Vom Opel zum Saab

Möglich. Aber ich bin ja schon zu alt :smile:




Das hier, das hab ich auch noch nicht gehabt.
Ist jetzt nicht so, dass ich nicht wüsste wie man Zündkerzen wechselt.
Wie immer. Gleicher Drehmomentschlüssel, gleiches Drehmoment. Es hat weder beim Einschrauben noch beim Lösen geknackt. Und dann gleich zwei auf einmal.

Da die Bruchkanten aber sauber sind... glaub ich nicht, dass es das Problem war.
kerzen.jpg




Interessant weil abweichend zu sonst ist aber das Kerzenbild.

Die 3 Kerzensätze vor dem jetzigen Satz
e851.jpg e852.jpg e853.jpg

Der aktuelle Kerzensatz
ethanol_wasser.jpg
 
Die Einspritzventile wirken zumindest äußerlich sauber.
Im Peilstabrohr ist ein kleinen wenig Kondensatschmodder trotz Langstrecke. (Kann eine Aussagekraft auf den restlichen Zustand des Öles haben, muss aber nicht).
Interessanterweise ist der Farbton ähnlich wie der der Kerzen. Rost? Innerhalb von 3 Wochen... schwer zu glauben. Aber bestimmt nicht unmöglich.

Wenn alles klappt müsste die Laboranalyse des Motoröls geradeso vorm Wochenende kommen.


Man muss dazu auch sagen.
Während der Kaltstart daheim bei 15°C noch absolut perfekt geklappt hat so war es am Sonntag morgen bei etwa 11°C eine komplette Katastrophe, ohne Startpilot wäre es unmöglich gewesen.
Was läppische 4°C Unterschied am Kipppunkt ausmachen ist wirklich erstaunlich.

rot.jpg

injector.jpg
 
Übrigens. Gar nicht erwähnt.

Grund für die vielen Kilometer am Wochenende war (neben ein paar anderen Verpflichtungen) unter anderem ein Fahrsicherheitstraining.
Da das letzte Training mit dem Zafira noch nicht sooo lange her ist traue ich mir schon zu zu sagen; Der 9-5 fährt in allen Belangen etwas besser/vorhersehbarer/kontrollierter und neutraler, selbst ohne ESP.

Und es macht durchaus Sinn wenn man 2-3 verschiedene Autos im Alltag fährt das auch mal mit allen Fahrzeugen zu machen.
 
volle Zustimmung. Das Fahrsicherheitstraining hat mir auch vor allem gezeigt was ich alles nicht kann, im Vergleich zum Trainer.
 
volle Zustimmung. Das Fahrsicherheitstraining hat mir auch vor allem gezeigt was ich alles nicht kann, im Vergleich zum Trainer.
Das wird mit Wiederholung aber besser!
Und es macht natürlich auch einen Unterschied mit welchen Reifen man dort ist. Leute die mit GJR oder WR aufschlagen haben auf den Gleitflächen natürlich immer Vorteile, das darf man nicht missinterpretieren :smile:

Generell würde ich wenn du es nicht eh so gemacht hast auch direkt das Basis-Training überspringen und mit dem Intensiv-Training anfangen.
Da kann man dann eigentlich gut das Perfektionstraining in den Folgejahren anschließen (würde aber da drauf achten, das bei einer entsprechend großen Anlage durchzuführen).
Oft wird das zwar auch auf den kleinen Trainingsgeländen angeboten, ist in meinen Augen aber irgendwie Käse wenn sowas wie Aquaplaningbecken usw. fehlt
 
Das mit der gebrochenen Zündkerzenkeramik hat mir keine Ruhe gelassen.
Ich bin gerade noch zu meinem Kollegen gefahren wo ich noch ein paar Autoteile lagere.

Ich hatte vor etwa einem Jahr mal 20 Zündkerzen gekauft. Von den 12 neuen Kerzen die ich da noch liegen habe ist an einer Neuen(!) Kerze ebenfalls die Keramik gerissen.

Hätte ich nicht heute die Zündkerzen in Einzelteilen ausgebaut, ich wäre im Leben nicht drauf gekommen mir neue Kerzen sooo genau anzusehen.

Mancher mag jetzt sagen ist doch klar wie Kloßbrühe dass man sich neue Kerzen genau anschaut. Ich für meinen Teil hab mit sowas aber schlichtweg einfach nicht gerechnet.

Man lernt nie aus...

