Vom Opel zum Saab

Übrigens es gibt Neues von der Saab 900-Front.
Der neue Fertigstellungstermin des Lackierers war ja rund um Ende April/Anfang Mai.

Passiert ist genau.........3x dürft ihr raten............... nix. :biggrin:

....

Ich würde mir jetzt eine Alternative suchen, andere Angebote hattest Du ja bereits.
Arbeit ist noch nicht geleistet worden und eine Standgebühr wird hoffentlich nicht anfallen.:rolleyes:
 
Bis nach dem Urlaub gebe ich ihm noch. Sonst versau ich mir selbigen durch negative Gedanken.
Hoffen wir mal das Beste. :smile:

Gestern in Frankreich angekommen. Erstmal Ethanolanteil ermitteln.
Mit der Thermoskanne zur Tankstelle. Dass die Anderen darüber nicht begeistert waren kann ich gar nicht verstehen. :confused:WhatsApp Bild 2023-05-16 um 23.05.39.jpg

Einfach Wasser dazukippen. Wasser verbindet sich mit Ethanol. Benzin schwimmt oben drauf.
Angeblich gibt es hier Winter E85, Übergangs-E85 und Sommer-E85 wobei selbst Sommer-E85 keine 85% hat.

Laut einem Franzosen der einen Ethanolsensor in seinem 9-5 hat hat E85 in Frankreich wohl nie mehr als 75% Ethanol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal wieder mit dem Gelände-Saab unterwegs.

Lediglich der Grip der Sommerreifen lässt im Matsch ein wenig zu wünschen übrig.
Ansonsten einwandfrei.

Weiß gar nicht was die Leute mit ihren SUV's immer wollen. N 9-5 Aero tuts auch

IMG_20230522_152443.jpg
 
Manche sprühen sich Schafswollfett alias Fluid Film in die Hohlräume. Ich hab dafür Schaafskacke im Radkasten. Wer kann, der kann :biggrin:

1684784047613.jpg

määäh.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand die nur bedingt gegebene Offroad-Fähigkeit eines 9-5 bestaunen möchte
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
@Urbaner
Aber das ist schlecht für den Spritverbrauch :biggrin:
Das ist das Einzige was mein Motor abgesehen vom rumruckeln noch ganz gut kann.

Okay gut. Und weniger Öl verbrauchen kann er auch.
5.000km sind jetzt aufm 5w20
Ich glaube die 10.000km ohne nachfüllen würden funktionieren. Finde ich immer wieder erstaunlich.
Und vor allem zum vorhergegangenen Intervall mit Shell AV-L 0w30 erneut eine klare(!) weitere Verbesserung.

2019 hätte ich noch 5 Liter nachgekippt.

Ich wechsel trotzdem wieder nach 5.500-6.000km
Und diese damliche Adapterplatte fliegt wieder raus. Masseprobleme. Undicht obendrauf jetzt auch noch.

Ich steck den Drucksensor erstmal da rein wo die Unterdruckpumpe beim Automatik ist und schau mal ob die Werte vergleichbar sind.

Öltemperatur in die Ablassschraube.
Dann passt auch wieder ein großer Ölfilter (und ich kann wenn die Ölanalyse positiv ausfällt noch dünneres Öl nehmen.

Thermisch ist das so unfassbar entspannt mit 5w20
Der Ölkühler war egal nach welcher Passstraße nichtmal handwarm und die Öltemperaturanzeige war nie über 100°C
Bei 120 auf der Autobahn ganz entspannte 90 bis max 95°C bei 25°C Außentemperatur

IMG-20230527-WA0000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ölanalyse mit dem 5w20-Experiment aus dem 9-5 ist da.

GÖA Saab 9-5.png


Positiv auffallend:

- Der Ölverbrauch ist weiterhin gesunken. Das Auto verbraucht so wenig Öl wie noch nie in meinem Besitz
- Das 5w20 erzielt tendenziell geringere Verschleißwerte bei Eisen(!) :hello:
- Die Werte bei Aluminium und Kupfer würde ich als Messtoleranz einordnen
- Die Motorbremswirkung ist spürbar geringer als bei dickeren Ölen
- Die Öltemperaturen sind extrem entspannt

Negativ:
Die Viskosität scheint für den Kurbeltrieb dann doch etwas zu niedrig zu sein, der Bleiwert liegt ein 3- bis 6-faches über den üblichen Werten aus Voranalysen.
Das sind keine Werte die in ihren Absolutzahlen kritisch sind. Aber man muss es ja nicht drauf anlegen wenn die dickere Viskosität dort doch deutlich besser abschneidet.
Damit war das Öl für meinen Motor in seinem aktuellen Zustand wohl doch etwas zu dünn. Unterm Strich finde ich alle anderen Verschleißwerte dennoch überraschend gut!

