Viggen Auspuff Supersprint???

Jaaak - CH
Nordfrost - CH
Gripen.ch - CH
Moose_A - AT
Timye99 - DE
Tebege - DE
HolgeriusXWD - ?
Vinario - ?
Glinzo - ?
Pax4 - DE

Einen vernünftigen Preis vorausgesetzt
 
Jaaak - CH
Nordfrost - CH
Gripen.ch - CH
Moose_A - AT
Timye99 - DE
Tebege - DE
HolgeriusXWD - ?
Vinario - DE
Glinzo - DE
Pax4 - DE

Einen vernünftigen Preis vorausgesetzt
 
Jaaak - CH
Ich glaube das Hirsch Logo ist weniger ein Grund das die Anlage nicht eingetragen werden kann ;)

Zum MSD, in der ABE die ich von Cardyourcar.eu (T. Drescher) bekommen habe (Siehe anhang) steht = Eingang 2.75“ Ausgang = 2.75“ ich meine der Sinn ist ja auch eine Sportabgasanlage für den Saab Viggen 2.3L nachfertigen zu lassen. Sonst kann man ja auch die 2.5“ Anlage von Maptun für knappe 600€ direkt bestellen... hier braucht man einen entsprechenden kat, abgaskrümmer & eine 3“ Downpipe um die Leistung (~15PS) ausschöpfen zu können.

Edit: grade mal das Dokument geöffnet.. dann gibts wohl unterschiedliche Dokumente die mitgeliefert wurden.. ich hatte eine Übereinstimmungsbescheinigung in der lediglich drin stand das MSD/ESD mit der nummer e... den orginalen Geräusch und Abgaswerten entspricht.

Und der Eingang ist von 2,5 auf 2,75 Zoll, damit der MSD an die orginale Downpipe passt. Gab wie gesagt auch einen MSD der für die Hirsch Downpipe war. Da gehts dann mit 2,75 grade durch.
 
Hallo,

Bei einem vernünftigen Preis bin ich auch dabei. LU oder DE
 
Jaaak - CH
Nordfrost - CH
Gripen.ch - CH
Moose_A - AT
Timye99 - DE
Tebege - DE
Vinario - DE
Glinzo - DE
Pax4 - DE
ispep - DE
HolgeriusXWD - ?

somit hätten wir alleine aus Deutschland 6 interessenten, und damit genug Leute zusammen um eine Nachfertigung zu triggern! Hat jemand von einem Deutschen Distributor eigentlich mal eine Antwort erhalten, bzw. von dem Supersprint Vertriebler?
 
Jaaak - CH
Nordfrost - CH
Gripen.ch - CH
Moose_A - AT
Timye99 - DE
Tebege - DE
Vinario - DE
Glinzo - DE
Pax4 - DE
ispep - DE
HolgeriusXWD - DE
 
Bin bei einem vernünftigen Preis bin ich auch dabei. Habe einen Aero MY2000, ohne Viggenschürze.
Bei der Hirschauspuffanlage für die normalen 9-3I und denen mit Viggenverspoilerung gibt es einen Unterschied.
Die wird meines Wissens nicht 100%ig passen.

0mMFrA6.png


Anderer Endschalldämpfertyp.

Grüsse
 
Wenn ich das richtig sehe, passt die Anlage auf folgende Autos:
- Saab 9-3 Viggen (3 und 5 Tuerer sowie Cabrio)
- Saab 9-3 Aero mit Viggen Stossstangen (3 und 5 Tuerer sowie Cabrio)
 
Wenn ich das richtig sehe, passt die Anlage auf folgende Autos:
- Saab 9-3 Viggen (3 und 5 Tuerer sowie Cabrio)
- Saab 9-3 Aero mit Viggen Stossstangen (3 und 5 Tuerer sowie Cabrio)

Für alle mit Viggen Bodykit und B205R sowie B235R und B204R gibts sicher eine, bei den restlichen würde ich jedem anraten beim Importeur nachzufragen damit es keine Überraschungen gibt. Ist natürlich ohne Hirsch Schriftzug, die haben ja nix mehr damit zu tun. Leider habe ich zum Preis in der Schweiz auch noch nichts vom Importeur gehört.

Heuschmid verlangt 1200€ für einen sehr identischen 3“ MSD+Endtopf inkl. Einbau. (Ich meine sogar mit Eintragung und TÜV). Ich hoffe das Supersprint hier bei einer kleinen Serie evtl. Sogar günstiger sein wird...

Mit Heuschmid hatte ich auch schon mal Kontakt, aber der hatte zur damaligen Zeit (Herbst 2018) noch kein ECE Gutachten (das wäre anmeldbar in der CH), und meinte das käme (irgendwann). Seitdem nix mehr gehört, also habe ich wieder bei Supersprint nachgefragt mit dem momentanen Stand der Dinge hier der berechtigte Hoffnung lässt dass es klappt...
 