Glaube bei 2€ pro Kerze gehe ich auf Nummer sicher und entsorge alle 12
Und die die ich heute eingebaut habe sollte ich mir vielleicht auch nochmal ansehen.
Weiß der Teufel was damit passiert ist. Die Verpackungen sehen eigentlich völlig in Ordnung aus. Und außer ein paar Ölfiltern war bei der Bestellung auch nix schweres im Paket.

Reicht es schon wenn die im Lager einfach mal wer blöd runterwirft? Aber gleich 3 von 20?

In dem Paket waren auch 8 Kerzen für den 900
Die sehen in Ordnung aus. Aber wer weiß?:confused:
 
Es gab in letzter Zeit wohl vermehrt Probleme mit solchen Keramik-Brüchen bei NGK, sowie immer wieder Fälschungen mit ähnlichen Problemen. Steckste nich' drin...
 
Ich kann auf jeden Fall sagen. Die Vorteile überwiegen nicht.
Ich bin dieses Wochenende die längsten 1.300 Kilometer meines Lebens gefahren.

Von den sich erst unterwegs erst einstellenden Fehlzündungen unter Last mal abgesehen (komplett untauglich wenn die Autobahn auch mal Berge hat) ist mir gleich 2x der Motor auf der Autobahn ausgegangen.
Zum großen Glück 2 direkt vorm Parkplatz.
Vorgehen gleich. Sehr Plötzlich Leistungsmangel. (definitiv kein schleichendes Einsetzen) Lambdawert springt auf 1,2-1.4. Dann ruckeln. Adaption springt auf Anschlag. Nix geht mehr. Motor aus. Kein starten mehr möglich.

Nach 5-10 Minuten Standzeit konnte man problemlos weiterfahren.

Im Tank aber kein Unterdruck. Der Schlingertopf definitiv nicht leer. Benzinfilter dicht?
Dagegen spricht für mich irgendwie:
Es kam ohne Ankündigung sondern sehr plötzlich
Und es war bei Kilometer 400 und 505. Die 800 Kilometer danach nicht mehr.

Dafür spricht: Der Mangel an Alternativen

Das genialste ist. Jetzt hab ich noch 850 Liter von dem Zeugs.

Ich bau die Woche mal die Kerzen aus, die Einspritzventile aus. Zur Begutachtung.
Säge den Benzinfilter mal auf und schicke das Motoröl ins Labor. Der Öldruck ist merkwürdigerweise über die 1.300 Kilometer deutlich angestiegen.
Kann eigentlich nicht sein. Es sei denn irgendwelche Ethanolbestandteile und Wassereintrag lösen irgendeine Reaktion mit dem Motoröl aus?

Nach erster Recherche durchaus möglich.



Aber eins muss man auch mal sagen. So ein nicht intakter Motor hat schon seine Vorteile.
Solche bescheuerten Sachen würde man sich sonst im Leben nicht trauen.


Übrigens;
Eine erstaunliche Abweichung ist aufgefallen.
Erstaunlich nicht, weil es unerwartet war. Ich hab schon damit gerechnet, aber nicht in der Deutlichkeit:

CO gemessen.
Auf Benzin 0,14
Auf diesem Ethanol-Wassermischmasch: 0,01

Gleiches Messgerät, gleiche Sonde. Messung extra mit ner anderen Sonde nochmal wiederholt. Gleiches Ergebnis.
850 Liter spricht doch für den Bau einer kleinen Destille, um das Wasser loszuwerden. Immer schön dranbleiben, dann haste im Frühjahr, wenn es wieder wärmer wird, jede Menge feinstes E100...
 
Wenn alle Stricke reißen wird das denke ich eine gute Winterbeschäftigung sein. :smile:
Vor allem kann man dann super immer mal 10 Liter in nen Tank dazu kippen und damit die nächsten 60-80.000 Kilometer E10 auf 102 Oktan hochpuschen.

Ich warte aber erstmal die Laboranalyse vom Motoröl ab und gucke wie der Kraftstofffilter ausschaut.
Sollte der Motor sich gerade nicht von selbst korrosiv zerlegen will ich lieber versuchen eine technische oder softwareseitige Lösung dafür zu finden. Einfach weil das natürlich sehr viel bequemer ist.
Motoren mit Wassereinspritzung laufen ja auch sauber. Darum denke ich, dass das eigentlich irgendwie hinzubekommen sein muss. Irgendein Bauteil scheint das zu verhindern oder ich übersehe softwareseitig noch irgendetwas.

