Von einem der auszog ein Elektroauto zu kaufen

Das dürfte vermutlich auch damit zu tun haben, dass die Leasinggesellschaft zwar Eigentümer, @Cameo aber durch das Leasing Besitzer ist.
Und somit ist es nicht wirklich einfach.
 
Ja das stimmt, aber der will, dass ich das finazielle gegle. D.h. er verhandelt, das Geld kommt zu mir. Habe auch vom Leasinggeber ein entsprechendes Schreiben bekommen - Zustimmung zur Vertragsauflösung und Verpflichtung zur Zahlung von 16.000 zeuro.
 
So Gutachten ist da - Reparaturkosten 17.000 Euro. Bewertung Gutachter: reparaturwürdig.
Bin gespannt. Anwalt geht mit dem Gutachten auf gegnerische Versicherung und Leasingfirma zu.
:hmmmm:Warum 16.000,-- € wenn Schaden 17.000,-- € ?
Ein pfiffiger Anwalt wäre vielleicht auch auf die Idee gekommen die Ansprüche aus der Versicherungsleistung an die Leasing abtreten zu lassen. Denn diese hat trotz gutachterlich festgestellte Reparaturwürdigkeit die Reparaturfreigabe verweigert. Dann sollte sie sich auch um die weitere Schadenabwicklung kümmern. Damit wäre der Besitzer fein raus und hätte nichts mehr mit der Sache am Hut.........
 
:hmmmm:Warum 16.000,-- € wenn Schaden 17.000,-- € ?
Ein pfiffiger Anwalt wäre vielleicht auch auf die Idee gekommen die Ansprüche aus der Versicherungsleistung an die Leasing abtreten zu lassen. Denn diese hat trotz gutachterlich festgestellte Reparaturwürdigkeit die Reparaturfreigabe verweigert. Dann sollte sie sich auch um die weitere Schadenabwicklung kümmern. Damit wäre der Besitzer fein raus und hätte nichts mehr mit der Sache am Hut.........
Ich blicke grad echt nicht durch, bin froh, dass ich einen Anwalt habe (grundsätzlicj) aber beim nächsten Mal garantiert einen anderen. Erreiche ihn telefonisch nicht, Rückruf wird zugesichert, aber der erfolgt dann nicht! Berichte wenn ich mit ihm gesprochen habe.
 
So gestern den ZOE Riviera in Frankfurt geholt. Technik und Ausstattung sind gleich wie bei meiner verunfallten ZOE, mit einem Unterschied: Es ist nicht das Bose Soundsystem verbaut. Der Klang ist aber trotzdem akzeptabel und die lästige Endstufe im Kofferraum fehlt.
Vom Design her gefällt mir das Auto aber deutlich besser. Aussen dunkles Blau mit seitlichen Dekorstreifen. Innen sandgraue Lederausstattung einschliesslich Armaturenbrett und Griffbereiche der vorderen Türen. Zweifarbige Nähte sehen auch sehr pfiffig aus und ein paar weitere Designfeatures. Dafür liegt das Auto preislich aber auch deutlich höher mit knapp 40.000 Euro.
Was grottig ist im Vergleich zum 1er BMW, den ich als Mietwagen hatte: Apple Carplay geht nur bei Verbindung mit einem USB-Kabel. Bei BMW ging das über Bluetooth. Warum kriegt Renault das nicht hin!?
 
Das ist leider bei vielen Fahrzeugen noch so. Es sind nur wenige die das zur Zeit kabellos beherrschen.
Such mein Ioniq nicht .. und mit Kabel sich nur Original Apple .. kein No Name Kabel.. das funzt nicht
 
(...)
Was grottig ist im Vergleich zum 1er BMW, den ich als Mietwagen hatte: Apple Carplay geht nur bei Verbindung mit einem USB-Kabel. Bei BMW ging das über Bluetooth. Warum kriegt Renault das nicht hin!?