Relevant ist nur der Ausschnitt an der Schürze.
Dieser ist beim Viggen immer größer und bei späteren Aeros ebenso, da sie ovale Auspüffer hatten.
 
Hier sehen die jeweiligen MSD Durchmesser nach 2.75“ aus...
 

Anhänge

  • 2BE15841-B953-44BC-9CE4-49CE04C5B016.jpeg
    2BE15841-B953-44BC-9CE4-49CE04C5B016.jpeg
    336,4 KB · Aufrufe: 45
Relevant ist nur der Ausschnitt an der Schürze.
Dieser ist beim Viggen immer größer und bei späteren Aeros ebenso, da sie ovale Auspüffer hatten.

Nicht nur die Größe des Ausschnitts ist unterschiedlich, auch die Position. Beim Viggen ist der seitliche Versatz der Endrohrmitte anders (weiter links).
 
Gerade die antwort von Supersprint - Ralf Wagner erhalten:

bitte entschuldigen Sie meine späte Rückinfo hierzu,
ich war die letzen Tage unterwegs und bin erst jetzt zurück im Büro,
Ich habe ebenfalls Ihre Anfrage vom 08.01.2019 erhalten.

Nun zu Ihrer Anfrage:
Ja, wir sind aktuelle am prüfen, ob wir die SAAB Viggen / Hirsch Komponenten nochmals nachproduzieren können.
(Aktuell müssen wir hierzu noch eine Prüfung aller Produktionswerkzeuege und Schweissformen durchführen).
Sobald dies (positiv) abgeschlossen ist, werden wir die entsprechenden Komponenten bzw. Kategorie auf unserer Website hier

Supersprint Webseite...

veröffentlichen.

-Dann werden auch die Preise der einzelnen Komponenten sichtbar sein.

-Bei den Teilen die wir nachproduzieren können werden handelt es sich um ein 70mm-System
für SAAB 9-3 Turbo "VIGGEN" '99->'01
(d.h. alle Komponenten auch das Downpipe mit Sport-MetallKat sind dann in 70-mm Rohrführung ausgeführt)
Artikel Nr.:
-27.06.02 Kit turbo downpipe + ant. kat metallico
-27.02.03 Centrale
-27.06.05 Post. S. Sound 145x90
-Eine Fertigung in einem anderen Durchmesser ist nicht möglich.
Die Teile werden nur so wie auch original und im Übrigen wie auch in der ABE dokumentiert gefertigt.

-Ja, der Mittelschalldämpfer bzw. der Mittel- + Nachschalldämpfer kann alternativ dann auch nach vorne auf den Serienkat montiert werden.
(d.h. das SUPERSPRINT Downpipe+Kat ist eine wahlweie Option.

-Ja, für eine Mindestbestellmenge von 5 Stk pro Artiken-Nr (d.h. 5 Satz Abasanlagen) können wir diese dann nochmals nachfertigen.

Wie gesagt, sobald die Teile geprüft sind und wir die neue Kategorie veröffentlichen, werden wir Sie nochmals informieren, bzw. senden wir Ihnen direkt den entsprechenden Link.
Ich hoffe wir konnten Ihnen damit zunächst einmal weiter helfen.

Vielen Dank.

Mit freundlichem Gruß
Dipl. Ing. (FH) Ralf Wagner
 
...und die ABE gilt dann auch für den 205er AERO?

Grüße
Thomas
 
Nicht nur die Größe des Ausschnitts ist unterschiedlich, auch die Position. Beim Viggen ist der seitliche Versatz der Endrohrmitte anders (weiter links).

Vor diesem Problem stehe ich gerade. Bis Mittwoch (TÜV) muss das Endrohr meines FORCE-Endschalldämpfers, produziert von Remus Austria, noch ein ganzes Stück, ca. 70mm weiter nach rechts gebracht werden, damit dieses mittig im Viggen-Ausschnitt endet. Momentan liegt das Endrohr genau am linken Rand des Ausschnitts an.
 
Ah, so herum war es. An meinem Viggen hing bei Kauf eine JT 3" dran, die nicht für den Viggen sondern für den normalen gedacht war. Ging auch nur gerade so ohne anzuliegen, weil das Endrohr kleiner war als in der Viggen-Ausführung.
 
So sieht das aus.
 

Anhänge

  • IMG_20190126_194215.jpg
    IMG_20190126_194215.jpg
    418,6 KB · Aufrufe: 89
Bringe diesen Thread mal wieder ans Tageslicht....gibt es hier noch die Möglichkeit einer Kleinserie oder ist das Interesse verflogen?
 
Zurück
Oben