiträge:
    726
    Danke:
    723
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    Ohne
    Wenn ich aus diesem CE certifizierten Auto alle Komponenten NEU für einen E-Umbau bekommen kann, wäre das für 10000€ ein Schnäppchen. Also interessiert mich so gar nicht, ob das Teil Airbag oder ESP hat, ich Kauf den mit Förderung für 10000€ und dann wird da Motor, Steuerung, riesige Batterien, BMS, DCDC Konverter, Ladegerät und alles schmückende Beiwerk ausgebaut und man hat wirklich ALLES um beispielsweise einen Saab umzubauen. Wenn ich die Sachen direkt kaufe, bin ich 5000€ mehr los und irgendwas fehlt immer. Aber wie zur Hölle kommt man an so ein Teil ran?