Magst Du da bitte etwas zurückhaltendere Wortwahl hernehmen? Sonst bleibt uns bald für das, was 'wirklich' grottig ist dann nix mehr an passendem Ausdruck übrig, wenn schon für solche Nichtprobleme solche Worte gewählt werden (ich hab's ja in den USA mitbekommen, wozu eine solche Verwässerung und unachtsame Nutzung der Sprache führt - da bleibt dann kaum mehr was übrig für das, was dann wirklich mal 'amazing' ist).

Ansonsten viel Freude und v.a. Entspannung mit dem Wagen.
 
So heute bei -4 Grad kommt die Meldung “Modus B” (Rekuperationsmodus) eingeschränkt - Batterie zu kalt. Was macht das Teil dann, wenn es richtig kalt ist?
 
Oh.. das kenne ich weder vom Opel noch vom Hyundai.
Wie voll ist der Akku ? Denke das gibt sich wenn du ein paar Km gefahren bist und der Akku sich etwas erwärmt hat.
 
Oh.. das kenne ich weder vom Opel noch vom Hyundai.
Wie voll ist der Akku ? Denke das gibt sich wenn du ein paar Km gefahren bist und der Akku sich etwas erwärmt hat.
Nein ist über eine längere Strecke so geblieben, aber habe keine Einschränkungen wahrgenommem
 
Update zur Reichweite: Renault wirbt mit gut 390, ADAC bestätigt ca. 380. Bei den derzeitigen Minustemperaturen habe ich mit vollem Akku aber nur ca. 220 km angezeigt. Allerdings nutze ich auch Sitzheizung und Lenkradheizung und die Klimaanlage steht normalerweise auf 22 Grad.
 
Na ja, von richtigen minus Graden kann man ja noch nicht reden, warte mal auf minus 10 und kälter dann bist du, wie schon mal gesagt, bei rund 40% der Reichweite
 
Nochmal, was auf der Anzeige steht ist eine Prognose und kann sich im Laufe der Fahrt noch ändern wenn sich die Batterie erwärmt. Ich erkläre es auch bei Bedarf gerne noch ein viertes Mal.
 