In einem englischen Forum bin ich darauf gestoßen, dass sehr viel Wasserdampf im Abgas den gelesenen Lambdawert verfälschen könnte. Und der Lambdawert dann fetter angezeigt wird als er es tatsächlich ist.
Das ist jetzt heute so das Neuste was ich rausgefunden habe. Und klar. Wäre das Gemisch zu mager erklärt das natürlich auch Fehlzündungen und Ruckeln. Unter Ladedruck reicht da vermutlich auch schon Lambda 1.1 oder so.
Die Kerzen sehen natürlich so gar nicht danach aus. Aber das verbrennt wegen dem ganzen Wasser natürlich auch sehr sehr viel kälter als Benzin oder E85. Das werde ich direkt morgen mal austesten
 
Auf der Suche warum der Motor unterwegs ausgegangen ist.

Etwas Dreck ist im Tank, ich glaube aber nicht, dass das die Ursache ist. Trotzdem mal so gut wie möglich gereinigt.
tank.jpg

fp.jpg




Dafür weiß ich jetzt glaube ich warum ich im Mai beinahe krachend auf der Autobahn gestrandet wäre.
Laut Tankanzeige sind noch 5-6 Liter im Tank gewesen. Rausbekommen habe ich inklusive Schlingertopf aber nur noch maximal 2 Liter! Da wäre ich ja Sonntag Abend fast noch liegen geblieben.



Dann weitergegangen an den Kraftstofffilter. Nun ja.... was soll ich dazu sagen......
Das Filtermaterial ist sauber. Aus welchem Grund der Motor 2x mit Kraftstoffmangel ausgegangen ist.... ist mir ein absolutes Rätsel und für die Zukunft absolut beunruhigend.
filter1.jpg


Ansonsten muss man zum Kraftstofffilter jedoch sagen; Grundgütiger! Das ist überhaupt nicht gut!
Völlig korrodiert!
filter2.jpg

filter3.jpg



Bleibt nur zu Hoffen, dass der Rost nicht in den Einspritzventilen hängt und im restlichen Kraftstoffsystem nix korrodiert ist.

Die Einspritzventile können laut Bosch schonmal ausdrücklich nicht rosten, haben auch ne Methanol-Freigabe. Die Benzinpumpe ist aus dem gleichen Ford Shelby GT500, die sieht zumindest mal äußerlich einwandfrei aus.

Bliebe wohl noch das Fuel-Rail? Hab nen Injector gestern ausgebaut gehabt und reingeschaut, sah in Ordnung aus.

Aber mit dem vergammelten Filter hätte ich nicht unbedingt gerechnet.
Zumindest mal nicht innerhalb von gerade mal 3-4 Wochen die ich das Zeug jetzt fahre.

Eingebaut hatte ich den Filter irgendwann im Mai.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, was war denn das für eine Marke? Hab noch einen vom 902 im Keller aufgeschnitten liegen. Nach über 250tkm (und wenig Durchfluss wg. LPG) sieht der innen noch wie neu aus. Ein alter Bosch. Damals war die Kunststoff-Bauchbinde gegen Korrosion noch vorhanden. Fehlte jetzt beim neuen für den 9-5.
 
Es ist keine wissenschaftliche Abhandlung, aber könnte das einen Hinweis geben? Chemiker vor …

„Der Brennstoffzusatz (Bio-)Ethanol ist in höherer Konzentration ein hochwirksames Lösungsmittel und greift unter anderem massiv Dichtungen und Benzinleitungen, sowie andere im Kraftstoffsystem verbaute Metalle wie Eisen, Zink und Magnesium an, so dass Leckagen drohen.“
https://www.franzose.de/de/News/PaName-Benzin---was-Sie-beachten-sollten

Das Metall vom Filter dürfte doch verzinktes Stahlblech sein.
 
Naja, aber waren bei den E85 Wagen andere Komponenten verbaut?
 
Naja, aber waren bei den E85 Wagen andere Komponenten verbaut?
Der Biopower hatte keinen Spritfilter...


Trotzdem, bin mit E85 mehrere Tausende Kilometer ohne Probleme und ohne Hardware-Umrüstung mit dem 9-5 unterwegs gewesen. Allerdings bin ich auch nicht auf die Idee gekommen den Spritfilter aufzuschneiden...
 
Auf E85 sollte das auch kein Problem sein mit dem Filter.
Ich bin zwar typisch Schisser. Bei den Preisen eines Spritfilters hab ich den immer nach spätestens 10.000km erneuert.
Aber aus dem Spritfiltern kam immer Sprit raus beim auskippen und ich fahre fast nur auf E85

Aus diesem Filter heute kamen rote Rostbrocken und roter Kraftstoff.
Ich habe nicht schlecht gestaunt.