Zur Einordnung der KV40 und KV100:
1,4 Liter Altöl verbleiben beim Ölwechsel im Motor


Ich kann mir vorstellen, dass 5w20 bei einem B235R bei gutem Motorenzustand und noch frischen Lagerspielen tatsächlich sogar sehr gut funktionieren könnte.
Ich wechsel aber für das nächste und vermutlich letzte Intervall mit dem Motor wieder auf ein Öl mit HTHS 3,5+
 
Ich würde mir jetzt eine Alternative suchen, andere Angebote hattest Du ja bereits.
Arbeit ist noch nicht geleistet worden und eine Standgebühr wird hoffentlich nicht anfallen.:rolleyes:


Was tut sich denn beim Lackierer...?
 
Ich verdränge unangenehme Sachen sehr gerne. :redface:
Aber das Auto ist ungelogen eine Stunde nach deiner Nachricht vom Lackierer gekommen.

900_1.1.2.jpg
Ob ich damit zufrieden bin weiß ich nicht. Ich hab schon schlechtere Lackierungen gesehen (ungefähr jedes Auto zu Hause auf dem Hof mit Ausnahme des 9-5) aber auch schon Bessere. Aber ich denke das ist okay.
 
Ich verdränge unangenehme Sachen sehr gerne. :redface:
Aber das Auto ist ungelogen eine Stunde nach deiner Nachricht vom Lackierer gekommen.

Anhang anzeigen 227287
Ob ich damit zufrieden bin weiß ich nicht. Ich hab schon schlechtere Lackierungen gesehen (ungefähr jedes Auto zu Hause auf dem Hof mit Ausnahme des 9-5) aber auch schon Bessere. Aber ich denke das ist okay.
Zumindest auf dem Bild sieht es akzeptabel aus.:biggrin:
 
Die Ölanalyse mit dem 5w20-Experiment aus dem 9-5 ist da.

Anhang anzeigen 227281


Positiv auffallend:

- Der Ölverbrauch ist weiterhin gesunken. Das Auto verbraucht so wenig Öl wie noch nie in meinem Besitz
Voll gut. Welche Maßnahmen haben dazu geführt?

Die Ölanalyse mit dem 5w20-Experiment aus dem 9-5 ist da.

Anhang anzeigen 227281

Ich wechsel aber für das nächste und vermutlich letzte Intervall mit dem Motor wieder auf ein Öl mit HTHS 3,5+

Letztes Intervall? Was will der Autor uns damit sagen??
 
Ich verdränge unangenehme Sachen sehr gerne. :redface:
Aber das Auto ist ungelogen eine Stunde nach deiner Nachricht vom Lackierer gekommen.

Anhang anzeigen 227287
Ob ich damit zufrieden bin weiß ich nicht. Ich hab schon schlechtere Lackierungen gesehen (ungefähr jedes Auto zu Hause auf dem Hof mit Ausnahme des 9-5) aber auch schon Bessere. Aber ich denke das ist okay.

Na endlich! :smile: Schön das es nun bei dir weitergeht. Und bezüglich der Qualität. Abhaken und weiter machen. Dein "lieber" Lackierer macht das eh nichts mehr dran.

VG
Frank
 
Ich habe ja nun so überhaupt keine Ahnung von allem was mit Lack zu tun hat.
Aber vom Lackierer gibts noch Bilder.

IN_REP_16826053520565430316155735622963_-NU254xAMsBjSdGzRSYW.jpg

IN_REP_1682605335740961108637129297575_-NU250dYWQGS35IQP4_o.jpg

IN_REP_16826054083972399713789110611600_-NU25Jp3KCl__PpI6Tq9.jpg

IN_REP_16826053904302196766666105179187_-NU25EOFPr9WfRDuK2jx.jpg

IN_REP_16826054675286604971016117693260_-NU25WVxUrC_8u3qUiTV.jpg

IN_REP_16826054475701566996985898552078_-NU25RACj7gtwUuDc7kT.jpg

IN_REP_16826054816127074726712902209102_-NU25_-Dmv-hfUcKoLIX.jpg IN_REP_16826055281772294775341483995095_-NU25mpxMWiBXLW2UCKj.jpg

IN_REP_16826055703346328160718602324919_-NU25u0KR1QFzrtFl3GB.jpg
 
Da war aber einiges an Arbeit dran. Aber auch nicht wirklich überraschend bei einem Fahrzeug in dem Alter. Viel Erfolg beim Zusammenbau.
 
Welche Lackiererei hat das gemacht?
 
Zurück
Oben