Update zur Reichweite: Renault wirbt mit gut 390, ADAC bestätigt ca. 380. Bei den derzeitigen Minustemperaturen habe ich mit vollem Akku aber nur ca. 220 km angezeigt. Allerdings nutze ich auch Sitzheizung und Lenkradheizung und die Klimaanlage steht normalerweise auf 22 Grad.
Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt kann es in Verbindung mit hoher Luftfeuchtigkeit zu Vereisung des,Wärmetauscher der Wärmepumpe kommen. Dann wird wieder elektrisch geheizt.
Das sollte sich im weiteren Verlauf wieder geben.
Unter -15° geht's auch nicht mehr, aber das war wohl nicht das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kommt denn die Energie zur Erwärmung der Batterie her, von der Batterie, oder ?
Im Sommer muss übrigens gekühlt werden. Sonst wird es der Batterie zu heiß.
Einige Fragen dazu hätte ich gerne mal aus der Praxis/eigenen Erfahrungen beantwortet.
Kann man während dem Laden die Temperatur von ca. 22 Grad im Auto ca. 45 min aufrecht erhalten ?
Wurde eigentlich schon mal getestet wie die Reichweite bei - 15 Grad ist. Oder ab welcher Restreichweite die Heizung zur Schonung der Batterie nicht mehr voll funktioniert ?
Ist es richtig das, wenn der Akku zur Neige geht, die Restreichweite überproportional schnell abnimmt ?
Gibt es schon Tests von E-Autos bei richtig winterlichen Straßenverhältnissen.? Wenn ja, wo nachzulesen?
Ist die Ladegeschwindigkeit auch temperaturabhängig?
Wird die Reichweite auch bei Richtgeschwindigkeit von 130km/h getestet. Bzw. wie weit komme ich bei reinen Autobahnetappen?
Wie fährt sich so eine kleine schwere E-Kiste ? Oder so ein 2,5 oder 3Tonnen E-SUV?
Kommt man mit den richtig schweren SUV auch schneebedeckte Steigungen hoch ? Reicht die Traktion dafür aus?
Z. B.: Grande Panda! - YouTube
weezle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kommt denn die Energie zur Erwärmung der Batterie her, von der Batterie, oder ?
Im Sommer muss übrigens gekühlt werden. Sonst wird es der Batterie zu heiß.
Einige Fragen dazu hätte ich gerne mal aus der Praxis/eigenen Erfahrungen beantwortet.
Kann man während dem Laden die Temperatur von ca. 22 Grad im Auto ca. 45 min aufrecht erhalten ?
Wurde eigentlich schon mal getestet wie die Reichweite bei - 15 Grad ist. Oder ab welcher Restreichweite die Heizung zur Schonung der Batterie nicht mehr voll funktioniert ?
Ist es richtig das, wenn der Akku zur Neige geht, die Restreichweite überproportional schnell abnimmt ?
Gibt es schon Tests von E-Autos bei richtig winterlichen Straßenverhältnissen.? Wenn ja, wo nachzulesen?
Ist die Ladegeschwindigkeit auch temperaturabhängig?
Wird die Reichweite auch bei Richtgeschwindigkeit von 130km/h getestet. Bzw. wie weit komme ich bei reinen Autobahnetappen?
Wie fährt sich so eine kleine schwere E-Kiste ? Oder so ein 2,5 oder 3Tonnen E-SUV?
Kommt man mit den richtig schweren SUV auch schneebedeckte Steigungen hoch ? Reicht die Traktion dafür aus?
Z. B.: Grande Panda! - YouTube
weezle
Im Moment hat’s draussen -11, werde weiter aus der Praxis berichten. Aber nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht: Ich bin immer noch zufrieden mit dem Auto!
 
Wo kommt denn die Energie zur Erwärmung der Batterie her, von der Batterie, oder ?
Im Sommer muss übrigens gekühlt werden. Sonst wird es der Batterie zu heiß.
Einige Fragen dazu hätte ich gerne mal aus der Praxis/eigenen Erfahrungen beantwortet.
Kann man während dem Laden die Temperatur von ca. 22 Grad im Auto ca. 45 min aufrecht erhalten ?
Wurde eigentlich schon mal getestet wie die Reichweite bei - 15 Grad ist. Oder ab welcher Restreichweite die Heizung zur Schonung der Batterie nicht mehr voll funktioniert ?
Ist es richtig das, wenn der Akku zur Neige geht, die Restreichweite überproportional schnell abnimmt ?
Gibt es schon Tests von E-Autos bei richtig winterlichen Straßenverhältnissen.? Wenn ja, wo nachzulesen?
Ist die Ladegeschwindigkeit auch temperaturabhängig?
Wird die Reichweite auch bei Richtgeschwindigkeit von 130km/h getestet. Bzw. wie weit komme ich bei reinen Autobahnetappen?
Wie fährt sich so eine kleine schwere E-Kiste ? Oder so ein 2,5 oder 3Tonnen E-SUV?
Kommt man mit den richtig schweren SUV auch schneebedeckte Steigungen hoch ? Reicht die Traktion dafür aus?
Z. B.: Grande Panda! - YouTube
weezle
Das mit den 40% Reichweite bei minus Temperaturen hab ich von jemanden der so ein Auto seid drei Jahren fährt .... seine Erfahrung
 
Nochmal, was auf der Anzeige steht ist eine Prognose und kann sich im Laufe der Fahrt noch ändern wenn sich die Batterie erwärmt. Ich erkläre es auch bei Bedarf gerne noch ein viertes Mal.
So ist es ! Es wird meistens mehr erreicht als angezeigt wird !
 
Stimmt, kann ich bestätigen. Durchschnittsverbrauch steht bei mir gerade bei 15,7 KW
 
Zurück
Oben