Uff, was war denn das für eine Marke? Hab noch einen vom 902 im Keller aufgeschnitten liegen. Nach über 250tkm (und wenig Durchfluss wg. LPG) sieht der innen noch wie neu aus. Ein alter Bosch. Damals war die Kunststoff-Bauchbinde gegen Korrosion noch vorhanden. Fehlte jetzt beim neuen für den 9-5.
Der Filter war von Meyle. (Vorherige Filter die ich verwendet habe aber auch)
Ich denke anhand meines Extremversuches kann man nicht die Qualität festmachen.




Ich konnte übrigens das Ruckeln auf dem Kraftstoff lösen. Ich habe den Closed-Loop-Bereich massiv verkleinert und ab Saugrohrdruck athmosphärisch in den Ladedruck rein aufwärts pauschal Lambda 0.8 angepeilt.
Ruckeln weg, Fehlzündungen weg.
Auf E85 fahren die 9-5er eigentlich bei jedem Ladedruck immer Lambda1
Warum das mit einem Wasser/Ethanol-Mix nicht geht weiß ich nicht. Entweder die Lambasonde ließt bei dem ganzen Wasser falsche Werte (fetter als es tatsächlich ist) oder bei Lambda1 unter Last und höheren Brennraumdrücken brennt das einfach bescheiden ab.


Ich lasse den Versuch aber auslaufen. Ich habe gerade den Tank leer gefahren, 71 Liter E10 nachgetankt.
Das Auto blutet gerade in der Garage aus. Ölprobe ist schon gezogen.

Gleich nach dem Abendessen kommt erstmal frisches Öl rein. Ich kann mich täuschen. Aber gut aussehen tut das Öl auch nicht unbedingt dafür, dass es nur 1.800km drin war.
Je nachdem was die Laboranalyse sagt kommt das Öl dann nächste Woche vermutlich sicherheitshalber nochmals neu.


Von Beschreibungen eines Bekannten was den Geruch beim hinterherfahren angeht habe ich leichte Zweifel, ob in dem Sprit wirklich nur Ethanol und Wasser und nix anderes ist.
Der Kraftstoff hat einen leichten Eigengeruch den ich einfach auf das Alter geschoben habe.

Aber ich habe das leise Bauchgefühl, dass da Kühlmittel drin sein könnte. Anders kann ich mir diesen massiv angestiegenen Öldruck nicht erklären. Wasser und Ethanol reagiert nicht signifikant eindickend im Motoröl. Glycol schon.

Aber das sehe ich gleich nach dem Ölwechsel was die Öldruckanzeige dann sagt.
 
Der Filter war von Meyle. (Vorherige Filter die ich verwendet habe aber auch)
Ich denke anhand meines Extremversuches kann man nicht die Qualität festmachen.
Ne, das war reine Neugier. Wobei ich von Bosch in letzter Zeit insbesondere bei Teilen, die ich nicht als deren Kernkompetenz sehe, enttäuscht war. Bei Meyle ähnlich, deren HD Serie gerne, aber bei Teilen, bei denen ich den Eindruck habe, dass sie die auch nur zukaufen um das Portfolio zu vervollständigen, greife ich lieber zu Marken, wo ich das Teil als deren Kernkompetenz ansehe. Der nächste Benzinfilter wird wieder wie alle anderen Filter im grün-gelben Karton geordert.
 
Habe jetzt auch einen MANN-Filter eingebaut weil der schneller lieferbar war.
Wobei ich es etwas schade finde, dass die nichtmal neue Dichtringe dazu legen. Da hat irgendein Controller vermutlich wieder 0,2ct gespart.
Bei Meyle sind die wenigstens dabei.


---------------
Übrigens. Neues Motoröl. Bei 90°C und 2000u/min ist der Öldruck mit dem neuen Öl bei gleicher Ölsorte um ein ganzes Bar gesunken. Kein Scherz.
Was auch immer da passiert ist im Betrieb, es war garantiert nicht gut!

Das Öl hat auch wirklich überhaupt nicht gut gerochen. Schwer zu beschreiben.
Verbrannt, aber irgendwie auch gleichzeitig nicht verbrannt. Ganz ganz merkwürdig.
Muss man beinahe von würgen.

Bisschen leid tut mir der Motor ja schon.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben